Prime95 wieder aktuell

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Prime95 wieder aktuell

Beitrag von Spilli »

Hiho,

habe den Verdacht das mein RAM wieder ein Ding weg hat.
Nun hab ich mir auf anraten Prime95 runtergeladen, weiß aber nicht wie und wo ich da den RAM bis ans äusserste ausreizen kann.

Problem:
Manchmal kann ich stundenlang den PC an haben, manchmal nur 10 Minuten und er startet direkt und ohne Bluescreen neu. Als würde ich resetten.
Entweder zu heiß, was ich ausschließen kann da das Problem gestern nach 10 Minuten auftrat, oder der RAM.
Zuletzt geändert von Spilli am 15.10.2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1282
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

AW: Prime95

Beitrag von Balschoiw »

... oder das Netzteil. Bei Ram-Fehlern gibt es eigentlich erst mal nen Bluescreen.

Gesendet von meinem Nasa-Großrechner mit Tuppertalk.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Prime95

Beitrag von JonHue »

Hi!
Nimm zum Ram testen lieber Memtest86. Das brennst du auf eine CD und startest dann davon. Lass es dann einfach eine Weile laufen und schaue ob er Fehler auswirft.
Unter "Pass" steht dann die Anzahl an durchläufen, die er gemacht hat. Also mindestens laufen lassen bis bei "Pass" eine "1" steht, wenn du noch sicherer gehen willst auch noch länger.
Das ganze dauert aber auch sehr lange !
Hier der Link: Klick
Unter Free Download kannst das Image herunterladen. Dann einfach auf eine CD brennen (zB. mit ImgBurn) und davon booten.
gruß
JonHue
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Prime95

Beitrag von RsRichard »

bei prime95 klickst du auf "just stress testing", dann oben im menü die stress tests auswählen und dort den blend test. dort steht ja auch "maximum ram"
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Prime95

Beitrag von Spilli »

ja so war gestern abend auch meine vermutung. habs die ganze nacht laufen lassen und im protokoll stehen keine fehler.
und nun? wie teste ich das netzteil?

ein mysterium wäre noch:
früher ist der pc bei jedem 4-5 hochfahren abgestürzt, d.h. genau dann wenn er auf den windows bootscreen geht.
nach ein paar mal resetten hats geklappt.
dann hatte ich vor knapp einem monat das problem, das er sich permanent neu startete, teilweise auch schon während des bootens. dann wollte ich meine hdd vom strom trennen (nicht die system hdd), habe aber fälschlicher weise den brenner erwischt. seit dem habe ich diese probleme beim hochfahren nicht mehr. aber das neustarten tritt vereinzelt noch auf.
zb gestern abend, als ich ihn abends zum ersten mal hochfuhr um zu zocken. ich war keine 5 minuten im spiel, neustart :|
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Prime95

Beitrag von RsRichard »

klingt tatsächlich nach nem defekten netzteil oder defekten elkos auf dem mainboard. schau mal nach, ob die kondensatoren alle noch heile sind, oder ob sich ein paar davon nach oben gewölbt haben.

prime95 ist in der regel aussagekräftiger beim ram, da er deutlich mehr last auf den gesamten ram erzeugt, während memtest stück für stück jede einzelne zelle ausliest und wieder beschreibt. langsam und keine gleichzeitige belastung des kompletten rams.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Prime95

Beitrag von Spilli »

Kondensatoren sind noch alle frisch, wenn sie überhaupt gewölbt sind, dann minimal nach innen.

so siehts jedenfalls nicht aus :lol:
Bild
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1282
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: Prime95

Beitrag von Balschoiw »

Besorg dir einfach mal ein Austauschnetzteil. Die sind ja nicht so teuer. Gerade bei deiner diffusen Fehlerlage gehe ich wirklich davon aus, dass dein Netzteil nicht mehr durchgehend die volle Leistung bringt, oder bei Spitzen zusammenbricht.
Wenn du ein thermisches Problem mit Graka und Mainboard ausschliessen kannst und der Ramtest keine Fehler bringt, kann es nur am Netzteil liegen.
Gerade wenn du am Zocken bist, zieht der Rechner viel Strom, wenn das Netzteil diesen aus technischen Gründen nicht mehr durchgehend liefern kann, oder die Spitzen nicht abdecken kann, geht der Rechner aus.
Gleiches gilt für das Booten, da hier viele Komponenten auf einmal viel Strom ziehen.
Wahrscheinlich könntest du den Rechner im VGA-Modus tagelang ohne Störung betreiben, aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Wenn es deine Möglichkeiten zulassen, würde ich mir ein Netzteil von BeQuiet holen, ich bin damit immer gut gefahren und die sind auch schön leise.

Ansonsten tut es aber auch ein ausreichend dimensioniertes Budget-Teil.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Prime95

Beitrag von Spilli »

War gestern mal auf der Suche bei eBay, ich muss zugeben ich bin überfordert :oops: :(.
Mein Hardwarestand ist 6-7 Jahre alt :roll:, ich weiß gar nicht was ich da für ein Teil brauche.

Ich habe an meinem jetzigen NT hauptsächlich diese weißen, 4 poligen Stecker dran. Ich glaube 5 Stück sinds. Zwei für die CD Laufwerke, 2 x HDD und 1 mal geht an die Grafikkarte. Hat sich dieser dicke Stecker der direkt auf dem Mainboard steckt im laufe der Zeit geändert?
Maße sind 14x16x8,5. Ich glaube ich mach am besten mal ein Foto. Ach, 420W hat das gute Stück.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Prime95

Beitrag von Spilli »

ok, wie heißen denn die weißen stecker? damit wäre mir ja auch schon etwas geholfen.
hab eins gefunden. Danke für die Hilfe :winke:
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Prime95

Beitrag von Spilli »

Also am Netzteil lag es nicht. Hatte nun wieder alles dran und auch den Brenner der für Abstürze sorgte. Das selbe Bild wie vorher :|.
Schön dabei wollt ich mir grad ne CD fürs Auto machen :twisted:
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Prime95 wieder aktuell

Beitrag von RsRichard »

heb mal im bios die spannung für ram und cpu um 0,05 volt an und schau obs besser ist. wenn das nicht hilft um 0,1. aber mehr auch nicht ;-) sonst haste grillcpu
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

AW: Prime95 wieder aktuell

Beitrag von JonHue »

Was hast du eigebtlich genau für hardware (board, cpu, ...) ?
gruß
JonHue
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Prime95 wieder aktuell

Beitrag von Spilli »

Hab nen AMD Athlon XP 3000+, 1GB RAM (PC400 CL2.5), Gigabyte Mainboard GA-7N400 Pro 2, ATI Radeon x800pro :spin:
Hat seinen Dienst Jahrelang gemeistert.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1282
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: Prime95 wieder aktuell

Beitrag von Balschoiw »

Ist der Speicher auf einem Riegel, oder auf 2 Riegel aufgeteilt?
Falls aufgeteilt, einen Riegel entfernen, Testlauf, falls der Rechner wieder ausschaltet, den Riegel entfernen und den anderen einbauen, wieder Testlauf.
Hätte wetten können das es am Netzteil liegt.
Ist aus der Entfernung schwer zu diagnostizieren, am besten wäre es natürlich, wenn man den Rechner vor sich hätte.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Antworten