Habt Ihr es schon vernommen? Die EU überlegt, für ältere Fahrzeuge eine jährliche TÜV-Prüfung zur Pflicht zu machen...
Spiegel online hat geschrieben:Die EU will jährliche TÜV-Tests für ältere Autos einführen. Davon wäre jedes zweite Fahrzeug auf deutschen Straßen betroffen.
Bisher ist der Check nur alle zwei Jahre fällig. Der ADAC findet die Regelung überflüssig - das Unfallrisiko lasse sich so nicht
senken.
Was haltet Ihr davon? Ich finde es total schwachsinnig. Lieber sollte die Polizei gezielt Rostlauben aus dem Verkehr ziehen.
Was ist eigentlich mit Grossbritannien? Soweit ich weiss, haben die nichtmal einen TÜV... trotz EU-Mitgliedschaft.
Erstklassige Lobbyarbeit würde ich mal meinen. DEKRA und TÜV leiern diesen Vorschlag doch schon seit Jahren spazieren. Anscheinend hat sich der estländische EU-Fuzzi jetzt erweichen (bezahlen) lassen.
Die EU soll erstmal zusehen, dass es EU-weit überhaupt eine einheitliche Überprüfung gibt, wenn ich mir die lustigen Gefährte aus Absurdistan so ansehe, die hier manchmal rumkriechen, möchte ich das bezweifeln.
Interessant übrigens, dass der TÜV europaweit die Finger in der Überprüfung hat, aber es für Niemanden Rechtssicherheit gibt, der bei denen mit frischer Plakette vom Hof und mit Bremsversagen in den Gegenverkehr fährt. Dafür ist der TÜV natürlich nicht haftbar.
Saubude! Und wir können die Scheissdreck wieder zahlen.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung