Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

Ne drunter wars noch nicht etwas über l aber das ticken wirkt etwas gedämpft So nach einem halben bis dreiviertel. Liter Shell Helix das lag als Zugabe Im Kofferraum Wieso eigentlich eher ein 5W einige schreiben bei dem Hydroklackern besser 10W oder ists halt wg vollsyn
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

wenn man hydroklackern mit dickerem öl bekämpft, macht man was falsch ;-) hydros klackern, weil sie verstopft sind. füllt man nun dickeres öl ein, hemmt man sie noch mehr in ihrer funktion. mit nem guten 5w hat man gute chance, die hydros wieder freizubekommen.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

okidoki so wirds gemacht... btw habe da ich keine Bedienungsanleitung im Auto gefunden habe eine im Netz für einen 97er US Ausführung, halt in Englisch, gefunden. Keine Ahnung was in der deutschen steht, in der US wird aber ausdrücklich für Motocraft 5w 30 geworben.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

klar kannst du auch motorcraft 5w30 von vor 14 jahren für 25 euro den liter einfüllen. aber irgendwie sind wir heute in der technik doch ein wenig weiter ;-) und da gibts halt so schöne high tech öle wie 5w50 für 35€ von mobil1 oder 0w40 von liqui moly etc.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
probie87
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 606
Registriert: 26.08.2008, 16:49
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von probie87 »

hier meine ruf nummer die steht auch unter schlachter drin .0163 1539482.

kann leider in mom nur di und donnerstags , was an autos machen wegen der neuen arbeit
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

jetzt brauch ich doch kurzfristig Hilfe. Bin jetzt ca 2000km gefahren das Klappern ist nach dem Ölwechsel mit 5w 40 etwas besser geworden vor allem das hochfrequente Ticken war fast weg... allerdings seit 2 Tagen ist er mit einmal sehr laut geworden. Also das Hitzeblech ab und mal den Krümmer angesehen an dem ich aber nix auffälliges sehen kann http://www.youtube.com/watch?v=QFZ5hXkg7P8 Die kleinen Unterbrechungen kommen von der Kamera alles hört sich so ungefähr 3 mal so laut an wie auf dem älteren Video vor einem Monat und ich würde sagen die Quelle ist vorne evtl. auch etwas links vorne. Einen Leistungseinbruch oder Drehzahlschwankungen bemerke ich nicht außer beim Fahren doch etwas auffällige hochfreqente Vibrationen die eindeutig vom Motor kommen denn beim Kupplungdurchdrücken gehen die weg. Trau mich jetzt auch keine größeren Fahrten mehr... Wer kann mir denn im Kölner Raum mal helfen, der auch mal Zeit hat :? Danke für Hilfe
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

holla die waldfee-hört sich an, als würde der zahnriemen irgendwo anschlagen oder die nockenwellen schlagen auf die hydros. auf jeden fall stimmt irgendwas nicht. genug öl ist drin?

fahr damit mal zu mazda, die sollen sich das mal anhören. normal ist das definitiv nicht.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

ja ok ist halt ein Stück zum nä. Mazda aber mach ich wohl morgen. Was mir noch aufgefallen ist das im Bereich unterhalb des Zahnriemens auf der hinteren Seite wohl ein neuer leichter Ölverlust ist der nicht tropft sondern etwas (also sehr wenig) gegen die Trennwand spritzt. Keine Ahnung ob das evtl. damit zusammenhängt aber das Klopfen kann auch aus dem Bereich des Zahnriemens kommen. Dann sollte ich aber keinen Meter mehr fahren oder?
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

naja der motor ist ja nen freiläufer.... schlimmste was passieren kann, ist dass du liegen bleibst. evtl. der riemen übergesprungen durch das öl aufm riemen ^^
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Antworten