Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

Hallo Forum,

habe mir heute einen 97er(im Brief Ident. mit V) 16V mit geringer Laufleistung ca.115.000 (Belege gabs sogar) angesehen. Das Angebot war sehr deutlich unter 1000 Euronen da musste ich einfach mal hin. Also Auspuffanlage wurde vor ein paar Jahren gemacht prima, Manschetten, Bremsanlage auch prima auch innen sehr gepflegt soweit im Stand und ich war schon begeistert... aber dann die erste Fahrt. Im Kaltstart sauber und ruhig ich wollte schon das Geld auf den Tisch legen bemerkte dann im warmen Zustand bei gehaltenen ca. 5000 Umdrehungen das die Drehzahl fast unmerklich aber doch spürbar einknickt und etwas schwankt da hab ich dann doch beschlossen den Probe etwas zu quälen. Habe dann mal die 5000 im Stand eine Weile gehalten und gemerkt das diese Schwankung anhält ist das ein grösseres Problem? Daneben entwickelt er vor allem im warmen Zustand im Standgas ein deutliches Klackern das mehr nach einem Klicken so 3-4 mal die Sekunde klingt das auch offensichtlich nicht weggeht. Für mich klingt das nach Hydros oder gar Ölpumpe... Lohnt sich da der Kauf überhaupt

Danke schonmal für Infos... ach ja bis jetzt habe ich noch keinen Probe würde aber gerne einen kaufen
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3580
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von Hellspawn »

Hydroklackern ist normal und macht nix.
Das einknicken könnte die anspringende Klima sein, aber da bin ich nicht sicher.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

also wenn das die einzigen probleme sind, dann würde ich zuschlagen.

drehzahlschwankungen bei hoher drehzahl werden die zündkerzen oder irgendnen sensor sein. also ne kleinigkeit.

tickern von den hydros ist nicht schlimm. da kann man dann später irgendwann, wenn man langeweile hat mal die ölpumpe machen.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

hm das mit der Klima kann sein da ich Dummi die wohl die ganze Zeit an hatte :oops: zum Klackern hab ich halt hier irgendwo gelesen das, das auch mit einer defekten Ölpumpe zusammenhängen kann. Gibts denn einen hörbaren Unterschied zwischen "normalen" Hydroklappern und dem was eine defekte Ölpumpe, durch Luft, verursacht. Wenn das übrigens normal ist bin ich morgen auch ein Probe r

Danke
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

bitteschön:

Klappergeräuschen von MEHREREN Hydros

Motor auf 4000 U/Min 5 Minuten laufen lassen bzw. 99 Grad Öltemperatur. (Achtung vorher ordentlich warmlaufen lassen!)
Motor abstellen, 5 Minuten warten.
Motor starten und 10 Minuten im Leerlauf laufen.
Wenn jetzt die Hydros noch klappern (also ein metallisches "Tickern" zu hören ist) dann Ölpumpe erneuern.
Falls das Ticken nicht zu hören ist, ist die Ölpumpe nicht die Ursache für das Problem!
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

uiii Danke das wars. Sieht so aus als hätte ich unbewußt mehr oder weniger das sogar heute so gemacht und das Tickern ist geblieben. Also sehr wahrscheinlich Ölpumpe, aber damit kann man ja, wenn ich hier das richtig verstehe, leben also zumindest gibts keine Folgeschäden oder? außer an den Ohren aber sooooo laut ists auch nicht ich hatte mal eine Barchetta die wie ein Diesel klang wenn ihr wißt was ich meine :D
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

wegen der ölpumpe kommste einfach irgendwann mal bei mir vorbei, dann mach ich dir für nen kleinen obulus ne neue rein ;-) die kostet neu irgendwas um die 100€ aus den usa.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

Danke komme zwar aus dem Rheinland bin aber ein paar mal im Jahr in B dann komme ich bestimmt mal auf Dich zu N8 und Gruß aus Kölle
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

so jetzt ist er da und für keine 800 Euronen hoffe ich mal bei den Motorgeräuschen nur auf meine übliche paranoia http://imageshack.us/photo/my-images/262/16vpx.jpg/
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

mach doch mal nen video büdde :-)
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

so habe das gute Stück jetzt mal so ein paar hundert Kilometer gefahren viel gemäßigt Autobahn und Stadt. Hier mal das Video wenn er im Standgas,so bei 700Umdr., nach langer Fahrt klappert http://www.youtube.com/watch?v=gnYgXQsiA-k Das Geräusch kommt hier auf dem Video deutlich!!! verstärkt rüber das liegt wohl an der Kamera. Bei höherer Drehzahl wird nur das klappern schneller nicht aber die Lautstärke des klapperns. Wenn der Deckel zu ist hört man fast nichts. In allen Drehzahlbereichen laüft er gleichmässig nur halt sehr "rau". BtW wieso kann ich auf keine pn antworten oder schreiben?
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

der krümmer ist undicht und das hochfrequentere klappern kommt von den hydros. ist wohl ziemlich altes öl drin. würde mal nen wechsel auf nen schönes 5w50 oder 5w40 machen, dürfte dann deutlich leiser laufen. außerdem mal zündzeitpunkt einstellen. glaub der passt nicht. zum einstellen drahtbrücke zwischen gnd und ten stecken und auf die riemenscheibe blitzen. 12°vor ot musste hin.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von Benny »

nummer6 hat geschrieben:BtW wieso kann ich auf keine pn antworten oder schreiben?
Forenregeln unter 5., Pflichtlektüre nach der Anmeldung ;)!
nummer6
Level 0
Level 0
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2011, 17:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Köln

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von nummer6 »

Ok schon alleine das auffüllen des Öls auf max hat den Geräuschpegel danach merklich gesenkt. Werde aber gleich Anfang der Woche mal die alte Plöre wechseln. Hinweise zum Öl gibts ja hier jede Menge. Das mit dem Krümmer werd ich wohl mal in den nä. Wochen angehen und hoffe mal auf Dichtung und nicht die Bolzen. Evtl. kann mir wg. dem Zündzeitpunkt einer aus der Gegend helfen oder sagen wo am besten...
@probie87 da ich dir ja noch keine Antwort senden sondern nur lesen kann meld Dich nochmal oder sende mal Handynr da das mit der Email irgendwie nicht klappt
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung Probe mit "Ticken"

Beitrag von RsRichard »

wie weit unter L war denn das öl, dass es schon durchs auffüllen aufgehört hat zu klappen oO? wieviel hast du reingekippt?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Antworten