E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
DerRenz
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1078
Registriert: 07.02.2009, 20:07
Probe-Modell: anderes Auto

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von DerRenz »

Wildschweinjäger hat geschrieben:Außerdem: kein V6, kein Klopfsensor.
Was heisst das dann für den 16V? Komme leider nicht vom Fach ... :(
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Nichts, der 16V hat keinen Klopfsensor. Macht aber überhaupt nichts, er ist für Normalbenzin ausgelegt (das es nicht mehr gibt) und hat damit den niedrigst möglichen Oktanzahlbedarf. Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl kann man aber immer verwenden.
Benutzeravatar
Spitzentrio
Level 0
Level 0
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Spitzentrio »

Habt Ihr es es im Netz schon gelesen:

Dienstfahrzeuge von Regierungsdienststellen unter E10-Verbot
Einige Regierungsdienststellen haben ihre Dienstfahrzeuge mit E10-Verbot belegt.
Betroffen hiervon sind z.B.

Rheinland-Pfalz
Polizei und deren Einsatzfahrzeuge
Eine Dienstanweisung des Innenministeriums wurde bereits im Dezember herausgegeben.

Schleswig-Holstein
Dezernat für Kraftfahrzeugwesen Schleswig-Holstein hat die Dienstanweisung herausgegeben. Die Anweisung wurde vom Innenministerium abgesegnet.

Saarland
Das Innenministerium hat für Polizeifahrzeuge des Saarlands angeordnet E10 nicht zu tanken.

Baden-Würtemberg
Dienstfahrzeuge dürfen nicht mit E10 betankt werden.

Bayern
Das bayrische Innenministerium hat keine Bedenken bei E10 sagt der Pressesprecher, seit knapp drei Jahren werden dem Pressesprecher zufolge sowieso nur noch Dieselfahrzeuge für den Einsatz gekauft.

Nordrhein-Westfalen
Ein landesweites Tankverbot gibt es für die Polizei in NRW jedoch nicht. Bislang bleibt es den 47 Kreispolizeibehörden selbst überlassen, wie sie mit der Biosprit-Frage umgehen. Doch beim zuständigen Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste wird derzeit eine Verfügung erarbeitet. „Fahrzeuge, die nicht mit E10 betankt werden dürfen, sollen künftig mit einem Hinweis auf der Tank-Klappe versehen werden“, sagt Heidi Lichtenstein, Sprecherin des Landesamtes.

Die NRW-Polizei hat 10.500 Fahrzeuge im Einsatz. Rund 70 Prozent davon sind Diesel-Fahrzeuge.
Auch das THW und die Feuerwehr verzichten auf E10

Ich habe den Text mal kopiert, da die Seite sehr schwer zum öffnen ist, ich schätze mal wegen Überlastung, probieren es schon etwas länger heute.

http://www.quadtuning.eu/wp/date/2011/03/21

Und wir sollen das brav tanken? :twisted:

Viele Grüße
Carola
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Mayday »

Lustigerweise fordert Yamaha dazu auf, das Kraftstoffsystem bei E10 Nutzung und längerer Standzeit zu entleeren:
http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/e10.aspx

Zum Überwintern scheint das Zeug also nicht zu taugen!
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Betze »

Ja, das habe ich in Oldtimern-Magazinen auch schon gelesen - hängt irgendwie mit dem durch das Ethanol bedingten höheren Wasseranteil und dem daraus resultierenden Rost zusammen.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Klose000
Level 0
Level 0
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2006, 13:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: fürth 90765 / Bayern
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Klose000 »

DAS IST DOCH AUCH KLAR GEWESEN!!!!!
JETZT SIND WIEDER ALLE GANZ ÜBERRASCHT!!!!
....habs mal kopiert:

15 Kilo Getreide im Tank: E10 macht Lebensmittel teuer.

Der Bio-Kraftstoff E10 lässt in Deutschland nach Angaben von Verbänden und Unternehmen der Lebensmittelbranche die Lebensmittelpreise steigen. "E10 verschärft den Preisdruck dramatisch, weil viel Futtermittel in die Biogas- und Bioethanolgewinnung verschwindet", sagte der Geschäftsführer des größten deutschen Fleischwarenherstellers Tönnies Fleischwerk, Clemens Tönnies, der "Bild". Für die Herstellung des Bio-Kraftstoffs E10 werde eine große Menge Getreide benötigt, das in der Landwirtschaft als Nahrungs- und Futtermittel fehle.

"142 Millionen Tonnen Getreide wurden weltweit im letzten Jahr für Biosprit verbraucht - genug, um 420 Millionen Menschen ein Jahr lang zu ernähren", sagte Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter. Mit jeder 50-Liter-Tankfüllung des Biokraftstoffs E10 liefen 15 Kilogramm Getreide in den Tank. Die gleiche Menge Getreide reiche zur Herstellung von rund 18 Kilogramm Brot. Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, habe deshalb vor Preiserhöhungen von drei bis fünf Prozent bei Backwaren gewarnt. "Es ist absurd, Getreide zu verbrennen, während manche Menschen auf der Welt nicht genug zu essen haben", sagte Becker.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) rechnet ebenfalls mit steigenden Lebensmittelpreisen. "Bei Produkten aus Schweine und Rindfleisch rechnen wir mit Preiserhöhungen zwischen 15 und 20 Prozent", sagte BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham dem Blatt. Bei Milchprodukten wie Käse und Joghurt werde es eine Verteuerung um zehn bis 15 Prozent geben. Dem Bericht zufolge werden beim Mästen der Tiere drei Kilogramm Getreide für ein Kilogramm Fleisch benötigt. Das sei der Kostenanteil bei der Fleisch-Herstellung. Geflügel und Hühnereier werden demnach laut PHW-Gruppe, dem mit "Wiesenhof" größten deutschen Geflügelfleischproduzenten, um zehn bis 15 Prozent teurer.

Auch die deutschen Bierbrauer rechneten mit steigenden Preisen. "Bei einigen Brauereien könnte der steigende Rohstoffpreis in Kombination mit höheren Energie- und Personalkosten dazu führen, dass Bier teurer wird", sagte Marc-Oliver Huhnholz vom Deutschen Brauer-Bund. Durchschnittlich sei ein Anstieg um rund 25 Cent pro Kiste Bier möglich.

Der deutsche Bauern-Verband (DBV) sieht in den steigenden Preisen kein Problem für die Verbraucher. DVB-Präsident Gerd Sonnleitner: "Wenn die Nahrungsmittel jetzt aus den Discounter-Tiefstpreisen herauskommen, ist das eine Wertschätzung für die Arbeit der Bauernfamilien und keine Katastrophe für unsere Verbraucher."

OHNE WORTE!!!!!!!!!!!!!
Klose000
Level 0
Level 0
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2006, 13:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: fürth 90765 / Bayern
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Klose000 »

....und das Schlimmste,sogar das Bier soll teurer werden!!!!! :(
Bestimmt kippen sie uns da auch bald nen "Bio-Anteil" mit rein!!!! :twisted:
Benutzeravatar
Darker
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1061
Registriert: 23.07.2002, 15:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 50354 Hürth

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Darker »

Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks hat geschrieben: "Es ist absurd, Getreide zu verbrennen, während manche Menschen auf der Welt nicht genug zu essen haben"
Abgesehen davon, dass er natürlich recht hat, ist diese Aussage als Argument gegen E10 totaler Schwachsinn.

Es ist genauso absurd, mit Wasser in Trinkwasserqualität zu duschen oder die Klospülung zu betätigen,
während auf der Welt Millionen Menschen kein sauberes Wasser zum Trinken haben.
Trotzdem tun wir es. Die Logistik und die Kosten sind das "Problem".

Auch bevor Getreide für die Treibstoffproduktion genutzt wurde, haben schon Menschen gehungert.
Da haben auch nicht mehr oder weniger Leute Brot gebacken und in unterversorgte Gebiete geschickt.
..
Bild
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1990
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Wildschweinjäger »

Danke, endlich mal jemand der das ohne die Gutmenschenbrille sieht. Abgesehen davon legen wir in der EU ja lieber Flächen still als was zu produzieren. Und dass die Billigstfleischproduzenten und Massentierhalter nun vielleicht *etwas* weniger Gewinn machen macht mich auch nicht traurig.

Vor allem wo BP ja ab Sommer wieder im Golf bohrt und noch immer keiner bestraft wurde. Dann lieber mehr Ethanol (und ich glaub nicht dass Bier ne Zwangsbeimischung bekommt ;-).
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Wildschweinjäger hat geschrieben:Abgesehen davon legen wir in der EU ja lieber Flächen still als was zu produzieren.
Jein, seitdem es immer mehr Biogasanlage gibt, gibt es so gut wie keine Flächen mehr die brach liegen. Ist zumindest bei uns in der Gegend so. Deshalb halten hier selbst die Bauern E10 für Schwachsinn.
Benutzeravatar
Avenger
Level 2
Level 2
Beiträge: 268
Registriert: 23.02.2010, 14:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Avenger »

Wer von euch tankt nun E10? Oder gibt es keiner zu ;)

Ich bin grade auch echt stark am überlegen, da man als Student eh nicht viel Geld hat.
Anderseits will ich das meinem Motor nicht antun.

Wenn man aber bedenkt, dass die Amis das schon ewig haben und die auch keine laufenden Motorschaden haben, kann das E10 doch nicht so schlimm sein oder irre ich mich da?



Gruß,
Michael
Kennzeichen vom King! :)
Bild
Kfz-Kennzeichen ab 4,95€

Soundcheck von meinem Probe: http://www.youtube.com/watch?v=4IPs914A5o0
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Nein du irrst nicht und es bedarf auch keiner weiteren Diskussion: Der Probe verträgt E10! Basta!

Ob man es nun tankt oder nicht und aus welchem Grund doch oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
Avenger
Level 2
Level 2
Beiträge: 268
Registriert: 23.02.2010, 14:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Avenger »

Und was tust du, Benni? :)
Zuletzt geändert von Benny am 12.04.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Komplett-Zitate, vor allem nicht von direkt vorhergehenden Beiträgen!
Kennzeichen vom King! :)
Bild
Kfz-Kennzeichen ab 4,95€

Soundcheck von meinem Probe: http://www.youtube.com/watch?v=4IPs914A5o0
Benutzeravatar
Spitzentrio
Level 0
Level 0
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Kontaktdaten:

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Spitzentrio »

Ich stand vor ein paar Tagen geschlagene 40 Minuten an der Super-Zapfsäule an. In der ganzen Zeit hat nur EIN Fahrzeug E10 getankt. Wo sich sonst Jeder aufregt, war gelassene Ruhe und schmuzelnde Gesichter zu sehen. Die Pumpe war defekt bzw. sehr langsam, früher wurde da ca. 8 x im Monat Super Plus getankt, das neue Tankverhalten war einfach zuviel für die Pumpe.

Unsere Tankstelle stellt nun wieder auf 4 Zapfsäulen Super um und das Super bleifrei wird auch wieder billiger wie das Super Plus angeboten. Ich habe letzte Woche schon wo anders das Super bleifrei 2 Cent billiger tanken können.

Einfach nur durchhalten, der Motor packt auch E10, aber der Rest?

Viele Grüße
Carola
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken

Beitrag von Benny »

Spitzentrio hat geschrieben:Einfach nur durchhalten, der Motor packt auch E10, aber der Rest?
Wie oft denn noch ;)? Das komplette Kraftstoffsystem ist für E10 ausgelegt, schon von Anfang an!

Ich habe und werde E10 auch nicht tanken aber wenigstens die Spekulationen über die Eignung sollten endlich mal aufhören! :winke:
Antworten