hYde hat geschrieben:Mir ist das ganze auch viel zu heikel, mal heißt es JA , mal heißt es NEIN.
Es heißt schon immer von Ford für die EU-Modelle ja und von Mazda schon immer für alle MX6 nein.
Macbeth hat geschrieben:
Mazda sagte, das E10-NEIN gelte für alle Auto-Alliance Fahrzeuge aus der Zeit bis 1997, auch die auf der GE-Plattform basieren.
Warum genau glaubst du einer Aussage von Mazda Deutschland über Modelle, die nur für den amerikanischen Markt von einer Tochterfirma gebaut wurden? Die europäischen MX6 stammen nicht aus den USA sondern aus Japan, in den USA wurden von Auto-Alliance nur MX6 für den amerikanischen Markt gebaut. Abgesehen davon widerspricht die Aussage der, die einige andere MX6-Fahrer und auch ich von Mazda Deutschland erhalten haben.
Du Aussage kann so auch nicht stimmen weil in den USA schon seit Jahre in vielen Staaten mindestens 5,9% und teilweise bis zu 10% Ethanol beigemischt wird. Das die Amis damit schon seit Jahren problemlos fahren kannst du z.B. auch hier nachlesen.
Für die Autohersteller ist das Ganze doch eh keine Frage der Technik sondern ob sie das Risiko eingehen, für alte Modelle (die sie am liebsten gegen Neue getauscht sehen würden) ne Freigabe zu erteilen.
Aber wenn man sich lieber verwirren lässt statt selbst zu informieren, kann mans natürlich auch mit einem "Soviel dazu" bewenden lassen und Super Plus tanken obwohl auch E5-Super noch bis 2013 angeboten werden muss.
Benny hat geschrieben:Warum genau glaubst du einer Aussage von Mazda Deutschland über Modell, die nur für den amerikanischen Markt von einer Tochterfirma gebaut wurden?
Weil es die einzige Aussage ist, die manche Skepsis bestätigt und entgegen der breiten Masse das Gegenteil behauptet. Somit gewinnt die Aussage scheinbar enorm an Glaubwürdigkeit.
also meiner meinung nach ist grade der 2.5l v6 absolut unempfindlich gegen E10. ich würd sogar bedenkenlos bis e30 fahren. wir haben mitlerweile soviele probes auf gas umgebaut, und die sehen alle top aus innen. außerdem wüsste ich beim 24v nix, was vom e10 angegriffen werden könnte. die köpfe sind schon äußerst robust.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Hab mich bei Mazda informiert !
Kurz -> Probe 16V/24V -> E10 nein !! punkt !
Hat nichts mit dem Motor zu tun, die Kraftstoffanlage wird angegriffen, also Super tanken!
Wer von Mazda hat Dir das wie gesagt?
Mein Mazda-Mann, bei dem ich immer Teile hole und der den V6 sogar noch selber! im Mazda fährt, hat mir gesagt, es wäre absolut kein Problem und er wird es (bei uns gibbet das noch nicht) selber tanken. Wenn es jemand noch mal selber hören will, kann ich von dem auch gerne die Nummer weitergeben.
Ich bin immer erstaunt, wie man schreiben kann "Punkt", ohne zu berücksichtigen, dass es Ford und auch einige hier im Forum es anders sehen. Und insbesondere Ford, da der Wagen ja im Grunde von Ford gebaut wurde und man als erste Anlaufstelle bei Regressgeschichten Ford nehmen würde.. Auf der anderen Seite: im Grunde ist mir das ja egal, ob jetzt hier eine Menge Leute Super Plus oder Super tanken, auch wenn es nicht nötig wäre. Ist ja nicht mein Geld.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Sorry, wers nicht glaubt soll doch einfach tanken und kucken was passiert, sollte von mir nur 'ne Entscheidungshilfe sein.
Ist gut gemeint mit der Nummer, aber nein danke !
Ich hab mich auch informiert und vertraue wie du meinem Mazda-Werkstadt Meister -> Autohaus Herfter, Döbeln -> alle Mazdas ab 2002 sind freigegeben, das hat weder was mit dem Motor zu tun noch mit irgendwelchen Ventilen oder Ventilsitzen oder gar Zylinderköpfen (man hört ja in solchen Foren die wildesten sachen)!
Also Probe2 (welcher ja bekanntlich ein Mazda im Fordpelz bis ist ) definitiv nicht, ich dächte da war 1997 Schluss !
Wer's denn unbedingt tanken will, solls um Herrgottswillen tun, muß jeder für sich entscheiden !
in dem Sinne frohe unfallfreie Fahrt mit oder lieber ohne E10
Peter
die meisten motoren verkraften es an sich ABER eben das kraftstoffsystem nicht!
das problem an der sache ist wenn du es tankst und es die dichtungen doch angreift wird man das erst viel später mitbekommen.
so eine benzinpumpe is auch nicht das günstigste ersatzteil
ich boykotier das jetzt sowieso mit sind bei mie 10euro im monat mehr lange halten die konzerne das nicht durch
ich werds auch in meinen focus ned reinkippen
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Das geile iss doch das die sich das immer noch schön reden und meinen die autofahrer tanken das nur nicht weil sie nicht wissen ob es ihr auto verträgt.
Das es die verbraucher einfach aus prinzip nicht tanken wollen kann sich so nen politikerhirn wohl nicht eingestehn.
Da war vorhinn an so ne i-netseite wieder die tabelle angehängt E10 verträglichkeit da stand bei mazda kein MX-6 oder 626 mit drauf.
Und bei ford steht da ziemlich waage keine young und oldtimer wenn es nicht in der betriebsanweisung steht.
Ich lach mich tot warum sollte bei nen 20 jahre alten aut in der anleitung steh das es E10 verträgt wenn es den scheiss erst seit diesem jahr gibt
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Ich tanke es auch noch nicht, weil ich die ganze Sache beschissen finde und protestieren will, aber bei meiner Laufleistung von 30.000 bis 40.000 Kilometern überlegt man sich das doch schon mal.
Ansonsten bin ich immer noch überzeugt, dass der Motor E10 verträgt, weil mir das Leute gesagt haben, die sich mit diesem Motor auskennen und nicht eine Liste. Dass die Automobilhersteller möglichst viele Modelle pauschal ausschließen, erscheint mir ansonsten logisch - wobei ich nicht glaube, dass der Probe ein Young- oder Oldtimer ist. Und abgesehen davon fahren eben in Amiland viele mit Ethanol-Anteil, ohne dass der Motor verreckt.
Und die Benzinpumpe.. Herrgott, ich habe eh noch eine im Keller liegen, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn die recht eklig zu wechseln ist, meine ich - zumal ich, wenn, dann auch die wirkliche Gefahr nicht in den Kraftstoffleitungen sehe, sondern eher in der höheren Verbrennungstemperatur. Und dann geht es nämlich doch um den Motor, auch wenn der Probe ja z.B. problemlos Gas vertragen soll.
Ach, es kotzt mich einfach nur an - und ich hoffe, dass dieser Biosprit-Gipfel die nötigen Ergebnisse zeitigt.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!