ATP Autoteile Garantiefall

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
DerRenz
Blue Team
Blue Team
Probe-Modell: anderes Auto

ATP Autoteile Garantiefall

Beitrag von DerRenz »

Servus!

Ich hab mir vor einiger Zeit einige Fahrwerksteile von einem Bekannten (privat) tauschen lassen. Darunter waren auch zwei Querlenker der Firma ATP. Vor kurzem wurde dann bei der AU der vordere linke Querlenker bemängelt. Der rechte ist noch einwandfrei. Also habe ich von ATP kurzerhand ein Austauschteil beantragt und das Teil von einer Werkstatt einbauen lassen. Die Spur musste auch neu eingestellt werden, obwohl sie vor wenigen Wochen eingestellt wurde.

Nun weigert sich ATP die Reparaturkosten und die Kosten für das Ersatzteil zu tragen, da keine Rechnung vom 1. Einbau existiert.

Hab ich trotzdem ein Recht auf eine Kostenerstattung? Könnte man eine entsprechende Rechnung "faken" lassen?

Hätte von euch jemand einen Tip, wie ich weiter verfahren soll? Kostentechnisch sind 100€ für den Einbau, 60€ für das Einstellen der Spur und 80€ für das Ersatzteil offen ... sprich 240€.
HJO
Donating Member
Donating Member

Re: ATP Autoteile Garantiefall

Beitrag von HJO »

Hallo
Natürlich weigern die sich.Die Garantie umfasst ja auch nur das besagte Teil selbst.
Wäre ja noch schöner wenn die auch für die Einbaukosten aufkommen müssten.
Was denkst du denn,warum die Teile in einer KFZ-Werkstatt so teuer sind?
Weil die Werkstätten an den Teile verdienen müssen,inkl. Lohnkosten usw.
Dafür kannst du dann,falls das Teil defekt ist,darauf bauen daß es dir kostenlos
in der Werkstatt getauscht wird.Also mach ne Faust in der Tasche und nimm es hin.
Und beim nächsten Mal den QL selber tauschen,damit sich das auch Finanziell für dich lohnt. :wink:
DerRenz
Blue Team
Blue Team

Beitrag von DerRenz »

So wie es momentan aussieht, ersetzen die mir nichtmal den defekten Querlenker (nicht mal 6 Monate verbaut gewesen).

Es geht ja um den 1. Einbau des Querlenkers (der dann defekt war). Ich habe denen alle Rechnungen geschickt die ich habe, sprich Einbau des Ersatzteiles und Einstellung der Spur. Wenn ich denen jetzt noch die Rechnung des 1. Einbaus nachreichen würde, würden die die Kosten tragen.

Kann man da kein Einspruch oder so einlegen, da der Tausch eines Querlenkers doch kein Hexenwerk ist und man den getrost selbst wechseln kann.

Gerade weil ich beim ersten mal den Querlenker selbst (von einem Bekannten) einbauen hab lassen, hab ich jetzt das Problem, dass ATP keine Kosten übernehmen will.
kommander1
Level 4
Level 4
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von kommander1 »

Moins, ATP gibt doch nur 2 Jahre Gewährleistung...sprich nach 6 Monaten musst du beweisen das der Mangel schon vorlag bei Lieferung...

Wenn du n neuen bekommen solltest, ist das schon nicht schlecht. Weil mehr steht Dir nicht zu bei einer Gewährleistung....ausser der Mangel ist offensichtlich und du kannste es beweisen.

Und n neuer kostet ja nur 45€...da muss man mit sowas leben.

Garantie gibts nur bei Markenteilen...die kosten aber auch das doppelte bis dreifache oder mehr...

Und bei Selbsteinbau hat man eh schlechte Karten bei sowas...aber das weiß man ja vorher.

Mach n bischen Druck da, dann bekommste auch n neuen...nur die Reparaturkosten wirst du tragen müssen.

mfg.
Bild
BildBild
Sims
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Sims »

Nein, da wirst du keine Chancen haben. Das ist eben der Nachteil von der Ebay-ich wechsels dann selbst-oh kaputt- scheiße-Geschichte.
Jede Werkstatt kann dir da ein Lied von singen, der Besitzer wird auf den Kosten zu 99% sitzen bleiben.

Rechnungen kannst du nicht Faken, das gibt bei ner Steuerprüfung mächtig ärger, und so blöd wird keine Werkstatt sein.

So bitter das auch ist, die Spureinstellung war sinnfrei (wenn auf dem Protokoll was verstellt war, haben die das Protokoll gefakt, oder die erste einstellung war murks), der Wechsel überteuert (die meisten Werkstätten schlagen da bissl Zeit drauf, wenn der Kunde die Teile mitbringt. Ist vollkommen normal).
Ich würde dir dringend Raten die Sache auf sich beruhen zu lassen, evtl noch zu versuchen den Lenker ersetzt zu bekommen und gut ist. Der Streit und der Aufwand für den Streit lohnt sich nicht.

Traurig, aber wahr. Ein Paradebeispiel dafür, was im "worst case" passieren kann wenn man sparen möchte.
Aber - Ich fühle definitiv mit dir, an dieser Stelle mein herzliches scheiße zu der Geschichte.

Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Beitrag von turboLARRY »

komisch, ich hatte mit atp noch nie ein problem. hatte 2 mal das problem, dass ein querlenker nach ca 1 jahr spiel im traggelenk hatte. habe nach kurzer email anfrage immer direkt ersatz bekommen. und werkstattkosten...wer baut den sowas inner werkstatt ein? ;-)
MfG
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
DerRenz
Blue Team
Blue Team

Beitrag von DerRenz »

Dass ich die Reparaturkosten selbst tragen muss, damit hab ich mich schon abgefunden.

Trotzdem versuch ich weiter, den Querlenker auf deren Kosten ersetzt zu bekommen. Momentan haben wir den Querlenker mit Nachnahmegebühren zahlen müssen. Diese Kosten sollten nach der Abwicklung ersetzt werden. Ich hoffe da geht noch was.

Für den Einbau der Querlenkers und Mittelschalldämpfers hab ich 100€ gezahlt, da es schnell gehen musste mecker ich da auch garnicht. Die Spur war nach dem Tausch definitiv verstellt (hat man am schiefen Lenkrad gespürt), daher war das Einstellen pflicht.

Wenn sich mit ATP noch was ergeben sollte melde ich mich nochmal. Danke für die Beiträge und 'n gutes Neues! :thumb:
probekuki
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R

Beitrag von probekuki »

rechnung faken würde ich auf keinen fall, sei froh wenn du das teil ersetzt bekommst.
wirst leider mit leben müssen. alles andere macht dir wahrscheinlich nur noch mehr kopfschmerzen.
ist auch evtl. mit mehrkosten verbunden.
frohes neues erfolgreiches jahr!!!
Gruß Micha
DerRenz
Blue Team
Blue Team

Beitrag von DerRenz »

Habe heute einen Brief von ATP-Autoteile mit einer Gutschrift über die Kosten des Teils und die Nachnahmegebühren erhalten, die ich bis jetzt noch selbst getragen habe.

Immerhin haben die mir das Teil ersetzt. Ich hoffe, dass das nun ne Weile hält. Danke für eure Beitäge! :thumb:
Antworten