neues Navi

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

neues Navi

Beitrag von Hellspawn »

Ich suche ein neues Navi und würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Momentan habe ich ein tomtom One. Damit bin ich im Prinzip zufrieden, die Karte ist mittlerweile aber etwas veraltet und was mich extrem stört ist der Saugnapf, der alle 50km das Navi fallen lässt.
Was ich ganz gerne hätte sind:
Europakarte, TMC, breites Display, Fahrspurassistent, gesprochene Straßennamen.
Was ich nicht brauche: Freisprecheinrichtung, Onlinedienste, mp3-player, TV, Sehenswürdigkeiten
Preislich dachte ich zwischen 100 und 200 Euro.
Was ich mir mal rausgesucht habe: TomTom Start XL Europe, TomTom Via 120 Europe und Garmin nüvi 1390T.
Kennt jemand das Tomtom via? Wie ist die Sprachsteuerung? Wie sieht's mit der PC Software mittlerweile aus? Taugt die neue Softwareoberfläche?
Wie sind die Garmins so? Die Onlinebewertungen sind ja recht zwiegespalten.
Andere Vorschläge?

Noch was: Kann mir jemand was zum Unterschied von TMC zu TMCpro sagen?

Und für alle, die mal nen Leihwagen brauchen oder sich nen Markenwechsel überlegen: Navis von Audi sind scheisse. Allesamt der letzte Dreck.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: neues Navi

Beitrag von Silversurfer »

Hellspawn hat geschrieben:... was mich extrem stört ist der Saugnapf, der alle 50km das Navi fallen lässt.
Was ich ganz gerne hätte sind...
:lol: :lol:

mich stört das auch.
Daher hab ich eine "Probeeigene" Halterung gebaut auf dem dann die Halterung des Navis aufgeschraubt wird. :D
Das Ganze ist dann oben rechts hinter der Verkleidung der Mittelkonsole verschraubt.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: neues Navi

Beitrag von Benny »

Hatte nen Garmin Streetpilot irgendwas, war eigentlich zufrieden damit, konnte auch gesprochene Straßennamen. Der Spurassistent war eher mager, aber das Gerät ist auch gut 4 Jahre alt gewesen. Kartenmaterial war damals gut, mittlerweile aber natürlich deutlich veraltet. Ausgewechselt wurde es weil das Display von einem auf den anderen Tag die Farben invertiert hat und dazu noch viel zu blas war, man konnte also kaum noch was erkennen.

Nachfolge hat nen Medion-Navi angetreten. Gabs bei Aldi im Angebot und ich dachte Probieren schadet ja nicht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hab aber auch noch nicht viele Kilometer damit zurück gelegt. Der Spurassistent ist auf jeden Fall top und es hat nen FM-Transmitter, den ich zwar noch nicht genutzt hab, den ich aber für Fahrten mit Musik praktisch finde (wenn denn die automatische Umschaltung auf Radio bei durchsagen auch so funktioniert wie geplant).
Hellspawn hat geschrieben:Noch was: Kann mir jemand was zum Unterschied von TMC zu TMCpro sagen?
TMC ist kostenlos und wird per UKW in den RDS-Daten diverser Sender übertragen.
TMCPro auch, ist aber kostenpflichtig und wird nur von privaten Sendern übertragen.
Bei TMC werden die Daten teilweise manuell eingegeben und auch Infos der Polizei usw. verarbeitet. Bei der Pro-Variante wird nur auf automatisch erfasste Daten zurück gegriffen, das geht schnelle ist präziser, muss aber nicht immer auch besser sein (weil keine menschliche Abschätzung erfolgt, z.B. löst sich ein Stau gerade auf und braucht deshalb nicht mehr gemeldet zu werden obwohl noch nen paar Autos stehen usw.).
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: neues Navi

Beitrag von kommander1 »

Moins, also ich hab ein fest eingebautes im Probe von Alpine(NVE N099) und ein Falk F8 und kann das Falk in diesem Sinn nur empfehlen...und ich hab ja den direkten Vergleich. Natürlich würde ich immer ein festeingebautes von Alpine vorziehen aber in Sachen Routenführung etc. nimmt es sich nichts mit dem Falk. Bin mit beiden bisjetzt immer perfekt ans Ziel gekommen :thumb: Und wenn man ein neueres Modell von Falk nimmt, kann man garnichts mehr verkehrt machen. :wink:

Ist aber wie alles Geschmackssache...der eine schwört auf dies der andere auf das und ans Ziel bringen sie dich alle...wenn sie nicht aus n 18ten Jahrhundert sind :spin:

cya.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
chiana
Level 0
Level 0
Beiträge: 87
Registriert: 18.11.2009, 17:34
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Köln

Re: neues Navi

Beitrag von chiana »

Ich hab auch ein Medion Navi vor ein paar Jahren direkt im Medion Shop im Angebot für 100nochwas Euro gekauft. Der Saugnapf der Halterung hält sehr gut auch auf längeren Strecken. Mit der relativ neuen Gopal Ver. 5.0 sind auch aktuelle Karten dabei mit Spurassistent, gesprochenen Straßennamen, intelligenter Navigation und TMCPro.
TMCPro erfasst die Daten der Kontaktschleifen in der Autobahn und ist damit schneller und genauer beim Melden von Staus als normales TMC. Ansonsten so wie Benny bereits schrieb.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: neues Navi

Beitrag von Hellspawn »

Silversurfer hat geschrieben:
Hellspawn hat geschrieben:... was mich extrem stört ist der Saugnapf, der alle 50km das Navi fallen lässt.
Was ich ganz gerne hätte sind...
:lol: :lol:

mich stört das auch.
Daher hab ich eine "Probeeigene" Halterung gebaut auf dem dann die Halterung des Navis aufgeschraubt wird. :D
Das Ganze ist dann oben rechts hinter der Verkleidung der Mittelkonsole verschraubt.
Kannst Du davon mal ein paar gute Bilder machen?
Benny hat geschrieben:
Hellspawn hat geschrieben:Noch was: Kann mir jemand was zum Unterschied von TMC zu TMCpro sagen?
TMC ist kostenlos und wird per UKW in den RDS-Daten diverser Sender übertragen.
TMCPro auch, ist aber kostenpflichtig und wird nur von privaten Sendern übertragen.
Bei TMC werden die Daten teilweise manuell eingegeben und auch Infos der Polizei usw. verarbeitet. Bei der Pro-Variante wird nur auf automatisch erfasste Daten zurück gegriffen, das geht schnelle ist präziser, muss aber nicht immer auch besser sein (weil keine menschliche Abschätzung erfolgt, z.B. löst sich ein Stau gerade auf und braucht deshalb nicht mehr gemeldet zu werden obwohl noch nen paar Autos stehen usw.).
Und wer bezahlt das wie? Ich mein, wenn das per Rundfunk übertragen wird, dann kann man das doch einfach so empfangen.
Benutzeravatar
probedriver94
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 382
Registriert: 05.07.2010, 20:13
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: R
Wohnort: Auerbach (Vogtland)
Kontaktdaten:

Re: neues Navi

Beitrag von probedriver94 »

Also ich habe mir vor nen paar wochen das TOMTOM XL Classik gekauft und bin voll zufrieden damit.
Da ich es beruflich benötige (Berufskraftfahrer) brauch ich auch aktuelle Karten. Das schöne ist das du dir direkt die neuen Karten runterladen kannst wenn du dein TOMTOM am PC anschließt. Auch so bin ich sehr zufrieden.Alles was man braucht aber nix unnötiges.
Der Saugnapf ist bis jetzt der beste den ich je hatte.Vorallem nicht so nen riesenteil wie z.b. bei Medion (war mein letztes).
Auch das TMC ist besser als das vom Medion.
Die Bedienung ist easy und leicht verständlich.
Ich habe dafür 119€ bezahlt und muss sagen es hat sich gelohnt.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: neues Navi

Beitrag von Mayday »

kommander1 hat geschrieben:....und kann das Falk in diesem Sinn nur empfehlen...
Das kann ich leider nicht unterschreiben. Ich habe seit knapp einem Jahr ein Falk F12 3rd Edition und war von meinem uralten Garmin deutlich überzeugter. Der Menuaufruf war deutlich logischer und vor allem schneller, die Routenführung tatsächlich besser bzw. "schlauer", Stauumfahrungen haben perfekt funktioniert, was bei dem Falk eher Glücksache ist.

Als Beispiel, man sollte einfach mal Tanken. Bei dem Garmin hat man die Route beibehalten, die Tankstellen-Pois aufgerufen und hat dann unterwegs jederzeit anhand von Pfeilen verfolgen können, in welche Richtugn die nächste Tankstelle welcher Marke ist. Perfekt! Bei Falk kann man zwar "entlang der Route" suchen, sieht aber nicht, ob man evtl. wieder genau in die falsche Richtung fahren muss und kann nach meiner ERfahrung überhaupt nicht abschätzen, mit wieviel zeitverlust zu rechnen ist.
Ansonsten nervt z.B., dass man den Radarwarner bei jeder Fahrt erneut mit mindestens drei Bedienschritten wieder aktivieren muss.
Eine unerwartete Straßensperrung/Umleitung benötigt gefühlt mindestens fünfmal so viele Bedienschritte wie bei Garmin.
Die Freisprecheinrichtung ist im lauten Probe völlig unbrauchbar.

In dieser Art zieht es sich durch alle Funktionen durch. Das Garmin schien mir wesentlich ausgereifter und durchdachter.

Bei dem (kostenlosen) TMC Pro konnte ich noch keine Vorteile feststellen, ganz im Gegenteil bekommt man oft die Meldung: 3 km Stau, errechnete Verzögerung 1 Minute. Ganz toll! Vermutlich aber auch ein Problem von Falk und nicht von TMC Pro an sich. Ich setze das Navi auch häufig parallel zu einem eingebauten VW Navi (ohne Grafik und Radarwarner) mit normalem TMC ein und die Meldugnen dort sind eindeutig aktueller und informativer.


Schön beim Falk ist das für zwei Jahre enthaltene Kartenupdate und das Design, aber das war es dann auch schon. Ich hatte es zu einem extrem guten Mitarbeiterpreis bekommen, bereue es aber trotzdem schon fast.


Ansonsten kann ich sehr die Brodit Navi Halterung für die Lüftungsschlitze empfehlen.Sieht gut aus, man kann das Navi endlich ohne sich vorzubeugen bedienen (bei Falk EXTREM wichtig) und es wackelt oder klappt nichts nach unten. Aus meiner Sicht perfekt und den Preis mehr als wert.


VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: neues Navi

Beitrag von kommander1 »

@Mayday: ich hatte ja auch nur von der Routenführung gesprochen...und die ist definitv gut...beim Rest wie Menuführung hast du schon recht...wenn man kein Plan hat kann das schonmal mobben... :lol: Dafür hält aber der Saugnapf wie festgeschweißt(jedenfals bei mir) :thumb:

Aber die meisten Funktionen die du aufzählst, hab ich auch noch nie wirklich gebraucht...also im normalen Gebrauch für mich völlig unerheblich(Stauumfahrung funzt aber ohne Probleme-schon mehrfach gebraucht)...und ich weiß nicht was du für einen Probe fährst, aber in meinem versteh ich die Stimme vom Falk perfekt...auch wenn ich 200 fahre.

Also ich für meinen Teil sage es ist Top und und es lohnt sich....mein alter Herr hat das F10 und kommt damit auch sehr gut zurecht.

Aber wie ich schon schrieb...hat halt jeder seine Meinung...

Und wirklich was taugen tut eben nur ein Festeinbau mit gescheiten Rechner...und da geht nix übern Alpine...da hat man jeden schnickschnack, Ratzfatz Routenberechnung und alles funzt Reibungslos...aber das Menu ist hier auch nichts für Anfänger :winke:

Ist halt nur in der Anschaffung n bischen teurer :spin:

cya.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: neues Navi

Beitrag von Mayday »

Die Ansagen sind wie Du richtig sagst laut und deutlich, ich habe oben die Handy-Freisprecheinrichtung bemängelt. Aber das ist soweit ich weiß ein spezielles Problem beim F12.

Hat das F8 schon die lernfähigen, "schlauen" Routen? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich kann nur sagen, dass mich mein Navi auch noch nach einem Jahr und allen möglichen Lern-, Übertrage und Update-Aktionen noch immer jeden Morgen in den täglich am Ende der A96 bestehenden Stau schicken will. Das TomTom eines Kollegen hat dagegen gelernt, dass sich diese zwanzig Minuten Verzögerung auch problemlos vermeiden lassen... Beim Falk konnte ich bis jetzt noch absolut nichts "Schlaues" oder Erlerntes erkennen.
Ergänzend muss ich allerdings sagen, dass mich ein über mehrere Wochen Probe-gefahrenes TomTom Topmodel auch nicht hundertprozentig überzeugen konnte.

Zum Menu: An eine unübersichtliche Menustruktur kann man sich ja sogar noch gewöhnen, aber wenn der Aufruf jedes Untermenus nur mit spürbarer Verzögerung erfolgt, obwohl keinerlei zu verarbeitende Eingabe gemacht wurde, dann nervt mich das einfach im täglichen Gebrauch. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt und ungeduldig. 8)

Aber wie Du sagst, alles Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten.


Wie sieht es eigentlich inzwischen mit Galileo aus? Ich hatte mir beim letzten Kauf schon überlegt, ob man wohl besser darauf warten sollte...


VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
kommander1
Level 4
Level 4
Beiträge: 465
Registriert: 25.08.2002, 23:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: neues Navi

Beitrag von kommander1 »

Nöö, das F8 kann noch nicht dazulernen :( ...aber das F10 von meinem alten Herren...aber ist wie du schon sagst, das funzt manchmal sicher nicht 100ig% und ist sicher noch ausbaufähig...aber es geht :wink: Wobei es mir manchmal so vorkommt als wenn mich mein F8 besser lotst als das F10...

Besser geht natürlich immer...ist halt nur die Frage ob man das für relativ wenig Geld bekommt.

Wichtig ist halt auch das man in Tunnels etc. immer weiß wo man ist...und das funzt gut beim Falk...da hab ich schon Navi´s erlebt, die haben das navigieren dann eingestellt...da durfte keine Ausfahrt im Tunnel sein :wink:

Und das Galileo kommt doch erst noch irgendwann in ein paar Jahren...oder??

cya.
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: neues Navi

Beitrag von Hellspawn »

Zufällig weiss ich über Galileo ganz gut Bescheid. Das dauert auf jeden Fall noch ein paar Jahre, vor 2013 ist damit nicht zu rechnen.
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: neues Navi

Beitrag von Mayday »

Na so ein Mist! Ich hatte mir das Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen schon vor zwei Jahren angeschaut und da hieß es, es würde demnächst los gehen...
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: neues Navi

Beitrag von Benny »

Hellspawn hat geschrieben:Und wer bezahlt das wie? Ich mein, wenn das per Rundfunk übertragen wird, dann kann man das doch einfach so empfangen.
Soweit ich weiß regelt das der Navi-Anbieter. Meist ist es erstmal für ne gewisse Zeit kostenlos frei geschaltet, danach deaktiviert das Navi die Funktion. Hab damit aber 0 eigene Erfahrung, kann also auch falsch sein.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: neues Navi

Beitrag von Hellspawn »

Mayday hat geschrieben:Na so ein Mist! Ich hatte mir das Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen schon vor zwei Jahren angeschaut und da hieß es, es würde demnächst los gehen...
"Demnächst" muss man relativ sehen. Bisher sind nur 2 Satelliten im Orbit, die die Frequenz frei halten. Die ersten 4 von 30 echten Satteliten werden mitte/ende 2011 gestartet, dann wird ne Runde getestet, dann geht's hoch auf ich glaube 18 Satelliten, dann wird ne Runde getestet, dann kommt der Rest. Wenn das Geld reicht, scheinbar wird das auch schon wieder knapp.
Antworten