E10 Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
- steffen90
- Donating Member
- Beiträge: 367
- Registriert: 14.08.2008, 22:41
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: Nähe Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Ne, ich hab darüber meine Abiarbeit geschrieben, ich wollte so tun als würde es mich interessieren =D
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Carlos Irwin Estévez
- Benny
- Site Admin
- Beiträge: 6881
- Registriert: 10.11.2004, 20:36
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Sauerland
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Wundert mich das es noch niemand gepostet hat.
Ab 2011 soll es das, was 2008 gescheitert ist, nun doch geben. E10-Super-Kraftstoff wird eingeführt, diesmal allerdings zusätzlich (zumindest ne Zeit lang) zum bekannten E5.
Abgesehen von der Preissteigerung, die ganz bestimmt folgen wird, müsste man mal den aktuellen Stand bei Ford erfragen. Nen bisschen Zeit ist zwar und man kann so lange wie möglich noch E5 nutzen aber ewig wirds kein Super-E5 mehr geben.
Ab 2011 soll es das, was 2008 gescheitert ist, nun doch geben. E10-Super-Kraftstoff wird eingeführt, diesmal allerdings zusätzlich (zumindest ne Zeit lang) zum bekannten E5.
Abgesehen von der Preissteigerung, die ganz bestimmt folgen wird, müsste man mal den aktuellen Stand bei Ford erfragen. Nen bisschen Zeit ist zwar und man kann so lange wie möglich noch E5 nutzen aber ewig wirds kein Super-E5 mehr geben.
-
- Level 4
- Beiträge: 465
- Registriert: 25.08.2002, 23:01
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Staßfurt
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Na da muss ich mir ja keine Sorgen machen....tanke eh immer das teuerste....Ultimate 102...die paar Euro machen n Brei nicht fett und laufen tuen meine Probi´s top damit
cya.
cya.
- kazzan
- Donating Member
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.06.2009, 19:06
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Zweibrücken
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
ich hab bereits letzte woche eine anfrage gestellt, hier die antwort:
grüße
p.s.: es wird auf bislang noch unbegrenzte zeit e5 super geben, man wird jedoch wohl durch den mehrpreis, der geschätzte 2-3 cent ausmachen kann, gezwungen das e10 zu tanken.Sehr geehrter Herr Mazor,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.
Unter den Ford Fahrzeugen darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol enthält.
Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Banz
Kundenberaterin
Technische Informationen u. Sonderanfragen
Ford Kundenzentrum
grüße
'93 Probe 24v T22 - riorot
'96 Probe 24v ECP - weiß
'96 Probe 24v ECP - weiß
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Ich denke eine Anfrage bei Ford wird da nicht viel bringen, die beziehen sich da mit ziemlich großer Sicherheit auf Ford Motoren. Eine Anfrage bei Mazda wäre daher sicher sinnvoller.
Grüße
Namxi
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Benny
- Site Admin
- Beiträge: 6881
- Registriert: 10.11.2004, 20:36
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Sauerland
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Danke kazzan ! Das ist zwar vom Wortlaut her fast gleich mit der offiziellen Stellungnahme, du hast ja vermutlich direkt nach dem Probe gefragt und kann man sich wohl drauf verlassen, dass die Aussage auch für den Probe gilt.
Mazda wäre sicherlich auch ne gute Adresse, da hab ich aber bei den Xedos-Fahrern gelesen das Mazda erst die Modelle ab 2002 (also die Zoom-Zoom-Generation) frei gibt. Man könnte aber ev. wegen MX6 nochmal nach haken.
Muss sagen, dass ich in diesem Fall eher gewillt bin Ford zu glauben. Es wäre ja ein leichtes und für den Absatz auch potentiell förderlicher einfach die alten Modelle aus zu schließen als wegen Motorschäden schlechte Presse zu bekommen.
Mazda wäre sicherlich auch ne gute Adresse, da hab ich aber bei den Xedos-Fahrern gelesen das Mazda erst die Modelle ab 2002 (also die Zoom-Zoom-Generation) frei gibt. Man könnte aber ev. wegen MX6 nochmal nach haken.
Muss sagen, dass ich in diesem Fall eher gewillt bin Ford zu glauben. Es wäre ja ein leichtes und für den Absatz auch potentiell förderlicher einfach die alten Modelle aus zu schließen als wegen Motorschäden schlechte Presse zu bekommen.
- kazzan
- Donating Member
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.06.2009, 19:06
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Zweibrücken
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
@namxi
das mit der anfrage bei mazda hab ich auch schon überlegt, aber warum sollte ford so etwas schreiben, wenn sie sich nicht sicher sind? sie müssen genauso informiert sein über die motoren, die sie von mazda verbauen, wie über ihre eigenen.
@benny
ja hab direkt mein modell angegeben, t22 und ecp. hab mir auch schon gedacht, dass das so ne standard antwort von denen ist. klang so unpersönlich
grüße
das mit der anfrage bei mazda hab ich auch schon überlegt, aber warum sollte ford so etwas schreiben, wenn sie sich nicht sicher sind? sie müssen genauso informiert sein über die motoren, die sie von mazda verbauen, wie über ihre eigenen.
@benny
ja hab direkt mein modell angegeben, t22 und ecp. hab mir auch schon gedacht, dass das so ne standard antwort von denen ist. klang so unpersönlich
grüße
'93 Probe 24v T22 - riorot
'96 Probe 24v ECP - weiß
'96 Probe 24v ECP - weiß
- leo12
- Level 5
- Beiträge: 503
- Registriert: 03.05.2008, 23:44
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Berlin
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Na dann habe ich hier eine Liste für Euch, habe versucht bei Mazda anzurufen aber die Leitungen sind ständig besetzt.
Jetzt habe ich Mazda doch noch bekommen, die im Kundenzentrum sagen, die Motoren welche im Probe verbaut worden sind, sind nicht für E10 geeignet da der Kraftstoff zu Aggressiv sei und erhebliche Schäden verursachen wird. Na herzlichen Glückwunsch an uns alle.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Jetzt habe ich Mazda doch noch bekommen, die im Kundenzentrum sagen, die Motoren welche im Probe verbaut worden sind, sind nicht für E10 geeignet da der Kraftstoff zu Aggressiv sei und erhebliche Schäden verursachen wird. Na herzlichen Glückwunsch an uns alle.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!
- kazzan
- Donating Member
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.06.2009, 19:06
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Zweibrücken
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
na super, dann verstehe ich nicht, warum die ganzen listen so kurz vor der bundesweiten einführung unvollständig sind und bei mazda steht "alle mazda 6" (oder zählt der 626 nicht als 6er?), dann aber nur "mazda mx5 der dritten generation" (was den auch im probe verbauten 16v der ersten mx-5 generation ausschließt) aufgeführt ist.
interessant wird, ob durch die verteuerung von e5-super die differenz zu super plus konstant bleibt, d.h. super plus sich auch verteuert oder nicht.
grüße
interessant wird, ob durch die verteuerung von e5-super die differenz zu super plus konstant bleibt, d.h. super plus sich auch verteuert oder nicht.
grüße
'93 Probe 24v T22 - riorot
'96 Probe 24v ECP - weiß
'96 Probe 24v ECP - weiß
- leo12
- Level 5
- Beiträge: 503
- Registriert: 03.05.2008, 23:44
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Berlin
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Na die Frage kannst Du dir ja selbst beantworten. Da gibt es dann auf einmal Verträge und Unterverträge zu Verträgen und bla bla bla schon ist der Preis angeglichen. Achso und was nicht passt, wird passend gemacht. Bei denen geht es immer.
Buschi
Buschi
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!
- omlettesurprise
- Donating Member
- Beiträge: 670
- Registriert: 10.06.2008, 02:04
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Deizisau
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
das ist doch nur wieder ein ganz billiger Trick der Regierung um alte Kisten von der Strasse zu bekommen.
Schon im Jahr 2007 hat eine internationale Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern um den Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen - welcher sich um die Erforschung des Ozonloches verdient gemacht hat - folgendes festgestellt:
Biosprit ist klimaschädlicher als Benzin. Der Grund liegt in dem gefährlichen Stickoxid (N2O, Lachgas), welches vor allem beim Düngen der Energiepflanzen in die Atmosphäre gelangt. Jede Tonne Lachgas hat nämlich eine fast 300-fach so starke Treibhauswirkung wie dieselbe Menge an Kohlendioxid. Außerdem macht Lachgas auch der Ozonschicht zu schaffen.
Seit längerem ist klar, dass vor allem der Sprit aus Raps und Mais wegen der Energie, die zu seiner Herstellung gebraucht wird, keine positive Klimabilanz hat. Auch eine OECD-Studie hat dem Biosprit ein verheerendes Zeugnis ausgestellt.
Wegen der starken Treibhauswirkung von Lachgas sind die Folgen fürs Klima erheblich: Für Raps-Sprit wäre demnach die relative Erwärmung bis zu 1,7-mal höher als der Kühlungseffekt durch die Einsparung von CO2 aus fossilem Treibstoff. Ethanol aus Mais, der vor allem in den USA hergestellt wird, wäre den Berechnungen zufolge bis zu 1,5-mal klimaschädlicher als Benzin oder Diesel.
Also warum bitte das ganze Theater?
Schon im Jahr 2007 hat eine internationale Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern um den Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen - welcher sich um die Erforschung des Ozonloches verdient gemacht hat - folgendes festgestellt:
Biosprit ist klimaschädlicher als Benzin. Der Grund liegt in dem gefährlichen Stickoxid (N2O, Lachgas), welches vor allem beim Düngen der Energiepflanzen in die Atmosphäre gelangt. Jede Tonne Lachgas hat nämlich eine fast 300-fach so starke Treibhauswirkung wie dieselbe Menge an Kohlendioxid. Außerdem macht Lachgas auch der Ozonschicht zu schaffen.
Seit längerem ist klar, dass vor allem der Sprit aus Raps und Mais wegen der Energie, die zu seiner Herstellung gebraucht wird, keine positive Klimabilanz hat. Auch eine OECD-Studie hat dem Biosprit ein verheerendes Zeugnis ausgestellt.
Wegen der starken Treibhauswirkung von Lachgas sind die Folgen fürs Klima erheblich: Für Raps-Sprit wäre demnach die relative Erwärmung bis zu 1,7-mal höher als der Kühlungseffekt durch die Einsparung von CO2 aus fossilem Treibstoff. Ethanol aus Mais, der vor allem in den USA hergestellt wird, wäre den Berechnungen zufolge bis zu 1,5-mal klimaschädlicher als Benzin oder Diesel.
Also warum bitte das ganze Theater?
- leo12
- Level 5
- Beiträge: 503
- Registriert: 03.05.2008, 23:44
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Berlin
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Schau mal hier, das wäre eine Erklärung. http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm
"Einer" muss dafür Zahlen und das sind wie so oft eben auch die fahrer und die .
"Einer" muss dafür Zahlen und das sind wie so oft eben auch die fahrer und die .
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!
- momo35
- Donating Member
- Beiträge: 564
- Registriert: 11.06.2007, 19:32
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Hessen, Florstadt
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
ich hab dann mal gestern die einzelnen Hotlines angerufen wegen der Freigabe....
Mazda Hotline.. nette Dame.. die Fahrzeuge sind ja identisch mit dem mx5 / 626 etc.. und der Mann der netten Dame haut auch einen 2er und die haben sowohl von der eigenen Firma.. also Mazda als auch von Ford die Auskunft.. man kann für die Fahrzeuge, die für den deutschen Markt produziert wurden bedenkenlos E10 tanken und fahren.. sowohl 1er als auch 2er
grad noch bei Ford angerufen.. gleiche Aussage.. für die Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt produziert wurden.. übernehmen sie aber keinerlei Garantie da dort teils angeblich andere Teile verbaut wurden..
Mazda Hotline.. nette Dame.. die Fahrzeuge sind ja identisch mit dem mx5 / 626 etc.. und der Mann der netten Dame haut auch einen 2er und die haben sowohl von der eigenen Firma.. also Mazda als auch von Ford die Auskunft.. man kann für die Fahrzeuge, die für den deutschen Markt produziert wurden bedenkenlos E10 tanken und fahren.. sowohl 1er als auch 2er
grad noch bei Ford angerufen.. gleiche Aussage.. für die Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt produziert wurden.. übernehmen sie aber keinerlei Garantie da dort teils angeblich andere Teile verbaut wurden..
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
- probedriver94
- Donating Member
- Beiträge: 382
- Registriert: 05.07.2010, 20:13
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: R
- Wohnort: Auerbach (Vogtland)
- Kontaktdaten:
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
Der E5 muss bis 2013 angeboten werden. Also mach ich mir da noch keinen Kopf und spätestens bis da wird man wohl wissen ob unser Probe den neuen Sprit verträgt oder nicht.
Ich werde den neuen jedenfalls erstmal nicht tanken. Hier scheint sich ja keiner der Hersteller sicher zu sein, der eine sagt ja der andere nein.
Und selbst wenn der teurer ist. Interessieren tuts doch eh keinen. Wenn man tanken muss dann muss man eben. Ich mein mittlerweile haben wir einen Spritpreis von 1,50€ pro liter. Aber was solls der deutsche wehrt sich doch eh nicht. und das wissen die Konzerne nunmal auch.
Es schaut doch so aus spritpreis 10cent hoch= Leute regen sich auf, nach nen paar wochen haben sie sich beruhigt nachdem man wieder 3 cent runter ist und schon gehts wieder 10cent rauf.
Selbst nach der aktuellen erhöhung hat sich doch keiner mehr zu wort gemeldet. Wir nehmen es so hin und so lange wir das tun sind wir nunmal die "Kühe" der ölkonzerne.
Ich werde den neuen jedenfalls erstmal nicht tanken. Hier scheint sich ja keiner der Hersteller sicher zu sein, der eine sagt ja der andere nein.
Und selbst wenn der teurer ist. Interessieren tuts doch eh keinen. Wenn man tanken muss dann muss man eben. Ich mein mittlerweile haben wir einen Spritpreis von 1,50€ pro liter. Aber was solls der deutsche wehrt sich doch eh nicht. und das wissen die Konzerne nunmal auch.
Es schaut doch so aus spritpreis 10cent hoch= Leute regen sich auf, nach nen paar wochen haben sie sich beruhigt nachdem man wieder 3 cent runter ist und schon gehts wieder 10cent rauf.
Selbst nach der aktuellen erhöhung hat sich doch keiner mehr zu wort gemeldet. Wir nehmen es so hin und so lange wir das tun sind wir nunmal die "Kühe" der ölkonzerne.
Jage nicht was du nicht töten kannst
Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
Ford Probe 16V ECP 2010-2011
Ford Probe 24V T22 2011-2012
Ford Probe 24V US-GT 2013 -
Mercedes Actros MP3 2541 Megaspace 2011 - 2014
Mercedes Actros MP4 2542 Gigaspace 2014 -
- probie87
- Donating Member
- Beiträge: 606
- Registriert: 26.08.2008, 16:49
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
- Wohnort: Köln
Re: Biosprit: Millionen Autos müssen bald Super plus tanken
probedriver94 hat geschrieben:Ich mein mittlerweile haben wir einen Spritpreis von 1,50€ pro liter. Aber was solls der deutsche wehrt sich doch eh nicht. und das wissen die Konzerne nunmal auch.
Es schaut doch so aus spritpreis 10cent hoch= Leute regen sich auf, nach nen paar wochen haben sie sich beruhigt nachdem man wieder 3 cent runter ist und schon gehts wieder 10cent rauf.
Selbst nach der aktuellen erhöhung hat sich doch keiner mehr zu wort gemeldet. Wir nehmen es so hin und so lange wir das tun sind wir nunmal die "Kühe" der ölkonzerne.
Das ist wahr nicht die feine art ,aber in manchen anderen ländern setzen die bürger die tankstellen in brand wegen so etwas .
und es hilft , die regierung hat angs so etwas zu verändern oder preise zu erhöhen
Gruß Harun