Fahrsicherheitstraining

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
hYde
Level 1
Level 1
Probe-Modell: anderes Auto

Fahrsicherheitstraining

Beitrag von hYde »

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining. Bin mir allerdings unsicher, ob ich dafür wirklich mein Auto nehmen kann, wollte euch um eure Meinung bitten.

Sorgen bereitet mir, dass das Auto rundherum verspoilert ist und bswp. hinten vllt. noch 4cm Bodenfreiheit sind. Könnte das bei den Übungen iwelche Probleme bereiten?

Alternativ würde ich den Corsa von meiner Freundin nehmen, bevor mir bei irgendeiner Übung noch das Bodykit abfliegt oder die Spoiler iwelche Schaden nehmen könnten, wenn ich Hütchen umfahre/mitschleife oder sowas..

lg
DerRenz
Blue Team
Blue Team

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von DerRenz »

hYde hat geschrieben:Sorgen bereitet mir, dass das Auto rundherum verspoilert ist und bswp. hinten vllt. noch 4cm Bodenfreiheit sind. Könnte das bei den Übungen iwelche Probleme bereiten?
Mal vor Ort angerufen? :wink:
momo35
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von momo35 »

ich würd auch mal anrufen und dort nachfragen...

aber am Sinnvollsten is das ganze immer mit dem Auto, das Du am meisten bewegst... :wink:
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Probe96
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S

Beitrag von Probe96 »

Hallo,
Ich habe auch dieses Fahrtraining absolviert . Ist eine gute Erfahrung . Habe das auch mit unserem Probe gemacht . Der ist nur normal Tiefergelegt. 50/35
Aber mit 4 cm Bodenfreiheit würde ich es nicht machen. Verschiedene Übungen sind Schleuderübungen und einige gehen über leichte Bodenwellen. Eigentlich sollte man das ja mit dem eigenen Auto machen, um das Auto in den Situationen zu beherrschen. Der Probe hat z. B. Kein ESP. Da drehste Dich echt im Kreis ! Ist ne nette Erfahrung. Mit ESP wird der Wagen ohne Probleme wieder in die Spur geführt, aber ohne machst's da echt nen Drehwurm. Nimm lieber den Corsa ! Und lass den Probe heil. Ach so keine Panik , das Auto kann sich nicht überschlagen beim Schleuderkurs da die Strassen immer nass sind .

Dann mal viel Spaß und Berichte mal wie es Dir gefallen hat.

Schöne Grüsse Heiko
16V , Bj. 1995, BMW-Haifischflossenantenne, 235/40 ZR 17, Edelstahl ESD - ROAR
hYde
Level 1
Level 1

Beitrag von hYde »

Ahoi,

danke für eure flotten Antworten!

Hab heut mal angerufen, bin aber auch kaum schlauer....der geringe Abstand zum Boden sollte lt. der Praktikantin ( war wohl keine, hat aber so nen eindruck gemacht -_- ) kein Problem sein, die Strecke wäre überall eben, nur am Rand könne man wohl, wenns ganz schlecht läuft, iwie aufs Gras fahrn/sich drehen, dann wirds etwas hügelig.

Das ich Hütchen umfahre oder mitschleife könnte lt. ihrer Aussage gut sein, sie kann mir aber nicht sagen, wie da ein Bodykit drauf reagiert...
FordFanatic
Level 0
Level 0

Beitrag von FordFanatic »

Sinn mach so ein Fahrsicherheitstraining nur mit dem eigenen Auto, da du ja die spezielle Fahrphysik deines Probes kennen lernen willst und nicht anhand des Corsa's deiner Freundin.

Der Corsa bricht wahrscheinlich schneller und anders aus als der Probe.. von wegen Tiefpunkt, Radstand, Aquaplaning wird anders sein, usw. usw.
Außerdem wird dir auch das "richtige" Sitzen im Auto um präziser und schneller zu lenken beigebracht...
Mit irgendwelchen anderen, als deinen eigenen Auto da hinzufahren halte ich für sinnlos und Geldverschwendung :wink:

Notfalls bieten Sie dir immernoch kurzfristig ne Vollkasko vor dem Training an für ein Appel und ein Ei... Was dort die Selbstbeteiligung war weiß ich aber nicht mehr..
Wenn meine Schnecke bläst, freuen sich 5 Zylinder =) ->Focus ST
Antworten