Haftpflicht oder Teilkasko?
Haftpflicht oder Teilkasko?
Servus!
Jetzt vor dem Verischerungs-Stichtag bin ich am überlegen, ob ich meinen Probe II mit Haftpflicht oder Teilkasko versichern will. Generell hab ich ihn Teilkasko versichert. Allerdings bin ich ein wenig am überlegen, ob eine Haftpflich auch reichen würde.
Bei der Teilkasko würden 150€ Selbstbeteiligung hinzukommen. Zudem kostet diese etwa 120€ mehr als die Haftpflicht.
Ich würde mich über die ein oder andere Erfahrung oder den ein oder anderen Rat von euch freuen!
Jetzt vor dem Verischerungs-Stichtag bin ich am überlegen, ob ich meinen Probe II mit Haftpflicht oder Teilkasko versichern will. Generell hab ich ihn Teilkasko versichert. Allerdings bin ich ein wenig am überlegen, ob eine Haftpflich auch reichen würde.
Bei der Teilkasko würden 150€ Selbstbeteiligung hinzukommen. Zudem kostet diese etwa 120€ mehr als die Haftpflicht.
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- daniel_pir-at
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Also mit einer TK hast du Schutz vor Hagel, Sturmschäden, Steinschlagschäden und Wildunfällen. Da gehört sicher noch mehr dazu. Aber alleine das ist mir es schon wert ne TK mit abzuschließen.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
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Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Die Frage hab ich mir auch gestellt als ich jetzt mit meinem Probe zum neuen Jahr gewechselt hab. Wenn ich mir aber überlege das ich einmal einen Wildschaden hatte und einmal die Frontscheibe tauschen lassen hab, hat sie die Rechnung über Jahre bezahlt gemacht.
Beim Wildschaden hab ich über 2000 Euro kassiert und den Schaden für ca. 150 Euro selbst repariert. Die Frontscheibe hätte glaub ich auch rund 700 Euro gekostet. Mit meiner TK mit SB waren`s dann nur die 150, die ich als SB habe.........
Mit dem nächsten Wildschaden sind bei mir wieder 8-10 Jahre TK bezahlt......so sieht zumindest meine Rechnung aus (aber nicht das jemand meint das ich gerne Tiere anfahre )
Beim Wildschaden hab ich über 2000 Euro kassiert und den Schaden für ca. 150 Euro selbst repariert. Die Frontscheibe hätte glaub ich auch rund 700 Euro gekostet. Mit meiner TK mit SB waren`s dann nur die 150, die ich als SB habe.........
Mit dem nächsten Wildschaden sind bei mir wieder 8-10 Jahre TK bezahlt......so sieht zumindest meine Rechnung aus (aber nicht das jemand meint das ich gerne Tiere anfahre )
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- Benny
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Da es hier, wo ich wohne, noch nie nen ernsthaften Sturm, Hagel und Co. gab, ich noch nie nen Wildschaden hatte und mit etwas Suchen ne Scheibe für 150€ reparierbar ist, hab ich auf die TK verzichtet, bis jetzt bei allen Autos.
Aber das musst du im Endeffekt für dich selbst entscheiden, hängt zu sehr von persönlichen Faktoren wie Fahrstil und Strecke, Wohngegend usw. ab.
Aber das musst du im Endeffekt für dich selbst entscheiden, hängt zu sehr von persönlichen Faktoren wie Fahrstil und Strecke, Wohngegend usw. ab.
- momo35
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
ja generell würd ich Benny da recht geben.. habe aber auch alle 3 mit TK versichert.. und 150SB
hat sich bis jetz immer bezahlt gemacht.. Wildunfall.. Frontscheibe, Gläser der Front- und sonstigen Scheinwerfern / Lichteinrichtungen etc.. sind ja immer mitversichert
hat sich bis jetz immer bezahlt gemacht.. Wildunfall.. Frontscheibe, Gläser der Front- und sonstigen Scheinwerfern / Lichteinrichtungen etc.. sind ja immer mitversichert
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
- Freezer
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Naja mit einer Garage und einem Schlachtwagen um die Ecke ist ne TK eigentlich überflüssig, aber ansonsten würd ich auch immer mit TK fahren, man sollte aber die Leistungen genau betrachten!
...It's time, to drive my Skyline...
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Ich versichere immer mit Tk. Selbst den 95´er Micra meiner Freundin..
Ich muss dazu sagen, dass bei mir schon X tausend mal eingebrochen wurde. Somit war es immer sehr praktisch, da der Wagen von carglas notverglast wurde, und ich direkt am nächsten Tag den Wagen nur für ne Stunde abgeben musste. Einmal war mein amaturenbrett kaputt gemacht worde, aufgrund sehr sinnvoller Hebeltechnik des aufbrechers Damit war mein damaliger nen Totalschaden, und ich hab aufgrund eines defekten amaturenbrettes den vollen Wiederbeschaffungswert bekommen
Aber gut,.. ich lebe nunmal in´ner Großstadt,.. da wird denke ich häufiger eingebrochen..
Gruss Markus
Ich muss dazu sagen, dass bei mir schon X tausend mal eingebrochen wurde. Somit war es immer sehr praktisch, da der Wagen von carglas notverglast wurde, und ich direkt am nächsten Tag den Wagen nur für ne Stunde abgeben musste. Einmal war mein amaturenbrett kaputt gemacht worde, aufgrund sehr sinnvoller Hebeltechnik des aufbrechers Damit war mein damaliger nen Totalschaden, und ich hab aufgrund eines defekten amaturenbrettes den vollen Wiederbeschaffungswert bekommen
Aber gut,.. ich lebe nunmal in´ner Großstadt,.. da wird denke ich häufiger eingebrochen..
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Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
- Woody
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Die TK zahlt auch im Falle eines Diebstahls, ohne hat man nix, also auch deshalb spricht es für eine TK.
Ohne Auto (Probe) könnte man gut aufgeschmissen sein.
Gruß Woody
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97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse
Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals
DANKE
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- Benny
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Na mit nem Hänger werden sie den Probe wohl nicht mehr abholen und dank PATS klappt wegfahren nicht .
- Woody
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Du sagst das so daher, aber wissen kann man es nicht, denn wie klappt das heute so schön nen 2008 VW zu klauen, also verachte ich zumindest dieses nicht bei meinen geliebten ProbeBenny hat geschrieben:Na mit nem Hänger werden sie den Probe wohl nicht mehr abholen und dank PATS klappt wegfahren nicht.
TK ist aus Grund Diebstahl oder Einbruch bei mir Pflicht. Wildschaden hatte ich noch nie, Steinschlag schon und der ist dann kostenlos beseitigt, also für mich ein für TK.
Gruß Woody
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- Hellspawn
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
man muss sich 2 Sachen überlegen:
Wie wahrscheinlich ist der Schadensfall? Wer ne Garage hat und wenig fährt braucht die TK eher nicht. Wer jeden Tag bei Dämmerung durch den Wald fährt und abends den Wagen im Problemviertel an der Straße parkt schon eher.
Könnte ich den Schaden selbst zahlen? Versicherungen sind immer so berechnet, dass die Versicherung nen Gewinn macht. Sonst würden sie es ja einfach lassen. Wer das Geld hat, nen Wildschaden selbst zu zahlen (wir sind ja zum Glück dank der Schlachter und dem Forum hier gut versorgt) oder mit nem Hageldach leben kann, der kann sich die TK sparen und den Gewinn der Versicherung und die Versicherungssteuer selbst einstecken.
Ich hab keine TK. Klar hätte ich sie auch schon brauchen können, aber über die Jahre gerechnet bin ich so günstiger gefahren.
Wie wahrscheinlich ist der Schadensfall? Wer ne Garage hat und wenig fährt braucht die TK eher nicht. Wer jeden Tag bei Dämmerung durch den Wald fährt und abends den Wagen im Problemviertel an der Straße parkt schon eher.
Könnte ich den Schaden selbst zahlen? Versicherungen sind immer so berechnet, dass die Versicherung nen Gewinn macht. Sonst würden sie es ja einfach lassen. Wer das Geld hat, nen Wildschaden selbst zu zahlen (wir sind ja zum Glück dank der Schlachter und dem Forum hier gut versorgt) oder mit nem Hageldach leben kann, der kann sich die TK sparen und den Gewinn der Versicherung und die Versicherungssteuer selbst einstecken.
Ich hab keine TK. Klar hätte ich sie auch schon brauchen können, aber über die Jahre gerechnet bin ich so günstiger gefahren.
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Also ich würde Teilkasko auch empfehlen, denn wenn zb. die Frontscheibe n Sprung hat oder Steinschlag, dann kannste Dir schnell ma ne neue einbauen lassen...die 150€ SB sind dann nicht so schimm wie der reguläre Preis Und wegen Einbruch/Diebstahl sowieso.
Und ob man nur ca. 15 oder 25€ monatlich zahlt ist doch wumpe...der 10ner für de TK macht es nu wirklich nicht
cya.
Und ob man nur ca. 15 oder 25€ monatlich zahlt ist doch wumpe...der 10ner für de TK macht es nu wirklich nicht
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
gut für Dich, ich möchte nicht vor meinen kleinen Stehen und Heulen das alles verhagelt ist, denn es ist immer eine Frage des ideologischen Wertes, es muß eben jeder für sich entscheiden was sein Probe für Ihn an Wert bedeutet.Hellspawn hat geschrieben:man muss sich 2 Sachen überlegen:
Wie wahrscheinlich ist der Schadensfall? Wer ne Garage hat und wenig fährt braucht die TK eher nicht. Wer jeden Tag bei Dämmerung durch den Wald fährt und abends den Wagen im Problemviertel an der Straße parkt schon eher.
Könnte ich den Schaden selbst zahlen? Versicherungen sind immer so berechnet, dass die Versicherung nen Gewinn macht. Sonst würden sie es ja einfach lassen. Wer das Geld hat, nen Wildschaden selbst zu zahlen (wir sind ja zum Glück dank der Schlachter und dem Forum hier gut versorgt) oder mit nem Hageldach leben kann, der kann sich die TK sparen und den Gewinn der Versicherung und die Versicherungssteuer selbst einstecken.
Ich hab keine TK. Klar hätte ich sie auch schon brauchen können, aber über die Jahre gerechnet bin ich so günstiger gefahren.
Gruß Woody
PS: mein Gasie bleibt immer TK_Versichert, mein Sommerauto dagegen nie, also es ist immer die Frage
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- PROBE-ster
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Ich würde gar nicht so sehr darüber nachdenken, OB da mal was passieren KÖNNTE.
1. richtet sich das sicherlich auch nach dem Fahrzeugwert (weshalb hier sicherlich Vollkasko auch kein Thema is)
2. fragt euch doch nicht die ganze Zeit, OB da mal was sein könnte. Fragt euch lieber, was ihr macht, wenn morgen plötzlich etwas ist.
Klar, man bezahlt die Vers.beiträge. Aber mal ehrlich, das Geld, was man bei nur Haftpflicht sparen würde, packt doch sowieso nimand nur fürs Auto weg. Und wenn dann mal ein Schaden ist oder sogar die ganze Karre weg ist, ist das Geschreie wieder groß.
Natürlich sollte man die Klauseln und Leistungen der Versicherungen genau anschauen.
Aber wie Daniel schon sagte: Allein wegen den "Wild"-Leistungen lohnt es sich. Klar, bei dem einem läuft nicht soviel Wild rum, aber was macht man, wenn man morgen in den Urlaub fährt und genau dort rennt einem son' Vieh vor den Autowagen.
Grüße
Ron
PS: Kenne jem., der 'nen Mondeo ST220 hat und nur mit Teilkasko fährt..
1. richtet sich das sicherlich auch nach dem Fahrzeugwert (weshalb hier sicherlich Vollkasko auch kein Thema is)
2. fragt euch doch nicht die ganze Zeit, OB da mal was sein könnte. Fragt euch lieber, was ihr macht, wenn morgen plötzlich etwas ist.
Klar, man bezahlt die Vers.beiträge. Aber mal ehrlich, das Geld, was man bei nur Haftpflicht sparen würde, packt doch sowieso nimand nur fürs Auto weg. Und wenn dann mal ein Schaden ist oder sogar die ganze Karre weg ist, ist das Geschreie wieder groß.
Natürlich sollte man die Klauseln und Leistungen der Versicherungen genau anschauen.
Aber wie Daniel schon sagte: Allein wegen den "Wild"-Leistungen lohnt es sich. Klar, bei dem einem läuft nicht soviel Wild rum, aber was macht man, wenn man morgen in den Urlaub fährt und genau dort rennt einem son' Vieh vor den Autowagen.
Grüße
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Grüße Ron
FORD: Fährt Oft Rasern Davon]
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Re: Haftpflicht oder Teilkasko?
Na Vollkasko braucht man ja auch nur wenn man zu doof zum fahren ist und das absichern möchte. Weil für mehr ist die Vollkasko nicht daPROBE-ster hat geschrieben:PS: Kenne jem., der 'nen Mondeo ST220 hat und nur mit Teilkasko fährt..
Mein großer hat auch nur ne TK...aber eben mit ner Zusatzversicherung, wo alle Extra Teile innen und aussen etc. mit drin sind. Zahle da halt n bisl mehr. Weil sonst würde es im Schadensfall ja max den Wiederbeschaffungswert vom Auto geben....und der ist nicht wirklich nennenswert beim Probe....da krieg ich nicht ma ne Felge für
mfg.