Back in Black....

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Re: Back in Black....

Beitrag von Christian »

Danke für das Kompliment. Wie gesagt, es war schon relativ aufwendig.

Aber es ist auch keine 1:1 Kopie. Der ursprüngliche Ansatz war, den Integrale (wie eben das Weltmeisterauto) zuerst komplett weiß zu bekleben und dann eben analog aufzubauen.
So wie jetzt ist, habe ich einer Inspiration eines zweiten Autos in Europa zu verdanken. Also direkt auf schwarz zu kleben und dann die beiden Martini Racing Blautöne in zwei Grautöne abzuwandeln. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung.

Zur Technik: So ein Integrale ist grundätzlich mit der Originalperipherie für vlt 320-330 PS gut (klar, kleine Dinge, wie Benzindruckregler, Ladedruck, Auspuffanlage, Kat, event. Ladeluftkühler usw musst natürlich shcon tauschen).
Über dieser Grenze musst du dann schon mehr in die Hand nehmen. Da kommen als allererstes der Turbo, verstärkte Kopfdichtung, Pleuel etc auf dich zu. Die Getriebe sind auch relativ haltbar. Ich kenne einige die fahren deutlich über 300 PS damit ohne Probleme. Andere Kupplung ist halt obligatorisch iwann.
Aber ich denke viel mehr möchte ich gar nicht. Die Autos sind eh nur auf Beschleuning, Kurvengeschwindigkeit und Traktion aus. Von daher reicht mir das momentane Setup.

Apropos Auspuff: Bei mir bespielsweise ist ne italienische Einzelanfertigung drunter. Dazu gibts zwar irgendwelche Papiere, kann aber keine Sau (außer meiner Freundin) lesen, da komplett italienisch.
Das Ding ist wirklich wirklich enorm laut. Wenn er richtig warm wird, knallts sogar beim jedem Gangwechsel aus beiden Rohren aufgrund des Rückstaus. Das interessante aber ist: Mit solche Autos kann so fahren was du willst. Ernsthaft, das interessiert beim TüV oder in ner Kontrolle keine Sau mit solchen Exoten, ganz im Gegenteil, so mancher scheint seinen Gefallen daran zu haben.

Hast du dir da mal ein paar Delta S4 angeschaut? Das sind wirklich enorm beeindrucke Autos. Nicht schön, aber die Technik.. hochkomplex... Schau mal bei youtube mit dem Stichwort "raketen bruno".. das ist bruno ianniello, ein schweizer bergrennfahrer, der die kisten heute noch einsetzt.

oder hier ein gruppe B s4 im stand... http://www.youtube.com/watch?v=XPkjxENPdAY

im hintergrund ein integrale Gruppe A und im vordergrund ein Lancia 037 Gruppe B. Der hat übrigens 1983 als heckgetriebenes Auto den WM Titel gegen den Audi Urquattro geholt. Will nur kein Deutscher hören..;-)
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Back in Black....

Beitrag von Benny »

Den Delta S4 hatte ich mir bis jetzt nicht angesehen, da hab ich wohl was verpasst.
Raketen Bruno :shock: :mrgreen:

Muss zugeben das Rallyfahrzeuge und die Geschichte dazu ziemlich an mir vorüber gegangen sind, kenne nur die Mythen die jeder kennt, in Deutschland eben viel über die Ur-Quattros. Deshalb danke für den Anreiz mal etwas intensiver nachzulesen und bei Youtube zu forschen :thumb: . Gruppe B hat mir vorher auch nix gesagt, da werd ich auf jeden Fall noch weiter stöbern :D!

Mal doof gefragt, gibts für deinen Delta eigentlich ne gute und sichere Ersatzteilversorgung oder ist man da auf Einzelanfertigungen angewiesen?
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Re: Back in Black....

Beitrag von Christian »

Schön, wenns dic interessiert. Doch Vorsicht.. Man infiziert sich leicht mit dem Virus.. :lol:

Jaja, die Deutschen und der Urquattro. Wenn dann noch Walter Röhrl ins Spiel kommt, bleiben gern mal die Fakten auf der Strecke... :lol:
Denn Fakt ist, Audi hat genau 2 mal den WM Titel geholt, Lancia hingegen 14 x (1 x Fulvia, 3 x Stratos,3 x Abarth 131, 1 x 037 und 6 x Integrale). Lancia/Abarth ist damit die erfolgreichste Rallyschmiede ever und nicht mit Audi zu vergleichen. Daran hat auch ihr Rückzug 1992 aus dem Rallysport bis heute nichts geändert.

Auch Walter Röhrl zb hat seine größten Erfolge auf Opel und Lancia gehabt. Mit ihnen war er jeweils einmal Weltmeister. Allerdings glaubte er dann Ende 83 zu Audi gehen zu müssen, was im Prinzip dann schon das Ende seiner Karriere war. Er wurde mit Audi nie Weltmeister und Ende 84 war Lancia dann auch schon mit deutlich stärkeren Fahrern besetzt, weswegen es da auch kein zurück zu Lancia mehr für ihn gab. Das ist der eigentliche Grund, wieso er heute nur Audi fährt 8)
Will nur keiner hören... :wink:

Wenn du noch zwei drei wirklich schnelle Intes sehen willst:
http://www.youtube.com/watch?v=os1yGydq ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=yBh6fU1vEd4

Oder hier ein sehr schöner Thema (hatte einen sehr nah verwandten Motor zum Integrale drin), der auch ganz gut vorwärts geht:

http://www.youtube.com/watch?v=pRdOs9pJ ... re=related

Die Ersatzteilversorgung ist in der Tat nicht leicht. Einige Teile sind nicht mehr erhältlich. Aber vor allem, auch das was es noch gibt, wird zu horrenden Preisen gehandelt. Als kleines Beispiel eine Hutablage. Das Ding ist billigste Mischung aus verschienden Plastiken. Nicht unter 600 - 700 EURO zu bekommen. Karosserieteile auch nicht billig. Technik horrende Preise mitunter.
Zeit für Zahnriemenwechsel lt Werkstatthandbuch: knapp 12 Stunden. Platz im Motorraum = 0. Ernsthaft. Die gewölbte Haube zb ist nur gekommen, weil (die ersten Integrale waren 8V) der 16 Ventiler höher baute und die Haube nicht mehr zu ging. Voila: der 16V bekam ne gewölbte Haube und schon geht sie wieder zu. Das ist Italien.

Allerdings gibt es zwei richtig große Feinde des Integrale: a) etwaige Rostprobleme (definitiv ein Thema) und schlecht gewartete Fahrzeuge verschlingen wirklich Unsummen an Kohle. Deswegen ist echter fachmännischer Rat eines Integrale Spezialisten absolut notwendig beim etwaigen Kauf. Ich habe viele Jahre gesucht. Aber iwann musste es halt sein, weil die Dinger einfach immer teurer werden.
Antworten