Hi,
also ich hab mir vor einigen Wochen in Ebay eine Sensei Frontschürze um einen 1€ ersteigert um gleich am nächsten Tag geholt...
Die meisten hätten das Teil wahrscheinlich gleich eingeschmolzen und etwas neues gekauft, ich wollte versuchen ob ich es schaffe sie zu reparieren
Hier erstmal die Bilder:
Überall Lacknasen, unten 2 mal gebrochen und irgendwie mit baukleber versucht worden es wieder hinzu bekommen, Rechtes Eck ist gebrochen und alles mit der Spraydose nachlackiert, sah fürchterlich aus
Danach hab ich alles mit dem Exzenter und 120er Papier geschliffen hier sollte man schon genau schaun wo sich überall fehler verbergen
Nach einer gefühlten ewigkeit werden dann alle fehler makiert.
An den unteren 2 Rissen hab ich mich mit der flex dran gesetzt und ganze Vierecke herausgeschnitten.
Mit einem dichten gitter zb. Racinggitter" formt ihr dann die ausgeschnittenen stellen nach und klebt es von innen mit zb 2 Konponentenkleber drauf.
Danach gehts ans Polyesthern hierzu empfehle ich dringend Latexhandschuhe (ich spreche aus erfahrung)
Als 1. sorgt ihr dafür das das Gitter vorne dicht ist mit zb Abklebeband (damit das harz nicht durchläuft)
Dann mischt ihr das Harz mit dem Härter ab (gut verrüren) und pinselt eine Schicht harz über die stelle und bisschen darüber hinaus dann legt ihr eine Glasfasermatte ein (die ihr euch vorher schon ungefähr zurecht geschnitten habt) Dann kommt die nächste Harzschicht, das macht ihr solange bis ihr dengt, dass es passt (ich machs jedenfalls aus dem Bauch heraus, normalerweise 3-5 Matten)
Dann sah es so aus:
Habs dann trocknen lassen und zu kitten begonnen.
Umbedingt vor dem kitten stark anrauen!
Erstmal mit Faserkit, hierzu braucht ihr mindestens eine Spachtel zum auftragen, Wenn ihr es schön aufgetragen habt müsst ihr es grob schleifen (80er Körnung) danach kommt der eigentliche Kit darüber den ihr wieder versucht schön aufzutragen, mit dem könnt ihr auch alle anderen gefunden Fehler ausbessern sofern diese nicht zu groß sind, wenn dies der Fall ist vorher mit Faserkit danach der "normale" kit.
Wenn ihr alles gekittet habt und es hart geworden ist (mindestens 30 min trocknen lassen) könnt ihr den kitt wieder schleifen hierzu hab ich 150er genommen.
Wenn dann alles schön glatt und wie gewollt ist seit ihr fertig (: wenn nicht -> nachkitten und die geduld dabei nicht verlieren
Seit ihr zufrieden gehts ans Füllern, dies ist wichtig da er die Poren schließt
Ist der Füller fertig aufgetragen wird die Stoßstange mit 400 Nassschleifpapier solange geschliffen bis sie wirklich glatt ist, man fühlt das sehr schön mit den Fingerspitzen, danach wird sie abgewaschen, mit Silikonentferner entfettet, trocken gewischt und lackiert
UMBEDINGT VOR DEM LACKIEREN NOCH AM AUTOANPASSEN UM LETZTE ÄNDERUNGEN VORZUNEHMEN
Es ist zwar viel arbeit aber ich finde es lohnt sich (:
PS:Nebenbei hab ich noch den Heckspoiler mitgemacht, meine Heckschürze ausgebessert und ein paar andere Teile.
Lg
PS: Das auf den Fotos bin nicht ich ^^
How to: Stoßstange reparieren
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How to: Stoßstange reparieren
Zuletzt geändert von Fabsl am 08.11.2010, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: How to: Stoßstange reparieren
Super! Kannst Du das für ein "How to" vielleicht noch etwas mehr erklären? Wäre genial!
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Re: How to: Stoßstange reparieren
ist mir dann auch irgendwie aufgefallen xD
werds gleich abändern
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Re: How to: Stoßstange reparieren
Perfekt!
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Re: How to: Stoßstange reparieren
Hab leider ein bisschen zuwenig bilder..
Lg
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Re: How to: Stoßstange reparieren
den Finalen und wichtigen Füller-Schliff macht man üblicherweise mit Korn 800.
zwichen GFK und Spachtel empfiehlt sich ein EP-Grundierfüller der sorgt für eine bessere Haftung und schutz gegen feuchtigkeit. Zudem hat der die Funktion als Haftgrund...Sonst kann der Spachtel mit der Zeit Wasser ziehen und es gibt Risse im Lack
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aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
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