Fand ich gerade sehr interessant: Die "verzogene" Bremsscheibe
Ich hatte zwar schon eine grobe Ahnung, was es mit dem Einbremsen auf sich hat, aber die Hintergründe sind mir erst jetzt wirklich klar geworden.
VG
Christoph
Grundlegendes zu Bremsscheiben und Belägen
- Mayday
- Donating Member
- Beiträge: 1545
- Registriert: 28.09.2005, 22:01
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: München
Grundlegendes zu Bremsscheiben und Belägen
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------
--------------------------------------
- Mayday
- Donating Member
- Beiträge: 1545
- Registriert: 28.09.2005, 22:01
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: München
Re: Grundlegendes zu Bremsscheiben und Belägen
Vielleicht dann das hier noch als "Ausführungsanweisung"
Das empfiehlt die Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten, also Sportbremsbeläge und Sportbremsscheiben. Für unsere unterdimensionierte Serienanlage sollte wohl eine abgeschwächte Version gewählt werden:
1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.
2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 10 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 10 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.
Quelle audi-speed.com
Man muss wohl zum ordnungsgemäßen Einbremsen eine Rennstrecke anmieten...
Das empfiehlt die Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten, also Sportbremsbeläge und Sportbremsscheiben. Für unsere unterdimensionierte Serienanlage sollte wohl eine abgeschwächte Version gewählt werden:
1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.
2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 10 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 10 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.
Quelle audi-speed.com
Man muss wohl zum ordnungsgemäßen Einbremsen eine Rennstrecke anmieten...
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------
--------------------------------------
- Benny
- Site Admin
- Beiträge: 6881
- Registriert: 10.11.2004, 20:36
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Sauerland
Re: Grundlegendes zu Bremsscheiben und Belägen
Sehr interessant !
Wer Englisch kann sollte aber besser das Original lesen. Der Link am Ende zum Original mit den Bildern stimmt nicht mehr, hier der Richtige: http://www.stoptech.com/tech_info/wp_wa ... disk.shtml
Der Übersetzter hat nämlich aus
Ich hab davon wirklich keine Ahnung, bin mir aber ziemlich sicher das nicht Silikon sondern Silicium/Silizium gemeint ist. Hab jetzt nicht weiter drauf geachtet und auch das Original noch nicht gelesen aber da gabs leider noch nen paar Stellen die mir komisch vorkamen.
Dem Artikel nach hab ich meine Bremse ziemlich falsch bzw. eigentlich noch garnicht eingebremst. Das Härteste bis jetzt war die Bremsung von 30 km/h auf 0 beim TÜV und ab und an mal 20 km/h runter mit etwas mehr Pedaldruck. Dachte eigentlich immer das Einfahren bedeutet normal fahren und möglichst die ersten paar hundert Kilometer keine Vollbremsung zu machen. Jetzt empfehlen die fast genau das Gegenteil .
Wer Englisch kann sollte aber besser das Original lesen. Der Link am Ende zum Original mit den Bildern stimmt nicht mehr, hier der Richtige: http://www.stoptech.com/tech_info/wp_wa ... disk.shtml
Der Übersetzter hat nämlich aus
Cast iron is an alloy of iron and silicon in solution interspersed with particles of carbon.
gemacht.Gußeisen ist eine Legierung aus Eisen und Silikon in der sich eingelagerte Kohlenstoff-Partikel befinden.
Ich hab davon wirklich keine Ahnung, bin mir aber ziemlich sicher das nicht Silikon sondern Silicium/Silizium gemeint ist. Hab jetzt nicht weiter drauf geachtet und auch das Original noch nicht gelesen aber da gabs leider noch nen paar Stellen die mir komisch vorkamen.
Dem Artikel nach hab ich meine Bremse ziemlich falsch bzw. eigentlich noch garnicht eingebremst. Das Härteste bis jetzt war die Bremsung von 30 km/h auf 0 beim TÜV und ab und an mal 20 km/h runter mit etwas mehr Pedaldruck. Dachte eigentlich immer das Einfahren bedeutet normal fahren und möglichst die ersten paar hundert Kilometer keine Vollbremsung zu machen. Jetzt empfehlen die fast genau das Gegenteil .
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Re: Grundlegendes zu Bremsscheiben und Belägen
Man sollte vielleicht nochmal dazusagen, dass diese Einbremsprozedur nur für wirklich sportliche Beläge empfohlen wird. Wer damit seine Motorcraft Beläge traktiert kann sie wahrscheinlich direkt wegschmeißen.
Sinn des ganzen ist folgender: Die Harze, die für den Produktionsvorgang benötigt werden, werden dabei "ausgedampft". Deswegen muss es, wenn man die Sache richtig gemacht hat, auch stinken und qualmen, zumindest kurz.
Ich würde übrigens auch dringend die englische Version empfehlen, bei der deutschen Übersetzung bekommt man nämlich Gehirnaua.
Grüße
Namxi
Sinn des ganzen ist folgender: Die Harze, die für den Produktionsvorgang benötigt werden, werden dabei "ausgedampft". Deswegen muss es, wenn man die Sache richtig gemacht hat, auch stinken und qualmen, zumindest kurz.
Ich würde übrigens auch dringend die englische Version empfehlen, bei der deutschen Übersetzung bekommt man nämlich Gehirnaua.
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.