2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von omlettesurprise »

So Mädels hab grad meinen neuen 1er Turbo im Empfang genommen,gezahlt hab ich 1100ert für nen 91 mit Klima ins silber mit 136tkm,also der Turbo geht schon ordentlich,aber nicht viel besser als mein 24v,und die Kurvenlage ist schon bissle übel wenn man der 2er gewohnt ist :mrgreen: ,ansonsten Top- Karre,werd jetzt erstmal bissle düsen gehn.
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von steffen90 »

Viel Spaß, pass auf Rehe auf =D
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Benutzeravatar
Antares
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 144
Registriert: 29.07.2009, 18:37
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Aschersleben

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von Antares »

Aber beim 1er Turbo kannste Leistungstechnisch mehr machen und dann geht der Hobel wie Sau und Du vergisst den 24V :thumb:
E Pluribus Unum.

if one day the speed kills me,do not cry because i was smiling! (Paul Walker)

Winterauto:Probe 2 16V SE
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von omlettesurprise »

@ antares,also der Turbo drückt schon kurz ordentlich,aber habs mit meinem Bruder mal getestet welcher besser geht,und naja ich habs ja immer schon gesagt der 24v t22 is schneller!! kommt einem nur nicht so vor,und Fahrwerksmäßig fliegt der einser da ab wo der zweier grad mal anfängt Laune zu machen :mrgreen: ,keine Frage der gt ist ein schöner Wagen,aber niemals kommt er in Sachen Fahrdynamik an v6 rann,MFG Micha
Benutzeravatar
Antares
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 144
Registriert: 29.07.2009, 18:37
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Aschersleben

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von Antares »

Na ja,wie gesagt man muss Leistungstechnisch ein bissl was machen am 1er und dann Drückt der Turbo länger(ich fahr mit 1.3 bar Ladedruck). Hab letztes Jahr in Bensdorf 2 2er fahrer mit meinem 1er fahren lassen und die waren verblüfft :shock: Bei der Rückfahrt auf der Autobahn hatte ich die 2er im Schlepp weil schneller war keiner :lol: Allerdings muss ich Dir beim Fahrwerk recht geben das funzt erst richtig ab 17".
E Pluribus Unum.

if one day the speed kills me,do not cry because i was smiling! (Paul Walker)

Winterauto:Probe 2 16V SE
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von omlettesurprise »

naja ich fahre ihn ja noch orginal,bin schon überrascht wie gut der turbo reinhaut,aber bissle was machen muß ich glaub schon noch machen :mrgreen: ,auf jeden Fall schluckt er weniger als der v6 soviel ist Sicher, will ja auch nicht klagen,kann ja beides fahren :thumb: ,so jetzt noch nen Capri v6 Maiturbo und ich bin Glücklich :smoking:
Benutzeravatar
PROBE-ster
Level 4
Level 4
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2008, 17:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: 39387 Oschersleben / 39104 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von PROBE-ster »

Antares hat geschrieben:Aber beim 1er Turbo kannste Leistungstechnisch mehr machen und dann geht der Hobel wie Sau und Du vergisst den 24V :thumb:
Richtig, Dirk, wir haben ja noch so dies und das vor ... :wink:
Grüße Ron

FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
Benutzeravatar
Antares
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 144
Registriert: 29.07.2009, 18:37
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Aschersleben

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von Antares »

Capri 2.8i hab ich letztes Jahr mit meinem Schwager aufgebaut,Kampfsau pur(leider nicht für mich :oops: )Hät ich auch gern :wiegeil:
E Pluribus Unum.

if one day the speed kills me,do not cry because i was smiling! (Paul Walker)

Winterauto:Probe 2 16V SE
Benutzeravatar
hando
Level 5
Level 5
Beiträge: 939
Registriert: 12.11.2009, 13:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von hando »

Bilder, lass mal brettern mit dem ding. Was hat dein Bruder ?
Achja denk immer daran nur handwaschgang :thumb:
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von Flo »

Also wenn man beide Serie vergleicht ist der 1er definitiv vorne weg.......
Wenn deiner net so gut geht und sogar nen 2er schneller ist, stimmt was nicht. Eventuell ein Krümmerbolzen ab.

1er vs 2er

1er vs 2er


Tja, es wird immer so bleiben .. der wahre Probe ist und bleibt der 1er Turbo :mrgreen:

Und nein, ich mag den 2er auch... ich hatte schließlich auch mal einen 8)
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
ERSGUTERJUNGE
Level 4
Level 4
Beiträge: 419
Registriert: 29.04.2009, 01:33
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von ERSGUTERJUNGE »

Hätte ja fest drauf gewettet das du ihn für Tausend abgreifst, aber der Hunni mehr ist dann auch nicht mehr wild... Hast ja schon gesagt das er noch in Schuss ist und da du ihn ergattert hast geh ich stark davon aus das technisch und mechanisch alles rund läuft... Na dann gratuliere ich auch mal zu dem guten Fang, und allzeit gute Fahrt...

Gruß Alex...
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2005, 14:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: 59269 Beckum

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von turboLARRY »

also erstmal glückwunsch zum 1er. also zum thema 1er vs 2er. wenn beide serie sind, dann tut sich bis ca 150 nicht viel. ab dann ist der 1er in der regel schneller. er kommt wesentlich besser auf endgeschwindigkeit, als der 2er.
zum thema fahrdynamik: im grunde unterscheiden sich die aufhängungen vom 1er und 2er nicht sehr viel. wenn man sich beide anschaut, dann sieht man sehr viele ähnlichkeiten. was den 1er serie so scheiße fahren lässt, dass sind 1. die scheiß ballonreifen auf den 15 zoll felgen und 2. die wirklich bescheidene feder-dämpfer kombo mit der elektr verstellung. also man nehme schöne leichte 17 zoll felgen mit guten reifen und eine gute feder dämpfer kombo (koni kaw z.B.) oder gleich ein k sport fahrwerk und es ist ein unterschied wie tag und nacht. dann gibts noch kleinere tricks, um dem 1er fahrdynamisch weiter auf die sprünge zu helfen. 1. frontcrashträger ausbauen (man spart ungefähr 25kg hinter der stoßstange ein, was die kopflastigkeit drastisch verringert), dann noch domstreben vorne und hinten und evtl hinten eine querlenkerstrebe. zur besseren lenkbarkeit empfiehlt sich auch ein gutes sportlenkrad. danach hat man ein auto, was den vergleich zum 2er nicht scheuen braucht.
und ich denke, ich weiß da, wovon ich spreche. ich habe jetzt meinen 2. 2er und hatte 5 jahre lang einen 1er , der oft den track gesehen hat. und mit dem waren rundenzeiten auf der nordschleife deutlich unter 9min mit straßenreifen kein problem. für richtige semislicks war ich immer zu geizig, weil der 1er die reifen gefressen hat, wie ne kuh das gras.
mit dem serien 1er motor hatte ich mit chip, offener auspuffanlage, sportluftfiler, benzindruckregler und kälteren kerzen übrigens knapp 217ps und 360nm auf der rolle. mit weiteren mods und größerem lader warens dann 250ps und 400nm. da redet man von regionen, wo man beim 2er nur von träumen kann. außer man versenkt viele tausend euro in den motor und einen kompressor oder turboumbau.
nen verbesserten ptech chip kann ich im übrigen immer noch besorgen.
um mal ein paar vergleichszahlen zu nennen. mein 1er 1/8 meile: 9,39 sek 1/4 meile 14,31 sek(inkl reaktionszeit) diese zeiten waren mit den knapp 250ps
ein jahr zuvor war ich mit meinem probe und serienlader mit mods auf 217ps dort, bestzeit bei 28grad: 14,98sek
nen 2er t22 mit fächerkrümmer und chip 1/8 meile 11,1 sek , serien 2er 1/4 meile 16,7sek
beim viertel meilen rennen damals habe ich noch ein paar andere schöne vergleichszahlen von autos, die in meiner zeitregion lagen:
bmw m5 e39 400ps: 13,9sek
porsche carrera 4s 320ps: 14,1 sek
toyota supra twin turbo automatik 330ps: 14,4 sek

und mal ein vergleich, was ich damals so richtig stehen gelassen habe:

golf 4 r32 241ps : 15,7 sek
honda civic type r mit mods 200+x ps: 15,6 sek


hoffe damit konnte ich euch mal etwas geschmack auf mehr machen :-)
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von omlettesurprise »

@ Turbo Larry,Cool Danke für die ausführliche Einführung ins Turboreich :thumb: hab ihn jetzt mal bissle hergenommen und ich denke auch das er so ab 150-160 besser geht wie der 24v,mein (Stock) 2erT22 geht halt wirklich wie die Sau,damit mache ich sogar meinem Bruder mit seinem e39 528i Platt und er hat der geht in 7,5 auf Hundert,hab ich wirklich mehrmals getestet.
Fahrwerk und Bremsen werden defenitiv verbessert und Schick mir mal ne PN wegen dem Chip :mrgreen: hab mich schon verliebt in ihn,der Verbrauch ist echt gering und nach 2 Tage putzen und pollieren schaut er aus wie neu :mrgreen: also nochmals Danke,schönes WE MFG Micha
turboLARRY
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2005, 14:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: 59269 Beckum

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von turboLARRY »

naja, beim verbrauch wirst dich aber noch wundern, wenn du den richtig trittst, vor allem mit chip. im drittelmix lag ich aber trotzdem meist bei 12-13 liter.
habe noch nen altes tachovideo gefunden. mods waren chip, 3 zoll auspuff, blow off, luftfilter,iridium zündkerzen (sind pflicht bei erhöhtem ladedruck) 0,9- 1 bar ladedruck. felgen waren bei dem video 8x17 zoll mit 215 45 17 montiert. der tacho zeigte laut gps sogar etwas zu wenig an. von den anderen tuningstufen habe ich leider kein tachovdeo mehr, ging aber deutlich besser.

http://www.myvideo.de/watch/2766351/ford_probe_turbo

wegen tuningteilen können wir uns gerne per pn unterhalten.
"Lieber Nürburgring, als Ehering!" ;-)

97er ,Medici Ausstattung, KAW Fahrwerk, Fächerkrümmer, Rennkat, BlueFlame Exhaust, 8x16 Rx7 FD Alufelgen, Exedy Sportkupplung, Mazda 6 Bremse
Benutzeravatar
omlettesurprise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 670
Registriert: 10.06.2008, 02:04
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Deizisau

Re: 2er T22 abgemeldet, 1er Turbo gekauft

Beitrag von omlettesurprise »

da ich ihn ja im alltag brauche spielt der Verbrauch schon bislle ne Rolle, und eigentlich möchte ich ihn ja auch nicht tot tunen,werde ihn jetzt erstmal ne Weile fahren und langsam aufrüsten,ne komplette 3 Zoll Anlage ist grad nicht drinne,der Rest geht aber schon :mrgreen: und nen T-Bird Lader findet sich bestimmt auch noch irgendwo :winke:
Antworten