Hey!
Vielleicht sollte man die Schrauben mittauschen, wenn man Zahnriemen wechselt. Die von der Spannrolle ist ja im ZR-Satz dabei, die von den Umlenkrollen 1 und 2 nicht. Da hatte ich die alten genommen und mit Drehmomentschlüssel angezogen.
So sah es dann ca. 5-10.000 km später aus:
Resulat:
- Zahnriemen kaputt
- Umlenkrolle kaputt ( hab ganzen ZR-Satz getauscht)
- Kabel vom CPS hats durchgefetzt
- absolut stressiger Heimtransport mit Hänger an den einem Wochenende vor 2-3 Wochen wo es so extrem geschneit hat über 180km
Zum Glück war unsere neue Werkstatt gerade fertig, zumindest der "Rohbau", sodass ich nicht noch im Freien die Kiste fit machen musste.
Schrauben hab ich mittlerweile neue bei Mazda geholt (Nummern und Preise sind schon in der Probewiki, sowohl Mazda als auch Ford, ), Gesamtkosten für die 2 Schrauben ca. 7 Euro (bei Mazda; bei Ford wären es ca. 11 Euro gewesen).
Die alte Schraube ging zum Glück ganz einfach raus, Gewinde war noch in Ordnung. Also kein Block ausbauen und Heli-Coilen...
Vielleicht ganz interessant für die, die demnächst ein ZR-Wechsel am 24v machen wollen.
Gruß
Lukas
Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
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Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
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Re: Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
die umlenkrolle sieht ja oberheftig aus... die schraube reißt doch nicht aus spaß. sieht für mich so aus, als hätte das lager der umlenkrolle gefressen und deshalb ist die schraube gerissen.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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Re: Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
Hab auch erst gedacht: scheiß US-Zahnriemensatz.
Die Lager der Rollen gehen aber butterweich, kein Kratzen, kein Spiel,nix. Auch das Lager der kaputten Rolle war noch top! Selbst der Riemen hat noch gehalten, obwohl er nurnoch 3/4tel so breit war^^.
Gruß
Lukas
Die Lager der Rollen gehen aber butterweich, kein Kratzen, kein Spiel,nix. Auch das Lager der kaputten Rolle war noch top! Selbst der Riemen hat noch gehalten, obwohl er nurnoch 3/4tel so breit war^^.
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Re: Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
Tja die Info kommt für mich zu spät.
Aber was mich interessiert ist, von weochem Hersteller bezugswiellen die Rollen waren?
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Re: Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
Das war der Zahnriemensatz von CNS-Autoparts aus den USA, aber wie gesagt, der ZR-Satz war nicht schuld...
Zu den Schrauben: Hab mit nem KFZler geredet, der bei Opel arbeitet.... Die haben früher auch immer die alten Schrauben genommen, bei denen ist es dann auch 1-2 mal passiert, dass die gerissen sind, seitdem nehmen die auch Neue.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass die Schrauben reißen ist nicht so hoch, aber wenn man die Möglichkeit hat, die Gefahr für 7 Euro auszuschalten, sollte man es schon machen.
Gruß
Lukas
Zu den Schrauben: Hab mit nem KFZler geredet, der bei Opel arbeitet.... Die haben früher auch immer die alten Schrauben genommen, bei denen ist es dann auch 1-2 mal passiert, dass die gerissen sind, seitdem nehmen die auch Neue.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass die Schrauben reißen ist nicht so hoch, aber wenn man die Möglichkeit hat, die Gefahr für 7 Euro auszuschalten, sollte man es schon machen.
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Lukas
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Re: Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
warum ist die rolle so angeschwollen?!
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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Re: Schraube Zahnriemen-Umlenkrolle gerissen
eher andersrum: Das war die Rolle mit dem Absatz an der Außenseite.
Da die Schraube langsam gebrochen ist, hat die Rolle anscheinend quer dringehangen und sich so abgenutzt. Echt krass, dass das überhaupt noch so lange funktioniert hat.
Gruß
Lukas
Da die Schraube langsam gebrochen ist, hat die Rolle anscheinend quer dringehangen und sich so abgenutzt. Echt krass, dass das überhaupt noch so lange funktioniert hat.
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