Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
- Luzifer
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Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
hallo probler,
wer hat den sein probe 2 24v schon vor längerem auf lpg-gas ümrüsten lassen?
ich stoße hier in der umgebung nur auf kritik der umrüster. angeblich würde es bei dem motor schnell zu nebenwirkungen und schäden kommen. dann eben mein km stand von über 167000, dann v6 motor, ventile würden schnell kaputt gehen dann, bei autobahn würden die anlagen noch schäddlicher sein für motoren, etc. . keiner würde mir eine einbauen. was soll ich von den ganzen aussagen und so halten?
fahre im monat ca. 3000 km (landstrasse) und deswegen wollte ich eigentlich langsam mal umrüsten. oder wäre ein zweitwagen eher besser???
vielleicht hat jemand ja erfahrung mit und kann mir tipps oder ratschläge geben. bin mal gespannt was so zusammen kommt. über die suchfunktion habe ich noch nix gescheites drüber gefunden, oder ich hab es übersehen.
und wie gesagt, es handelt sich um den 24v. bei den 16v gibts ja viele die gasanlagen haben und heute noch fahren damit.
wer hat den sein probe 2 24v schon vor längerem auf lpg-gas ümrüsten lassen?
ich stoße hier in der umgebung nur auf kritik der umrüster. angeblich würde es bei dem motor schnell zu nebenwirkungen und schäden kommen. dann eben mein km stand von über 167000, dann v6 motor, ventile würden schnell kaputt gehen dann, bei autobahn würden die anlagen noch schäddlicher sein für motoren, etc. . keiner würde mir eine einbauen. was soll ich von den ganzen aussagen und so halten?
fahre im monat ca. 3000 km (landstrasse) und deswegen wollte ich eigentlich langsam mal umrüsten. oder wäre ein zweitwagen eher besser???
vielleicht hat jemand ja erfahrung mit und kann mir tipps oder ratschläge geben. bin mal gespannt was so zusammen kommt. über die suchfunktion habe ich noch nix gescheites drüber gefunden, oder ich hab es übersehen.
und wie gesagt, es handelt sich um den 24v. bei den 16v gibts ja viele die gasanlagen haben und heute noch fahren damit.
Gruß Boris
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
Hi,
ich habe meine Gasanlage inzwischen seit ca 34.000km drin. Außer das meine Anlage schon diverse defekte und kleinere Einstellarbeiten hinter sich hat, läuft sie gut in meinem 24V. Ich fahre auch gerne mit vollgas und 220km/h längere Stücke über die Autobahn, was auch noch kein problem bis jetzt mit sich gebracht hat.
Allerdings muß ich auch dazu sagen das ein gewisser Leistungsverlust auf Gas in kauf nehmen solltest (ist zumindest bei mir so).
Meine Anlage wurde übrigens auch erst mit 182tkm eingebaut.......ich sehe da kein problem wenn der Motor sonst in gutem Zustand ist und man weiß das man noch über 50tkm mit seinem Probe mindestens fahren möchte.
Mehr zu meiner Gasanlage findest Du in Members Projects von mir.
Gruß Marksl
ich habe meine Gasanlage inzwischen seit ca 34.000km drin. Außer das meine Anlage schon diverse defekte und kleinere Einstellarbeiten hinter sich hat, läuft sie gut in meinem 24V. Ich fahre auch gerne mit vollgas und 220km/h längere Stücke über die Autobahn, was auch noch kein problem bis jetzt mit sich gebracht hat.
Allerdings muß ich auch dazu sagen das ein gewisser Leistungsverlust auf Gas in kauf nehmen solltest (ist zumindest bei mir so).
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- Luzifer
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
das hört sich schon mal gut an. ich habe mich heute eben auch mal schlau gemacht und eben nur schlechtes für dieses fahrzeug gehört wie oben beschrieben. deswegen war ich ein wenig geschockt und wollte das nicht so komentarlos hinnehmen was die mir erzählt haben. aber wie gesagt, sie weigern sich ne anlage einzubauen wegen den problemen, das ich wieder kommen würde wenn was nicht stimmt. angeblich haben sie erfahrungen mit gemacht. speziell bei ford fahrzeugen oder autos mit hoher km-zahl. was mich stark verwundert hat, weil die eine werkstatt mazda war. habe den ja erzählt das vieles mazdatechnik ist, aber seine meinung hat sich nicht geändert.
vielleicht hast du ja noch die ein oder anderen anlagennamen parat für mich, die beim probe problemlos und sicher eingetragen werden.
man erzählte mir ja auch, verbauen kann man so einige.........aber nicht alle sind dann auch für das fahrzeug zugelassen und würden keine abnahme bekommen
vielleicht hast du ja noch die ein oder anderen anlagennamen parat für mich, die beim probe problemlos und sicher eingetragen werden.
man erzählte mir ja auch, verbauen kann man so einige.........aber nicht alle sind dann auch für das fahrzeug zugelassen und würden keine abnahme bekommen
Gruß Boris
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
die haben dir ja offensichtlich viel quatsch erzählt. ich hab jetzt schon 3 probes auf gas umgebaut, alles KME anlagen. die sind gut & günstig.
der black shadow hier im forum hat auch eine drin und die läuft jetzt endlich ganz gut denke ich. leider sind beim probe doch immer ein paar mehr einstellarbeiten nötig als bei anderen autos... frag mich warum. keine ahnung.
das problem, warum viele umrüster ABSOLUT keinen bock auf den probe haben, ist, dass man die komplette ansaugbrücke ausbauen muss, um die löcher für die injektoren zu bohren und das einfach mal ne scheiß arbeit ist, wenn mans noch nicht gemacht hat. wenn man den probe aber kennt, geht das ruckzuck und ganz easy.
der black shadow hier im forum hat auch eine drin und die läuft jetzt endlich ganz gut denke ich. leider sind beim probe doch immer ein paar mehr einstellarbeiten nötig als bei anderen autos... frag mich warum. keine ahnung.
das problem, warum viele umrüster ABSOLUT keinen bock auf den probe haben, ist, dass man die komplette ansaugbrücke ausbauen muss, um die löcher für die injektoren zu bohren und das einfach mal ne scheiß arbeit ist, wenn mans noch nicht gemacht hat. wenn man den probe aber kennt, geht das ruckzuck und ganz easy.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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- Woody
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
das was Du angefragst hast, sind doch nur Ausstatter die Neufahrzeuge haben wollen.
Ich kann Dir versichern, es gibt genau nicht mehr oder wehniger Probleme als bei allen anderen Fahrzeugen.
Deutschland halt.
Ich komme im moment recht viel in den neuen EU-Staaten rum, hallo, da würde keiner diese Frage stellen und hier laufen auch die Probe`s mit Gas
Gruß Woody
Ich kann Dir versichern, es gibt genau nicht mehr oder wehniger Probleme als bei allen anderen Fahrzeugen.
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
Ich bin der selben Meinung wie Richard das Dir die Händler/Umrüster ganz schön viel scheiße erzählt haben.
Meine Anlage ist von Öcotec. War 2007 die bis dahin einzige Anlage die keine TÜV-Abnahme nach Einbau benötigte um eingetragen zu werden. Ich denke mal das ist immer noch so. Die hat irgend ein E-Prüfzeichen oder sowas (weiß es nicht mehr genau und bin zu faul zum nach schauen). Außerdem ist sie "Lernfähig" und kann ich gewissen grenzen die Werte selbst nach Regeln. Ob und wie gut es andere Anlagen können, vermag ich nicht zu sagen. Zu der Anlage sollte ich aber auch sagen das die meisten Komponenten von anderen bekannten Herstellern eingekauft und eingesetzt werden.
Meine persönliche Empfehlung ist sowieso nicht zu einer Autowerkstatt/Vertragshändler zu gehen, sondern sich einen guten Umrüster in Deiner näheren Umgebung zu suchen der sich auf Autogasumsüstung spezialisiert hat. Ich denke einfach das jemand der es tag täglich macht, mehr Ahnung von Einbau und besonders von Einstellung und bei bedarf Fehlersuche hat, als jemand der es nur 6-8 mal im Jahr macht und deshalb auch nicht wissen kann welche Fehler so eine Anlage haben kann.
Ich würde auch nicht eine Anlage im Ausland verbauen lassen. Die Preise können zwar verlockend sein, auch will ich nicht sagen das die es zwangsläufig schlechter machen als Werstätten in D. Doch hast Du ein Problem wenn Deine Anlage mal doch spinnt und Dein Umrüster mehrere hundert Km weg ist und besonders wirst sehr große Probleme haben (wenn nicht gar unmöglich) die Anlage mit ausländischen Papieren hier eingetragen zu bekommen. Was dann das bedeutet sollte jeder wissen --->>> dann hast Du ein Wagen mit erlöschener Betriebserlaubnis unterm Arsch......
Grundsätzlich muß jede Anlage die in D verbaut wird und deutsche Papier dabei hat beim Probe, wie auch bei jedem anderen Fahrzeug eintragbar sein.....also ebenfalls blödsinn erzählt worden.
Gruß Marksl
Meine Anlage ist von Öcotec. War 2007 die bis dahin einzige Anlage die keine TÜV-Abnahme nach Einbau benötigte um eingetragen zu werden. Ich denke mal das ist immer noch so. Die hat irgend ein E-Prüfzeichen oder sowas (weiß es nicht mehr genau und bin zu faul zum nach schauen). Außerdem ist sie "Lernfähig" und kann ich gewissen grenzen die Werte selbst nach Regeln. Ob und wie gut es andere Anlagen können, vermag ich nicht zu sagen. Zu der Anlage sollte ich aber auch sagen das die meisten Komponenten von anderen bekannten Herstellern eingekauft und eingesetzt werden.
Meine persönliche Empfehlung ist sowieso nicht zu einer Autowerkstatt/Vertragshändler zu gehen, sondern sich einen guten Umrüster in Deiner näheren Umgebung zu suchen der sich auf Autogasumsüstung spezialisiert hat. Ich denke einfach das jemand der es tag täglich macht, mehr Ahnung von Einbau und besonders von Einstellung und bei bedarf Fehlersuche hat, als jemand der es nur 6-8 mal im Jahr macht und deshalb auch nicht wissen kann welche Fehler so eine Anlage haben kann.
Ich würde auch nicht eine Anlage im Ausland verbauen lassen. Die Preise können zwar verlockend sein, auch will ich nicht sagen das die es zwangsläufig schlechter machen als Werstätten in D. Doch hast Du ein Problem wenn Deine Anlage mal doch spinnt und Dein Umrüster mehrere hundert Km weg ist und besonders wirst sehr große Probleme haben (wenn nicht gar unmöglich) die Anlage mit ausländischen Papieren hier eingetragen zu bekommen. Was dann das bedeutet sollte jeder wissen --->>> dann hast Du ein Wagen mit erlöschener Betriebserlaubnis unterm Arsch......
Grundsätzlich muß jede Anlage die in D verbaut wird und deutsche Papier dabei hat beim Probe, wie auch bei jedem anderen Fahrzeug eintragbar sein.....also ebenfalls blödsinn erzählt worden.
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- Woody
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
hm, wie bekommst Du sie denn eingetragen ohne Abnahme? (Druckbehälter, Schläuche,Verdampfer,Dichtheitsprüfung)Marksl hat geschrieben:War 2007 die bis dahin einzige Anlage die keine TÜV-Abnahme nach Einbau benötigte um eingetragen zu werden.
Gruß Marksl
Meine Anlage ist auch eine Ökotec, die 2007 verbaut wurde, aber diese musste wie jede Abgenommen werden.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Was meine Äusserung betrifft, es ist doch so, das in D-Lande sich kaum einer an einen exoten Vergreifen will. Das ist es, warum Du mehr Abneigung erfährst.
Wenn Du auf 5kw Radleistung und einen Mehrverbrauch von ca. 10-20% gegenüber Benzin nicht abgeneigt bist, dann Suche. Eine Anlage für den 24V sollte um die 2000€ "denke ich" kosten.
Gruß Woody
97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse
Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals
DANKE
sagen
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
Hi Woody,Woody hat geschrieben:hm, wie bekommst Du sie denn eingetragen ohne Abnahme? (Druckbehälter, Schläuche,Verdampfer,Dichtheitsprüfung)Marksl hat geschrieben:War 2007 die bis dahin einzige Anlage die keine TÜV-Abnahme nach Einbau benötigte um eingetragen zu werden.
Gruß Marksl
Meine Anlage ist auch eine Ökotec, die 2007 verbaut wurde, aber diese musste wie jede Abgenommen werden.
Aber darum geht es hier ja nicht.
ich mußte selbst nochmal kurz googeln, hier steht aber was ich meinte:
http://www.oecotec-autogas.de/die-vorte ... n.html#c53
Jedenfalls wurde der richtige Einbau meiner Anlage nie von einer TÜV-Stelle abgenommen. Hab die nötigen Bescheinigungen von meinem Umrüster so direkt bekommen, mit dem Hinweis das diese Anlage nicht von einer Prüfstelle abgenommen werden muß. Mein Umrüster macht auch Prins Anlagen, diese müssen aber im gegensatz zu den Öcotec zum TÜV.
Ich hab meine Anlage aber nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (genau wie einige andere Teile). Ich führe alle Papiere von den ganzen sachen so mit im Wagen. Ich hatte dazu 2008 einen TÜVer gefragt ob ich die sachen eintragen lassen muß. Seine aussage war das es reicht die Gutachten so mit zu führen. Er würde es erst bei der nächsten nötigen änderung der Fahrzeugpapiere mit Eintragen lassen.......hoffe das stimmt auch so was er mir sagte (wurde nie getestet, bin noch nie so ausführlich von den grünen kontrolliert worden)
2000€ halte ich für sehr wenig für den 6 Zylinder. Meine Anlage hätte regulär knapp über 2700€ gekostet, mit Messerabatt war ich dann ziemlich genau bei 2500€....
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
finde ich sehr teuer für solch eine anlage. in berlin bekommst du ne 6 zylinder prins umrüstung ab 2200 euro. ökotec und kme sind ca. 200 euro billiger.
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
Sind die "ab 2000€" dann auch seriöse gute Umrüster oder so Hinterhofwerkstatt in der ganz dunklen ecke? Kann gut sein das in der großen Stadt Berlin die Preise ganz andere sind, als im ländlichen Raum in BaWü. Die Prins Anlage wäre preislich im Normalpreis (ohne Messerabatt) ebenfalls auf rund 2700,- für`n 6 Zylinder gekommen.....RsRichard hat geschrieben:finde ich sehr teuer für solch eine anlage. in berlin bekommst du ne 6 zylinder prins umrüstung ab 2200 euro. ökotec und kme sind ca. 200 euro billiger.
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
also was ich raus bekommen habe ist, das eine anlage für v6 (und das ist nur das entscheidene) rund um dieMarksl hat geschrieben:Sind die "ab 2000€" dann auch seriöse gute Umrüster oder so Hinterhofwerkstatt in der ganz dunklen ecke? Kann gut sein das in der großen Stadt Berlin die Preise ganz andere sind, als im ländlichen Raum in BaWü. Die Prins Anlage wäre preislich im Normalpreis (ohne Messerabatt) ebenfalls auf rund 2700,- für`n 6 Zylinder gekommen.....RsRichard hat geschrieben:finde ich sehr teuer für solch eine anlage. in berlin bekommst du ne 6 zylinder prins umrüstung ab 2200 euro. ökotec und kme sind ca. 200 euro billiger.
2600 € kostet. mit einbau und eintragung. dabei spielt es keine rolle welches fabrikat von auto es ist. alles andere ist wucher. will man natürlich größere tanks haben wird es schon teurer. die anlagen kosten alle in der regel um die 1200 - 1800 € für v6 und 4 zylinder in der preisspanne von 700 - 1500 €. alles natürlich ohne einbau etc.
der eine hat mir eine einsicht in die preisliste gegeben und nein, war keine hinterhofwerkstatt.
also der preis ist schon angemessen. man muß eben nur suchen und eben schauen wer sie nun einbaut.
wie gesagt, bei mir wollten sie nicht. aber habe ja schon nen verlockendes angebot bekommen
naja dann will ich mal wieder zur nachtschicht nun. schönen sonntag allen
Gruß Boris
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
Hey,
fahr ja eine KME Anlage für meinen V6 und es läuft fast wie auf Benzin. Der Motor reagiert nur etwas empfindlicher auf Umwelteinflüsse und Fehler. Aber sonst musste dir da keine gedanken machen.
Gas ist sogar besser für den Motor
Kleines Beispiel: Ein neuer Motor umgerüstet auf LPG würde nach 200.000km von innen noch wie neu ausschauen jedenfalls im direkten Vergleich mit einem der auf Benzin lief. Keine Ablagerungen total blank. Gas verbrennt um einiges sauberer.
Ich würd allerdings Flashlube mit einbauen lassen...
Gruß
Dennis
fahr ja eine KME Anlage für meinen V6 und es läuft fast wie auf Benzin. Der Motor reagiert nur etwas empfindlicher auf Umwelteinflüsse und Fehler. Aber sonst musste dir da keine gedanken machen.
Gas ist sogar besser für den Motor
Kleines Beispiel: Ein neuer Motor umgerüstet auf LPG würde nach 200.000km von innen noch wie neu ausschauen jedenfalls im direkten Vergleich mit einem der auf Benzin lief. Keine Ablagerungen total blank. Gas verbrennt um einiges sauberer.
Ich würd allerdings Flashlube mit einbauen lassen...
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Re: Probe 2 24v auf Gas umrüsten....
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