Eure Einschätzung zu den Unterhaltskosten? (16V)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Phelz
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2010, 22:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Eure Einschätzung zu den Unterhaltskosten? (16V)

Beitrag von Phelz »

Hallo zusammen,

ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es dieses Thema bereits hier gegeben haben muss - bei schönen Autos mit nicht so positivem Image ists doch meist so :mrgreen: .
Leider habe ich über die Suche überhaupt nix in diese Richtung gefunden und erstelle daher mal diesen Thread.

Ich würde gerne wissen, wie ihr als dauerhafte Probe Fahrer die Unterhaltskosten dieses Autos seht?
Als Student hat man das Geld ja leider nicht so locker sitzen, aber ich habe bereits gelesen, dass einige dieses Schicksal mit mir teilen? :lol:
Ich würde mir nur zu gerne einen Probe (16V reicht mir, hauptsache Probe ;-) zulegen. Der Kaufpreis wäre jetzt überhaupt nicht das Problem, so dass ich auch gern anfangs mehr ausgeben würde, um einen gut gepflegten Probe der letzten Jahre zu haben.
Dennoch sind die Aussagen insb. bezüglich Ersatzteile doch sehr unterschiedlich. Wobei oft die hingerotzten Erfahrungen, die man so übers Internet findet auch die sind, die den Probe besonders negativ darstellen, was mich schon an der Seriösität des ein oder anderen Schreibers zweifeln lässt.
Ich hatte den Probe nämlich eigentlich bereits abgeschrieben, da ich mehrfach gelesen habe, dass Ersatzteile preislich an Porsche Niveau grenzen. Stimmt das? Hat man wirklich den A**** offen wenn mal was kaputt ist?
Oder bekommt mans in der Mazda Werkstatt seines Vertrauens günstiger, als die, die alles über Ford selbst machen lassen?

Mein Vater hatte früher u.a einen Opel Manta und ne Meeeenge dran geschraubt. Auch jetzt ist er noch im "Gewerbe" (Reifen) tätig, hat daher durchaus einiges an Know How und könnte mir als Auto Laien sicherlich mit den ein oder anderen simpleren Einbauarbeiten helfen. So, dass ich da nicht ganz alleine dastünde.

Die Steuer ist mit Euro2 ja durchaus akzeptabel und die Versicherung scheint auch nicht astronomisch zu sein? (obgleich ich da schon deutlich andere Meinungen gehört habe...), der Verbrauch der 16V Maschine ist ja ebenfalls nicht als besonders hoch zu bezeichnen? Eine Autogasanlage wäre sicherlich für den Dauerbetrieb noch eine super Investition.

Von daher wäre ich an eurer Meinung interessiert, ob der Probe nun wirklich im Unterhalt ins Geld geht, auch wenn man einen ordentlichen gekauft hat, oder ob das alles nur Momentaufnahmen sind?
Und insb. natürlich die Ersatzteilpreise, wo mir der Porsche Vergleich nicht mehr aus dem Kopf geht :roll:

MFG,
Benutzeravatar
probie87
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 606
Registriert: 26.08.2008, 16:49
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Köln

Re: Eure Einschätzung zu den Unterhaltskosten? (16V)

Beitrag von probie87 »

Hi also der Probe ist kein neuwagen das muss dir erstmal klar sein , und wie bei jedem anderen wagen kommen immer wieder verschleisteile wie bremsen, achsmanschetten , usw .

Am wichtigsten ist das du beim kauf des autos richtig drauf achtes das er gepflegt ist , wenn die basis deines fahrzeugs stimmt wirst du sicher viel spaß mit dem wagen haben.

Die ersatzteile sind jetzt nicht wirklich Günstig aber dank diesem forum hier und unserem forumschlachter werden die Preise für die teile akzeptabel , dazu haben wir auch noch hier im forum ein abschnitt für Biete, suche , wo du reinschreiben kannst was du brauchs , dann wird sich bestimmt einer melden der etwas passendes für dich hat oder sagen kann wo du es günstig bekommst .

Gruß Harun
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Eure Einschätzung zu den Unterhaltskosten? (16V)

Beitrag von Benny »

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

DU hast, recht, das Thema hat wirklich nen Bart ;).

Diese beiden Kaufberatungen hast du schon gelesen?
Frage wegen deiner Aussage zu Euro2, der 94er 16V hat serienmäßig nur Euro1 deshalb am besten nochmal durchlesen, da steht viel wissenswertes drin.

Die Behauptungen über die Ersatzteilpreise liest man sehr oft, stimmt aber eigentlich zu 90% nicht.
Der Probe teilt sich die Basis mit dem MX6 und 626 GE, das heißt es gibt eigentlich ne relativ große Käufergruppe für die typischen Verschleiß- und Ersatzteile und dementsprechend gibts auch relativ viel von anderen Herstellern als Mazda/Ford.

Was allerdings stimmt, ist das Teile die selten kaputt gehen teuer oder nicht mehr zu bekommen sind. Das ist allerdings bei weitem nicht nur beim Probe 2 so, immerhin ist der auch schon zwischen 13 und 17 Jahren alt.

Zur Not gibts auch noch Schlachter. Da darf man aber nicht vergessen das die Schlachtwagen selten neuwertige Teile haben.

Ich persönlich hab 2 Jahre lang nen 96er 16V gefahren bevor ich ihn gegen einen 24V getauscht hab. Beim Kauf hatte das Fahrzeug ~68tkm runter, beim Verkauf ~81tkm, an Verschleißtteilen ist nichts angefallen, also keine Wartungkosten.

Nen Kumpel fährt seit 4,5 Jahren seinen 97er 16V mit beim Kauf 98tkm und jetzt ~140tkm. Außer Ölwechsel und Bremsen gabs bis jetzt nur die Heckklappendämpfer die jetzt vorm Winter gewechselt werden mussten.

Gerade bei den heutigen Preisen würde ich beim Kauf nicht sparsam sein sondern einen gepflegten Probe mit wenig Kilometern kaufen. Ich würde auch nur eines der letzten Modelljahre nehmen, aber das ist Geschmackssache. Fahr einfach mal verschiedene Probe;).
Das, was du investierst um einen verranzten Probe mit vielen Kilometern in nen gepflegten Probe zu verwandeln ist deutlich mehr als du beim Kauf ausgeben müsstest.

Versicherung ist sehr individuell, deshalb lohnt sich da keine generelle Aussage. Ich glaub zumindest nicht das es dir hilft wenn ich dir sage das ich 120€ im Jahr bezahle :lol: . Benutzt einfach nen Versicherungsrechner/-vergleicher im Web, dann weißt du was du zahlen müsstest.

Edit: Hab mich vertan, sind nur 4,5 Jahre gewesen beim Kumpel, nicht 5,5 :pfeif: .
Benutzeravatar
Phelz
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2010, 22:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eure Einschätzung zu den Unterhaltskosten? (16V)

Beitrag von Phelz »

Hallo und vielen Dank für die Antworten schonmal :thumb:
probie87 hat geschrieben:Hi also der Probe ist kein neuwagen
Ja, das ist natürlich klar, aber wer kann sich schon so jung einen Neuwagen leisten (und möchte das auch -> eh alle hässlich :( )
Die ersatzteile sind jetzt nicht wirklich Günstig aber dank diesem forum hier und unserem forumschlachter werden die Preise für die teile akzeptabel , dazu haben wir auch noch hier im forum ein abschnitt für Biete, suche , wo du reinschreiben kannst was du brauchs , dann wird sich bestimmt einer melden der etwas passendes für dich hat oder sagen kann wo du es günstig bekommst .
Das hört sich aufjedenfall sehr gut an!
Diese beiden Kaufberatungen hast du schon gelesen?
Jap, zumindestens die erste...
Aber da gehts ja konkret bereits um den Kauf. Wollte ja nun erstmal ein Gefühl für die Einordnung in Sachen Betriebskosten bekommen, da ich eben leider viel schlechtes hören musste (s.o.).
Nen Kumpel fährt seit 5,5 Jahren seinen 97er 16V mit beim Kauf 98tkm und jetzt ~140tkm. Außer Ölwechsel und Bremsen gabs bis jetzt nur die Heckklappendämpfer die jetzt vorm Winter gewechselt werden mussten.
Hört sich aufjedenfall sehr zuverlässig an :thumb: .
Gerade bei den heutigen Preisen würde ich beim Kauf nicht sparsam sein sondern einen gepflegten Probe mit wenig Kilometern kaufen. Ich würde auch nur eines der letzten Modelljahre nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Beides hätte ich auch so vorgehabt.

Noch einmal Danke für eure Einschätzungen, obwohl die Frage ja eigentlich eine Standartfrage ist...
Aber was ich bisher hier an Themen gelesen habe und an Hilfsbereitschaft gesehen habe, scheint die Probe Gemeinde ja sehr sympatisch zu sein, auch ein Pluspunkt! :mrgreen: :lol:

MFG,
Antworten