Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
luzifersbraut
Level 0
Level 0
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2009, 11:54
Probe-Modell: anderes Auto

Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von luzifersbraut »

Ab dem 01.01.2010 gibt es eine kleine Änderung beim Verfahren der Abgasuntersuchung (AU) im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung (HU, "TÜV").

Durch die feste Integration der AU in die HU müssen alle Fahrzeughalter bei einer fälligen HU einen gültigen Untersuchungsnachweis über die bestandene AU vorlegen können, d.h. es gibt bei ihrem Fahrzeug keine unterschiedlichen Fristen mehr für HU und AU.

Dieser AU-Nachweis kann bis zu 4 Wochen vorherbei einer AU-berechtigten Stelle (z.B. einer Werkstatt) erstellt werden. Im Rahmen der HU wird er dann dem Prüfer oder Sachverständigen vorgelegt, der ihn dann in den HU-Prüfbericht miteinbezieht. Selbstverständlich kann die AU auch am selben Tag wie die HU erfolgen.

Des Weiteren entfällt deshalb die vordere AU-Plakette an ihrem Kennzeichen; der Prüfer oder Sachverständige entfernt die AU-Plakette im Rahmen der HU ab dem 01.01.2010.

Was bedeutet das nun für Sie?

* Grundsätzlich ändert sich nichts.
* Ihre vordere AU-Plakette wird entfernt und nicht neu nachgeklebt, da die AU jetzt zeitlich an die HU gekoppelt ist. Es bleibt die Plakette auf dem hinteren Nummernschild.
* Ab dem 01.01.2010 werden gar keine AU-Plaketten mehr verklebt. Fahrzeuge mit abgefallenen Plaketten, rückdatierte AUs etc. werden nicht mehr mit einer AU-Plakette versehen. Um Kratzer und Beschädigungen auf dem vorderen Kennzeichen zu verdecken, können weiße Reparaturplaketten verklebt werden.
* Sie können die AU weiterhin bei der AU-berechtigten Werkstatt ihres Vertrauens durchführen lassen, und das bis zu 4 Wochen vor dem fälligen HU-Termin. Sie überreichen dann den Nachweis einer bestandenen AU dem Prüfer oder Sachverständigen.
Zuletzt geändert von luzifersbraut am 24.11.2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3580
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von Hellspawn »

luzifersbraut hat geschrieben:(quelle: Internet)
Sorry, OT, aber: Eine Quellenangabe soll dazu dienen, dass man nachvollziehen kann, woher die Informationen kommen, um sie selbst nachzulesen, wenn man möchte. "Internet" ist also etwa so hilfreich wie "Buch". Da muss dann natürlich hin auf welcher Seite man das gefunden hat. Am besten noch mit Direktlink und Datum. Sonst kann man es auch lassen.

Zum Thema: Ich hab sowieso nie recht verstanden, warum das getrennt ist. Am meisten wird mich wahrscheinlich die geänderte Optik der Kennzeichen im Straßenverkehr stören.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von Silversurfer »

hehe

da hat men dann endlich einen besseren Platz um die "Umwelt"Plakette dranzunageln. :lol: :lol: :lol:
luzifersbraut
Level 0
Level 0
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2009, 11:54
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von luzifersbraut »

ot: oh endschuldigung.
hätte ich gewusst, dass man beim kleinsten fehler sofort gesteinigt wird, hätte ich nichts geschrieben.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3580
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von Hellspawn »

luzifersbraut hat geschrieben:ot: oh endschuldigung.
hätte ich gewusst, dass man beim kleinsten fehler sofort gesteinigt wird, hätte ich nichts geschrieben.
ohje, so war das nicht gemeint. Sollte nur ein Hinweis sein, ist ja keine wissenschaftliche Ausarbeitung hier. Man sieht das halt leider viel zu oft, die Bild macht so einen Kaese zB auch. Du haettest das jetzt auch wegen mir nicht weg machen muessen. (die Quelle nachreichen waere natuerlich klasse gewesen).
Steinigung sieht anders aus.
:winke:
luzifersbraut
Level 0
Level 0
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2009, 11:54
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von luzifersbraut »

@hellspawn
ja ich habs auch erst in der bild gelesen, doch weiss ich auch wie "sicher" diese berichte sind (grimmsmärchen sind dagegen wahre begebenheiten) habe ich mal nach änderung der abgasuntersuchung geschaut und fand dann u.a. dieses:
http://www.kfz-klinck.de/Allgemein-AEnd ... 38_49.html

war heut morgen /mittag noch nicht wach genug dafür.

gruß
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Änderung Abgasuntersuchung ab Januar 2010

Beitrag von sts_taucher »

Habe gerade mal bei mir draufgeguggt

habe eigentlich im april 2010 hu und oktober abgas jetzt steht da aufeinmal

alles zusammen HU 1.2010 :x das schöne is mit saisonkennzeichen das ich den termin ja garnicht warnehmen kann
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Antworten