Pulvern oder KTL Lackierung?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Pulvern oder KTL Lackierung?

Beitrag von Mayday »

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo die Vor- und Nachteile einer KTL Lackierung im Vergleich zum Pulvern liegen. Ok, soweit ich verstanden habe ist diese KTL Lackierung wohl zwangsläufig schwarz (RAL 9005), aber das ist eh meine Wunschfarbe.

Eigentlich hatte ich mich heute bei verschiedenen Firmen nach den Preisen für Pulvern erkundigt und dabei besonders nach dem Korrosionschutz gefragt (evtl. Grundierung). Daraufhin wurde mir die KTL Lackierung vorgeschlagen, die wohl im "Salzsprühtest" 1000 Stunden hat, im Vergleich zu nur 500 Stunden beim Pulvern. Der Preis wäre der gleiche.

Gibt es irgendwelche Nachteile im Vergleich zum Pulvern? Wie sieht es mit der Schlagfestigkeit aus?



Viele Grüße
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Tank
Level 0
Level 0
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2009, 22:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Pulvern oder KTL Lackierung?

Beitrag von Tank »

Also ne vernünftige Pulverbeschichtung ist Kratz- und Schlagfester als ne Lackierung. Meine Erfahrung bezüglich Korrosion ist das die einzige Stelle wo es zu Problemen kommen kann die ist an der das Teil zum Pulvern aufgehangen wurde. Diese Stelle sollte man noch gründlich nachbehandeln, danach sollte es aber keine Probleme geben
Benutzeravatar
probe rs 60
Level 2
Level 2
Beiträge: 201
Registriert: 02.06.2007, 11:45
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Re: Pulvern oder KTL Lackierung?

Beitrag von probe rs 60 »

Guten abend also ich bin pulverbeschichter ...;_) und ich bin auch de3r meinung das gepulverte sachen einfach schlag und kratzfester sind bei alufelgen zb wird eine nassgrundeirung eh vorgespritzt und dann kommt das pulver also jede alufelge die du kaufen kannst ist gepulvert ... wenn weiter frage hast steh ich gern zur verfügung ...mfg andre :D
Antworten