Hellspawn hat geschrieben:ich wuerde den Reifen weiter fahren. Wenn 2 Reifenhaendler sagen, dass das okay ist, dann wird das schon stimmen. Die waeren ja bloed, die Chance auf 2 neue Reifen verstreichen zu lassen, wenn da wirklich was dran waere.
Schraube im Reifen
- Mayday
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Re: Schraube im Reifen
Sehe ich eigentlich auch so, aber etwas verunsichert bin ich doch. Wenigstens ist jetzt bis zum Frühjahr Zeit, darüber nachzudenken...
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- Pit
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Re: Schraube im Reifen
ZR-Reifen müßten doch von Haus aus etwas stabiler sein als Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex.
Dann dürfte das doch halten...und 300 fährst Du ja sowieso nicht....so oft
Hatte auch schon eine Schraube im Reifen. Wollte diesen flicken lassen. Als man die Schraube rausnahm, kam auch keine Luft aus dem Reifen, ergo keine Reparatur. Bin am gleichen Tag auch noch teilweise 180 gefahren. Der Reifen hat's überlebt, und es war kein superduper Highend-Reifen.
Wo soll da was passieren? Wenn ein Reifen platzt, ist entweder die Karkasse hin/abgefahren (siehe LKWs), oder der Luftdruck stimmt nicht. Eine Unwucht kann durch das kleine Löchlein sicher nicht entstehen. Ich hätte da keine Bedenken.
Dann dürfte das doch halten...und 300 fährst Du ja sowieso nicht....so oft
Hatte auch schon eine Schraube im Reifen. Wollte diesen flicken lassen. Als man die Schraube rausnahm, kam auch keine Luft aus dem Reifen, ergo keine Reparatur. Bin am gleichen Tag auch noch teilweise 180 gefahren. Der Reifen hat's überlebt, und es war kein superduper Highend-Reifen.
Wo soll da was passieren? Wenn ein Reifen platzt, ist entweder die Karkasse hin/abgefahren (siehe LKWs), oder der Luftdruck stimmt nicht. Eine Unwucht kann durch das kleine Löchlein sicher nicht entstehen. Ich hätte da keine Bedenken.
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Re: Schraube im Reifen
Kommt immer drauf an wie groß das Loch ist und wo.
Ab einer gewissen Lochgröße darf nicht mehr geflickt werden.. hat mich vor 2,3 Wochen 2 neue Reifen gekostet
Ab einer gewissen Lochgröße darf nicht mehr geflickt werden.. hat mich vor 2,3 Wochen 2 neue Reifen gekostet
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Re: Schraube im Reifen
Wenn Du es ganz genau wissen willst, fährst Du halt im Frühjahr tatsächlich noch zu einem dritten.. ich verstehe gut, dass man da verunsichert ist, war ich damals auch, aber ich gehe auch mal stark davon aus, wenn Dir zwei oder drei Leute, die hier Geld jeden Tag mit Reifen verdienen, erzählen, da wäre kein Handlungsbedarf, dann kann man dem wohl trauen, wahrscheinlich eher, als wenn wir hier als Laien ohne das Ding gesehen zu haben darüber diskutieren.
Es sei denn, man will eigentlich keine fachliche Antwort, sondern einfach wegen des schlechten Gefühls tauschen - dann sollte man eh tauschen, ehe man sich unsicher im Auto fühlt.
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Re: Schraube im Reifen
Ich habe mal auf einer Urlaubsfahrt in einem Fachbetrieb flicken lassen. Ich war höchst skeptisch. Der Wagen war voll beladen und ich hatte auch nicht die Absicht in Schleichfahrt weiterzufahren.
Habe am Anfang mehrmals täglich und später regelmäßig den Luftdruck überprüft. Der Pfropfen hat bis zum ohnehin natürlichen Ende der Reifen noch über 4 Jahre gehalten bei allen Arten der Beanspruchung. Einzig überraschende Erkenntnis war, daß er am Ende gegenüber dem anderen auf der gleichen Achse im Profil zwei Millimeter weiter runter war (trotz regelmäßig geprüften und gleichen Luftdruckes).
Ich würde es wieder so machen, jedenfalls wenn nicht ohnehin Erneuerungsbedarf in absehbarer Zeit ansteht.
Habe am Anfang mehrmals täglich und später regelmäßig den Luftdruck überprüft. Der Pfropfen hat bis zum ohnehin natürlichen Ende der Reifen noch über 4 Jahre gehalten bei allen Arten der Beanspruchung. Einzig überraschende Erkenntnis war, daß er am Ende gegenüber dem anderen auf der gleichen Achse im Profil zwei Millimeter weiter runter war (trotz regelmäßig geprüften und gleichen Luftdruckes).
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Re: Schraube im Reifen
Hatte auch mal ne Schraube im Reifen drin. Bin zu Euromaster hin und
dort wurde so ein Stopfen reingesetzt.
30euro hat die Reperatur gekostet. Hält heute noch.......
Würd ich auch immer wieder machen.
Die Leute wissen schon was sie machen.. sind ja auch vom Fach.
dort wurde so ein Stopfen reingesetzt.
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Re: Schraube im Reifen
Wie nicht anders zu erwarten, hat mir der dritte befragte Reifenhändler jetzt natürlich erklärt, dass durch das Loch Wasser in die Struktur eindringen würde, das Stahlgeflecht anfängt zu rosten und irgendwann der Reifen platzt...
Wie hier schon erwähnt darf dieser Reifentyp nicht repariert werden.
Merkwürdigerweise will er mir jetzt aber nur einen einzigen neuen Reifen verkaufen, da das Profil noch gut genug sei. Nachgemessen hat er nicht, nur draufgeschaut.
Bei meiner Messung gerade bin ich auf 5 mm Restprofil gekommen. Ein Neureufen hat doch mindestens 8 mm, oder? Sind 3 mm Unterschied nicht viel zu viel??
Ok, zugegeben eine Frage fast á la "Bremsscheiben selber lochen", aber wenn es wirklich NUR um die eindringende Feuchtigkeit geht, könnte man das Loch dann nicht einfach selbst mit irgend einem Kleber verschließen? Bis jetzt ist ja definitv kein Wasser rein gekommen, da die Schraube noch drin war.
Bevor ihr mich jetzt völlig steinigt, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass 2 Fachleute gesagt haben, dass überhaupt nichts unternommen werden muss und das Verschließen daher nur eine Zusatzaktion wäre!
Ich habe halt wirklich keine Lust, 150 bzw. wahrscheinlich doch eher 300 Euro unnötig aus dem Fenster zu schmeißen! Auf der anderen Seite muss ich schon 100% überzeugt sein, dass kein unnötiges Risiko von der Geschichte ausgeht. Wenn aber das einzige reale Risiko in eindringendem Wasser besteht und das einfach zu verhindern wäre, dann wäre doch alles prima...
Gruß
Christoph
Wie hier schon erwähnt darf dieser Reifentyp nicht repariert werden.
Merkwürdigerweise will er mir jetzt aber nur einen einzigen neuen Reifen verkaufen, da das Profil noch gut genug sei. Nachgemessen hat er nicht, nur draufgeschaut.
Bei meiner Messung gerade bin ich auf 5 mm Restprofil gekommen. Ein Neureufen hat doch mindestens 8 mm, oder? Sind 3 mm Unterschied nicht viel zu viel??
Ok, zugegeben eine Frage fast á la "Bremsscheiben selber lochen", aber wenn es wirklich NUR um die eindringende Feuchtigkeit geht, könnte man das Loch dann nicht einfach selbst mit irgend einem Kleber verschließen? Bis jetzt ist ja definitv kein Wasser rein gekommen, da die Schraube noch drin war.
Bevor ihr mich jetzt völlig steinigt, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass 2 Fachleute gesagt haben, dass überhaupt nichts unternommen werden muss und das Verschließen daher nur eine Zusatzaktion wäre!
Ich habe halt wirklich keine Lust, 150 bzw. wahrscheinlich doch eher 300 Euro unnötig aus dem Fenster zu schmeißen! Auf der anderen Seite muss ich schon 100% überzeugt sein, dass kein unnötiges Risiko von der Geschichte ausgeht. Wenn aber das einzige reale Risiko in eindringendem Wasser besteht und das einfach zu verhindern wäre, dann wäre doch alles prima...
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Re: Schraube im Reifen
Nach meiner Kenntnis immer beide Reifen auf einer Achse erneuern, auch wenn der andere noch genügend Profil hat!
Ich glaub' ich werde mal meinen Cousin anmailen und nachfragen. Der ist Ing. auf dem Gebiet, hat früher bei einem grossen Reifenhersteller im hohen Norden in der Entwicklungsabteilung gearbeitet und ist jetzt bei der Kette Erhardt-Reifen und Autotechnik tätig. Der müsste es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eigentlich genau wissen und mir da fachlich kompetente Auskunft geben können.
Grüsse
Shoo
Ich glaub' ich werde mal meinen Cousin anmailen und nachfragen. Der ist Ing. auf dem Gebiet, hat früher bei einem grossen Reifenhersteller im hohen Norden in der Entwicklungsabteilung gearbeitet und ist jetzt bei der Kette Erhardt-Reifen und Autotechnik tätig. Der müsste es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eigentlich genau wissen und mir da fachlich kompetente Auskunft geben können.
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Zuletzt geändert von Shoobedoo am 20.10.2009, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schraube im Reifen
Das Profil ist gesetzlich egal. Es sind theoretisch 4 unterschiedliche Reifen erlaubt und möglich, nur zu Empfehlen ist ein Mischprofil nicht. Zumindestens pro Achse sollten gleiche Reifen gefahren werden, um das Fahrverhalten möglichst nicht zu beeinträchtigen.
Je schneller ein Wagen fahren kann, um so mehr muss man auf gleiche Reifen achten, das sollte man immer beachten.
Habs letztens von einem Probe-Fahrer der beim Reifenhändler arbeitet erfahren Vielleicht meldet er sich hier zu Wort...?
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Re: Schraube im Reifen
Eben...Flo hat geschrieben:Je schneller ein Wagen fahren kann, um so mehr muss man auf gleiche Reifen achten, das sollte man immer beachten.?
Ist schließlich der einzige Kontakt zur Fahrbahn bei gewaltigen physikalischen Kräften die da am Wirken sind.
Sind die Reifen beschädigt oder taugen nix weil man am falschen Ende gespart hat, verlieren z.B. den Grip, bei hohen Geschwindigkeiten oder Notbremsung eine Art Lotteriespiel
Kann gut gehen oder auch nicht... mir wäre das jedenfalls zu heikel und ich hätte kein Vertrauen mehr in den Reifen.
Grüsse
Shoo
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 20.10.2009, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schraube im Reifen
das drahtgeflecht im reifen rostet nicht, wäre ja noch schöner ^^. mach dir zum eigenen wohlgefühl nen bisschen scheibenkleber in das loch
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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Re: Schraube im Reifen
ja shoo, das ist schon klar. aber da die schraube doch schräg drin steckte und euromaster sogar noch mit sonde getestet hat, glaube ich wirklich nicht, dass da feuchtigkeit in die karkasse eindringen könnte.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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Re: Schraube im Reifen
Reifenhändler Nr 4 (der Meister!) hat jetzt wieder gesagt, dass ich völlig bedenkenlos weiterfahren kann, wenn er keine Luft verliert.
Solange er dicht sei, wäre die Schraube nur im Gummi gewesen und damit Rost in der Karkasse kein Thema.
Das ist ja nun offensichtlicher Blödsinn, da die dichtende Schicht erst unter dem Stahlgürtel liegt.
Man könnte sich wirklich fragen, wozu es eigentlich "Fachleute" gibt.
@ shoo Wäre wirklich interessant, was Dein Cousin so zu dem Thema meint.
Solange er dicht sei, wäre die Schraube nur im Gummi gewesen und damit Rost in der Karkasse kein Thema.
Das ist ja nun offensichtlicher Blödsinn, da die dichtende Schicht erst unter dem Stahlgürtel liegt.
Man könnte sich wirklich fragen, wozu es eigentlich "Fachleute" gibt.
@ shoo Wäre wirklich interessant, was Dein Cousin so zu dem Thema meint.
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Re: Schraube im Reifen
Die Schicht unter der Stahlgeflecht ist relativ dünn, dichtet zwar auch aber nicht nur. Von daher ist die Aussage nicht so falsch, denn ohne das Drahtgeflecht würde die letzte Schicht nicht halten sondern Platzen oder sich zumindest ausdehnen. Man könnte also deshalb darauf schließen das das Stahlgeflecht nicht beschädigt wurde.Mayday hat geschrieben:Das ist ja nun offensichtlicher Blödsinn, da die dichtende Schicht erst unter dem Stahlgürtel liegt.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Reifen weiter fahren und den 3 Händlern vertrauen die dir trotz Chance nichts verkaufen wollten und dem 3., der dir rät nur einen Reifen zu tauschen, misstrauen. Das klang für mich eher so, dass er unbedingt was verkaufen will.