Schön Gruß vom Getriebe
- Silverdream
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Re: Schön gruß vom Getriebe
Ich hoffe nur das der Motor heil geblieben ist....weil die Kupplung Berg ab nicht mehr trennte, erst nach dem ich den Probe Rückwärts anschleppte.
Aber jetzt ist der Motor in beiden Richtungen frei.....
Kann man es irgendwie Testen ob der Motor noch läuft? Ich glaube nicht das es so gut es in dem Zustand mit getrennter Kupplung den Motor anzulassen?
Was meint ihr?
Aber jetzt ist der Motor in beiden Richtungen frei.....
Kann man es irgendwie Testen ob der Motor noch läuft? Ich glaube nicht das es so gut es in dem Zustand mit getrennter Kupplung den Motor anzulassen?
Was meint ihr?
- RsRichard
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
kann sein, dass die kupplung durch das schnelle blockieren die schwungscheibe mitgenommen hat, dass der kurbeltrieb was abbekommen hat ist relativ unwarscheinlich. ich würd einfach das getriebe runternehmen und dann an der kurbelwellenriemenscheibe den motor ein paar mal durchdrehen und auf geräusche achten.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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- Silverdream
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
Und wie weit lassen sich die Teile tauschen ohne den Motor zu wechseln oder diesen zu öffnen?
- RsRichard
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
was genau meinst du jetzt? Die schwungscheibe kriegst du natürlich ohne probleme raus, sobald das getriebe runter ist. die ist nur mit einigen schrauben auf der kurbelwelle verschraubt. bei der gelegenheit kannste dann auch gleich den kurbelwellensimmerring zum getriebe hin neu machen. sobald der kurbeltrieb was abbekommen hat, ist der motor eigentlich schrottreif, da dann kurbelwelle aufs nächste untermaß bringen etc. fällig wird. und sowas kostet ab 500 euro aufwärts.
aber mach dir nicht solche sorgen, guck erstmal nach dem getriebe und nach der schwungscheibe bzw. warum die kupplung klebte. Dann Motor durchdrehen und vorm ersten Start mal ohne Zündkabel orgeln lassen und immer auf Geräusche achten. Wenn er dann läuft kannste immer noch kompression messen.
aber mach dir nicht solche sorgen, guck erstmal nach dem getriebe und nach der schwungscheibe bzw. warum die kupplung klebte. Dann Motor durchdrehen und vorm ersten Start mal ohne Zündkabel orgeln lassen und immer auf Geräusche achten. Wenn er dann läuft kannste immer noch kompression messen.
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
Udate:
So ich habe das Ersatzgetriebe die Woche erhalten und werde die OP am Freitag durchführen.......
Muss ich noch irgendwas wichtiges dabei beachten oder brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder müssen dabei gleich irgendwelche Schrauben Dichtungen usw. tauschen?
So ich habe das Ersatzgetriebe die Woche erhalten und werde die OP am Freitag durchführen.......
Muss ich noch irgendwas wichtiges dabei beachten oder brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder müssen dabei gleich irgendwelche Schrauben Dichtungen usw. tauschen?
- RsRichard
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
du könntest gleich noch die kupplung machenSilverdream hat geschrieben:Udate:
So ich habe das Ersatzgetriebe die Woche erhalten und werde die OP am Freitag durchführen.......
Muss ich noch irgendwas wichtiges dabei beachten oder brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder müssen dabei gleich irgendwelche Schrauben Dichtungen usw. tauschen?
zum ausbau:
-fahrerseitige antriebswelle hat einen sprengring IM getriebe. da brauchst du ein bisschen kraft, um die rauszubekommen
-beifahrerantriebswelle: zuerst die befestigung am motorblock lösen, dann einfach rausziehen.
eigentlich gibts da nix zu beachten, ist wie bei jedem anderen auto auch.
kabel ab, stecker ab
getriebetraverse entfernen
antriebswellen raus
anlasser raus
unten das metallschild zwischen ölwanne und getriebe weg
getriebelager lösen
motor langsam 10 cm auf der fahrerseite ablassen
getriebe raus
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
Update :
Nach 8 volle ganze und quälende Stunden ist es vollbracht, Nummer 5 lebt
Der Wechsel hat ohne große Probleme geklappt, das austausch Getriebe schaltet zwar etwas schwer aber ohne zu hacken.......
Und nun die ersten Einblicke
( Achtung die folgend gezeigten Bilder sind nicht für Autoliebhaber geeignet)
weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen....
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
da hat es dein differential zerlegt ^^ ärgerlich. wundert mich, dass das beim runterschalten passiert ist. bist du vielleicht von der kupplung abgerutscht?
hast du in das neue getriebe auch neues öl gefüllt? da gehört 75w90 rein. bei anderen ölen oder sehr altem öl wird das schalten hakelig / schwergängig.
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
ne ne habdie kuplung normal kommen lassen......RsRichard hat geschrieben:da hat es dein differential zerlegt ^^ ärgerlich. wundert mich, dass das beim runterschalten passiert ist. bist du vielleicht von der kupplung abgerutscht?
hast du in das neue getriebe auch neues öl gefüllt? da gehört 75w90 rein. bei anderen ölen oder sehr altem öl wird das schalten hakelig / schwergängig.
Jap ist neues Öl drin 75w90 +** ist direkt für den Probe ausgeschrieben....
meine Freundin meinte das sich mein Probe schon immer etwas schwer schalten ließ. wielleicht muss ich mich erst wieder daran gewöhenen nach 3 langen Wochen....
- RsRichard
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
guck mal unten das schaltgestänge nach sonst, evtl. ist dort der gummipuffer nicht ok oder das gestänge selbst ist verzogen.
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
Hmm also das was Getriebeseitig hängt sah eigentlich in Ordnung aus. Höchstens am Schalthebel........ das Gestänge glaub ich kaum, und selbst wenn weiß ich nicht wie es vorher aussah....von daher.....
Wenn man im Stand trocken schaltet gehtrs ganz leicht nur beim fahren, ist der Gang wechsels etwas schwer.....
Aber wenn ich ich beim fahren alle Gänge durch schalte ohne zwischen durch ein zu kuppeln geht es auch leicht.....( wenn das Auto rollt)
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Re: Schön Gruß vom Getriebe
naja dann sind die synchronringe nicht mehr die besten um das schalten zu erleichtern einfach ganz kurz das gas antippen.
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