Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
mbboy51
Level 0
Level 0
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 15:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von mbboy51 »

Tja da fährt man ganz in Ruhe inne andere stadt und dann sowas...

Ich fahr mit Frauchen vom Burger King Parkplatz und merke es Auto Tut macht komische Geräusche...
kann ich schon gar nicht mehr beschreiben...wie es sich angehört hat... so ne art Klackern...
Ich an der nächsten Ampel gewendet, Parklücke rchts raus. Motor aus...qualm von vorne net allzu stark aber trotz geschlossener HJaube deutlich sichtbar.
Naja also mal Haube uff gemacht...
siehe da es qualmt aus so aus der Ecke hintere Zylinderbank (nahe der Spritzschutzwand)
ich gedacht gehste erst mal von was kleinem aus...vllt der Anschluss Kühlwasser zum Heizelement für den Innenraum....
nöö.
Also wie es aussihet vermute ich nen Kopfdichtungsschaden :crap:
Bisher konnte ich es aber noch net genau sehen...
naja erst mal nen Schluck!! Kühlwasser aufgekippt(ca. 20-50ml) Öl nachgeschaut, sonst nix weiter auffällig. Nur Wasserverlust und verdampfendes Kühlwasser. Kein Öl im Kühlwasser und Ölseitig war auch nix auffällig.

Naja erst mal langsam nach Hause getuckelt, Heizung auf volle Pulle, um dem Motor noch etwas Wärme zu nehmen.
Naja der Servoriemen hat auch Glykol gesehen, so dass er am durchrutschen war gequitscht hat, und für echt perverse Geräusche gesorgt hat (beim Einlenken), mit gleichzeitgem sporadischem Servo Komplettausfall.

Naja ich hab dann zu Hause noch mal mit ner Lampe geschaut, aber das ist ja fast unmöglich was zu sehen bei der hinteren Bank.
vllt muss ich da noch mal mit meinem Zahnarztspiegel genauer nachsehen...
Bisher kann ich noch net sagen ob es die Kopfdichtung ist, aber es ist wohl das wahrscheinlichste. Das wird da wohl irgendwo raustropfen und aufm Krümmer verdampfen.
Es kommt egtl auch nur zur Rauchbildung, sobald ich stehe, bzw. wenn der Motor aus ist.

Naja meine Frage jemand ne ähnlich Erfahrung gemacht?
Ist die hinter Bank evtll etwas anfälliger für Dichtungsschäden?
Ich kenn das von den VR6 Motoren, die haben einen Zylinder auf dem die Kühlung echt grottenschlecht ist, dadurch brennt auch da meist wat durch.

Gott ich kotz gleich im Strahl, warum passiert ausgerechnet mir sowas? :hair: :hair: :hair:
Zuletzt geändert von mbboy51 am 07.07.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
mbboy51
Level 0
Level 0
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 15:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es haute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von mbboy51 »

Achso klackern kam irgendwie net nochmal...man ich hoffe die Lager sind noch fit...
naja wird wohl dauern bis ich ne Analyse machen kann...erst mal wieder Zweitauto fahren...
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von Namxi »

Kopfdichtungsschaden ist beim 24V extrem selten, ich habe hier noch nie von einem gelesen.

Da wirst Du wohl mal reinkrauchen müssen, um es genauer zu wissen. Wenn Kühlwasserstand und Ölstand aber normal sind, würde ich mir erstmal keine allzu große Platte machen. Hab allerdings auch keine Ahnung, was es noch sein könnte.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von RsRichard »

hmmm.... dahinten kann eigentlich nur ÖL auf den krümmer laufen, und zwar direkt von der hinteren ventildeckeldichtung. wonach riecht denn der qualm?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von Sims »

Namxi hat geschrieben: Da wirst Du wohl mal reinkrauchen müssen[..]
würde ich mir erstmal keine allzu große Platte machen[..]
:aeh: :lol:


Topic:
Das is kein Kopfschaden. Ich hab nen 24v ohne Küghlwasser von Stuttgart nach Gechingen gefahren, das sind knapp 35km, davon 15 Autobahn.
Verzogen is nix an dem motor, allerdings weilt der auch nich mehr unter uns =)

Da is die Vdd undicht :)



Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
mbboy51
Level 0
Level 0
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 15:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von mbboy51 »

Hmm ich meine eher dass es nach Kühlwasser gerochen hat... aber bin leicht erkältet...Nase zu und so kann mich also auch täuschen...
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
mbboy51
Level 0
Level 0
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 15:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von mbboy51 »

Also war definitiv Kühlwasser...
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von RsRichard »

details? woher weißt du das jetzt? hast du eine diagnose?
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
mbboy51
Level 0
Level 0
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 15:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es heute erwischt... qualm, qualm aus dem Motorraum

Beitrag von mbboy51 »

Naja ich muss dazu sagen, als das vorgestern passiert ist war ich echt aus dem Häuschen und konnte net mehr klar denken...
bin quasi wie ein irrer im Kreis gelaufen und hab mich aufgeregt... :censored:

Also als ich gestern angekommen bin bei mir zu Hause hatt der wagen schon Flüssigkeitverlust auf der Straße hinterlassen...
naja mal die Fingers reingetunkt und ganz nah dran gerochen...ist definitiv Kühlwasser. Kein Öl!

Hab jetzt auch gerade net die Zeit nachzuschauen...das kann paar Wochen dauern...
Muss also die Kopfdichtung sein. Ich glaube net das ein Schlauch von der ASB ab ist...

MfG
Hubraum statt Spoiler
Antworten