Forum-Gebühr!?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...

Würdet Ihr einen kleinen Pflicht-Jahresbeitrag zahlen?

Ja,wäre OK
33
60%
Nein,warum sollte ich
22
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von dom_747 »

gut das man doch noch ein bissel merkt das es mehrere leute sind denen das forum wichtig ist!

zu dem banner möchte ich sagen,dass ich es überhaupt nicht aufdringlich,sondern als wichtige info sehe.sonst würde das viele leite gar net mitbekommen wie es um das forum finanziel steht.

schade nur,dass es nicht so einfach is eine wirklich dauerhafte lösung zu finden.freiwillige jahresbeiträge sind humbug,da es ja mit den freiwilligen spenden auch nich so gut läuft.

ich werd gleich ma n paar kollegen anrufen und fragen wie das bei denen im forum läuft :!:

greetz dom

p.s:das hier echt leute NEIN bei der umfrage anklicken hätte ich niemals für möglich gehalten :cry: :evil:
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
Benutzeravatar
ssMMuu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1340
Registriert: 31.05.2006, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von ssMMuu »

RsRichard hat geschrieben:einfache sache: wenn wirklich 250 user allein diese woche da waren.... schreib ne pn an alle member, in der du um eine spende in höhe von 50 cent bittest und auch erklärst, dass diese 50 cent, wenn jeder der aktiven user spenden würde, das forum auf lange sicht erstmal gut refinanzieren. wenn nur 200 leute 50 cent spenden sind das schon wieder 100 euro ;-)
is an sich eine gute idee, aber wieviele werden es machen...?
was mich wieder dabei stört ist dieses gebettel, das haben unsere Mods/Admins meiner Ansicht nach nicht verdient. Nicht für die Arbeit die sie kostenlos machen.

Von mir kommt später auch noch ein kleiner Groschen aufs Konto, wenn ich wieder daheim bin. I love my F-P-D!

Das Ergebnis oben ist einfach nur erschreckend. Seit mir nicht bös, aber da wünsch ich doch wirklich manchem einen netten Besuch bei Ford.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Benny »

Ich denke das Umfrageergebnis kommt daher das in der Frage um nen Pflichtbeitrag geht. Hoffe ich zumindest :? . Die Stimmen der Nö-Anklicker würden mich aber schon mal interessieren. Wir wollen ja wissen wo wir stehen und was sich ändern und verbessern lässt.

Die User-Aktivität kann übrigens jeder in der Mitglieder-Liste nachsehen, sind immer 50 User pro Seite. Mehr kann ich auch nicht sehen :).
Benutzeravatar
Gambit
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 28208 Bremen

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Gambit »

ssMMuu hat geschrieben: was mich wieder dabei stört ist dieses gebettel, das haben unsere Mods/Admins meiner Ansicht nach nicht verdient. Nicht für die Arbeit die sie kostenlos machen.
Das stört mich in der Tat auch ein wenig - das Geld ist ja nicht für uns. Ich denke die Mods&Admins sind schon so lange im Thema Probe dabei, dass sie aus fachlicher Sicht nicht unbedingt mehr auf das Forum angewiesen sind. Den meisten Vorteil haben IMHO die neuen User, die gerade mal den ersten Kontakt mit dem Probe haben. Das die dann nicht gleich in den Geldbeutel greifen, kann ich aber auch verstehen.

Schon witzig - die meisten Spenden kommen von Leuten, die eigentlich aus fachlicher Sicht das Forum gar nicht mehr brauchen ....

ssMMuu hat geschrieben: Das Ergebnis oben ist einfach nur erschreckend. Seit mir nicht bös, aber da wünsch ich doch wirklich manchem einen netten Besuch bei Ford.
Ich denke das Ergebnis beruht hauptsächlich aus dem Begriff "Pflicht" .... da hätte ich glaube ich auch meine Probleme mit - ich habe eigentlich generell etwas gegen Bezahldienste im Internet - widerspricht irgendwie dem Ansatz der "Open-Library" ......

Bye Gambit
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von nymo »

Ich muss ehrlich sagen, das ich von solchen Leuten wie Christian mehr als nur enttäuscht bin.

Willst du mir erzählen das du in 7 Jahren Mitgliedschaft hier nix positives rausgeholt hast? Und vor allem unheimlich viel dazu beigetragen hast?

Ganz ehrlich aber die Leute die sich wirklich einbringen und permanent Lösungen präsentieren und helfen, die kann ich an max. 4 Händen erzählen, also erzähl mir nicht, dass sich hier der Großteil durch intelligente Lösungsvorschläge und Antworten einbringt.

Wie man so eine Einstellung haben kann, kann ich echt nicht nachvollziehen, ganz klar *daumen runter*
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Silversurfer »

dom_747 hat geschrieben: ...hab mir gedacht da wir momentan über 2300 angemeldete user hier haben...
evtl. sollten wir über diese riesen Zahl mal nachdenken.

Würden wir Kosten einparen wenn wir z.B. alle Einmalanmeldungen, diejenigen die innerhalb einer Frist weniger als 10 Beiträge geschrieben haben oder deren letzte Anmeldung eine Zeit lang her ist, löschen würden?
Ich denke mal es ist allen klar, dass wir hier keine 2300 Mitglieder haben die hier aktiv mitgestalten.
Ich gehe eher im optimalen Fall von 15-20% aus die von den angemeldeten Usern auch aktiv sind.
m.k.24v
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 11.10.2007, 23:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Tirol

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von m.k.24v »

Silversurfer hat geschrieben:
dom_747 hat geschrieben: ...hab mir gedacht da wir momentan über 2300 angemeldete user hier haben...
evtl. sollten wir über diese riesen Zahl mal nachdenken.

Würden wir Kosten einparen wenn wir z.B. alle Einmalanmeldungen, diejenigen die innerhalb einer Frist weniger als 10 Beiträge geschrieben haben oder deren letzte Anmeldung eine Zeit lang her ist, löschen würden?
Ich denke mal es ist allen klar, dass wir hier keine 2300 Mitglieder haben die hier aktiv mitgestalten.
Ich gehe eher im optimalen Fall von 15-20% aus die von den angemeldeten Usern auch aktiv sind.
Der Ansicht bin ich auch! Aber warum sollte dass die Betreiber mehr Kosten? Nenn mich ja auf dem Gebiet 0 aus..
1994, Remus WILD LABEL ESD im JDM-Style, H&R Spurverbreiterung hinten, US-Swirlies, GT-Optik,..
Car Hifi: Alpine CDA-9886R, Infinity Kappa, Polk 5x7ner, Ground Zero 4Ch. Amp und Impulse Mono-Block für Magnat 30er Woofer
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Betze »

Ich habe oben auch "Nö" angeklickt - weil ich gegen eine verpflichtende Jahresgebühr bin, wonach auch die Umfrage fragt. Und dagegen darf man durchaus sein, finde ich, ohne sich den Titel "Schmarotzer" des Jahres gönnen zu müssen.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Silversurfer »

m.k.24v hat geschrieben: Der Ansicht bin ich auch! Aber warum sollte dass die Betreiber mehr Kosten? Nenn mich ja auf dem Gebiet 0 aus..
Naja ich kann mir gut vorstellen dass ca. 2000 unnütze Datensätze einfach mal in der Summe etwas an Webspace ausmachen. Kann mich aber auch irren.

Schonmal dran gedacht was da für ein Verwaltundsaufwand das nach sich zieht wenn es einen Pflichtbeitrag gibt?!

nur mal so als Denkanstoss:

1. müssten dann neue User den Beitrag vorher entrichten?
Das hemmt extreme.
2. wer koordiniert mehrere hundert Einzahlungen, dass auch ja jeder gezahlt hat?
und das auch noch unendgeldlich.
3. wer kümmert sich drum wenn jemand nicht gezahlt hat?
kommt er dann an den Prangen oder wird rausgeworfen?
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Benny »

Betze hat geschrieben:Ich habe oben auch "Nö" angeklickt - weil ich gegen eine verpflichtende Jahresgebühr bin, wonach auch die Umfrage fragt. Und dagegen darf man durchaus sein, finde ich, ohne sich den Titel "Schmarotzer" des Jahres gönnen zu müssen.
Seh ich genauso, wollte nur wissen ob die Abstimmungen wirklich an der Frage liegen. Beruhigt ja wenn man weiß das es an dem Pflicht in der Frage liegt :).

Es bringt zwar etwas die komplett inaktiven User zu löschen, sehr viel macht das aber nicht aus. Den Hauptplatz belegen die Beiträge. Ich bin auch der Meinung das man keinen User löschen sollte der jemals einen Beitrag geschrieben hat. Einmal sehen die alten Beiträge dadurch ziemlich zerpflückt aus und es erschwert manchmal auch die Suche. Maxx z.B. war schon lange nicht mehr online, hat aber viele gute Beiträge geschrieben. solange er nicht gelöscht ist kann man gezielt nach dem Usernamen suchen, ist er gelöscht geht das nicht mehr. Und wie gesagt, die Beiträge bleiben ja eh da.

Laut Mitgliederliste waren ~800 User diese Jahr mind. einmal online, das zählt denke ich noch als aktiv, sind also immerhin 33%.
Allerdings gibts in der Tat ~450 Leichen die man löschen könnte. Aber wie gesagt, außer Arbeit bringt das in Sachen Webspace keinen Vorteil, reicht also nicht um auf nen kleineres Paket zu wechseln.
Benutzeravatar
Damian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 638
Registriert: 22.09.2002, 22:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Damian »

Da es momentan finanziell etwas eng bei mir ist aber ich dennnoch das Forum auf irgendeine Weise unterstützen würde, wäre ich gerne bereit mich durch die Mitgliederliste zu wühlen und die 0-Postig-User löschen.
Bild
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Hellspawn »

Damian hat geschrieben:Da es momentan finanziell etwas eng bei mir ist aber ich dennnoch das Forum auf irgendeine Weise unterstützen würde, wäre ich gerne bereit mich durch die Mitgliederliste zu wühlen und die 0-Postig-User löschen.
Das dürfte wohl auch automatisch machbar sein.
BeatBaer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 54
Registriert: 10.01.2005, 23:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Nähe Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von BeatBaer »

Damian hat geschrieben:wäre ich gerne bereit mich durch die Mitgliederliste zu wühlen und die 0-Postig-User löschen.
Wobei hier wieder die Frage aufkommt wofür?

Sagen wir ma das sind ganze 500 User die mit 0 Postings sind dann macht das in der Datenbank max. 200kb aus.

Und wie schon erwähnt kan man das auch automatisch machen lassen :winke:
Benutzeravatar
Damian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 638
Registriert: 22.09.2002, 22:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Damian »

Es war ja auch nur ein Vorschlag weil ich mich gerne am Forum beteiligen würde weils momentan finanziell bei mir überhaupt nicht möglich ist.
Bild
BeatBaer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 54
Registriert: 10.01.2005, 23:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Nähe Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von BeatBaer »

Am besten hilft man einer Community durch sein Wissen oder versuche eine Lösung zu finden.

Wird ja keiner hier gezwungen etwas zu geben ;)
Antworten