Forum-Gebühr!?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...

Würdet Ihr einen kleinen Pflicht-Jahresbeitrag zahlen?

Ja,wäre OK
33
60%
Nein,warum sollte ich
22
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Sebastian »

DragonstylezZ hat geschrieben: ...Das Forum bietet soviele Informationen und hilfreiche Tipps die uns soviel Geld sparen lassen...
Die kommen zu einem ganz großen Teil von Mitgliedern, die nicht spenden. Die bringen sich eben auf diese Weise mit ein.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von steffen90 »

Ich erwarte von jedem, der hier schreibt "für mich ist das kein Problem", dass sein Name ab nächster Woche in grüner Schrift erscheint.
Mein eigener wird es auch, denn es ist kein Problem, ich habe hunderte von Euros gespart durch die absolut genialen Tipps hier. Einzig und allein der momentane Sound vom Motor lässt mich noch zögern mein hart erspartes Geld zu teilen, bevor das nächste Gehalt da ist!
Aber ehrlich, es sind zu viele Namen blau oder schwarz, für die es so selbstverständlich ist zu bezahlen...
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Shoobedoo »

steffen90 hat geschrieben:Ich erwarte von jedem, der hier schreibt "für mich ist das kein Problem", dass sein Name ab nächster Woche in grüner Schrift erscheint.
Aber ehrlich, es sind zu viele Namen blau oder schwarz, für die es so selbstverständlich ist zu bezahlen...
:thumb: Lasst Euren Worten Taten folgen...

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
punisher_666
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2004, 23:36
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von punisher_666 »

Hallo nochmal.

Das mit dem Pay-Per-View war eigentlich sarkastisch gemeint. Da habe ich den Tag vergessen. Ich dachte eigentlich, der Smilie reicht aus. Denn ich persönlich hasse Pay-Per-View: du willst diesen Film sehen? -> bezahlen. Du willst ihn später nochmal sehen -> bezahlen... Da kriesch isch Plaq!

Zum Thema Spenden kann ich nur sagen: ich habe explizit keinen Betrag genannt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was es ihm das Forum Wert ist, bzw. was ihm fehlt, wenn es das Forum nicht mehr gibt.

Es geht hier nicht um eine "Bewertung" bzw. um das Aufrechnen von Kosten und Nutzen einzelner Mitglieder.

Jemand, der in das Forum nur mal reinstolpert sollte natürlich nicht gleich zum Zahlen verdonnert werden.
Aber Leute, die hier regelmäßig unterwegs sind sollten zumindest mal kurz darüber nachdenken etwas zu spenden.

Und zum Thema freiwillige Jahresgebühr: da ja bereits das Spenden nicht wirklich zu funktionieren scheint, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das so besser klappt. Und wie hoch soll dieser Betrag dann sein? Für den Einen ist der Betrag zu viel, der kann sich das nicht leisten. Der Andere würde aber gerne mehr spenden. Darf er dann nicht mehr spenden? Oder muss er sich dann mehrfach anmelden? Ich weiss nicht...

Vielleicht wäre es ja möglich, jedem Forumsmitglied eine 'Erinnerungs'-Meldung einzublenden beim Anmelden, wenn seine letzte Spende länger als Zeitraum X zurückliegt.

Zum Schluss nochmal ganz deutlich: ich ertwarte von Niemandem eine Spende. Aber ich erwarte von Jedem, mal über das Ganze nachzudenken. Denn wenn jeder nur denkt, das "der Andere" spendet, dann ist das Forum wohl bald Geschichte. :?


Und nochmal just my 2 cents (das macht dan schon 4 cents, reicht das schon für ein eigenes Rechenzentrum? :lol: )

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich verabscheue mich. :zwinker:

Viele Grüße
punisher_666
BJ 01/93, EZ 12/94, Leder, ASA AR1 8x18 Chrom, 20mm FK Scheiben, RS Scheiben, GS Beläge, FW Monza 50/35, 22mm Stabi, Black Hole Filter, Chiptuning, Domstrebe vorne, Shortshifter, Mocal Ölkühler, modifizierter XS Fächer, 200er Kat, Kerscher Edelstahl-Anlage, NGK Performance Zündkabel + Iridium Kerzen, bissle Musik...
m.k.24v
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 11.10.2007, 23:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Tirol

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von m.k.24v »

Klaus hat geschrieben:Naja 5€ sollte ja wohl jeder über haben
Grüße Klaus
Ich wäre sogar bereit 15-20 Euro´s im Jahr zu zahlen! Was macht das schon? Das sind grade mal 1,66 Pro Monat! Da verzicht ich halt auf ein Bier im Monat (..auf ein halbes Kleines... :mrgreen: )

Ich bin defintiv dafür!!! :thumb: :thumb:
1994, Remus WILD LABEL ESD im JDM-Style, H&R Spurverbreiterung hinten, US-Swirlies, GT-Optik,..
Car Hifi: Alpine CDA-9886R, Infinity Kappa, Polk 5x7ner, Ground Zero 4Ch. Amp und Impulse Mono-Block für Magnat 30er Woofer
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Betze »

Nu, ich denke, bei einer freiwilligen Jahresgebühr muss man nicht darüber nachdenken, ob jemand auch mehr spenden kann.. oder ob man außerhalb dieser Gebühr spenden kann.. und man könnte den Betrag ja durchaus so wählen, dass ihn jeder bezahlen kann.. ich denke, diese Punkte erürbrigen sich in der Diskussion.. :wink:
Ein Jahresbetrag hätte halt einfach den Vorteil, dass er eine gewisse Regelmäßigkeit vorgibt und nicht ein "ich könnte ja mal, habe es aber schon wieder vergessen und überhaupt" - oftmals ist das ja gar keine Böswilligkeit, sondern Bequemlichkeit. Schön Lastschrift-Paypal-whatever - fertisch.

Und nachdenken tun ja hier anscheinend viele - und zum Thema "Erwarten": Spenden erwarten können meiner Ansicht sowieso nur die Forumsbetreiber selber, wir Rest können maximal spenden und darum bitten. :|
Ach ja, im Grunde müssen die Leute halt nur den A... hochkriegen, nur darum geht's doch eigentlich. Nur wie bringt man sie dazu? Keine Ahnung.

Und außerdem: habe ich gerade etwas von Bier weniger pro Monat gelesen? Ich muss weg.. :oops:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Rollo
Level 2
Level 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.07.2002, 04:33
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Rollo »

hi@all

eine aufstellung der anfallenden/notwendigen kosten und der damit erkauften vorteile könnte hilfreich sein :?:
ich habe von webhosting etc. keine ahnung, daher meine frage :oops:
was wird wofür in welchen mengen bezahlt (webspace, traffic, etc.) :?:
"forum-gebühr" ist auch ein blöder begriff:
da könnte ja der eindruck entstehen, das man auch für das beantworten von fragen bezahl :?
mfG Rollo
Benutzeravatar
Gambit
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 28208 Bremen

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Gambit »

Hallo,

na das ist ja kein Geheimnis ....

Wir zahlen z.Z. 39€/Monat - mehr gibts an fixen Ausgaben nicht (und jeweils 1 Bier pro Monat&Mods/Admin als Schmerzensgeld :-) ) .....

Sicherlich gibts da günstigere Anbieter - bloss ob es da sauber läuft, sieht man erst, wenn da richtig Last drauf ist - sprich dann, wenn der Weg zurück nicht mehr möglich ist - also immer ein gewisses Risiko.

Die Zahlen hab ich letzt erst rausgesucht :

:arrow: ~ 6.ooo.ooo Hits / Monat
:arrow: ~ 10 GB Transfervolumen / Monat
:arrow: ~ 320 MB Datenbankvolumen
:arrow: ~ 1.5 GB an Filesystemvolumen (wenn wir die Handbücher hosten dürfen)

Leider gibts keinen Hinweis auf "gleichzeitige User" / "maximale User", ect.

Der kritische Faktor ist dabei sicherlich die DB und damit verbunden das Memory, das zur Verfügung steht - wenn die Tabellen nicht im Speicher gehalten werden können, geht das System fürchterlich in
die Knie. Und bei einem Shared-Hosts gibt es leider keine Garantie auf zugesichertem Speicher.
Kleine DBs können meist ja locker im Speicher gehalten werden - egal wieviele User darauf zugreifen - sobald dies Grenze überschritten wird, kommen aber ziemlich plötzlich dramtische Performance-Einbussen - da hilft nur mehr Memory oder fixte Platten.

Sprich - wir sind über die Zeit zu dick geworden - ihr schreibt einfach zuviel ;-)

Bye Gambit
ssaesch
Level 0
Level 0
Beiträge: 74
Registriert: 19.07.2008, 22:01
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Dortmund

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von ssaesch »

Grundsätzlich sollte den meisten klar sein, dass ein kleiner finanzieller Beitrag die guten Tipps hier locker aufwiegen, aber ich denke die meisten sträuben sich wie ich ein bisschen gegen das Bezahlen für ein Forum, weil man sonst eben auch nirgends für ähnliches bezahlt, wie ja auch schon einige geschrieben haben. Wie schaffen andere das denn, das kann doch kein Geheimnis sein? Ich sehe es eben auch so, dass ich meinen Beitrag primär darüber leiste, dass ich mitlese und versuche, bei Fragen zu denen ich etwas Kompetentes beizutragen habe, dem Fragenden zu helfen (gut, das war bislang nicht viel, aber ich stehe halt noch am Anfang). Und dieses "Pistole-auf-die-Brust-setzen" in Form von Bannern mit Countdown bis zur Abschaltung, wenn keiner zahlt, macht die Leute aus meiner Sicht auch eher bockig. Um aber auch noch mal konstruktive Vorschläge zu machen:

- Was spricht denn gegen Werbebanner, wie schon mal angemerkt wurde? Bei 6 Mio Hits im Monat sollten die 39€ doch zu verdienen sein, oder? Ich wäre auch gerne bereit, bei jedem Einloggen erst mal ein Pop-Up wegzuklicken.
- Kann man irgendwie auf den großen Treffen eine Art Anmeldegebühr nehmen, die für die Organisation des Treffens plus ein bisschen zur Finanzierung des Forums gedacht ist?
- Kann man nicht einige Sachen, die bisher umsonst oder gegen Unkostenbeitrag abgegeben werden wie Aufkleber oder WHB-CDs gegen kleinen Aufschlag und nur noch durch Moderatoren verkaufen lassen?
- Jetzt hab ich die Idee: der FPD-Fanshop! Hier gibts alles vom Kugelschreiber bis USB-Raketenwerfer mit FPD-Logo! Es gibt doch einige Shops, bei denen man seine eigene Kollektion erschaffen und dann verkaufen lassen kann, ich weiß aber nicht, ob und wie viel Provision man da bekommt...

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von RsRichard »

mit all deinen vorschlägen bräuchte das forum aber eine umsatzsteuernummer, müsste steuern bezahlen und wäre für jedes mitglied und jeden mist der hier passiert als juristische person voll haftbar. heißt: letzten endes bleibt jede abmahnung etc. beim admin hängen und er ist für jeden rechtsstreit, der hier aus dem marktplatz entspringt verantwortlich.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
probie87
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 606
Registriert: 26.08.2008, 16:49
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Köln

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von probie87 »

so kurz gesagt ich werde in kürze auch dafür sorgen das mein nick in grün aufleuchtet.

Gruss Harun
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Benny »

@Sebastian:
Dich zwingt natürlich niemand dazu zu spenden und offensichtlich bist du auch eher selten im Forum, so dass ich gut verstehen kann, dass du auch nicht unbedingt spenden möchtest.
Das du aber gegen eine etwas längerfristige Finanzierung argumentierst ist ziemlich realitätsfern. Du solltest dir vielleicht mal vor Augen halt das die komplette Seite auf freiwilliger Arbeit beruht. Abgesehen von den Stunden die viele hier gerne investieren, will keiner der Admins oder Mods kurz bevor das Geld verbraucht ist den Usern auf den Füßen stehen müssen. Ich garantiere dir das es bei zu knapper Vorlaufzeit dazu kommt das entweder Sims das Konto schnell weider auffüllen muss oder das Forum dann einfach abgeschaltet wird. Mit etwas Vorlaufzeit hat man auch die Zeit Vorschläge und Ideen zu diskutieren, ohne fällt das weg.

Das du den Mods und Admins dann noch Vereinsmeierei und zumindest Gedanken an Veruntreuung unterstellst finde ich einfach nur daneben.
Sebastian hat geschrieben:
DragonstylezZ hat geschrieben: ...Das Forum bietet soviele Informationen und hilfreiche Tipps die uns soviel Geld sparen lassen...
Die kommen zu einem ganz großen Teil von Mitgliedern, die nicht spenden. Die bringen sich eben auf diese Weise mit ein.
Hättest du gesagt "zu einem Teil", hätte ich nichts gesagt. Da ich als Mod aber zwangsläufig viel in den Technikbereichen unterwegs bin empfinde ich diese Aussage fast schon als Beleidigung für alle User die gespendet haben. Deren Hilfe kann ja folglich nur noch einen kleinen Teil ausmachen und das stimmt nunmal absolut nicht. Würde in der Schlussfolgerung auch bedeuten das auch Didi und opadose als Spender zu denen gehören, die eher selten Informationen und hilfreiche Tipps schreiben.
Du solltest vielleicht deine Aussage(n) nochmal überdenken.


@ssaesch:
Werbung geht aus oben genannten Gründen nicht. Wenn man das macht, müsste man das Forum anders aufziehen und auf manches verzichten, dabei würde aber vieles von der Seele des FPD verloren gehen.
Nen Shop gibt es auf der Hauptseite (da sieht man mal wie wenig die Leute da hin schauen, ging mir früher aber genau so ;)). Shoo verkauft auch Sachen bei denen er vom Gewinn nen Teil spendet. Das Problem ist, es kauft fast niemand was .
Allerdings muss das ganz auch vom Aufwand her im Rahmen bleiben, wird der zu groß finanziert sich das Forum im Endeffekt nur dadurch das Wenige noch mehr Zeit und Arbeit investieren als sie es ohnehin schon tun.
Klar ist es sehr wichtig, dass viele User ihre Zeit investieren, die Rechnung für den Webspace bezahlt sich dadurch aber leider nicht. Das kommt eben trotzdem noch hinzu und lässt sich auch mit dem größten Zeitaufwand nicht vermeiden.
Das aber bitte nicht falsch verstehen, Beiträge sind definitiv wichtiger :), die Finanzierung eher ein notwendiges Übel.


Der Banner oben ist meiner Meinung nach auch nicht besonders aufdringlich, nen Pop-Up wäre da schlimmer. Er informiert einfach nur gut sichtbar über den Stand der Dinge, den viele sonst nicht wahrnehmen weil sie die entsprechenden Beiträge nicht lesen.


Ich bin natürlich auch etwas verwundert das 40% für Nö gestimmt haben, kann mir aber gut vorstellen, dass die meißten einfach nur gegen ein regelmäßige Gebühr sind, die wird es aber auch nicht geben (heißt natürlich nicht das man nicht regelmäßig spenden darf :)).
Trotzdem ist es vielleicht keine so schlechte Idee einen größeren Vorteil für die Spender zu schaffen als nen grüner Name :).
Eigentlich bin ich auch der Meinung das alle Infos für alle frei verfügbar sein sollten, die Idee mit beim Wiki finde ich deshalb auch sehr gut. Aber auch da zeigt sich das sie gerne genutzt wird, aber nur wenige die Zeit finden mal was zu schreiben (um so mehr muss man denen Danken die es tun!) und die stammen dann auch fast alle ausm FPD. Die kosten Trägt Robin freundlicher weiße komplett alleine. In anderen Foren wird zwar fleißig verlinkt, neue Infos/Artikel am im Forum gehalten.
Eigentlich sollte es sowas hier nicht geben und ich hoffe auch das es sich vermeiden lässt und es nicht diese Art der Erinnerung braucht ;).

Dabei gehts ja wie gesagt nicht um nen regelmäßigen Beitrag oder hohe Summen. Es ist eher ne Art Dankeschön an die Macher und jeder Betrag hilft. Wenn jeder User, der in den letzten 2 Tagen online war (~200) einfach nur 2,5€ einmalig spenden würde, wäre das Forum auf über ein Jahr finanziert. Und mal ehrlich, 2,5€ kann für niemanden nen Problem sein der sich nen Probe leisten kann :D.
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Flo »

Wieviel aktive User haben wir? Wenn jeder davon jeden Monat 50cent oderso überweist oder per dauerauftrag, wäre doch das Forum gut finanziert?
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von Benny »

Ist ja die Frage wie man aktiv definiert.
Ich hab einfach mal geschaut wieviel User innerhalb einer bestimmten Spanne wenigstens einmal online waren:
~500 innerhalb des letzten Monat
~400 innerhalb der letzten 2 Wochen
~300 innerhalb der letzten Woche
~250 seit Montag :shock:

Es gibt ca. 50 aktive Themen pro Tag, wieviel Beiträge von wievielen unterschiedliche Usern das sind kann ich aber nicht sagen.

Den Traffic treiben auch die Gäste in die Höhe. Das Forum ist ja auch ohne Anmeldung fast komplett einsehbar so das es sicherlich einige gibt die hier regelmäßig unterwegs sind ohne angemeldet zu sein.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6875
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Forum-Gebühr!?

Beitrag von RsRichard »

einfache sache: wenn wirklich 250 user allein diese woche da waren.... schreib ne pn an alle member, in der du um eine spende in höhe von 50 cent bittest und auch erklärst, dass diese 50 cent, wenn jeder der aktiven user spenden würde, das forum auf lange sicht erstmal gut refinanzieren. wenn nur 200 leute 50 cent spenden sind das schon wieder 100 euro ;-)
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Antworten