Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Flipp
Level 0
Level 0
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V

Beitrag von Flipp »

hallo, kurze frage. mein avatarbild und signaturbild wird anscheinend nur mit 256 farben angezeigt, es ist sehr pixelig. aber gestern war es noch normal. auf dem pc sind sie auch normal abgespeichert als gif datei und sehen auch gut aus. aber wenn ich sie ins profil einfüge werden sie anders dargestellt. weis einer rat? und nochwas, warum haben einige größere signaturbilder als die pixel vorschreiben? zb dragonstyle oder so. mfg
BodyKit, GFK Kofferraumausbau und Doorboards, KW Sportsitze, Car-PC mit 7" Touchscreen, 5.1 Soundsystem, Plasmatacho, 60mm Spurplatten, Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, Magnaflow ESD, 18" Rial Felgen
Bild
Bild
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Re: Avatar und -signaturbider

Beitrag von Shoobedoo »

Dein Avatar und Sig sehen doch ganz ok aus? :roll:
GIF kann nur bis max. 256 Farben, sonst musst Du halt JPG Format verwenden (Ist aber gerade bei viel rot Anteil und roter Schrift nicht so gut geeignet, weil durch die Komprimierung "fleckig" wird).

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Raptor 24V
Donating Member
Donating Member
FIN-10: T

Beitrag von Raptor 24V »

Ich habe auch ein Problem mit meinen Fotos, es ist eine jpg Datei.
Ich öffne das Foto mit Paint und verkleiner es um ca die hälfte dabei wird die Qualität schlechter.
Kann mir einer sagen warum?
Ich kann ja verstehen wenn ich das Foto vergrößer das es schlechter wird aber nicht umgekehrt.

Gruß Raptor
Flipp
Level 0
Level 0

Beitrag von Flipp »

naja, aber gestern war es noch anders, ist es bei euch auch so pixelig? vlt liegt es ja an meinem pc :spin:
BodyKit, GFK Kofferraumausbau und Doorboards, KW Sportsitze, Car-PC mit 7" Touchscreen, 5.1 Soundsystem, Plasmatacho, 60mm Spurplatten, Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, Magnaflow ESD, 18" Rial Felgen
Bild
Bild
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Shoobedoo »

JPG wird jedes mal wenn Du es erneut bearbeitest und speicherst schlechter von der Qualität, wegen der Komprimierung. Eventuell ist die Ausgangsdatei auch ein GIF? Bevor Du ein GIF verkleinerst oder vergrösserst, sollte man es von 256 Farben in RGB Echtfarbe umwandeln, sonst wird es pixelig, weil zuwenig Farben für das Anti-Aliasing zur Verfügung stehen, und danach erst wieder als GIF mit 256 Farben speichern.

Auch ist M$ Paint denkbar ungeeignet zur Grafikbearbeitung. Photoshop, PhotoImpact, PaintShop Pro wären erste Wahl zur Bildbearbeitung.
Auch IrfanView (Freeware) ist bestens geeignet um Grafiken zu betrachten, verkleinern/vergrössern oder in ein anderes Format zu konvertieren.

BTW: Dein Avatar käme freigestellt mit transparenten Hintergrund optisch besser... ;-)

Bild Bild

Grüsse
Shoo
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 06.05.2009, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Shoobedoo »

Flipp hat geschrieben:naja, aber gestern war es noch anders, ist es bei euch auch so pixelig? vlt liegt es ja an meinem pc :spin:
Bei mir sehen Deine Grafiken völlig ok aus. Hast Du vielleicht versehentlich an Deinen Browser oder Monitoreinstellung etwas verstellt, durch irgend eine versehentliche Tastenkombination oder eine Katze, die auf der Tastatur rumgeturnt ist? *g*

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Flipp
Level 0
Level 0

Beitrag von Flipp »

tranzperenz :? ???? wie meinstn das?
ich nehme PS cs2
ich fummel jetzt hier mal bissl rum....
Bild
Bild
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Shoobedoo »

Flipp hat geschrieben:tranzperenz :? ???? wie meinstn das?
ich nehme PS cs2
ich fummel jetzt hier mal bissl rum....
Nicht Dein Avatar... ich meine den Avatar von Raptor, mit der Transparenz.
Bei GIF Format kannst Du eine der 256 Farben als transparent bestimmen, die dann durchsichtig ist, um Objekte z.B. freizustellen vom Hintergrund.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Flipp
Level 0
Level 0

Beitrag von Flipp »

jippi, jetzt hab ich es geschafft, so meine ich es wie mein avatar jetzt ist, so mach ich gleich meine signatur auch, weil das sieht so verpixelt aus.....danke leute
Bild
Bild
Darker
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Darker »

Raptor 24V hat geschrieben:Ich habe auch ein Problem mit meinen Fotos, es ist eine jpg Datei.
Ich öffne das Foto mit Paint und verkleiner es um ca die hälfte dabei wird die Qualität schlechter.
Kann mir einer sagen warum?
Möglicherweise weil Paint ein Scheissprogramm ist? :lol:

- Stauchen & Strecken wird in Paint grundsätzlich mit der Holzhammermethode durchgeführt,
das heisst ohne jegliche Interpolation --> es wird pixelig

- Abgespeichert im JPG-Format in Paint wird grundsätzlich mit einer fixen Kompression, die
blöderweise recht hoch ist. Hohe Kompression --> grosser Qualitätsverlust.

@ Shoo: ob der Qualitätsverlust bei rot gut sichtbar ist, hängt von den gewählten Einstellungen ab,
(Progressive, YUV111, etc) - bekommt man auch nahezu ohne Verlust hin
..
Bild
Raptor 24V
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Raptor 24V »

Danke.

Ok, Paint ist schlecht.
Shoo, das bild sieht Super aus. Ich habe zwar ein Programm ( Ulead Photo Impact 12 SE ) aber keine Ahnung.
Das du mein Bild bearbeitet hast juckt mich ganz doll deswegen werde ich es auch mit dem Programm versuchen.
Oh je, das wird mich jetzt wieder ein paar Stunden kosten.

Gruß Raptor
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Shoobedoo »

Raptor 24V hat geschrieben:Shoo, das bild sieht Super aus. Ich habe zwar ein Programm ( Ulead Photo Impact 12 SE ) aber keine Ahnung.
Das du mein Bild bearbeitet hast juckt mich ganz doll deswegen werde ich es auch mit dem Programm versuchen.
Oh je, das wird mich jetzt wieder ein paar Stunden kosten.
Das dauert vielleicht 30 Sekunden und nur ein paar wenige MouseClicks ;-)
Habe ich auch mit Ulead PhotoImpact bearbeitet. Zwar Version X3, da das Proggy mittlerweile leider von Corel aufgekauft wurde (Wie auch Paintshop Pro, ehemals von Jasc), ist aber nahezu identisch mit PhotoImpact 12 und ein Update auf X3 lohnt sich nicht wirklich.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Raptor 24V
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Raptor 24V »

Shoobedoo hat geschrieben:Das dauert vielleicht 30 Sekunden ;-)
Wenn man sich damit auskennt.
Sitz seit einer Stunde dran :fg:

Gruß Raptor
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Shoobedoo »

Darker hat geschrieben: @ Shoo: ob der Qualitätsverlust bei rot gut sichtbar ist, hängt von den gewählten Einstellungen ab,
(Progressive, YUV111, etc) - bekommt man auch nahezu ohne Verlust hin
Dann würde ich anstelle JPG lieber das Vektorbasierte und verlustfreie PNG Format bevorzugen.
Das Problem ist aber, dass einige der älteren Webbrowser JPG Progressive und PNG nicht anzeigen können. Deshalb benutze ich stattdessen GIF Format, bei viel Rotanteil, um die scheckigen Flecken durch die Kompression zu vermeiden.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Shoobedoo »

Raptor 24V hat geschrieben:Wenn man sich damit auskennt.
Sitz seit einer Stunde dran :fg:
Falls Du es nicht hinbekommen solltest, darfst Du auch gerne meine Version Deines Avatar verwenden.
Bild

Finde ich aber echt gut :thumb: dass Dich der Ehrgeiz gepackt hat und Du das selbst hinkriegen willst, "Learning by Doing".

Kleiner Tipp...
Bild

Mit der Eimerfüllung die Ecken um Deinen Avatar ausfüllen, diese Farbe beim speichern als GIF dann als transparent markieren mit der Pipette unter Eigenschaften/Mask/Transparenz...

Bild

Ist wie gesagt ganz Easy in PhotoImpact und eine Sache von 30 Sekunden, wenn man weiß wo die Funktion in PhotoImpact versteckt ist und welches "Werkzeug" (Eimerfüllung) man dafür braucht. In Deiner Version von PhotoImpact 12SE sieht das genauso aus wie auf den Sreenshots, die Funktionen sind identisch. Einziger Unterschied: Die Icons links in der Werkzeugleiste des ScreenShots sind bei Dir nicht farbig wie bei der X3 Version, sondern grau/schwarz.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten