PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Level 1
Level 1
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2008, 15:07
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwerin

PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von PimPthEpRobE »

Stelle denn hier mal meine beiden Babys vor.

Zuerst den 16V.Habe den 16V vor 5 Jahren in einem Autohaus gekauft.Er hatte damals 56000km runter und war in einem super Zustand.Für 5600€ war er meiner.Wurde vorher als 2.wagen einer älteren Dame genutzt :) .Hat die 5 Jahre Unfallfrei überstanden.Hoffe es bleibt auch so^^.Inzwischen hat der kleine 123000km auf der Uhr.

Und hat seit diesem Winter einige Tuningmasnahmen hinter sich.Als erstes kam das bekannte 50/35 Fahrwerk rein.Dazu gabs ein paar 18'' Chromfelgen.In der Frontstoßsttange mussten die Zusatzscheinwerfer einem Silbernen Gitter weichen.

Ein neues Radio gab es zu Weihnachten.Audiovox VME9512TS.Mit ausfahrbarem 7'' TFT Monitor.Im Kofferraum befinden sich eine Blaupunkt endstufe und eine Bassrolle.Aber nix digges^^.

Im neuen Jahr wurde denn auch endlich die Duplex-Auspuffanlage fertig.Auf die musste ich 2 Monate warten :roll: Aber das warten hat sich auf jedenfall gelohnt. :lol:

Scheiben wurden getönt und die Seitenblinker durch Klarglas Blinker ersetzt.Seit heute hat mein kleines Baby auch SEM verbaut.Sieht nice aus.

Einige haben den Silbernen ja auch schon beim kleinen Probe Treffen in Schwerin gesehen.

Hier nochmal ein paar Daten:

Motor:16V - 115PS
Farbe: Silber
Baujahr 94´
Laufleistung: 123000Km


Nun zum 24 V.

Den habe ich vor einer Woche in Hannover ergattert.War auch bei Mobile.de drin.Hat wie ich finde eine wunderschöne Farbe.Violette Bläulich.In der Sonne wunderschön anzusehen.Ist ebenfalls Baujahr 95´.Hat erst 74000Km gelaufen.Für 2850€ war er meiner.Morgen geht er zum Tüv.Müsste aber durch kommen.Achwat er kommt durch:).Das Baby ist noch im Originalzustand.Das wird sich aber im nächsten Winter ändern :lol:

Auch hier nochmal die Daten

Motor: 24V - 163 PS
Farbe: Violette Bläulich
Baujahr:95´
Laufleistung: 74000Km

Hier ein Link zu Bildern vom 16v. http://cid-8458a903aa2f7908.skydrive.li ... ?uc=5&nl=1
Sind leider net viele und gute.Muss mal paar neue machen.Aber bei dem Wetter zurzeit ist das leider schlecht :(.Vom 24V gibt es denn auch welche.


Kein Projekt erkennbar. -> In die Lounge verschoben. Beachtet bitte die Regeln!!
Namxi
Zuletzt geändert von PimPthEpRobE am 15.03.2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Shoobedoo »

Na denn Glückwunsch zum Zuwachs mit Männermotor, Basti :-)
Haben wir Dich mit dem 24V-Virus in Schwerin infiziert? *grins*
Das blau von dem Du sprichst, ist wahrscheinlich Boisenberry Blue.
Für den Preis und km Stand kann man ja wirklich nicht meckern, wenn der technisch und optisch in Ordnung ist ohne grössere Macken.
Schieb mal Fotos nach ;-)

Hattest Du in Schwerin beim 16V auch noch die gelben, aufgeklebten Reflektoren dran?... Die sind mir gar nicht aufgefallen.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Level 1
Level 1
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2008, 15:07
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwerin

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von PimPthEpRobE »

Ja hatte ja schon länger überlegt wegen nem 24V.Denn sah ich den bei Mobile.de.Da hab ich gleich zugeschlagen.Optisch isser top.Nen neuen Aussenspiegel bräuchte er.Da isn Loch.Und das Bedienteil Beifahrerseite müsste ersetzt werden.Aber das sind Kleinigkeiten.Technisch isser top.Zahnriemen kommt aber bald dran.Mal gucken wie er sich das Jahr jetzt so fährt.Und wenn alles gut läuft wird er auch gepimpt.

Ja glaub das die Farbe so heisst.Grins.Sieht aber hammer aus.Gefällt mir bald besser wie das Silber^^.

Fotos folgen sobald die Sonne sich mal wieder blicken lässt.Sa wohl^^.

Nein die Reflektoren waren bei dem Treffen entfernt :wink:
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Benny »

Kannste vom mal das Herstellungsdatum in Erfahrung bringen (bei Ford erfragen) und den Farbcode posten? Würde mich mal interessieren weil offiziell gabs 96 gar kein Silber.

Glückwunsch zum 24V! Der Preis ist wirklich sehr in Ordnung!
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Level 1
Level 1
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2008, 15:07
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwerin

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von PimPthEpRobE »

Benny hat geschrieben:Kannste vom mal das Herstellungsdatum in Erfahrung bringen (bei Ford erfragen) und den Farbcode posten? Würde mich mal interessieren weil offiziell gabs 96 gar kein Silber.

Glückwunsch zum 24V! Der Preis ist wirklich sehr in Ordnung!

jetzt wo du es schreibst.Bin auch der Meinung das es ein 95er ist.Weil er hat ne Fußraumbeleuchtung.Und die gab es meiner Meinung nach nur bis Baujahr 95´.Ich mach mich da mal schlau.

Aber wenn es ein 95´wäre.Würde die 10 stelle der Fahrgestellnummer ja nicht passen oder?
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Benny »

Die 10. Stelle der FIN gibt das Modelljahr an, nicht das Baujahr, deshalb bin ich ja verwirrt. Nen 96er Modelljahr sollte eigentlich nicht silber sein und weder Motorraum- noch Fussraumbeleuchtung haben.
Aber 95 gabs auch kein Silber, deshalb hätte ich eher auf nen 97er Modelljahr getippt wo es dann wieder Silber gab. aber dazu passt nicht die Fussraumbeleuchtung, wobei die ja nachgerüstet sein könnte.

Also am besten mal:
-FIN
-Farbcode im Motorraum
-Herstellungsdatum
checken. Dann müsste eigentlich klar werden was es für einer ist :).
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Level 1
Level 1
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2008, 15:07
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwerin

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von PimPthEpRobE »

So wie versprochen hier die ersten Bilder vom 24.

http://cid-8458a903aa2f7908.skydrive.li ... 2024v?uc=5

Um die Daten für den 16v kümmer ich mich am montag.Und Bilder gibs von dem die Woche wenn die Felgen aufgezogen werden.Ab Sonntag bin ich wieder in Österreich auf Achse.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Shoobedoo »

Sieht doch ganz gepflegt aus :-)
Bei der Farbe muss ich allerdings immer an Schokolade denken ;-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Level 1
Level 1
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2008, 15:07
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwerin

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von PimPthEpRobE »

Shoobedoo hat geschrieben:Sieht doch ganz gepflegt aus :-)
Bei der Farbe muss ich allerdings immer an Schokolade denken ;-)

Grüsse
Shoo
An Schokolade denken ist doch nix schlimmes :P

Hab heute ne kleine Tour mit dem Grossen gemacht.Hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.Macht richtig spass mit dem Baby.Und was der fürn durchzug hat.Hab nen Überholvorgang gestartet.Der vor mir tuckerte mit 80 über die Landstrasse^^.3.Gang eingelegt.Ruck zuck war ich vorbei und auf Tempo 150. :shock: :shock: :shock: :D 8) :P :thumb: :mrgreen: :spin:
fL4T

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von fL4T »

PimPthEpRobE hat geschrieben:
Shoobedoo hat geschrieben:Sieht doch ganz gepflegt aus :-)
Bei der Farbe muss ich allerdings immer an Schokolade denken ;-)

Grüsse
Shoo
An Schokolade denken ist doch nix schlimmes :P

Hab heute ne kleine Tour mit dem Grossen gemacht.Hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.Macht richtig spass mit dem Baby.Und was der fürn durchzug hat.Hab nen Überholvorgang gestartet.Der vor mir tuckerte mit 80 über die Landstrasse^^.3.Gang eingelegt.Ruck zuck war ich vorbei und auf Tempo 150. :shock: :shock: :shock: :D 8) :P :thumb: :mrgreen: :spin:
Herzlichen Glückwunsch zum 24V von wegen fahren sich schlecht ;), allerdings hätte ich da noch den 2 rein gehauen :P.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Shoobedoo »

PimPthEpRobE hat geschrieben:Hab heute ne kleine Tour mit dem Grossen gemacht.Hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.Macht richtig spass mit dem Baby.Und was der fürn durchzug hat.Hab nen Überholvorgang gestartet.Der vor mir tuckerte mit 80 über die Landstrasse^^.3.Gang eingelegt.Ruck zuck war ich vorbei und auf Tempo 150. :shock: :shock: :shock: :D 8) :P :thumb: :mrgreen: :spin:
Hehe... die paar PS mehr, Hubraum und V6 machen sich ganz schön bemerkbar ;-)
Ich weiß noch, wie ich mich damals erschrocken habe in 1994 bei der ersten Probefahrt. Gaspedal voll durchgetreten beim Anfahren (so gewohnt gewesen vom alten 4-Zylinder Scirrosto mit 115 PS damit der in die Puschen kommt) und der Probe macht 'n Riesensatz nach vorne wie Schmidts Katze *g*
Nach der Probefahrt war ich infiziert und hab' das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt ;-)
Hätte, wie fL4T schon anmerkte, beim ansetzen zum Überholvorgang aber auch den 2. genommen, bei der Geschwindigkeit und während des Überholvorgangs in den 3. geschaltet.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Probie :-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von General_F »

Im 2. wär er bei 80km/h doch scho bei 5500upm :shock:
Im 3. ca 4000upm, also genau richtig ^^
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Shoobedoo »

General_F hat geschrieben:Im 2. wär er bei 80km/h doch scho bei 5500upm :shock:
Im 3. ca 4000upm, also genau richtig ^^
Das VRIS2 schaltet aber erst bei ~ 4600-4800 RPM
Durch die Auskupplung und Schaltvorgang verliert man auch noch an Drehzahl.
Die Werte aus dem Getrieberechner sind ja eher theoretisch und berücksichtigen das nicht.
Der optimale Schaltpunkt ist eh so eine "Gretchenfrage" und scheiden sich die Gemüter.
Meist fährt man doch sowieso eher nach Gehör oder Popometer, ich zumindest.

Irgendwann leiste ich mir aber nochmal so'n digitales, programmierbares ShiftLight von Autometer mit Drehzahlmesser.
Wenn die Dinger nur nicht so sündhaft teuer wären.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Level 1
Level 1
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2008, 15:07
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwerin

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von PimPthEpRobE »

Shoobedoo hat geschrieben:
PimPthEpRobE hat geschrieben:Hab heute ne kleine Tour mit dem Grossen gemacht.Hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.Macht richtig spass mit dem Baby.Und was der fürn durchzug hat.Hab nen Überholvorgang gestartet.Der vor mir tuckerte mit 80 über die Landstrasse^^.3.Gang eingelegt.Ruck zuck war ich vorbei und auf Tempo 150. :shock: :shock: :shock: :D 8) :P :thumb: :mrgreen: :spin:
Hehe... die paar PS mehr, Hubraum und V6 machen sich ganz schön bemerkbar ;-)
Ich weiß noch, wie ich mich damals erschrocken habe in 1994 bei der ersten Probefahrt. Gaspedal voll durchgetreten beim Anfahren (so gewohnt gewesen vom alten 4-Zylinder Scirrosto mit 115 PS damit der in die Puschen kommt) und der Probe macht 'n Riesensatz nach vorne wie Schmidts Katze *g*
Nach der Probefahrt war ich infiziert und hab' das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt ;-)
Hätte, wie fL4T schon anmerkte, beim ansetzen zum Überholvorgang aber auch den 2. genommen, bei der Geschwindigkeit und während des Überholvorgangs in den 3. geschaltet.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Probie :-)

Grüsse
Shoo
Ein Scirocco hatte ich auch früher.Das war mein 2. Auto.Baujahr 83.Hatte keine Probleme mit.Auch kein Rost.Nur das Alter hat nachher zu schaffen gemacht.Leider.Sonst hätte ich den wohl heute noch.^^
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: PimPthEpRobE´s 16V und 24V

Beitrag von Benny »

Jungs was ist denn mit euch los? ;)

Bei 80 noch in den 2. zu schalten ist wirklich Blödsinn, Drehmoment ist schon im Keller und die Leistung fällt danach auch nur noch + das der eine zusätzliche Schaltvorgang zusätzlich Zeit kostet.
Im 3. liegt dagegen richtig satt Drehmoment an.
Allerdings sind 150 km/h im 3. auch nur drin wenn man den Motor bis 7500 U/min dreht. Bei nem Wagen den man gerade neu hat sollte man vielleicht erstmal etwas vorsichtiger ran gehen.

VRIS2 schaltet übrigens bei 4250 U/min nicht bei 4600-4800, kann sein dass das der Drehzahlmesser anzeigt, das heißt aber nur das er falsch geht. Der VRIS2-Punkt ist im Steuergerät verankert und das weiß genau wie schneller der Motor dreht ;).

Dann der nächste Punkt: Hast du dir vom 24V mal die FIN angesehen? Das ist nen 95er, kein 96er und die Farbe heißt Chameleon Blue. Jetzt bin ich umso gespannter was fürn Baujahr dein 16V ist ;), das mit der FIN hätte dir doch schon beim Kauf auffallen müssen.
Antworten