Trennung steht bevor...

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Degsterx
Level 0
Level 0
Beiträge: 90
Registriert: 04.06.2004, 17:10
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Trennung steht bevor...

Beitrag von Degsterx »

Hallo zusammen,

wie es der Titel schon verrät werd ich mich höchstwahrscheinlich bald vom Probi verabschieden...

da es gerade viele schöne Angebote gibt, hab ich mich bei Mazda mal auf die Suche gemacht und stehe momentan zwischen einem MX-5 und einem Mazda-6 beide 2008er Baujahr.

Was aber natürlich der Traurige Teil an der Sache wär ist die Verschrottungsprämie, d. h. der Probe würde sein Leben opfern :| da mein Probe aber einen Frontschaden hat und für den Verkauf nicht mehr so viel bringen würde, fällt die entscheidung zwar ein wenig leichter, machts aber immer noch nicht besser!!! Ich kann natürlich alles was noch rentabel ist aus dem Probe rausbauen (also so dass ich ihn noch zum Händler bringe) und damit noch Geld verdienen mit den Teilen, aber der Motor und die Karosse würde zu den Akten gelegt :(

was haltet ihr davon, bzw. was würdet ihr machen, würdet ihr zu einem Fahrzeug tendieren, oder eher noch ein wenig warten und den Probe nochmal aufpeppeln?!? ich mein ich will jetzt auch keine zu schnelle Entscheidung treffen, aber das ist schon alles sehr verlockend, ganz ehrlich...

ich freu mich auf eure Antworten, danke dafür schonmal!!
Benutzeravatar
Raptor 24V
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 218
Registriert: 17.05.2008, 15:10
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Gerolstein
Kontaktdaten:

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Raptor 24V »

Hallo,

Ich persönlich würde meinen Probe NICHT auf den Schrott geben auch wen ich später mal ein größeres Auto brauch wen z.B. zuwachs kommt. Ich würde an deiner stelle den Probe abmelden und in die garage stellen ( falls vorhanden) und wieder zurecht machen. Ich hänge zu sehr an meinem Probe und der ist auch über winter abgemeldet ( Saisonkennzeichen ) um ihn vor allem vor dem salz zu schonen. Dein Probe wird dir dankbar sein wen du ihn behälst.

Gruß Raptor
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Shoobedoo »

Hm... das ist tatsächlich eine schwere Entscheidung, die Du da zu treffen hast. Wenn verschrotten, ist der Ausbau der brauchbaren Teile schon mal eine gute Idee. Ich würde die Entscheidung glaube ich von dem Frontschaden abhängig machen, wie aufwendig und zu welchen Kosten reparabel und Allgemeinzustand des Probe. Ansonsten würde ich den Mazda6 nehmen (aber nur als MPS *sabber*)... nicht den MX-5, der ist doch viel zu klein und eher Spaßmobil für den Sommer als 2t Wagen.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Degsterx
Level 0
Level 0
Beiträge: 90
Registriert: 04.06.2004, 17:10
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Degsterx »

danke für die Meinungen, seh ich beides genauso und wenn würde die entscheidung jetzt auch auf jeden fall auf den 6er fallen, aber der 2L dann...

den Frontschaden könnte man schon machen, wär halt der Frontspoiler und der gesamte Linke Kotflügel, aber sind sonst auch noch viele Kleinigkeiten, aber wenn man will könnte man das natürlich alles machen!!!

Platz um ihn Unterzustellen hab ich leider nicht :(

Für die Teile würde ich auf jeden Fall noch was zusammen bekommen, ich muss ihn ja so gesehen nur fahrbar hinbringen und kann dann noch alles wegmachen was geht...

ach ich schlaf jetzt einfach noch dieses WE drüber!!!
fL4T

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von fL4T »

Degsterx hat geschrieben:ch kann natürlich alles was noch rentabel ist aus dem Probe rausbauen (also so dass ich ihn noch zum Händler bringe) und damit noch Geld verdienen mit den Teilen, aber der Motor und die Karosse würde zu den Akten gelegt :(
Du darfst dann nichts ausbauen ansonsten bekommst du keine Prämie, man MUSS den ganzen wagen hingeben. Die Umweltprämie gibt es sowieso nicht mehr soviel ich gelesen habe, die nachfrage ist so groß, das die Händler nicht mehr liefern können (meistens Kleinwagen). Und die ganzen Aufträge noch nicht bearbeitet sind, ist der Topf zwar jetzt noch voll, aber sobald die Aufträge bearbeitet sind, ist er leer. Habe ich so gelesen und nein nicht Bild :P.
Degsterx
Level 0
Level 0
Beiträge: 90
Registriert: 04.06.2004, 17:10
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Degsterx »

klar, also zu mir wurde gesagt das auto muss halt noch fahrtauglich sein wenn ich es abgebe, aber danach würde es ja verschrotten, wieso dann teile drin lassen?!

und die Prämie gibt es noch, sie ist für 600.000 Autos und für ca. 20.000 wurden bisher die Aufträge gemacht, d. h. es wird noch ein wenig dauern, denn so viele neue Auto´s gibt es gar nicht... zwar bekomm ich auch die Prämie nicht sofort, aber Mazda streckt da die Prämie ca ein halbes Jahr vor bis ich sie dann bekomme
Benutzeravatar
frankenhasen123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 679
Registriert: 06.11.2003, 22:06
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von frankenhasen123 »

du jetzt auch noch?? :(
Benutzeravatar
Phoenix
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2004, 16:05
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Phoenix »

Die Abwrackprämie ist doch wirklich ne super sache wenn das Auto eh nicht mehr in gutem zustand ist.

Ich habe sie auch in anspruch genommen und mein neues Auto kommt am Freitag :thumb:















Bevor jetzt kommt wie du auch noch :mrgreen: oder so, es betrifft natürlich nicht meinen Probe ich verschrotte doch nicht mein Baby :eusa_pray:
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Cane GT »

Shoobedoo hat geschrieben:Hm... das ist tatsächlich eine schwere Entscheidung, die Du da zu treffen hast. Wenn verschrotten, ist der Ausbau der brauchbaren Teile schon mal eine gute Idee. Ich würde die Entscheidung glaube ich von dem Frontschaden abhängig machen, wie aufwendig und zu welchen Kosten reparabel und Allgemeinzustand des Probe. Ansonsten würde ich den Mazda6 nehmen (aber nur als MPS *sabber*)... nicht den MX-5, der ist doch viel zu klein und eher Spaßmobil für den Sommer als 2t Wagen.

Grüsse
Shoo
nur als hilfe zur entscheidung zw. den beiden wagen :

nicht den mx5 !!! der NC ist einfach grausam , hat nichts mit nem mx5 zutun und ist mit dem 160ps 2l auchnoch sau lahm !!!

allerdings auch nicht den 6 MPS !!! das ding würde dann nach neuem recht versteuert werden , heisst , 2,3l hubraum plus 289 (!!!!!)g/co2 ausstaoss , was das heisst kannste dir selber ausrechnen ! wird nicht billig ! :wink:

wie wäre es denn mit nem schönen rx8 ? der heutige wankel ist problemlos fahrbar (ölstand halt öffter kontollieren , ist aber normal und gehört zum prinzip dieses motors), das ding sieht klasse aus , der grosse mit 230ps geht echt gut und er ist wirklich sportlich !!!

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Benutzeravatar
OUTLAW
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 608
Registriert: 18.04.2006, 14:07
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Wallerfangen

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von OUTLAW »

Cane GT hat geschrieben:
Shoobedoo hat geschrieben:Hm... das ist tatsächlich eine schwere Entscheidung, die Du da zu treffen hast. Wenn verschrotten, ist der Ausbau der brauchbaren Teile schon mal eine gute Idee. Ich würde die Entscheidung glaube ich von dem Frontschaden abhängig machen, wie aufwendig und zu welchen Kosten reparabel und Allgemeinzustand des Probe. Ansonsten würde ich den Mazda6 nehmen (aber nur als MPS *sabber*)... nicht den MX-5, der ist doch viel zu klein und eher Spaßmobil für den Sommer als 2t Wagen.

Grüsse
Shoo
nur als hilfe zur entscheidung zw. den beiden wagen :

nicht den mx5 !!! der NC ist einfach grausam , hat nichts mit nem mx5 zutun und ist mit dem 160ps 2l auchnoch sau lahm !!!

allerdings auch nicht den 6 MPS !!! das ding würde dann nach neuem recht versteuert werden , heisst , 2,3l hubraum plus 289 (!!!!!)g/co2 ausstaoss , was das heisst kannste dir selber ausrechnen ! wird nicht billig ! :wink:

wie wäre es denn mit nem schönen rx8 ? der heutige wankel ist problemlos fahrbar (ölstand halt öffter kontollieren , ist aber normal und gehört zum prinzip dieses motors), das ding sieht klasse aus , der grosse mit 230ps geht echt gut und er ist wirklich sportlich !!!

Mfg Cane

Ja Cane alles gut und schön, mit dem Rx8, aber der Sprittverbrauch ist echt enorm bei der Karre!!!!!

Kalle
psionicJJ
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1064
Registriert: 23.02.2003, 22:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Achern

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von psionicJJ »

[quote="Cane GT"]
wie wäre es denn mit nem schönen rx8 ? der heutige wankel ist problemlos fahrbar (ölstand halt öffter kontollieren , ist aber normal und gehört zum prinzip dieses motors), .../quote]

Blöd nur, dass man zum Öl nachfüllen die Motorabdeckung (mit mehreren Schrauben) demontieren muss... :ohman:
"Mal eben schnell" Öl nachfüllen ist da nicht.... :roll:


MfG

JJ
93er,calypso-grün met.,Stoffler-ESD,Metall-Kat, XS-Fächer,H&R Federn+Koni,8x18",Ölkühlerkit,AA+FFB,900W rms Hifi,K&N 57i Kit+CAI,Haubenlifter,"Einstiegsbeleuchtung",SUHE Tuning,KLZE Brücke,BDR,266°Nocken,Whiteline Stabi,283er Bremse...to be continued
Degsterx
Level 0
Level 0
Beiträge: 90
Registriert: 04.06.2004, 17:10
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Degsterx »

ja ja der RX-8 hätte mich schon auch interessiert, aber hat natürlich mehr Unterhaltskosten :thumb:

ich habe mich für den Mazda 6 Bj. 2008 2.0 mit 147PS in mephistograu metallic in der Exclusive Ausstattung entschieden, ein richtig schönes Teil!!!

nächsten Dienstag geht es los und bis dahin wird noch aus dem Probe verscherbelt was geht :winke:
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Cane GT »

outlaw : du meinst also der verbraucht mehr als der 2,3l turbo mit allradantrieb ausem 6 MPS ??? da muss ich dich leider enttäuschen , das tut er nicht !!! klar , wenn ich den immer bis 13000U/min dreh verbraucht der ne menge , aber ein kumpel fährt den auch und ich hab kontakt zu den ganzen rx8 forum mitgliedern hier aus meiner ecke , die kann man auch mit 8-9litern fahren udn schleicht dabei nichtmal wirklich !!!

@psionic: da gibts ne ganz einfache lösung , flügelkopfschrauben , das haben fast alle gemacht die ich kenn !!! man muss zwar immenoch die abdeckung abmachen , aber es dauert nichtmehr so lang und geht sogar schnell mal an der tanke ! ausserdem weiss man nach ner weile wv. er verbraucht und checkt dann halt zu hause wenn er eh in der garage steht !!!

@degsterx: der neue mazda 6 ist echt klasse (wenn du sagst modell 2008 , geh ich mal davon aus das es der nee ist !!!) allerdings ist der 2l mMn etwas schwach auf der brust ! der 2,3l ist mMn die bessere wahl , allerdings hat man da wieder die teureren steuern !!!

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Re: Trennung steht bevor...

Beitrag von Sebastian »

fL4T hat geschrieben: Du darfst dann nichts ausbauen ansonsten bekommst du keine Prämie, man MUSS den ganzen wagen hingeben....
Schön immer wieder die Selbstverständlichkeit mit der Halb- oder Nichtwissen verbreitet wird.
Voraussetzungen sind, daß ein mindestens 9 Jahre altes Fahrzeuges, das bis zuletzt und seit mindestens einem Jahr auf den letzten Halter zugelassen war, nachweislich verschrottet worden ist. Als Nachweis dient eine Bescheinigung des Verwerters. Dem ist es völlig egal, ob das Fahrzeug fahrbereit ist oder schon Teile fehlen. Weitere Voraussetzung ist, daß ein Neufahrzeug oder Jahreswagen erworben wird.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Antworten