Benz 190E Probleme mit der Drehzahlanhebung
- ssMMuu
- Donating Member
- Probe-Modell: anderes Auto
Benz 190E Probleme mit der Drehzahlanhebung
Hey Leute, wohl das falsche Forum, aber evtl kennt sich ja damit einer aus.
Benz 190E, BJ90 Automatik macht Probleme, und zwar:
Läuft im Stand nicht ganz rund, bei 800rpm, son ganz leichtes Schütteln mit dabei.
Bei Ampelstop kanns passieren das er abstirbt, is aber eher selten. Aber beim losfahren von der selbigen stirbt er öfters mal ab, denke das könnte damit zusammenhängen das die Drehzahl nicht angehoben wird? Schlimmer is es wenns dann noch ne kurve dabei is, also Einschlagen von Nöten is, dann is die Chance noch größer das Ende is.
Sonst fährt sich alles einwandfrei.
Gecheckt hab ich schon falschluft, kerzen. Benzhändler findet auch nix, habe aber das gefühl der wollte sich eher nicht mit dem auto beschäftigen.
Suche im Netz auch eher erfolglos.
Jemand ne Ahnung von dem Auto, oder von der KE-Jettronic oder wie das heissst, oder was dran schuld is?
thanx
Benz 190E, BJ90 Automatik macht Probleme, und zwar:
Läuft im Stand nicht ganz rund, bei 800rpm, son ganz leichtes Schütteln mit dabei.
Bei Ampelstop kanns passieren das er abstirbt, is aber eher selten. Aber beim losfahren von der selbigen stirbt er öfters mal ab, denke das könnte damit zusammenhängen das die Drehzahl nicht angehoben wird? Schlimmer is es wenns dann noch ne kurve dabei is, also Einschlagen von Nöten is, dann is die Chance noch größer das Ende is.
Sonst fährt sich alles einwandfrei.
Gecheckt hab ich schon falschluft, kerzen. Benzhändler findet auch nix, habe aber das gefühl der wollte sich eher nicht mit dem auto beschäftigen.
Suche im Netz auch eher erfolglos.
Jemand ne Ahnung von dem Auto, oder von der KE-Jettronic oder wie das heissst, oder was dran schuld is?
thanx
- Mr.Mrosk
- Level 0
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
Re: Benz 190E Probleme mit der Drehzahlanhebung
dein 190 ist ein hecktriebler,von daher ist das ding mit dem einschlagen eigentlich unrelevant,was den leistungsverlust angeht.
weiß nicht,ob das bekannt ist,aber man kann auch nen automatikfahrzeug "abwürgen" unter umständen.also indem man bei vollem oder zumindest einigem lenkradeinschlag gas gibt.das könnte etwas damit zu tun haben,wäre dann also nicht unnormal.weiß nun nicht genau in welchem zusammenhang das problem genau auftritt und wie verstärkt.
das die motoren im stand eh etwas unrund laufen etc. (du hast wahrscheinlich noch einen mit vergaser,gab dort auch welche,die schon ne einspritzung hatten am ende) ist durch den vergaser ja bedingt.
hmm,einfach mal aufmachen und reinschauen/reinigen,so ausm kalten raus kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.tritt der fehler auf,wenn er warm oder kalt ist usw. - man n bisschen die fehlersuche eingrenzen,vielleicht ergibt sich dann was näheres.
ich hätte jetzt grob die vermutung,das er irgendwo undicht ist (also die anderen töpfe den einen mitziehen müssen und ausm stand geht das nicht so leicht) oder eben was ich für wahrscheinlicher halte,irgendwas mit den zündkabeln/verteiler,weil es sich ja so anhört,das der fehler nicht permanent auftritt.
weiß nicht,ob das bekannt ist,aber man kann auch nen automatikfahrzeug "abwürgen" unter umständen.also indem man bei vollem oder zumindest einigem lenkradeinschlag gas gibt.das könnte etwas damit zu tun haben,wäre dann also nicht unnormal.weiß nun nicht genau in welchem zusammenhang das problem genau auftritt und wie verstärkt.
das die motoren im stand eh etwas unrund laufen etc. (du hast wahrscheinlich noch einen mit vergaser,gab dort auch welche,die schon ne einspritzung hatten am ende) ist durch den vergaser ja bedingt.
hmm,einfach mal aufmachen und reinschauen/reinigen,so ausm kalten raus kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.tritt der fehler auf,wenn er warm oder kalt ist usw. - man n bisschen die fehlersuche eingrenzen,vielleicht ergibt sich dann was näheres.
ich hätte jetzt grob die vermutung,das er irgendwo undicht ist (also die anderen töpfe den einen mitziehen müssen und ausm stand geht das nicht so leicht) oder eben was ich für wahrscheinlicher halte,irgendwas mit den zündkabeln/verteiler,weil es sich ja so anhört,das der fehler nicht permanent auftritt.
- Didi
- Probe Experte
ich kenn das Ding zwar noch, auch dran gearbeitet und mussten da auch in den Klausuren was zu schreiben, aber ist 30 Jahre her, keine generelle Empfehlung wie abzustellen, mal googeln > ke jetronic < da findest Du noch was über Funktionsweise ,
gruss didi
gruss didi
aus dem Jenseits zurück befördert, dank Defibrillator !
- omlettesurprise
- Donating Member
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
Hatte mal das gleiche Problem bei einem 190e Schalter ,bei mir war es lediglich ne Lamda -Sonde.Der 201 ist einfach ne geile Karre besonders als Automatik ,ich hatte immer das Gefühl ich fahr ne mini S-Klasse.Micha from Benztown
- ssMMuu
- Donating Member
Mr.Mrosk hat geschrieben:dein 190 ist ein hecktriebler,von daher ist das ding mit dem einschlagen eigentlich unrelevant,was den leistungsverlust angeht.

Mr.Mrosk hat geschrieben:weiß nicht,ob das bekannt ist,aber man kann auch nen automatikfahrzeug "abwürgen" unter umständen.also indem man bei vollem oder zumindest einigem lenkradeinschlag gas gibt.das könnte etwas damit zu tun haben,wäre dann also nicht unnormal.weiß nun nicht genau in welchem zusammenhang das problem genau auftritt und wie verstärkt.
<-- also kein vergaser?!ssmmuu hat geschrieben:..KE-Jettronic..
ich weiß wie man ein auto mutwillig (auch wenns automatik is) abwürgt

Und "in welchem zusammenhang das problem genau auftritt " hab ich doch genau geschrieben.. also ampel, bla, losfahren.. usw.
und das der motor unruhig läuft im stand halte ich für ein gerücht. mein kollege hat auch einen, da hab ichs überprüft, schnurrt einwandfrei, keine spur von unruhigem lauf.
naaaaa.. WAS? soll ich aufmachen und reinigen? alles?Mr.Mrosk hat geschrieben:hmm,einfach mal aufmachen und reinschauen/reinigen,so ausm kalten raus kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.tritt der fehler auf,wenn er warm oder kalt ist usw. - man n bisschen die fehlersuche eingrenzen,vielleicht ergibt sich dann was näheres.

wie schon geschrieben, falschluft habe ich schon geprüft.Mr.Mrosk hat geschrieben:ich hätte jetzt grob die vermutung,das er irgendwo undicht ist (also die anderen töpfe den einen mitziehen müssen und ausm stand geht das nicht so leicht) oder eben was ich für wahrscheinlicher halte,irgendwas mit den zündkabeln/verteiler,weil es sich ja so anhört,das der fehler nicht permanent auftritt.
--> kabel sind neu, und vom benz autohasu gewechselt, hab ich wohl vergessen zu schreiben, bleibt nur der verteiler, aber da das wetterunabhängig is, und nich IRGENDWANN, sondern immer bei dieser ampelgeschichte auftaucht weiß ich nicht ob das sinnvoll ist. tippe auf nen fehler in der Jettronic. falsche spannung oder was weiß ich.
hab doch mal was hier gelesen von ner drehzahlanhebung beim probe in verbindung mit der sorvopumpe, finde es aber nicht mehr, glaube didi hatte mal was dazu geschrieben, und evtl liegt hier der hund begraben?
- ssMMuu
- Donating Member
Didi hat geschrieben:ich kenn das Ding zwar noch, auch dran gearbeitet und mussten da auch in den Klausuren was zu schreiben, aber ist 30 Jahre her, keine generelle Empfehlung wie abzustellen, mal googeln > ke jetronic < da findest Du noch was über Funktionsweise ,
gruss didi
""""hab doch mal was hier gelesen von ner drehzahlanhebung beim probe in verbindung mit der sorvopumpe, finde es aber nicht mehr, glaube didi hatte mal was dazu geschrieben, und evtl liegt hier der hund begraben?""""
hattest du hier mal was dazu gechrieben didi?
- ssMMuu
- Donating Member
hmm.. wie prüf ich die sonde am besten? da gibbet sicherlich nen trick.. DIDIIIIIomlettesurprise hat geschrieben:Hatte mal das gleiche Problem bei einem 190e Schalter ,bei mir war es lediglich ne Lamda -Sonde.Der 201 ist einfach ne geile Karre besonders als Automatik ,ich hatte immer das Gefühl ich fahr ne mini S-Klasse.Micha from Benztown

- Mr.Mrosk
- Level 0
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
na die 190er,die ich bisher gefahren bin hatten so gut ich mich erinnern kann alle so n leichten klacks weg,was den rundlauf im leerlauf betraf.darfste ja auch mal nicht das alter außer acht lassen,das er jetzt bereits aufm buckel hat.
von ke-jetronic hatteste oben doch gar nix geschrieben oder hab ich das überlesen gehabt?
naja,damit isser logischerweise KEIN vergaser
na mit aufmachen meinte ich den ansaugtrakt,soferns denn nochn vergaser gewesen wäre,was ja jetzt unrelevant is.
(wenn du schonmal ne taube im luftkanal eines lkw gefunden hast [was der fehler war],dann denkst du in zukunft dran,das auch ganz banale sachen zu fehlern führen können...)
die lambda sonde überprüfst du am besten mit nem diagnosegerät,da du dir dort die konkreten werte anzeigen lassen kannst und der die fehler mitzählt.
wenns was mit dem verteiler sein sollte,hat das nichts mitm wetter zu tun.der kann auch nur unter manchen bedingungen seinen dienst versagen (sprich anfahren an der ampel z.b.)
von ke-jetronic hatteste oben doch gar nix geschrieben oder hab ich das überlesen gehabt?
na mit aufmachen meinte ich den ansaugtrakt,soferns denn nochn vergaser gewesen wäre,was ja jetzt unrelevant is.
(wenn du schonmal ne taube im luftkanal eines lkw gefunden hast [was der fehler war],dann denkst du in zukunft dran,das auch ganz banale sachen zu fehlern führen können...)
die lambda sonde überprüfst du am besten mit nem diagnosegerät,da du dir dort die konkreten werte anzeigen lassen kannst und der die fehler mitzählt.
wenns was mit dem verteiler sein sollte,hat das nichts mitm wetter zu tun.der kann auch nur unter manchen bedingungen seinen dienst versagen (sprich anfahren an der ampel z.b.)
- ssMMuu
- Donating Member
naja alter is egal, dann mangelt es an der pflege. mein erster 2er probe warn 93er, und is immer gelaufen wie ein uhrwerk.
diagnosegerät hab ich nicht da. also muss ich die anders prüfen messen wiegen soweit möglich, sozusagen mit hausmittelchen, soweit möglich.
verteiler beim 190er macht hauptsächlich probs bei feuchte, das is der hauptfehler im netz, werde es aber mal im auge behalten.
diagnosegerät hab ich nicht da. also muss ich die anders prüfen messen wiegen soweit möglich, sozusagen mit hausmittelchen, soweit möglich.
verteiler beim 190er macht hauptsächlich probs bei feuchte, das is der hauptfehler im netz, werde es aber mal im auge behalten.
Mr.Mrosk hat geschrieben:na die 190er,die ich bisher gefahren bin hatten so gut ich mich erinnern kann alle so n leichten klacks weg,was den rundlauf im leerlauf betraf.darfste ja auch mal nicht das alter außer acht lassen,das er jetzt bereits aufm buckel hat.
- ssMMuu
- Donating Member
hm.. dann sollte ich ma das üsr auch nochma testen.
hab heute mal testweise das ke steuergerät getauscht und ne andere lambdasonde verbaut, erste probefahrt war der motorlauf schon ruhiger, ist auch (noch) nicht abgestorben.
behalte ich mal im auge, und wenn keine besserung eintritt teste ich nochmal das üsr aus..
danke damian
hab heute mal testweise das ke steuergerät getauscht und ne andere lambdasonde verbaut, erste probefahrt war der motorlauf schon ruhiger, ist auch (noch) nicht abgestorben.
behalte ich mal im auge, und wenn keine besserung eintritt teste ich nochmal das üsr aus..
danke damian

- Damian
- Donating Member
ssMMuu hat geschrieben:
danke damian
Kein Thema, gerne doch.
Bei mir war damals ein Poti defekt. Jedenfalls laut MB konnte man es nicht einzeln bekommen, nur komplett mit der ganzen Ansaugbrücke.
- ssMMuu
- Donating Member
poti? in der ansaugbrücke? wusste gar nix das da einer is? evtl in der drosselklappe?Damian hat geschrieben:
Kein Thema, gerne doch.
Bei mir war damals ein Poti defekt. Jedenfalls laut MB konnte man es nicht einzeln bekommen, nur komplett mit der ganzen Ansaugbrücke.
- Damian
- Donating Member
Kann sein. Ist schon Jahre her. Jedenfalls hatte ich drei Ansaugbrücken (gebraucht gekauft da neu unbezahlbar) und bei allen drei war der Poti kaputt. Danach hatte ich keine Lust mehr.
Durch den defekten Poti hatte ich einen Verbrauch von ca. 18-22 L/100km. Dann ging der 300E nach Kasachstan. Der Händler der den kaufte kam aus Köln und hatte nur noch 30 € für Benzin um nach Köln zu kommen. Im Tank waren noch so 12 Liter drin. Der hat es bestimmt gerade so aus Berlin geschafft.....
Durch den defekten Poti hatte ich einen Verbrauch von ca. 18-22 L/100km. Dann ging der 300E nach Kasachstan. Der Händler der den kaufte kam aus Köln und hatte nur noch 30 € für Benzin um nach Köln zu kommen. Im Tank waren noch so 12 Liter drin. Der hat es bestimmt gerade so aus Berlin geschafft.....

- Didi
- Probe Experte
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
hier ist das system ganz gut erklärt, auch ein paar fehlerursachen, die K war ja ein rein mechanisches system, bei der KE blieb die mechanische Kraftstoffzuteilung erhalten , nur das drumherum wie Systemdruck, Kaltstart, Beschleunigungsanreicherung usw. wurde nun zusätzlich elektrisch gemacht und damit alles wieder ein wenig anfälliger, so Schalterfunktionen wie beim Probe gibts da nicht, war noch nicht so modern,
gruss didi
hier ist das system ganz gut erklärt, auch ein paar fehlerursachen, die K war ja ein rein mechanisches system, bei der KE blieb die mechanische Kraftstoffzuteilung erhalten , nur das drumherum wie Systemdruck, Kaltstart, Beschleunigungsanreicherung usw. wurde nun zusätzlich elektrisch gemacht und damit alles wieder ein wenig anfälliger, so Schalterfunktionen wie beim Probe gibts da nicht, war noch nicht so modern,
gruss didi
aus dem Jenseits zurück befördert, dank Defibrillator !