Angst um 16V nach Unfall

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
steffen90
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Angst um 16V nach Unfall

Beitrag von steffen90 »

N´Abend die Herren :)
Soeben war ein Sachverständiger da und hat sich meinen Probe angeguckt, in den mir gestern so ein Sekundenschlafgenie reingeknallt ist...Als ich gestern ausstieg sah ich kaum was, doch als er heute zum ersten mal "wirtschaftlicher Totalschaden" sagte, wurde mir dann doch langsam ein bisschen mulmig.
Da ich nur für einen Probe ein halbes Jahr ohne Auto rumgefahren bin, halt eben weil ich keinen passenden Probe fand, hab ich jetzt Angst dass die Reparaturen so nicht finanzierbar sind und ich ihn abgeben muss.
Auf was schätzt ihr ungefähr den Wert von einem 94´er 16V mit Schiebedach (->Highlight?!) mit 165t km runter? DAT spuckte 1.290 aus, worüber ich herzhaft lachen musste.
Auch wenn Zahnriemen, Öl und Achsmannschetten, die am Samstag gewechselt wurden, Verschleißteile waren, hab ich allein für diese Reparatur 550 Euros verprasst. (Trotz Privatauftrag in einer Werkstatt meines besten Freundes...Ausserdem hat mich der Wagen 1.900 aus erster Hand gekostet!
Ist für den DEKRA Sachmann mein Fall überhaupt interessant, oder interessiert ihn nur der Wert der Datenbank?! Eieiei mir gruselts...xD
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Betze
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Re: Angst um 16V

Beitrag von Betze »

Nach meiner Erfahrung zahlen die Versicherungen meist doch mehr, als man auf den ersten Blick nach Schwacke-Wert denken würde.
Normalerweise sollte der Versicherungsmensch dann auch Dein Auto anschauen, Du solltest Reparaturrechnungen etc., TÜFF und alles reinreichen, weil auch das alles den Wert Deines Autos (minimal) steigern kann.
Und normalerweise sollte dann ein Betrag rauskommen, mit dem Du mit Hilfe von netten Menschen und Schlachtern hier im Forum den Probi wieder richten lassen können solltest, besonders, wenn man den Unfall kaum sieht, wie Du sagst (klar, die Schäden können versteckt sein, aber besser, als wenn Dein komplettes Heck fehlen würde).
Also Kopf hoch, das sollte in jedem Fall wieder werden! :winke:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
steffen90
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Re: Angst um 16V nach Unfall

Beitrag von steffen90 »

Danke :) Aber das Ding ist ja, dass ich von Samstag (Zahnriemen, Öl, Achsmannschetten) keine Rechnung habe, da er das nicht macht wenn er für Freunde arbeitet...
Der Dekra Mann bemängelte nur zwei Halterungen an Stoßstange und Endschalldämpfer und eine Beule im Kotflügel, aufgrund der Spannung, wonach ja der Probe lackiert werden müsste...
Ich hoffe jetzt der Wert des Wagens wird nochmal angehoben.
Was aus einem mittelschweren Rempler theoretisch so alles werden kann...tzz ;)
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Angst um 16V nach Unfall

Beitrag von Wildschweinjäger »

Da solltest Du zwei Strategien fahren: Erstens, den Zeitwert beim Gutachter heben (siehe oben, erzähl dem halt auch was dran getan wurde, welche Anlage drin ist... das *kann* auch Einfluss haben).

Nummer 2, es gibt da eine Prozentregelung, glaub bei meinem Unfall waren es damals 30%, die die Reparaturkosten den Zeitwert üebrsteigen dürfen, ohne dass es ein 'wirtschaftlicher' wird.

Dann lässt Du Dir den Kostenvoranschlag auszahlen. Denn meist wirds so teuer, weil eine Teil- oder Komplettlackierung eingerechnet werden darf. und die ist mit leichten Abstrichen nicht immer nötig.

Allgemein ist diese blöde Rechtslage sehr gefährlich für uns, die ihre alten Autos pflegen.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Antworten