Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Sam
Level 0
Level 0
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2008, 22:51
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Sam »

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben. Seit ich den Probe habe, suche ich bei ebay nach ein paar schönen Felgen. Vor ein paar Tagen habe ich sie dann gefunden: ein Satz Chrono HT von OZ in 8x17 und mattschwarz. Unbenutzt, aber ohne Gutachten da laut Anbieter Ausstellungsstücke. Ich also ganz clever (dachte ich zumindest) auf der OZ-Homepage geguckt, und siehe da, genau diese Felgen sind für den Probe freigegeben. Ersteigert, völlig hibbelig einige Tage gewartet, und jetzt stehen die Prachtstücke bei mir im Wohnzimmer. Parallel dazu habe ich von OZ das Gutachten angefordert und, siehe da, der Probe steht nicht drin! So eine Sch... :evil: Alles andere steht drin, Mazda 626, MX-6... nur der Probe nicht. Und das dämlichste: bei der 18"-Version steht dann auch plötzlich der Probe mit im Gutachten, nur hilft mir das ja nicht weiter... Nachdem ich noch mal bei OZ nachgehakt habe, wurde mir gesagt dass der Konfigurator aus Italien gepflegt wird und nicht die deutschen TÜV-Freigaben berücksichtigt... au man. Noch dazu geben auch einige andere Konfiguratoren, z.B. der von Euromaster, die Felge für den Probe an, sogar mit angeblich freigegebenen Reifengrößen...

Naja was lerne ich daraus: nix kaufen wenn man nicht das Gutachten schwarz auf weiß vor sich hat. Schade um die schönen Felgen, die Teile sind der Hammer und vor allem superleicht (7,9kg pro Stück). Wenn die jemand kaufen will, bitte, ich kann sie gerade nicht mehr sehen :(

Grüße

Sascha
Benutzeravatar
christian-Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 332
Registriert: 09.11.2002, 14:52
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Kontaktdaten:

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von christian-Sebastian »

geh vorm verkaufen erstmal zum tüv und rede mal mit dem!

am besten lädst du dir aus dem inet noch ein gutachten vorn igrendeinem felgentyp herunter, wo der probe mit 17 zoll drinsteht,.. am besten auch gleichzeitig der mx6

dann erklärst du ihm mal, dass das keinen sinn macht ;-) und fragst ihn ob er es nicht doch eintragen würde!
1996 / original GT, t22 powered, Tempomat, elektrischer Fahrersitz, MAL, GT-Blinker, GT-Tails, Öldruck+Öltemp-Anzeige, KAW, Dezent 18", GT-Spoiler, Ford Premium Sound System
Sam
Level 0
Level 0
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2008, 22:51
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Sam »

Danke für den Tipp, aber ich fürchte das wird auch nix. Habe gerade mal bei reifen.com nach Gutachten gesucht, und alle dort gelisteten Felgen in 8x17 für den Probe haben ET35-38. Meine sind ET40 und gehen damit scheinbar zu weit nach innen. Umso unverständlicher, dass OZ die auf der Homepage freigibt...grrr.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Balje
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2007, 01:30
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Balje »

Also das mit ET40 u zu weit nach innen kann nicht stimmen, denn bin selber schon Proline ET43 gefahren MIT gutachten vom Hersteller.. also ich wuerde wirklihc mal zum tüv u fragen (kostet schließlich nichts) :P
Gruß
Balje

09/1996 - Medici - KAW 50/30+Konis - Addco Stabi - Domstrebe vorn - schwarzpolierte 17`Alutec - getönte Scheiben - 97er US Tails - Greenfilter - SEM - MAL - Plasma - gecleantes Heck+schwarzes Mittelteil - Magna 6` ESD - Spoiler m. 3. Bremslicht - H&R 40mm Spurplatten

Ford Mustang 94` 5.0L V8
Benutzeravatar
Satanas
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 531
Registriert: 24.11.2005, 18:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Satanas »

Scheiß doch auf das Gutachten!

Lass Dir von OZ ein Festigkeits/ Materialgutachten von den Felgen schicken.
Da drin stehen die maximalen Achslasten ( sollte beim Probe kein Thema sein)

Dann Felgen montieren und mit Festigkeitsgutachten zur Dekra Einzelabnahme!
Das kostete mich in Dresden ca 80€ und war in einer Viertelstunde ohne Probleme gegessen.

Ich habe mir damals meine 19" (und das waren 8,5 x 19" ET 40) Felgen in Verbindung mit Tieferlegung eintragen lassen!
Nen Gutachten existierte ebeso nicht!

Diese Felgen zu "legalisieren" ist wirklich ne Kleinigkeit. :wink:

Also dann: packs an!

Grüße
Peter
Bild

Meinungen von TÜV-Ingeneuren sind wie Blähungen - jeder hat welche - brauchbar sind sie kaum...
Benutzeravatar
DragonstylezZ
Level 5
Level 5
Beiträge: 539
Registriert: 27.08.2006, 17:35
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von DragonstylezZ »

ich habe auch meine 8,5 und 9.5x19 ohne Gutachten bzw. nur mit einem Festigkeitsgutachten eintragen lassen!
das war ein Kinderspiel!

und wenn die Räder von der ET nicht passen gibts doch nur not Spurplatten.
Ford Probe 16V *sold*
Nissan Silvia PS13 *sold*
aktuell Nissan 350z Roadster
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Benny »

Könnt ihr nicht mal aufhören gute Tips zu geben? Wie soll man ihm da die Felgen für wenige Geld abkaufen können? :lol:

Nein Scherz, will sie gar nicht haben. Wie schon geschrieben, die Eintragung ist überhaupt kein Thema. Vermutlich steht die zulässige Rad- oder Achslast schon im dem Gutachten, das du jetzt hast. Musst eigentlich nur drauf achten das bei der Prüfstelle auch nen Ing sitzt das solche Eintragungen machen darf, nen normaler Prüfer darf das eigentlich nicht (auch wenn es tw. trotzdem gemacht wird).
Sam
Level 0
Level 0
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2008, 22:51
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Sam »

Hi, danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps oder Arschtritte :D Ich denke, dann werde ich tatsächlich erst mal zum TÜV gehen, wär ja schade um die Dinger, noch dazu waren sie wirklich günstig. Es ärgert mich halt nur trotzdem, dass einem auf der OZ-Webseite eine Freigabe versprochen wird, die dann nicht existiert. Dann kommt ja auch noch evtl. eine Tachonagleichung dazu, denn eigentlich wollte ich 225/45 draufziehen, damit der Radkasten wenigstens ein bisschen besser gefüllt ist als jetzt. Wie ist denn das geregelt, man muss doch nachweisen, dass der Tacho noch in der Toleranz liegt, oder? Kann das beim TÜV auch gleich geprüft werden und kostet das nochmal extra? Wo bekomme ich bei Bedarf ein anderes Tachoritzel her?

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Benny »

Normalerweise rechnet der TÜV nur nach. 225/45R17 ist aufm 16V aber definitiv zu groß (4,58% Abweichung nach oben). Tachoangleichung ist beim Probe fast nicht möglich. Die einzige Möglichkeit dies es gibt, ist den Geschwindigkeitsmesser im Getriebe vom 24V zu nehmen, dann würden auch 225/45R17 bei dir passen. Wie das geht usw. steht im Forum, bitte mal Suche benutzen.
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Re: Tolle OZ-Felgen ersteigert, und dann nur Ärger...

Beitrag von Cane GT »

dann nimm halt 225/40 17 !!! oder halt 215/45 17 , sind eh nicht wirklich schmäler , bauen auf der selben karkasse (ich weiss das schreibt man nicht so !!!) auf , also ist nur die lauffläche etwas schmäler , der reifen selbst aber nicht !!!

wenn du sie doch loswerden willst , ich nehm sie gern !

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Antworten