Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
- Schumi-3
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Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Moin Moin
Nach langer Zeit bin find ich ab und zu auch mal wieder hier ins Forum...
Und nun möcht ich mal alle Grüßen die mich noch kennen und natürlich auch alle Neuprober
Die letzten Jahre hab ich kaum die Zeit gefunden mich hier zu beteiligen, das hatte mehrere Gründe.
Zum einen war da meine Scheidung,
dann noch ein langwieriger Streit ums Sorgerecht meiner Tochter den ich mittlerweile Gewonnen hab.
Dazu kam noch das ich wieder in meine Heimat nach Ludwigslust gezogen bin,
dort musste auch noch meine Wohnung umgebaut und modernisiert werden.
Und zuletzt hab ich auch noch im letzten Jahr ne Umschulung zum Kälteanlagenbauer angefangen.(Bund sei dank)
Also viel Stress und wenig Zeit, so ist dann auch meine Zicke etwas zu kurz gekommen.
Nun hab ich sie auf Saisonkenzeichen angemeldet, aber ihre Zeit lüft ab.
Der Rost hat die Oberhand gewonnen, die Karosse währe leider nur noch mit größtem Aufwand zu erhalten.
Durchrostung im Motorraum in der Nähe vom rechten Motorlager, der komplette Scheibenrahmen der Frontscheibe
(Danke am die Pfuscher von CarGlas), sowie an den hinteren Seitenscheiben...
Vom Lack mal ganz zu schweigen, RioRot halt....
Die Technik dagegen ist mit 213Tkm noch ganz fit.
Aber keine Angst ich geb das Thema PROBE nicht auf!!
Vor kurzem hab ich einen so gut wie rostfreien RioRoten Probe bei Ebay ersteigert, für 600€.
Die Karosse ist also noch brauchbar, nur hat der Vorbesitzer die Technik verkommen lassen.
Bei Ebay las es sich so, "Das Auto ist soweit OK, er springt nur nicht an...."
BJ´92, T22, 24V, 143Tkm -> erste (fern-)Diagnose = Zündverteiler.
Nun also volles Risoko, aus meiner Zicke ZV ausgebaut und mit Kurzzeitkennzeichen los in Ruhrpot. (400km)
Dort angekommen:
Übergabe und in 45min Zündverteiler gewechselt. Nun ja, er sprang sofort an....
Das war dann auch das einzig gute an dem Tag.
Ich Zähl mal auf was bei Ebay soweit OK bedeutet:
- Nach Start tierischer Lärm, der Auspuff war nach dem Flexrohr auseinander
- Kat mit der Oberseite nach unten eingebaut, passte daher nicht, sowie die Stehbolzen vom Kat abgerissen.
(das wurde von ihm mit (elektro)Draht zusammengetüttelt)
- Reifen runter (jeweils seitlich abgefahren, denk mal mit zu wenig Druck gefahren)
- 17 Zöller die, naja, Schrott sind...(warum nimmt man eigentlich 215/45 17" Reifen aufm 24v??)
- beide Bremssättel hinten fest
- Bremsscheibe vl einseitig auf 2mm abgefahren, aber fast neue Beläge drauf
- ABS-Lampe brennt dauerhaft
- CEL- Blinkt im Takt dazu (FC = 17 u. 24)
- Achsmanschette aussen rechts aufgerissen
- die hinteren Seitenscheiben lassen sich fast mit der Hand rausdrücken
- der Unterboden wurde mit nem Rangierwagenheber eingedellt (wie man soo blöd sein kann weis ich heut noch nicht)
soweit das.
Nun war ich auf dem Weg nach hause auf den eigenen Reifen, bei ca 130 km/h...
Bis ca. höhe Bremen bin ich gekommen...
dann schießt auf einmal die Kühlwassertemperatur in die höhe,
geschwankt hat sie schon vorher etwas, so das ich immer ein Auge drauf hatte,
aber da war dann alles zu spät mit geplatztem Kühlerschlauch auf den nächstem Rastplatz gerollt.
Diagnose vom ADAC, Kopfdichtung... (meine Vermutung durch klemmendes Thermostat, (Temp.-schwankungen))
Da ich nicht in die nächste Werkstatt wollte hieß das Abschleppe bis Ludwigslust, per Seil, auf Bundesstrassen...
Wir haben knapp 4 stunden für 150km gebaucht.
So nun steht das gute Teil in meinem Carport.
Nun zu meinen Plänen: Den Motor versuchen zu überholen, komplett neu Abdichten, neue Riemen usw...
Alles was altes Gummi ist erneuern; Achsen, Stabis. usw...
Dann das Beste aus meiner Zicke umbauen, Fächer, Auspuff, Fahrwerk, Reifen/Felgen(evtl. neu)
Lack weis ich noch nicht was sich draus machen lässt, aber ich Träum immer noch von ChromRot oder CandyRed...
Also da steht mir noch viel Arbeit ins Haus...
Aber leider wirds wohl heißen wieder ein Probe weniger auf unseren Straßen,
dafür einen Anderen vorm Schlachter gerettet...
Als denn erstmal
euer Schumi-3
Nach langer Zeit bin find ich ab und zu auch mal wieder hier ins Forum...
Und nun möcht ich mal alle Grüßen die mich noch kennen und natürlich auch alle Neuprober
Die letzten Jahre hab ich kaum die Zeit gefunden mich hier zu beteiligen, das hatte mehrere Gründe.
Zum einen war da meine Scheidung,
dann noch ein langwieriger Streit ums Sorgerecht meiner Tochter den ich mittlerweile Gewonnen hab.
Dazu kam noch das ich wieder in meine Heimat nach Ludwigslust gezogen bin,
dort musste auch noch meine Wohnung umgebaut und modernisiert werden.
Und zuletzt hab ich auch noch im letzten Jahr ne Umschulung zum Kälteanlagenbauer angefangen.(Bund sei dank)
Also viel Stress und wenig Zeit, so ist dann auch meine Zicke etwas zu kurz gekommen.
Nun hab ich sie auf Saisonkenzeichen angemeldet, aber ihre Zeit lüft ab.
Der Rost hat die Oberhand gewonnen, die Karosse währe leider nur noch mit größtem Aufwand zu erhalten.
Durchrostung im Motorraum in der Nähe vom rechten Motorlager, der komplette Scheibenrahmen der Frontscheibe
(Danke am die Pfuscher von CarGlas), sowie an den hinteren Seitenscheiben...
Vom Lack mal ganz zu schweigen, RioRot halt....
Die Technik dagegen ist mit 213Tkm noch ganz fit.
Aber keine Angst ich geb das Thema PROBE nicht auf!!
Vor kurzem hab ich einen so gut wie rostfreien RioRoten Probe bei Ebay ersteigert, für 600€.
Die Karosse ist also noch brauchbar, nur hat der Vorbesitzer die Technik verkommen lassen.
Bei Ebay las es sich so, "Das Auto ist soweit OK, er springt nur nicht an...."
BJ´92, T22, 24V, 143Tkm -> erste (fern-)Diagnose = Zündverteiler.
Nun also volles Risoko, aus meiner Zicke ZV ausgebaut und mit Kurzzeitkennzeichen los in Ruhrpot. (400km)
Dort angekommen:
Übergabe und in 45min Zündverteiler gewechselt. Nun ja, er sprang sofort an....
Das war dann auch das einzig gute an dem Tag.
Ich Zähl mal auf was bei Ebay soweit OK bedeutet:
- Nach Start tierischer Lärm, der Auspuff war nach dem Flexrohr auseinander
- Kat mit der Oberseite nach unten eingebaut, passte daher nicht, sowie die Stehbolzen vom Kat abgerissen.
(das wurde von ihm mit (elektro)Draht zusammengetüttelt)
- Reifen runter (jeweils seitlich abgefahren, denk mal mit zu wenig Druck gefahren)
- 17 Zöller die, naja, Schrott sind...(warum nimmt man eigentlich 215/45 17" Reifen aufm 24v??)
- beide Bremssättel hinten fest
- Bremsscheibe vl einseitig auf 2mm abgefahren, aber fast neue Beläge drauf
- ABS-Lampe brennt dauerhaft
- CEL- Blinkt im Takt dazu (FC = 17 u. 24)
- Achsmanschette aussen rechts aufgerissen
- die hinteren Seitenscheiben lassen sich fast mit der Hand rausdrücken
- der Unterboden wurde mit nem Rangierwagenheber eingedellt (wie man soo blöd sein kann weis ich heut noch nicht)
soweit das.
Nun war ich auf dem Weg nach hause auf den eigenen Reifen, bei ca 130 km/h...
Bis ca. höhe Bremen bin ich gekommen...
dann schießt auf einmal die Kühlwassertemperatur in die höhe,
geschwankt hat sie schon vorher etwas, so das ich immer ein Auge drauf hatte,
aber da war dann alles zu spät mit geplatztem Kühlerschlauch auf den nächstem Rastplatz gerollt.
Diagnose vom ADAC, Kopfdichtung... (meine Vermutung durch klemmendes Thermostat, (Temp.-schwankungen))
Da ich nicht in die nächste Werkstatt wollte hieß das Abschleppe bis Ludwigslust, per Seil, auf Bundesstrassen...
Wir haben knapp 4 stunden für 150km gebaucht.
So nun steht das gute Teil in meinem Carport.
Nun zu meinen Plänen: Den Motor versuchen zu überholen, komplett neu Abdichten, neue Riemen usw...
Alles was altes Gummi ist erneuern; Achsen, Stabis. usw...
Dann das Beste aus meiner Zicke umbauen, Fächer, Auspuff, Fahrwerk, Reifen/Felgen(evtl. neu)
Lack weis ich noch nicht was sich draus machen lässt, aber ich Träum immer noch von ChromRot oder CandyRed...
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euer Schumi-3
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Hey,
na dann Willkommen zurück im Club.
Schön wenn einer der alten Hasen zurück finden.
Aus meiner Zeit als stiller Teilhaber hier kenn ich dich och noch.
Einmal Prober immer Prober.
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Schön wenn einer der alten Hasen zurück finden.
Aus meiner Zeit als stiller Teilhaber hier kenn ich dich och noch.
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- Benny
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Schön mal wieder von dir zu hören und gut zu wissen das es dir und deiner Tochter gut geht.
Schade das deine alte Probekarosse nicht mehr zu retten ist, aber solange du dem Probe treu bleibst, ist ja alles ok.
Irgendwie scheinen sich die Probleme bei den T22 mit dem Kühlsystem zu häufen. Ist in letzter Zeit ja schon öfter vor gekommen das nen Kühlerschlauch platzt, nen Thermostat hängt und dabei die Kopfdichtung mit nimmt.
Sollte für die ECP-Fahrer ne Warnung sein das System gut zu warten, ist vermutlich eher ne Alterfrage als nen Baujahrproblem.
Aber find ich toll das du den Probe wieder aufbaust !
Hoffentlich sehen wir uns mal wieder, nicht nur per Zufall am Handy .
Schade das deine alte Probekarosse nicht mehr zu retten ist, aber solange du dem Probe treu bleibst, ist ja alles ok.
Irgendwie scheinen sich die Probleme bei den T22 mit dem Kühlsystem zu häufen. Ist in letzter Zeit ja schon öfter vor gekommen das nen Kühlerschlauch platzt, nen Thermostat hängt und dabei die Kopfdichtung mit nimmt.
Sollte für die ECP-Fahrer ne Warnung sein das System gut zu warten, ist vermutlich eher ne Alterfrage als nen Baujahrproblem.
Aber find ich toll das du den Probe wieder aufbaust !
Hoffentlich sehen wir uns mal wieder, nicht nur per Zufall am Handy .
- Schumi-3
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Meine Zicke ist in der hinsicht unauffällig, und nur einpaar Monate jünger, ich tip eher auf pflege und Wartung...Benny hat geschrieben: Sollte für die ECP-Fahrer ne Warnung sein das System gut zu warten, ist vermutlich eher ne Alterfrage als nen Baujahrproblem.
Aber find ich toll das du den Probe wieder aufbaust !
Hoffentlich sehen wir uns mal wieder, nicht nur per Zufall am Handy .
Leider hab ich vom Treffen bei AK zu spät gelesen sonst währ ich hin gekommen.
Wir sehen uns bestimmt noch mal. Vllt bekomm ich ja mal ein Treffen in Meck-Pomm hin...
Ich sag nur DIE (Ost)See ruft...
- Namxi
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Hey Schumi!
Ich kenn Dich noch aus meiner Anfangszeit hier und hab Deine Beiträge als stets interessant und kompetent in Erinnerung.
Wirklich schön, dass Du Deinen Weg wieder hierher gefunden hast und dem Probe trotz der Probleme treu bleibst!
Ich wünsch Dir viel Glück bei den bevorstehenden Arbeiten!
Grüße
Namxi
Ich kenn Dich noch aus meiner Anfangszeit hier und hab Deine Beiträge als stets interessant und kompetent in Erinnerung.
Wirklich schön, dass Du Deinen Weg wieder hierher gefunden hast und dem Probe trotz der Probleme treu bleibst!
Ich wünsch Dir viel Glück bei den bevorstehenden Arbeiten!
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Hi Schumi!
Mein Beileid zum Rost - das Thema scheint ja für sehr viele T22 immer brisanter zu werden.
Der Werkssetige Korrosionsschutz hat einfach zu viele Schwachstellen.
Na denn viel Glück für Dein Projekt "aus 2 mach 1" !
MfG,
JJ
Mein Beileid zum Rost - das Thema scheint ja für sehr viele T22 immer brisanter zu werden.
Der Werkssetige Korrosionsschutz hat einfach zu viele Schwachstellen.
Na denn viel Glück für Dein Projekt "aus 2 mach 1" !
MfG,
JJ
93er,calypso-grün met.,Stoffler-ESD,Metall-Kat, XS-Fächer,H&R Federn+Koni,8x18",Ölkühlerkit,AA+FFB,900W rms Hifi,K&N 57i Kit+CAI,Haubenlifter,"Einstiegsbeleuchtung",SUHE Tuning,KLZE Brücke,BDR,266°Nocken,Whiteline Stabi,283er Bremse...to be continued
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Wie schon gesagt, schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
Das Lack- und das Rostproblem kenne ich von meinem Schrottprobi auch nur allzu gut.. bei den T22 hat man anscheinend echt geschlurt. CandyRed wäre nebenbei bemerkt auch mein Traum, aber die Preise.. *seufz*
Aber halte uns auf dem Laufenden über das Projekt!
Das Lack- und das Rostproblem kenne ich von meinem Schrottprobi auch nur allzu gut.. bei den T22 hat man anscheinend echt geschlurt. CandyRed wäre nebenbei bemerkt auch mein Traum, aber die Preise.. *seufz*
Aber halte uns auf dem Laufenden über das Projekt!
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
- Shoobedoo
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Der Schumi ist wieder da.... wie schön
Ostsee?... Klingt gut *g*
Freut mich, dass es Dir gut geht und Dich mal wieder meldest.
Liebe Grüsse
Shoo
Ostsee?... Klingt gut *g*
Freut mich, dass es Dir gut geht und Dich mal wieder meldest.
Liebe Grüsse
Shoo
- AK
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Mensch Schumi, alter Hase ,
dass freut mich jetzt aber total von Dir zu hören !!!!
Schön, dass es Dich mal wieder ins Forum verschlagen hat und es Euch zweien gut geht, genug Sch... haste ja scheinbar hinter Dir!
Vor allem, dass Du dem Probe treu bleibst, finde ich mal richtig gut
so einige der "Alten" bei denen man dachte: der trennt sich nie von seinem Probe, sind einfach wech. Schade. Aber das kann uns ja nicht passieren, oder ? wir sollten dringend mal wieder kontakten, aber wo in aller welt wohnst Du jetzt ?
Die letzte Rückfahrt von Dir "damals" hat mich ja fast meinen doch noch so gut erhaltenen grauen Lappen gekostet, nur weil meine bessere Hälfte immer eingeschlafen ist, setzt ich mich ans Steuer und überhole in der Baustelle volle Pulle nen Grün-Weißen nur um nicht auch noch einzuschlafen....
meld Dich mal, ist "Zeit" mal wieder über alte Zeiten zu reden....
LG
AK
dass freut mich jetzt aber total von Dir zu hören !!!!
Schön, dass es Dich mal wieder ins Forum verschlagen hat und es Euch zweien gut geht, genug Sch... haste ja scheinbar hinter Dir!
Vor allem, dass Du dem Probe treu bleibst, finde ich mal richtig gut
so einige der "Alten" bei denen man dachte: der trennt sich nie von seinem Probe, sind einfach wech. Schade. Aber das kann uns ja nicht passieren, oder ? wir sollten dringend mal wieder kontakten, aber wo in aller welt wohnst Du jetzt ?
Die letzte Rückfahrt von Dir "damals" hat mich ja fast meinen doch noch so gut erhaltenen grauen Lappen gekostet, nur weil meine bessere Hälfte immer eingeschlafen ist, setzt ich mich ans Steuer und überhole in der Baustelle volle Pulle nen Grün-Weißen nur um nicht auch noch einzuschlafen....
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Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
- Schumi-3
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Also ich wohne wieder in meiner Heimatstadt Ludwigslust, nähe Schwerin,AK hat geschrieben: wir sollten dringend mal wieder kontakten, aber wo in aller welt wohnst Du jetzt ?
meld Dich mal, ist "Zeit" mal wieder über alte Zeiten zu reden....
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AK
von Hannover knapp 2std. Überlandfahrt, aber auch nur 10 min bis zur A24.
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
welcome back!!
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Re: Hallo an die alte Garde ;-)) und Up(to)date
Moin Schumi,
bin hier auch eher nicht mehr vertreten........hab den Probe im Februar verkauft.
Das gute Stück ist aber weiterhin bei Treffen dabei und hat mittlerweile richtig tolle Felgen verpasst bekommen.
Freut mich mit Deiner Tochter. Bei Dir hatte sie es irgendwie besser als bei Deiner Ex.
Konnte ich ja diverse Male beobachten.
Tom ist grad an der Ostsee.
Wollte evtl. auch nochmal hin, Zeit habe ich ja nun ( leider ) genug.
bin hier auch eher nicht mehr vertreten........hab den Probe im Februar verkauft.
Das gute Stück ist aber weiterhin bei Treffen dabei und hat mittlerweile richtig tolle Felgen verpasst bekommen.
Freut mich mit Deiner Tochter. Bei Dir hatte sie es irgendwie besser als bei Deiner Ex.
Konnte ich ja diverse Male beobachten.
Tom ist grad an der Ostsee.
Wollte evtl. auch nochmal hin, Zeit habe ich ja nun ( leider ) genug.