We are back .....

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Re: We are back .....

Beitrag von Saku »

Hiho Leuts,

klickt hier drauf und seht die "letzten Beiträge"

[img=http://img357.imageshack.us/img357/8922/unbenanntna7.th.png]


CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: We are back .....

Beitrag von Betze »

Schön, dass wieder alles da ist! :D Ich hatte zwar eh mehr oder minder Urlaub, aber ohne Probeforum.. dat ginge ja auf die Dauer gar nicht! Deshalb vielen Dank an alle, die diese Umgestaltung mitgetragen haben..

Als Gewohnheitstier werd' ich mich jetzt mal auf "neue Beiträge" einschießen.. genau wie Achim habe ich nämlich die letzten Beiträge vermisst.. :oops:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: We are back .....

Beitrag von Flo »

Frischer Wind :)
Mir gefällts ganz gut. Die Karte ist echt Top! War vorher in Amerika irgendwo eingetragen ^^
Bin so froh, dass dieses Forum wieder da ist. :winke: :thumb:
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
OnkelBob
Level 0
Level 0
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2007, 16:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Endingen

Re: We are back .....

Beitrag von OnkelBob »

Super Leute, dass Ihr eine Möglichkeit gefunden habt, weiter machen zu können :thumb:
Mir hat die letzte Woche echt was gefehlt, war schon seltsam :wink:
Auf den ersten Eindruck: eine gelungene Arbeit, muss mich nur erst noch zurecht finden.
In diesem Sinne Euch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: We are back .....

Beitrag von Namxi »

Die letzte Beiträge Funktion heißt jetzt "Neue Beiträge" und findet sich oben in der Forenübersicht:

Bild

EDIT: Maaan, bin ich langsam! :lol: :lol:


Ich find das neue Design auch richtig Klasse! Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen, dass Gambit wirklich ALLES alleine gemacht hat, das SC hat sich lediglich als Tester zur Verfügung gestellt und ab und an mal Feedback gegeben. Wir haben es somit Gambit allein zu verdanken, dass das Forum weiterlebt. Soviel Engagement kann man gar nicht mit Worten honorieren!!

Trotzdem: Danke Danke Danke und ein gaaaaanz dickes RESPEKT dafür!!! :thumb: :thumb: :thumb:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
frankenhasen123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 679
Registriert: 06.11.2003, 22:06
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Re: We are back .....

Beitrag von frankenhasen123 »

schön daß das forum wieder geht und ich in meinen posteingang wieder schauen kann.

echt :thumb: von euch :mrgreen:
Benutzeravatar
Pit
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 212
Registriert: 19.07.2002, 23:32
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: We are back .....

Beitrag von Pit »

Ich fasse mich kurz:

Einfach super!! :thumb: :thumb:
Live long and prosper!

Pit (Ex-Purple Probe)
Bild
Benutzeravatar
ssMMuu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1340
Registriert: 31.05.2006, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Re: We are back .....

Beitrag von ssMMuu »

danke auch von mir, vor allem an gambit. :!:
und natürlich auch an alle die dran beteiligt waren das forum wieder zum laufen zu kriegen.
Benutzeravatar
Gambit
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 28208 Bremen

Re: We are back .....

Beitrag von Gambit »

Hi Prober,

eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen alle einlaufenden Mail der Down-Time zu beantworten. Ich habe zwar angefangen - aber bei der Summe sehe ich da wirklich zeitlich keine Chance.

Von den zahlreichen Hilfangeboten waren wir ja wirklich sehr positiv überrascht. Vielleicht fasse ich hier einfach nochmal zusammen, was wir aktuell noch suchen :

- Authoren für die Website :
Übernehmen wichtiger How-To's aus dem Forum in die WebSite. Ggf. weiteres "Verheiraten" mit der ProbeWiki oder anderen Quellen. Die Website soll halt einfach ausgebaut werden - und nicht nur der Hauptlink für das Forum sein.
Voraussetzung : KnowHow-Aufbau in phpwcms (relativ leicht erlernbares CMS), Spass am Schreiben von technischen Artiklen.

- Administrator/Coding für phpbb3 (Forum)
Pflege des Forums aus technischer Sicht. Einbau von Hacks, Mods - Datenbankpflege und Bugfixing.
Voraussetzung : lange in der Community bekannt (weil sensibler Posten) - Knowhow in php5 / mysql5 / html / phpbb3, regelmäßig und langfristig absehbar dafür verfügbar.

- Design
Hilfe bei der Anpassung von Grafiken - Einhaltung von Designrichtlinien, ect. Macht selbst Vorschläge wenn etwas bei Website oder Forum verbessert werden kann. Wir wollen ja nicht irgendeine Website sein - sondern wirklich herausstechen :-)

- Coding (ausserhalb des Forums)

Aufbau neuer Features für die Website - ggf. Weiterentwicklung der Galerie. Voraussetzung : php / mysql /html

Vielleicht sagt der eine oder andere "ja da habe ich Lust zu" - weil Spass an der Sache ist aus meiner Sicht die wichtigste Voraussetzung ohne die funktioniert absehbar nicht viel.

Achso - bevor ich es vergesse - eine der Rückmeldungen letzter Woche wollte ich doch noch einmal hier veröffentlichen, weil ich sie wirklich sehr treffend und bewegend fand. Ich denke es macht dem Absender nichts aus .... vielleicht denk der eine oder andere auch mal drüber nach ......

Gute Besserung wünsche ich jedenfalls auf diesem Weg ...

Gambit
Liebe Gestalter/Moderatoren/amLebenerhalter und guten Geister des Probe Forums,

ebenso wie sicher viele andere habe ich von der bedauerlichen, wenn auch notwendigen Schliessung unseres Forums erfahren. Man benutzt immer das Wort Unseres und vergisst dabei den tatsächlichen Zusammenhang zwischen Geben und Nehmen, Maßstäblichkeit und Relation.
Als ich zum Forum 1999 stieß bestand es aus ein paar Dutzend nun gealterter Experten und Laien..ein Forum eben wo man neben Vorschlag und Ratschlag oft auch Beistand und das gefühl des Aufgenommenseins wahrnahm..ein Jeder Entwickelte im Laufe seines dabeiseins Fertigkeiten oder zumindest das Gefühl vom aufgesogenem Wissen und Geiste weitergeben zu wollen..
Die ersten Jahre des rasanten Wachstums und Zusammenschmelzens der Community schafften eine sehr "gesunde" Ebene/Plattform...Es wurde durch viel Bereitschaft/gute Geister im Hintergrund und freiwillige Opfer erbracht.
Die Community wuchs und wuchs und man will nicht sagen das es an Qualität verlor, aber es mehrten sich wohl einige Ungereimtheiten..der freudige Ton wandelte sich zT. in einen gereizten..es gab persönliche Angriffe usw...
Moderatoren und die besagten Guten Geister mussten leider feststellen das nun zusätzliche Aufgaben,..ungewollte und auch unschöne Dinge den bereits ausgereizten Aufwand an Freizeit und GoodWill bedenklich erhöhten..Gleichzeitig brachen die Angebote freiwillig zu supporten sicher ein oder weg.. mehr arbeit verteilte sich auf gleichvielen oder eher weniger Personen...man tat einiges nicht mehr aus dem ursprünglichen Gedanken an eine bessere Zeit..sondern wurde nahezu genötigt seinen Einsatz als Selbstverständlichkeit im eigenen Forum hinzunehmen...
Der so hart erkämpfte Wirkungskreis und die beachtlichen Resultate, erfuhren sicher Anerkennung jedoch kaum unterstützung, wenn nicht sogar noch trotzige Reaktionen oder sonstige unschönen Dinge.

Ich bin jetzt seit dem 25ten Juni in einer Augenklinik,...konnte nicht zum Probetreffen kommen und nutzte sowohl während meines Studiums als auch im heutigen Arbeitsalltag das Forum oft um Teilewünsche zu befriedigen oder Informationen zu bekommen über einen Typ von Auto welcher seit mehr als 12 Jahren eine grosse Rolle in meinem Leben spielte...Dabei war ich oft eher der passive teil.. schaute und las ab und an die "tatsächlichen Community" frágen..welche ums persönliche um eindrücke um meinungen gehen.. habe mich aber nie richtig beteiligt, da ich genug Forum bei mir zu Hause , bei den unendlichen Besuchen an den WE oder sonstigen Treffen im Kontext meines teileverkaufs hatte.
Es gibt Leute hier die ich schon mehr als 9 Jahre kenne und es gibt viele flüchtige Bekanntschaften...Was es aber immer gibt und gab ist die Selbstverständlichkeit einer Plattform, ist der Einsatz vieler Guter Geister die dies ermöglichen!
Wir alle sind zum teil 10 Jahre älter als früher, zT haben sich die Lebensinteressen verschoben,..aber ich kenne wenige die mit dem Forum jemals abschliessen konnten.. Warum sollte man es auch es ist doch schön und toll und immer da wenn man es braucht.

Ich werde jetzt mal aufhören hier weiter zu lammentieren und hab auch nichts dagegen wenn das auf der Plattform veröffentlicht wird.
Mein Angebot zum Fortgang des Forums kann nur sein das ich gerne diese guten Geister unterstützen möchte denn auch ihre Zeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen..
Sollten Sie mal was brauchen an Probeteilen so lange es kein Motor oder Zündverteiler ist, können Sie es umsonst haben.. wie das Beispiel des kostenlosen schwarzen Medici Spiegels an Piet zeigt können wir ruhig weiter verfahren.. also wer mal nen Lenkgetriebe nen Getriebe ne Servopumpe oder nen Kotflügel oder mal 2 gebrauchte Reifen braucht einfach melden...und er bekommts geschickt..
Mehr kann ich leider nicht anbieten..Ich habe und hatte immer Spass mit euch.. freue mich auf ein baldiges Treffen und hoffe hier bald raus zu sein..Spieziell meine ich dabei Leute wie BM Micha , Benne Sunny und all die anderen "gealterten" Mitglieder einer immer fortbestehenden Peergroup:)

jungs haut rein und gruss

Andreas
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: We are back .....

Beitrag von Benny »

:anbet: :anbet: :anbet:

Danke fürs schneller fixen des Problems mit den verlinkten Bildern.

Ich bin übrigens dafür das der Code für diesen Smilie :anbet: in :gambit: geändert wird :mrgreen: :thumb: .
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: We are back .....

Beitrag von Betze »

Netter Text von Andreas!

Zum Thema Angebote: Schreiben kann ich alles gerne tun. Bin Meister im Verfassen langer OT-Texte. Und auch sonst, lange als Lektor gearbeitet. :D
Aber bitte nüx mit Programmieren. :oops:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Gambit
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 28208 Bremen

Re: We are back .....

Beitrag von Gambit »

Benny hat geschrieben::anbet: :anbet: :anbet:

Danke fürs schneller fixen des Problems mit den verlinkten Bildern.

Ich bin übrigens dafür das der Code für diesen Smilie :anbet: in :gambit: geändert wird :mrgreen: :thumb: .
Nene - :gambit: gibts schon : :sm:
psionicJJ
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1064
Registriert: 23.02.2003, 22:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Achern

Re: We are back .....

Beitrag von psionicJJ »

Hi zusammen!

Ich habe ehrlich lange überlegt ob ich mich hier äussern soll oder ob es besser ist die Klappe zu halten...aber letztendlich bin ich doch der Meinung dass es im Forum möglich sein muss seine Meinung zu äussern - auch wenn Sie oppositionell zur Mehrheit ist - ohne dass gleich Streit entsteht.

Die Schliessung des Forums mag notwendig gewesen sein - sei es aus Mangel an Helfern, Zeitmangel der selbigen der Problemen mit der Technik bzw. wegen der Umstellung auf ein neues, verbessertes Design.
Aber es ist völlig unverständlich warum man die Schliessung nicht einfach vorher ankündigen konnte.
Eine PN an alle, feste Benachrichtigungsthreads in den Rubriken oder eine Startseite mit einem Infotext und anschliessender automatischer Weiterleitung etc.... Es hätte genug Möglichkeiten gegeben die User vorzuwarnen.
Warum wurde dies unterlassen :?:
Ausserdem hätte man wärend des Redesigns ja auch einfach das alte Forum als Kopie online lassen können, selbstverständlich komplett gesperrt für neue Beiträge so dass man wenigstens lesenden Zugriff gehabt hätte.
Auch dies wurde nicht gemacht.

Es wurde einfach ohne Vorankündigung eine Kommunikationsplattform für hunderte von Usern geschlossen - ohne Vorwarnung, ohne Hinweis wie lange die Schliessung dauert bzw. ob es denn überhaupt weitergeht und was mit den Daten passiert falls die Schliessung dauerhaft wäre.

Sowas ist einfach kein guter Stil,es ist ja echt verständlich dass sich die wenigen Helfer unheimlich viel Arbeit haben und dafür ja auch keine Lohn bekommen (ausser gelegentliches Lob von usern). Daher resultiert sicher auch der ganze Frust der sich in letzter Zeit bei der Administration angesammelt hat.
Aber der Community dann ein solches Ultimatum vorzulegen, mit der Begründung Zeitmangel und Überlastung das Forum zu schliessen um dann plötzlich mit einem komplett neuen Design online zu gehen ist IMHO nicht gerade die feine Art.

Nochmal als klarstellung - es ist gut dass die Forumsplattform aktualisiert wurde und damit viele neue Möglichkeiten offen stehen. Es ist auch gut dass sich jetzt wohl wieder mehr user an der Arbeit für`s Forum beteiligen, kein Zweifel.
Aber der Weg wie dieser Zustand erreicht wurde war nicht 100%ig ok.

In diesme Sinne hoffe ich jetzt erstmal nicht :sm: zu werden und wünsche Euch allen viel Spass im runderneuertem FPD Forum :winke:

Mfg,

JJ
93er,calypso-grün met.,Stoffler-ESD,Metall-Kat, XS-Fächer,H&R Federn+Koni,8x18",Ölkühlerkit,AA+FFB,900W rms Hifi,K&N 57i Kit+CAI,Haubenlifter,"Einstiegsbeleuchtung",SUHE Tuning,KLZE Brücke,BDR,266°Nocken,Whiteline Stabi,283er Bremse...to be continued
Benutzeravatar
Gambit
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 28208 Bremen

Re: We are back .....

Beitrag von Gambit »

Hi,

so mag ich Kritik - ehrlich - aber nicht anklagend. Ich hoffe es bleibt auch in dem Stil ..... :thumb:

Meine Meinung dazu : ich muss zugeben die Idee mit der plötzlichen Abschaltung ohne Vorwarnung ist auf meinem Mist gewachsen und ich musste mich da gegen die Meinung der SC-Mitglieder durchsetzen.

Der Grund war für mich ganz einfach - ich hatte in der Vergangenheit mehrfach nach Mithilfe gefragt und nach und nach die Dinge , die täglichen Aufwand bedeuten versucht zu automatisieren (z.B. Galerie, CMS für die WebSite) - teilweise mit ganz erheblichem Aufwand. Allerdings habe ich dann gedacht "die Arbeit lohnt sich bestimmt wenn es mal von alleine läuft". Hat es aber nie - je mehr ich an Arbeit investiert habe - desto stärker klebten die Themen an mir.

Dazu kam, dass nicht nur keiner helfen wollte (ich habe bei manchen Hilfegesuchen nicht 1 (!!!) Antwort erhalten) sondern viele Leute jede Kleinigkeiten genutzt haben um hier Maschendrahtzaun-Streitereien vom selben zu brechen.
Wer es nicht glauben mag - wir hatten im letzten Jahr 4 Prober die angedroht haben gerichtlich gegen uns vorzugehen. Ganz ernst genommen haben wir das nie - jegliche Vorbereitung dazu zu unterlassen wollte ich mir allerdings auch nicht nachsagen lassen.

Jedenfalls war für mich klar : mit Bitten kommen wir schon lange nicht mehr weiter. Das ganze Anzukündigen hätte IMHO noch ein wenig mehr Stress bedeutet ("bitte nicht jetzt, ich muss noch xyz reparieren", "wir lassen uns nicht erpressen"). Das wäre wieder eine endlose Diskussion gewesen - rumgekommen wäre aber nichts (ob die Aktion jetzt ausser ein kurzes Aufmerken etwas gebracht hat ist auch noch nicht geklärt).

Ich nenne das ganze mal den D.Bohlen-Stil : "sei artig, dann bemerkt Dich keiner - sei man "frecher" dann bekommst Du auch Gehör".

Nein - wenn man sieht dass man wie gewohnt nicht mehr weiterkommt, dann muss man einfach mal andere Wege gehen. Auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen nicht fair vorgekommen ist - im Endeffekt waren wir eine Woche down - mehr nicht (die wir genutzt haben) - und dass die Inhalte nicht verloren gehen hatte ich auf der ersten Meldung unten geschrieben.

Leute - so gut müsst ihr uns ja nun kennen, dass wir das ganze Wissen nicht den Bach runtergehen lassen.

Die Aktion war für mich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen : das Forum auf den neusten Stand bringen (der Weg für "phpBB-Nachwuchs" ist damit geebnet) und ein wenig die Arbeits-Pyraminde (wenige arbeiten , viele konsumieren) durcheinanderschütteln.

Ich steh da jedenfalls nach wie vor voll hinter - es war sicher nicht 100%ig sauber - aber nötig

Bye Gambit
psionicJJ
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1064
Registriert: 23.02.2003, 22:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Achern

Re: We are back .....

Beitrag von psionicJJ »

so mag ich Kritik - ehrlich - aber nicht anklagend. Ich hoffe es bleibt auch in dem Stil ..... :thumb:
Hehe, ich geb mir Mühe artig zu sein 8)
Wer es nicht glauben mag - wir hatten im letzten Jahr 4 Prober die angedroht haben gerichtlich gegen uns vorzugehen.
Echt? :shock: Ok, das ist hart. Da kann einem schon der Spass vergehen.

Das ist ein Punkt den ich eh` nie verstehen konnte - warum sich die User in letzter Zeit wegen jedem Scheiss gleich immer total in die Wolle kriegen. Kann denn keiner mehr anständig argumentieren? Sowas wie eine halbwegs anständige Streitkultur gib`s wohl nicht mehr. Alles wird immer gleich als persönlicher Angriff aufgefasst.... :argue:

Naja, so wird den Mods wenigstens nicht langweilig :wink:

MfG

JJ
93er,calypso-grün met.,Stoffler-ESD,Metall-Kat, XS-Fächer,H&R Federn+Koni,8x18",Ölkühlerkit,AA+FFB,900W rms Hifi,K&N 57i Kit+CAI,Haubenlifter,"Einstiegsbeleuchtung",SUHE Tuning,KLZE Brücke,BDR,266°Nocken,Whiteline Stabi,283er Bremse...to be continued
Antworten