geblitzt - zahlen oder nicht?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Leila
Level 0
Level 0
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2007, 22:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Staldenried Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leila »

Ejssfeldt hat geschrieben:
In welcher Schweiz wohnst du? :P

Ich hatte fast das gleiche Erlebnis in der Schweiz (50 km/h) erlaubt, ich 16 zuviel nach Abzug... Resultat:

Verzeigung, 2 Jahre Bewährung + 750 CHF Kosten (500.- davon reine Busse, Rest Gebühren)...
sorry habe mich verschrieben bis 15 km innerorts zu schnell 250.-- Fr.
darüber verzeigung
303.
1.
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit innerorts (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1, 22a, 22b Abs. 2 und 22c Abs. 1 SSV)

a. um 1–5 km/h 40

b. um 6–10 km/h 120

c. um 11–15 km/h 250

2.
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit ausserorts und auf Autostrassen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)

a. um 1–5 km/h 40

b. um 6–10 km/h 100

c. um 11–15 km/h 160

d. um 16–20 km/h 240

3.
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)

a. um 1–5 km/h 20

b. um 6–10 km/h 60

c. um 11–15 km/h 120

d. um 16–20 km/h 180

e. um 21–25 km/h 260
gschribu vaner Leila usum Wallis

weit über 2 Mio. Taxi-Km nur mit Ford gefahren.

1 Capri, 1 20M, 2 Taunus, 3 Granda, 2 Scorpio und 1 Probe

Ich liebe Ford
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Leila hat geschrieben:
Reinik hat geschrieben: Und ja wegen 35€ hab ich diesen Beitrag hier verfasst und würd gern die 35€ nicht zahlen. Den ich hab keine 35€ zu verschenken.
Aber zum Autofahren hast Du genug Geld?

Ja und weil es eben so teuer ist hab ich keine 35€ übrig.
Für dein Feierabendbier hast Du genug Geld?
Ich trinke kein Bier ;-)
Nachts um 2 Uhr, vermutlich von der Disco wo Du sicher einige Euros gebraucht hast, nach Hause zu fahren, für die Disco hattest Du auch genug Geld.
Nein ich war an dem Tag bzw. in der Nacht in keiner Disco.
Es hat einen anderen Grund weshalb ich um diese Zeit unterwegs war, dieser Grund hat mich sehr beschäftgt und ich war zu sehr in Gedanken vertieft.
Du willst allen ernstes von uns einen Tip wie Du die Busse nicht bezahlen musst??
Vergiss es. Ich glaube ich spreche für alle hier im Forum.
Ich wollte eigentlich nur wissen was passiert wenn mein Vater angibt nicht gefahren zu sein. Ob er die 35€ dennoch zahlen muss oder nur eine Bearbeitungsgebühr und ab wann es ein Fahrtenbuch gibt usw.
Wie kann man nur wegen 35.-- Euro ein solches Aufheben machen.
Was für ein Aufheben den? Nur weil ich in einem Forum nachgefragt habe was passiert wenn... :roll:
Du hast eine Ordnungswiedrigkeit gemacht und nun steh auch zu deinem Fehler egal zu welcher Zeit dass gewesen ist.

Ich denke mal, dass wen Du nicht bezahlst, schlussendlich ein Gericht entscheidet wer bezahlen muss und dann kommen noch die Gerichtskosten dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Staat" auf die Busse verzichtet. Wenn jeder, der eine Busse erhält, nicht bezahlen würde......................

Bei uns würden diese 16 KM 120.-- Fr. kosten. Wenn man nicht bezahlt würde diese Busse in 4 Tage Haft umgewandelt. :roll

Insgesammt ist es schon interessant das Leute die mit sehr viel mehr KM/h geblitzt wurden und denen Punkte bzw. Fahrverbote drohen oder die gar unter Alkohol gefahren sind hier Tipps und Verständnis bekommen, während auf mir hier fast nur rumgehackt wird.

Wie gesagt, ich fahre sehr viel und es ist erst das 3te mal nach über 100.000km das ich gebltzt wurde und ich bin sicher kein Raser der nach einem Persilschein für Raserei sucht.

Ich wollte nur wissen was passiert wenn mein Vater den Fahrer nicht nennt und ob es evtl. noch andre Möglichkeiten gibt.

@ daniel_pir-at: Danke für die einzig vernünftige Antwort hier.
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
Dierk-mit-E
Level 2
Level 2
Beiträge: 220
Registriert: 20.09.2002, 04:41
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Dierk-mit-E »

Ok ok ok.....ich kann auch vernünftige Antworten geben....komme ja vom Fach :D

1. Falls Dein Vater angibt, er sei nicht gefahren, wird man weiterermitteln. Sprich es kann sein, daß dann die Polizei in der Nachbarschaft mit dem Foto rumläuft.
2. Dein Vater hat ein sogenanntes Zeugnisverweigerungsrecht. Er könnte kurz und bündig schreiben: Gefahren ist ein Verwandter, ich mache hiermit von meinem ZVR Gebrauch.
3. Fahrtenbuch kann, wird aber vermutlich bei "Ersttat" nicht aufgedrückt.
4. Sollte Nr. 1 zutreffen, kann aus der OWI schnell ein Bußgeldverfahren werden....wesentlich teurere Geschichte.
5. Auf alle Fälle das Foto genau betrachten...kann man etwas erkennen ???

Falls noch Fragen.....her damit.

CU...Dierk
turbo2003
Level 0
Level 0
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2008, 14:32
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Wedel

Beitrag von turbo2003 »

kann man nicht auch verlangen das man sich das Foto auf ner Polizei Wache ansehen kann ? Wenn man da drauf den Fahrer nicht gut erkennen kann ... kann man ja immer noch behaupten das bin ich nicht und so dem Punkt 1 und 4 vermeiden. Aber das meintest Du sicher mit dem Punkt 5 oder ?
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Also auf dem Foto bin ich recht gut erkennbar.

Aber meint ihr das die Polizei wegen 35€ tatsächlich vor der Tür steht oder bei den Nachbarn vor der Tür steht?
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Reinik hat geschrieben:Aber meint ihr das die Polizei wegen 35€ tatsächlich vor der Tür steht oder bei den Nachbarn vor der Tür steht?
Bei mir stand die Rennleitung mal wegen 10 € mit Foto vor der Tür, weil ich vergessen habe das Ticket zu bezahlen innerhalb der Frist... Der Staat braucht Geld ;-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Reinik hat geschrieben:Also auf dem Foto bin ich recht gut erkennbar.

Aber meint ihr das die Polizei wegen 35€ tatsächlich vor der Tür steht oder bei den Nachbarn vor der Tür steht?
Wegen 35 oder gar 10 Euros lohnt sich das für diese finanziell natürlich nicht, aber wenn sie es nicht machen, wird es jeder versuchen!
Antworten