Jetzt auch noch Ölverbrauch...

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Mayday
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Jetzt auch noch Ölverbrauch...

Beitrag von Mayday »

Ich bin sowas von traurig...

Kurz die Vorgeschichte der letzten 5 Monate:

- Wechsel beider Keilriemen-Spannrollenlager wegen schleifendem Geräusch aus dieser Gegend
- Wechsel einer knapp 30 Tkm alten Zahnriemen Spannrolle - die war dann der Übeltäter... Natürlich Zahnriemen komplett...
- Wechsel der erst 6 Monate alten und schon wieder undichten vorderen und hinteren VDD
- 3 Versuche eine Achsmanschette dicht zu bekommen
- Austausch-Lichtmaschine, Mitteltopf und Antenne sind zwar da, wurden bis jetzt aber nur sinnlos durch die Gegend gefahren

Soweit war ich zwar schon ziemlich pleite, aber noch relativ glücklich... :twisted:

Gleichzeitig mit der VDD wurde ein XS verbaut.
Nach wenigen Kilometern lief das Auto dann plötzlich für kurze Zeit nur noch auf 5 Zylindern, dann aber wieder normal. Nach einigem geht/geht nicht wurde ein erst 2 Jahre altes Zündkabel als Übeltäter identifiziert und gegen ein anderes Gebrauchtes ausgetauscht.

Auf 80 km Landstraße mit moderaten Drehzahlen blieb alles ok, sobald auf der Autobahn hohe Drehzahlen gefragt waren, war wieder alles aus. Keine Leistung mehr, shit. Da es saumäßig geregnet hat und mir gesagt worden war, dass es überhaupt kein Problem und völlig unbedenklich sei, mit 5 Zylinder sogar längere Strecken zu fahren, fuhr ich mit niedriger Drehzahl noch ca 15 km bis zur nächsten Raststätte.

Merkwürdigerweise genau das Tauschkabel schlug wieder sichtbar durch, aber auch nach erneutem Tausch lief der Motor nur bei Leerlaufdrehzahl rund. Ok, also ZV durch, schön!

Zündverteiler sowie Zündkabel wurden nach ziemlich missglückter Abschleppaktion getauscht, ob auch neue Zündkerzen rein gekommen sind, ließ sich bis jetzt irgendwie noch nicht definitiv klären. Auf jeden Fall konnte ich das Auto nach zwei Wochen und wohl ausführlichen Testfahrten abholen und war erstmal einfach nur froh.

Die V-max auf der Autobahn war nicht wirklich berauschend (~echte 210), das schob ich aber auf die noch nicht wieder verbaute K&N Kapsel. Sehr erstaunt war ich dann allerdings, als eine Ölstandskontrolle zeigte, dass fast 400 ml Öl fehlten. So viel hatte der Motor bis dahin nicht mal auf 10.000 km gebraucht. Zusätzlich kommt mir das öl (4000 km alt) erstaunlich schwarz vor. Wollte mich davon aber noch nicht beunruhigen lassen, Messfehler oder was weiß ich. Manchmal glaube ich auch noch an den Osterhasen…

Aus Spaß lese ich dann einige Tage später den Fehlerspeicher aus und finde prompt einen Fehler 0117 – was er auch immer bedeuten soll… Könnte auf jeden Fall zwecks Notlaufprogramm der Grund für die eher unbefriedigende Leistung gewesen sein. Nach dem Löschen ist und bleibt er weg.

Auf der nächsten längeren Autobahnfahrt bin ich recht zufrieden, bis darauf vielleicht, dass mein zwar uraltes aber nicht gerade minderwertiges Radio verreckt, na ja.
Die Leistung ist auf jeden Fall ok, auf dem Rückweg dann erstmalig über 230 laut Navi. Klar, im Windschatten und wahrscheinlich auch bergab, aber trotzdem. Die Begeisterung hält aber nicht lange an, denn dem vor vier Wochen verbauten XS ist der Abgasdruck wohl etwas zu viel und er beginnt irgendwo hinter dem Motor rauszublasen. Klingt ziemlich scheiße…und da ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, was es ist, fahre ich die letzten 150 km wieder mit 120 km/h. Tolle Wurst!
Zuhause stelle ich dann fest, dass es immerhin nicht der Flansch hinten am Block ist , sondern dass nur ein Stück der Dichtung zwischen hinterem Krümmer und Hosenrohr rausgeflogen ist. Wie das passieren kann, ist mir dabei ein ziemliches Rätsel. Laut XS Importeur kann das nur passieren, wenn entweder etwas eingeklemmt wurde oder die Schrauben nicht schrittweise und gleichmäßig angezogen wurden. Ich kann’s nicht beurteilen, immerhin hat er nach nur sehr kurzer Diskussion einen kompletten Fächer-Satz geplündert und mir das nötige Ersatzteil rausgeschickt, da die Original-Dichtung natürlich nicht passt. Guter Service!
Zum Ausgleich für diese schon fast erfreuliche Erkenntnis musste ich aber feststellen, dass der Motor auf 500 km schon wieder über 0,4 Liter Öl verbrannt hatte (die Hälfte natürlich schon am Zielort ersetzt, ich fahre nicht unter Max). Außerdem ist der Auspuff am inneren Rand schwarz, es gibt also wenig Zweifel…


Falls jemand bis hierher durchgehalten haben sollte: Danke!
Aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben.



Woher kann dieser plötzliche Ölverbrauch kommen?
Auch wenn der Auslöser jetzt eigentlich egal ist, würde es mich interessieren. Wird es doch am unverbrannten Benzin gelegen haben, was die Ölabstreifringe ruiniert hat?
Durch „Testfahrten“, egal wie exzessiv, bekommt man einen Motor doch in so kurzer Zeit nicht kaputt, oder? Abgesehen davon gehe ich wirklich nicht davon aus, dass mein Auto während meiner Abwesenheit unnötig gequält wurde.
Was könnte sonst die Ursache sein?

Mein Motor war eigentlich in so super genialem Zustand und ich habe wirklich alles getan, dass es auch so bleibt. Ich könnte echt kotzen!
Jetzt hilft wohl nur noch im Lotto gewinnen, um sich irgendwann dann mal einen komplett überholten KLZE leisten zu können...



Echt gefrusteter Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
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ONROP
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Beitrag von ONROP »

Komplette Unterdruckverschlauchung und das PCQ Ventil kontrollieren!!

Hatte ähnliches Problem bei meinem Winterauto. Dort verbrannte der Wagen nach dem Krümmerwechsel massenhaft Öl. Durch Zufall sind wir darauf gekommen das ein Unterdruckschlauch falsch angeschlossen war und daher am Ventildeckel mit vollem Unterdruck hing. Saugte Öl wie durch einen Strohhalm.
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