ja , oder halt einstellbare wie die hier , passen auch beim probe !!!die hier
Mfg Cane
KAW Tieferlegung killte Koppelstangen sofort.
- ssMMuu
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es gibt einstellbare koppelstangen, wie von cane geschrieben.
die sind zwar nicht direkt fürn probe, aber es gibt universelle.
erinner mich gelesen zu haben, dass bei zu krasser tieferlegung einstellbare koppelstangen hersollen, da der stabi parallel zum boden verlaufen sollte.. was da wirklich dran is, hab ich noch nich ausprobiert bzw weiß ich nich.
die sind zwar nicht direkt fürn probe, aber es gibt universelle.
erinner mich gelesen zu haben, dass bei zu krasser tieferlegung einstellbare koppelstangen hersollen, da der stabi parallel zum boden verlaufen sollte.. was da wirklich dran is, hab ich noch nich ausprobiert bzw weiß ich nich.
- Mayday
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Ach?! Gut zu wissen, ich hatte schon mehrfach meine hinteren Domlager im Verdacht...Carmageddon hat geschrieben:Was auch gerne Klappert sind GS-Bremsbeläge hinten im Sattel.
Klingt ganz ähnlich wie koppelstangen
Gruß
Christoph
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- Cane GT
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es ist richtig was du gelesen hast , da in der waagerechten position der stabi nicht auf spannung steht und so genug spielraum nach oben und unten hat !!!ssMMuu hat geschrieben:es gibt einstellbare koppelstangen, wie von cane geschrieben.
die sind zwar nicht direkt fürn probe, aber es gibt universelle.
erinner mich gelesen zu haben, dass bei zu krasser tieferlegung einstellbare koppelstangen hersollen, da der stabi parallel zum boden verlaufen sollte.. was da wirklich dran is, hab ich noch nich ausprobiert bzw weiß ich nich.
und wie gesagt , die bei il passen auch beim probe !!!
Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
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- Benny
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Steht das Fahrzeug waagerecht, also beider Federbeine gleich stark eingefedert, und damit die Querlenker unter gleichem winkel, wird der Stabilisator nicht belastet. In dem Zustand kann man auch die Koppelstangen problemlos abschrauben und wieder verbauen.
Nur wenn die Federbeine unterschiedlich weit eingefedert sind, und damit die Querlenker nen unterschiedlichen Winkel zu Karosserie haben, verwindet sich der Stabilisator und steht unter Spannung.
Das passiert eben beim einseitigen Aufbocken, wenn man mit nur einem Rad pro Achse über nen Huckel oder durch ein Schlagloch fährt usw. und eben auch beim Kurvenfahren, weil sich die Karsosserie dann nach außen neigt. (Deshalb musste HJO auch nen Klotz unterlegen als er die Koppelstange wieder einbauen wollte, sonst hätte er den Stabi verdrehen müssen.)
Genau das verhindert das Stabi, weil er die Kräfte, die das kurvenäußere Federbein eindrücken, mit auf das kurveninnere Federbein überträgt. Je dicker der Stabi, desto größer die übertragene Kraft und damit umso kleiner die Neigung des Fahrzeugs. Der Stabi vergrößert also bedarfsabhängig die Federkraft einer bei einseitig belasteter Achse.
Einstellbare Koppelstangen machen sinn, wenn durch eine Tieferlegung der Stabi irgendwo anliegen könnte, ist beim Probe aber nicht der Fall.
Der 2. Punkt, wo sie sinn machen ist wie schon erwähnt, das die Koppelstange in Ruheposition senkrecht zum Stabi stehen sollte.
Dann ist der Hebelarm, mit dem der Stabi gedreht wird am größten, und somit auch die Kraft, die aufs gegenüberliegende Federbein übertragen wird.
@Cane GT: Nicht Aufregen, lieber freuen das du es besser wusstest!
Stabilisatoren mit mehreren Aufnahmepunkten gibts soweit ich weiß wirklich nicht fürn Probe, aber das lässt sich ja auch noch selber machen.
Nur wenn die Federbeine unterschiedlich weit eingefedert sind, und damit die Querlenker nen unterschiedlichen Winkel zu Karosserie haben, verwindet sich der Stabilisator und steht unter Spannung.
Das passiert eben beim einseitigen Aufbocken, wenn man mit nur einem Rad pro Achse über nen Huckel oder durch ein Schlagloch fährt usw. und eben auch beim Kurvenfahren, weil sich die Karsosserie dann nach außen neigt. (Deshalb musste HJO auch nen Klotz unterlegen als er die Koppelstange wieder einbauen wollte, sonst hätte er den Stabi verdrehen müssen.)
Genau das verhindert das Stabi, weil er die Kräfte, die das kurvenäußere Federbein eindrücken, mit auf das kurveninnere Federbein überträgt. Je dicker der Stabi, desto größer die übertragene Kraft und damit umso kleiner die Neigung des Fahrzeugs. Der Stabi vergrößert also bedarfsabhängig die Federkraft einer bei einseitig belasteter Achse.
Einstellbare Koppelstangen machen sinn, wenn durch eine Tieferlegung der Stabi irgendwo anliegen könnte, ist beim Probe aber nicht der Fall.
Der 2. Punkt, wo sie sinn machen ist wie schon erwähnt, das die Koppelstange in Ruheposition senkrecht zum Stabi stehen sollte.
Dann ist der Hebelarm, mit dem der Stabi gedreht wird am größten, und somit auch die Kraft, die aufs gegenüberliegende Federbein übertragen wird.
@Cane GT: Nicht Aufregen, lieber freuen das du es besser wusstest!
Stabilisatoren mit mehreren Aufnahmepunkten gibts soweit ich weiß wirklich nicht fürn Probe, aber das lässt sich ja auch noch selber machen.
- Cane GT
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mich regt es auf , wenn leute solche kommentare von sich lassen , aber selbst keine ahnung von der materie haben !!!nymo hat geschrieben:Was ich immer tierisch geil finde, sind Leute die sich übelst wichtig nehmen und hier einen raushängen lassen als ob sie die Götter werden und dann nur Grütze schreiben.Cane GT hat geschrieben:ich sag nur : EINSTELLBARE STABIS !!! und PU BUCHSEN für staibis und koppelstangen !!!
Mfg Cane
Dein Post enthält gelinde ausgedrückt nur sinnlosen Schwachsinn. Aber weiter so
das schlimme dabei ist , dass die leute die solchen scheiss hier schreiben , genau das sind/machen was sie dort angeblich so "tierisch geil" finden !!!
naja , was solls , wie gesagt , ist halt scheisse wenn man immernur nach teilen sucht die das auto besser aussehen lassen und nicht nach echten (!!!) performance parts . und dann auch noch die leute runtermachen die ahnung davon haben und sie als wichtigtuer abstempeln .
wie gesagt ich schraube an autos rum seit ich 12 bin , und hab mit meinem bruder schon ne menge autos (leider alles opel) für den track aufgebaut , und da geht es nunmal net darum : wer hat die grössten felgen - sondern eher darum , wer hat die grösste bremse , oder wer hat mehr tupperware am auto - sondern , wer hat am meisten gewicht vom auto agespeckt !!!
aber lasst mich doch in ruhe , das war jetzt das zweite mal das ich hier in diesem forum so dämlich angemacht wurde , ich denke nicht das ich lust hab hier weiter mein wissen (oder wie andere meinen , nichtwissen) mitzuteilen !!!
also denn,
Mfg Cane
Zuletzt geändert von Cane GT am 20.06.2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
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