Aufkleber entfernen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Niamh
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008, 16:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Aufkleber entfernen

Beitrag von Niamh »

Hallo zusammen,

an meinem neuen Probe sind so "tolle" Aufkleber an den Seiten, dich hätte ich gerne ab. Darüber wie (Fön) habe ich mich schon schlau gemacht. Jetzt habe ich nur Bedenken das man evtl. trotzdem sieht das da mal Aufkleber dran waren. Bekommt man das mit Politur evtl. hin, oder müsste ich neu Lackieren?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

L. G. Sue
Benutzeravatar
ManiacsParadise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 286
Registriert: 04.09.2004, 19:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacsParadise »

Hi!

Das kommt natürlich immer darauf an... :wink:
Normalerweise solltest Du das aber mit Politur wieder hin bekommen, sollten die Aufkleber ihre Spuren hinterlassen haben.
Nur mal aus Neugier: Was sind denn das für Aufkleber?


Gruß,
Rado
79er Corvette Spaß im Sommer
Hyundai Tucson Vernunft im Alltag
Niamh
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008, 16:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Niamh »

Wie kann ich hier denn Bilder einstellen?

Das sind so fette Aufkleber über die ganze Seite ... sowas war wohl mal hip :-)
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Beim Entfernen von Aufklebern von Autos habe ich mich schon öfters versucht und kann nur sagen, dass es von mehreren Faktoren abhängig ist, ob und wie man einen Aufkleber nach der Entfernung noch sieht (also klar, nicht der Aufkleber sonder die Stelle, die er bedeckte).

Mann mus bedenken, dass der Aufkleber (abhängig davon wie lange er schon drauf ist) wie eine Art Schutz für den Lack ist - es kommen an genau dieser Stelle keine UV-Strahlen oder allgemeine Gebrauchsspuren durch.

Bei meinem Audi war seit Erstzulassung (noch in der DDR) so´n doller Deutschlandaufkleber am Heck dran - also knapp 18 Jahre. Da der Wagen aber stehts gehegt und gepflegt wurde und ein Garagenwagen ist, sind die Umwelteinflüsse auf den Lack allgemein sehr gering gewesen und nach der Entfernung reichte eine flächendeckende Polierung aus und man ahnt nicht mal mehr wo der Aufkleber war (selbst wenn man weiß, wo er war).

Andernseits hatte ich beim Clio einen Aufkleber am linken Kotflügel (Werbung des Autohauses, von dem der Vorbesitzer der ihn von da hatte) und dieser war nur 3 Jahre dran. Nach der Entfernung des Aufklebers sah man sofort das da was war - da half aber auch nix das zu ändern (ausser vieleicht einen anderen Aufkleber drauf zu machen).

Nicht ausschließen würde ich auch die Farbe des Wagens - denn ein Rot z.B. bleicht schneller aus als Schwarz.

Deswegen wären Bilder echt nicht schlecht Dir da konkretere Aussagen zu machen.


Grüße
Nudel
Bild
REDoC
Level 0
Level 0
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2007, 04:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 04177 Leipzig / Queckstraße 15

-

Beitrag von REDoC »

Tja Aufkleber ein leidiges Thema ich kenne sowas.

als erstes würd ich sagen teste erst mal wie die Konsistenz des aufklebers ist mansche lassen sich ach ohne Fön abziehen. wenn du beim Fönen nicht aufpasst könnte es passieren das du häsliche einbrände bekommst.

Es gibt wegen den Kleberrückständen gibt es sogenanntes Aufkleber und Eticketten Entferner (hat jede gut ausgerüstete werkstatt die verkaufen auch mal ne Flasche wenn du nett fragst) im handel hab ich das zeug noch nicht gesehen (zumindest keines was wirklich gut wirkt) dannach entweder Polieren wenn das nicht funktioniert könntest du in einer Werkstatt nachfragen ob die mit schleifpaste und Polierrung die stelle "unsichtbar " machen können ist dann kaum auffällig würde aber davon abraten das selbst zu machen wenn man es noch nie gemacht hat sonst musst du wirklich lackieren. Hab ich schon öfters gemacht so werden auch lackfehler nach dem Lackieren weggemacht.
T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute

===============================

-----------------General Scarface-------------------
Niamh
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008, 16:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Niamh »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche das jetzt mal mit dem Bild und hoffe es klappt.

Bild

Ich weiß leider nicht wie lange diese Aufkleber schon drauf sind. So ist das Auto schon gepflegt und der Lack sieht auch noch gut aus.

L. G. Sue
Niamh
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2008, 16:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Niamh »

Was meint ihr denn so? Ist ja schon eine große Fläche.
Carpe noctem!
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Ich denke es sollte keine Probleme geben, wenn du sorgfältig und vorsichtig an die Sache rangehst..

Der Lack sollte unter den Klebern eigentlich denselben Ton haben wie der Rest.

Problematisch könnte ich es mir nur bei roten Probes auf der Haube, dem Dach und dem Koffferraumdeckel vorstellen...
Antworten