Zündverteilertod nach Werkstattaufenthalt

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Zündverteilertod nach Werkstattaufenthalt

Beitrag von Mayday »

Nachdem mich jetzt auch das Zündverteilerschicksal heimgesucht hat, ist mir wieder eingefallen, dass ich da vor Ewigkeiten schon mal etwas dazugeschrieben hatte. Damals war mir schon aufgefallen, dass auffallend viele Zündverteiler direkt nach einem Werkstattbesuch den Geist aufgeben und genau das ist jetzt auch bei mir passiert. Mag ja Zufall sein, aber merkwürdig ist es halt schon.

In meinem Fall weiß ich hundertprozentig, dass nichts falsch gemacht wurde und geschweißt wurde sowieso nicht. Nur ein Fächer montiert und die hintere VDD gewechselt.

Gibt es vielleicht trotzdem irgendwelche Ideen, was den ZV in der Werkstatt killen könnte? Was wurde bei den anderen gemacht?
Könnte ja durchaus für alle interessant sein...


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
ManiacsParadise
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 286
Registriert: 04.09.2004, 19:20
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacsParadise »

Könnte am Fächer liegen. Heiko (Probe96) hat ein ähnliches Problem.
Es wird vermutet, daß der Fächer den ZV gekillt hat. Wie lange bist Du gefahren mit Fächer und neuem ZV, bevor nichts mehr ging?
79er Corvette Spaß im Sommer
Hyundai Tucson Vernunft im Alltag
Mx-6 Fan
Level 2
Level 2
Beiträge: 259
Registriert: 11.04.2007, 20:22
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Britz

Beitrag von Mx-6 Fan »

das sind die abzockerwertstätten :!: die killen den ZV damit du wieder geld bei denen lässt ;)
92er Mx6 V12 :p
opadose
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1077
Registriert: 26.04.2004, 18:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Essen

Beitrag von opadose »

Ich selber habe in 3 Fällen erlebt, dass nur durch ziehen eines Kerzensteckers bei laufenden Motor der ZV gekillt worden ist. Wurden die Kerzenstecker nach dem Wechseln der hinteren VDD beim Zusammenbau vertauscht und bei laufenden Motor richtig gesteckt, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

@Mayday: Deinen ZV haben mit ziemlicher Sicherheit die defekten Zündkabel von TH gekillt.

@ManiacsParadise: Während man sich das beim 16V noch vorstellen kann (der ZV sitzte ja recht über dem Krümmer), ist das beim 24V eher unwahrscheinlich, sitzt ja seitlich am Motorblock.
Beim 16V glaub ich aber auch nicht an Temperaturprobleme, hatte selber bei meinem 16V keine Probleme (bin ihn so allerdings auch nur 1 Jahr gefahren) und specialk, der damit auch seit 2005 bis heute rum fährt, auch nicht.
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Ich gehe in meinem Fall eigentlich auch davon aus, dass die defekten Zündkabel der Auslöser waren. Kerzenstecker bei laufendem Motor gezogen haben wir eigentlich erst, als das ganze Chaos schon da war.

Trotzdem ist es doch sicher ein nützlicher Hinweis, dass man das doch besser nicht tun sollte!


Übrigens hat mir Herr Motsch ohne jegliches Trara und sofort neue Zündkabel geschickt. Der ZV wird dadurch zwar auch nicht mehr heil, trotzdem finde ich das wirklich einen sehr feinen Zug.


Sonniger Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
frankenhasen123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 679
Registriert: 06.11.2003, 22:06
Probe-Modell: Probe II 16V ECP

Beitrag von frankenhasen123 »

ja beim herrn motsch ist der service auch sehr gut :lol:
Antworten