Ich denke Gambits Aussage bringt es ziemlich gut auf den Punkt.
Man merkt auch meißtens sehr schnell wenn ein User gar keine Lust hat, selber aktiv zu werden. Auf ne Frage ohne Punkt und Komma die man kaum lesen kann werde ich zumindest nie mehr als nen sehr knappen, launigen Kommentar hinterlassen. Man merkt einfach oft beim lesen wer ne vernünftige Antwort verdient hat und wer nicht. Manchmal ist es auch garnicht so schlecht wenn eine barsche Aufforderung die Suche zu benutzen abschreckt, verlässt der User das Forum ist das nicht immer ein Verlust. Das Niveau befindet sich eh schon zeitweise im freien Fall.
Ich finde die Einstellung mancher User auch komisch. Brauchen ganz dringend ne Antwort, warten dann ca. nen Tag bis die richtige Antwort dabei ist, die sie auch am Vortag nach 5 min hätten haben können. Wo ist das der Sinn?
Dann kommt noch hinzu das die erfahrenen User mittlerweile keinen Bock mehr haben auf immer die selben 0815-Fragen zu antworten. So kommen dann ab und an Antworten von unerfahrenen Usern, die völlig falsch sind. Damit ist keinen geholfen und wenns niemand richtig stellt, kostets eventuell sogar richtig Geld.
Bedeutet also am besten sollten die erfahrenen User immer wieder auf die selben fragen die selben Antworten geben, die falschen Antworten ausbessern, immer neue Zusammenfassungen ins Probewiki schreiben, dort hin verweisen und immer supifreundlich und geduldig bleiben. Man hat ja auch sonst kein Leben

.
Ich denke als es nicht zu viel verlang, das diejenigen, die Infos suchen, wenigstens mal 10 Minuten ihrer kostbaren Zeit opfern um die Suche zu benutzen, bzw. sich mal die Anleitungen zum Umgang mit dieser (gilt genauso für Links kürzen, Bilder posten usw.) durch zu lesen.
Wäre nur fair, denn die Antwortgeber, Zusammenfasser, Mods, Admins usw. opfern sowieso schon mehr als genug Zeit um die Qualität hier im Forum einigermaßen aufrecht zu halten.
Allerdings, und der Einwand wird kommen, stimmt es natürlich das niemand gezwungen ist zu antworten. Was störts mich wenn jemand seinen Probe kaputtbastelt
Man sollte das Problem also durchaus mal von allen Seiten betrachten.
Und in ner Gemeinschaft herrscht zwar geben und nehmen, das sollte aber nicht bedeuten das einige immer geben und andere immer nehmen

.
Gibt auch genug User die nicht mal nen Dankeschön geben wenn man ihn nen Werkstatthandbuch für lau zugeschickt hat, da vergeht einem eben der Spaß am freundlich sein

.