Widerstand für LED-Blinker

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Schiri
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Widerstand für LED-Blinker

Beitrag von Schiri »

Ich hab mir bei ebay mal probeweise aus Fernost LED-Lampen für rumdrum gekauft. (wenn die da sind, stell ich mal Bilder ein).

Jetzt will ich wissen, welchen Widerstand ich brauch, um die Blinkfrequenz aufrechtzuerhalten.

Ich hab mal versucht, das auszurechnen:

P(Glühbirne)=21W --> *2 ergibt P1=42W
P(LED)=5W --> *2 ergibt P2=10W
(die 5W sind geschätzt, hab vom Verkäufer noch keine Antwort)
U=14V (gerundet)
P=U*I
U=R*I

1) Stromverbrauch Glühbirnen
P1 = U * I1
42 W = 14 V * I1
42 W / 14 V = I1
I1 = 3 W/V = 3 A

Also verbraten die Glühbirnen 3 Ampere

2) Stromverbrauch LED-Lampen
P2 = U * I2
10 W = 14 V * I2
10 W / 14 V = I2
I2 = 0,7 W/V = 0,7 A

Die LED verbrauchen 0,7 Ampere

3) Stromdifferenz
I1 - I2 = 3 A - 0,7 A = Id
Id = 2,3 A

Die Differenz beträgt 2,3 Ampere, diese müssen über einen Widerstand verbraucht werden.

4) Benötigter Widerstand
U = R * Id
14 V = R * 2,3 A
14 V / 2,3 A = R

R = 6,1 V/A = 6,1 Ohm

Der benötigte Widerstand wäre also 6,1 Ohm pro Stromkreis.




So!
Stimmt meine Rechnung? (würd mich jetzt irgendwie wundern)
Welche Belastbarkeit muss der Widerstand haben?
Und wie heiss wird son Ding? Will mir ja nich die Karre verschmurgeln.
Gruß, Alex
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Wildschweinjäger
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Beitrag von Wildschweinjäger »

Wird dir nix helfen. Der Widerstand in Reihe erzeugt dann so einen Spannungsabfall, daß für die LED nix mehr übrig bleibt. Die leuchtet dann also nicht. Wenn, dann muss der Widerstand parallel, Du also einen Stromteiler aufbauen. Das ginge, nur müsste der Widerstand dann eben 20-30 W abführen. Dafür gibts nur noch in Zement verbackene Drahwiderstände mit Kühlkörper, und die sind nich so billig. Dann ist ein digitaler Blinkgeber echt einfacher.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

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Beitrag von opadose »

Wer ist für das Blinken verantwortlich? Richtig, das elektronische Blinkermodul. Hat nix mit dem Strom der Blinkerleuchten zu tun.

Gruß Dieter
Schiri
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Beitrag von Schiri »

Ich dachte, das Blinkerrelais wäre lastabhängig?
Haut mich nich, ich hab davon nich wirklich Ahnung, deswegen frag ich ja.
Gruß, Alex
No-Bleifuss
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Beitrag von No-Bleifuss »

Also bei vielen Autos is es so, das der Widerstand der die Ladezeit des Kondensators bestimmt, das Leuchtmittel ist, is der Kondensator voll, kippt das Flipflop, und da das öfter passiert haste dein Blinken, darum erkennt man bei diesen Fahrzeugen eine Defekte Blinkerleuchte auch daran, das der andere noch intakte Blinker dann richtig schnell blinkt. :wink:

Habs beim Probe noch nicht getestet, aber ich glaube der hat schon ein vollelektronisches Relais welches einen internen Taktgeber hat.

Aber vllt weis das ja Dieter, was es fürn Relais ist, vllt hat er mal eins aufgemacht oder so.
opadose
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Beitrag von opadose »

Bild

Hier, kannste es selber sehen.

Gruß Dieter
Schiri
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Beitrag von Schiri »

@opadose: Danke für den Schaltplan, aber schlauer werd ich daraus nich.

Hab eben ma versuchsweise das Birnchen vom Blinker hi re rausgenommen. Der Blinker vorne geht dann schneller.
Gruß, Alex
opadose
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Beitrag von opadose »

Sorry,

nun bin ich aber platt. Verstehe die Schaltung selber nicht mehr. Bei mir waren zwar nur die Seitenblinker defekt, aber da hat nichts schneller geblinkt. Hilft also nur testen.

Gruß Dieter
Schiri
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Beitrag von Schiri »

Das sind nur w5w-Lämpchen mit 5Watt, oder? Vielleicht fällt das nicht so ins Gewicht?
Also mit Parallel-Widerstand is da nix zu reissen? Zu heiss?
Gruß, Alex
Schiri
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Beitrag von Schiri »

Kann ich nich einfach vor jede Lampe, also insgesamt 4mal, so einen Widerstand mit 12Ohm anklemmen?
Dürfte doch eigentlich kaum heisser werden als ne 21W-Glühlampe.
Gruß, Alex
Marksl
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Beitrag von Marksl »

Schau Dich am besten im Motorradzubehör um (polo.de louis.de). Da gibt es zum einen Widerstände bei LED umbau oder eben elektronische Relais (hab ich bei meinem Motorrad beim Umbau auf LED bevorzugt 8) ), die Lastunabhängig sind.
Gruß Marksl
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BM50181
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Beitrag von BM50181 »

Die Seitenblinker sind nur 5W, die werden wahrscheinlich innerhalb der Toleranz liegen, dass da nix schneller blinkt.

Das Relais vom Probe ist ein Doppelrelais. Hatte es ja mal zerschossen und ausgebaut. In dem einen Gehäuse befinden sich quasi 2 Relais, für jede Seite eins. Ford will für ein neues 160€, wenn ich mich recht erinnere...also vorsicht beim Basteln, denn das Relais dürfte beim Schlachter sicher dann auch ne Stange kosten. In dem Relais ist alles drin, auch der Taktgeber. Kann ich mir zumindest nur so erklären, da das "neue" Relais, was aus einem T22 war langsamer blinkte, als das originale aus dem ECP. Im AMI-Land blinkt ja alles was langsamer als hier in Europa. Aber passt zu meiner US-Beleuchtung 8)

Gruß
Micha
VG
Micha
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Beitrag von Schiri »

hm, also zwei neue lastunabhängige Relais mag ih eigentlich nich kaufen. Die sin mir einfach zu teuer. Ich hab auch keinen Bock auf Friemelei im Fussraum (wie ich das hasse).
Mit Widerständen muss das ja zu lösen sein. Und die Widerstände, dies im Motorradbedarf gibt, scheinen mir auch etwas überteuert.
Was is denn mit den Dingern, die ich oben verlinkt hab?
Halten 20W aus, davon 2x12Ohm in jeden Stromkreis müssten es doch tun, oder?
Gruß, Alex
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