Ouch!... Das ist übel

Der Auslöser dürfte wohl das "Theater" wegen dem BMC Mustang Kalender in US gewesen sein, der auch die deutschen Anwälte auf den Plan gerufen hat... Google ist Abmahnanwalts Liebling
Der Suchstring "Ford Custom Logo" präsentiert Optune an 2. Stelle im Ranking auf S. 1 der Suchergebnisse bei Google.
Der Streit Ford vs. BMC ist mittlerweile beigelegt:
http://www.bmcforums.com/showthread.php?t=42820
Dort wird auch eine umfangreiche Stellungnahme einer Ford USA Mitarbeiterin dazu zitiert:
"My name is Whitney Drake and I work in Ford Communications.
We've been watching this discussion with interest and I'd like to
clarify what is essentially a misunderstanding.
Yesterday we spoke to both Cafe Press and the Black Mustang Club
and explained the situation (about the Black Mustang Club’s calendar) to everyone's satisfaction. Ford has no problem with Mustang or other car owners taking pictures of their vehicles for use in club materials like calendars. What we do have an issue with are individuals using Ford’s logo and other trademarks for products they intend to sell. Understandably, we have to take the protection of our brands and licensing very seriously.
Ford did not send the Black Mustang Club a “cease and desist” letter telling them that they could not use images of their own cars in their calendar. The decision not to allow the calendars to be printed was made by Cafe Press, because we had gotten in touch with them in the past about trademark infringements on products they sold.
The Black Mustang Club, and any other Ford enthusiast club, are free to take pictures of their own vehicles for use in calendars or other materials as long as they don't use Ford trademarks in products that will be sold.
I think it is great that the Black Mustang Club, and any other enthusiast club, would take pictures of their own vehicles for use in calendars or other materials.
I'm looking forward to purchasing a copy to hang in the garage next
to my Mustang (even if mine isn't black).
Thanks for giving us the chance to have our say."
(
Hervorhebungen im Text von mir)... dort liegt das Problem

Die kommerzielle Nutzung deren Trademarks. In Sebastians Fall bezieht sich das wohl auf die Logos Mustang, Cougar, Puma, etc. die den Originalen entsprechen und ohne Lizensierung auf eigenen Produkten gewerblich zum Kauf angeboten wurden.
Ich hoffe das geht für Sebastian einigermaßen glimpflich aus, lediglich mit einer Unterlassungserklärung und der Kostennote der Anwaltskanzlei, da der Umfang der Geschäfte ja wohl nicht allzu groß war und seitens Ford hoffentlich von einer Schadensersatzforderung abgesehen wird.
Andernfalls (Schadensersatzforderung) würde ich in jedem Fall einen Fachanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Markenrecht zu Rate ziehen. Nicht, um die Abmahnung abzuwehren, das macht in diesem Falle keinen Sinn... aber um Schadensbegrenzung und evtl. einen Vergleich zu erwirken, durch Nachweis einer geringfügigen Geschäftstätigkeit und geringe Umsätze mit diesen Produkten.
Die private Rechtschutzversicherung tritt für solche Fälle allerdings leider nicht ein, da Markenrecht nur gewerblich Anwendung findet (zumindest hier in DE).
Grüsse und viel Glück!
Shoo