fasse das Thema noch mal auf, was einem bleibt ist zu versuchen möglichst alles dicht zu machen,
so kann man sich z.B. Steganos anonym VPN installieren, kostet zwar im Jahr rund 70 Euro, ginge auch mit kostenlosen Programmen, einige ausprobiert, ist aber in der Regel viel zu langsam oder geht garnicht bzw. teilweise unsicher und kompliziert zu installieren,
dann ab und zu mal Probeabo bei z.B. Usenet, da findet man was man sucht, für meine Schlepptops habe ich rund 15 Festplatten mit unterschiedlichen Konfigurotionslevels von garnichts drauf bis viel, so kann ich in zehn sekunden ne Platte hier reinschieben wo ausser Betriebssystem nichts drauf ist, dann kann man z.B. mit nen professionalen Wiederherstellungsprogramm seine Platten nach nicht komplett gelöschten Daten abscannen, ist was übergeblieben dann kommt Eraser zum Einsatz, damit wird alles richtig gelöscht bzw. freier Speicherraum mehrmals überschrieben das auch da nichts mehr wiederherstellbar ist. Eraser gibt es hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994923.html
ein gutes AES Verschlüssellungsprogramm für persönliche Daten gibt es hier:
http://www.osborn-software.de/
ausser den serienmässigen Windowsfirewall benutze ich nichts, das System wird mit Norton und Genossen nur reichlich ausgebremst was mir auf die Nüsse geht, da ich nicht neugierig bin wenn mir einer wieder nen neuen Audi per Mauscklick verspricht oder 30 Millionen abholen soll, unbekannte Post, wenn überhaupt nur über Eigenschaften > Details > Quelltext öffne, habe ich mir bis heute noch nie einen Herrn Virus exe oder ähnliches eingefangen , alle paar Monate lade ich mir mal neu Antivirus und Gefolge auf ne copy einer jungfräulichen Partition, da keine Registrierungseinträge vorhanden gibt es auch kein Gemeckere über vielleicht schon mal installierte Versionen usw., und scanne die Festplatten im ausgebauten Zustand durch, noch nie fündig geworden.
Windows Registrierungsdatenbank ist so mein Hobby, da könnte ich mich noch seitenweise drüber auslassen aber das reicht erst mal.
Also wenn man ein bisschen aufpasst kommt man doch ganz gut (noch) über die Runden.
gruss didi