lohnt sich vollkasko?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
MAC
Level 0
Level 0
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2007, 10:44
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: T
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

lohnt sich vollkasko?

Beitrag von MAC »

bei uns in der nachbarschaft ists jetzt zum wiederholten male passiert, dass umherstromernde Wandalen autos zerkratzen und beulen reintreten :x ...da ich leider noch keine garage habe, kommt bei mir ein wenig bammel auf, dass meinen wägelchen was passieren könnte. jetzt nun aber die frage, welches mich evtl. ein wenig beruhigen könnte:

Vollkasko hab ich mit 300SB...wenn mit nun tatsächlich einer was böses tut und mir den wagen so demolieren würde mit kratzern und beulen, dass ich meine VK in anspruch nehmen müsste (an sich nicht das thema) aber wenn der schaden besipielsweise sagen wir über 2000 euro liegt, bei ner lackierung ja ohne probleme zu erreichen, ist das dann schon nen wirtschaftlicher totalschaden bei unseren probes? und würde sowas die VK eigentlich bezahlen? für solche fälle hat man die ja nu eigentlich auch denk ich...

gruß MAC
Zuletzt geändert von MAC am 23.11.2007, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Damian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 638
Registriert: 22.09.2002, 22:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von Damian »

Ein Schelm der böses dabei denkt.....

Hmm, müsstest du mal dein Versicherung fragen, die kann dir das mit alles Sicherheit sagen.
Bild
MAC
Level 0
Level 0
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2007, 10:44
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: T
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MAC »

werd ich mal machen... mir gehts halt nur darum, ob sich die VK überhaupt lohnt. kann man das geld auch sparen, wenn SB runter geht und man dann doch nur ein paar euro bekommt wenn er schon als totalschaden wegen beulen etc. abgestempelt wird.

was habt ihr denn so für versicherung abgeschlossen? mehr nur haftpflicht oder auch TK bzw. auch VK?

werd ihn auf jedenfall erstmal in laternennähe parken. macht einen recht nervös ab abends...

gruß MAC
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Wenn der Wagen keine 2000 mehr Wert ist, bekommst Du auch nur den Wiederbeschaffungswert abzgl. 300€SB!

Gruß
Micha
MAC
Level 0
Level 0
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2007, 10:44
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: T
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von MAC »

wäre nur super schade, wenn man noch so einige hunderter wenn nicht sogar tausender reinsteckt und ein sachverständiger das nicht zu schätzen weiß...aber denke das ist ein generelles problem :?

...hab auch den "titel" mal geändert, hab jetz auch den wink von damian verstanden. mir gehts ja halt nur darum obs sich VK lohnt und nicht um ein schelm zu sein :wink:

gruß MAC
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Wertgutachten kann deine Versicherungshöhe am besten absichern.

Die Versicherungen gehen nur nach der normalen Liste, egal wie gut dein Auto beinander ist... leider.

Werd nächstes Jahr auch vor der Entscheidung stehen wenn mein Umbau fertig ist :?
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Also ich hab weder Teilkasko, noch Vollkasko, einfach weil mir der Versicherungsmensch davon abgeraten hat und den kennen wir. Er meint Wahrscheinlichkeit, das man nur draufzahlt als das es nützt is um welten höher
MfG Rob
Bild
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Ich hab aber keine Lust für nen Schaden aufzukommen wenn mir ein Reh vors Auto läuft, weil da ist dann doch ein bisschen mehr kaputt als die Versicherung im Jahr kostet.

Meine Frau hat ja im August ihren Fiesta gegen nen Galaxy gefahren, Schaden war dann am Ende knapp 3400,- Euro
Sorry, aber da überlegt man schon ob sich eine Vollkasko lohnt... meine Frau hatte natürlich nur Teilkasko und durfte den Schaden komplett selbst zahlen.

Gut beim Probe ist das evtl. anders, weil man für den Preis schon einen "neuen" bekommt.
Ich denke schon das ich nächstes jahr auf Vollkasko geh, weil im Wertgutachten sind ja die Fahrzeugänderungen mit aufgeführt, wie z.b. eine Neulackierung und Felgen
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

nunja, wie mans nimmt, ich hab TK mit 150€SB, und was ich in dem dreivierteljahr einbezahlt hatte, hab ich dicke raus,
einbezahlt je monat 12€ und ne rechnung bezahlen lassen über 1200. :wink:

Also wenns geld dafür übrig ist sollte man zumindest eine TK haben, ne VK is bei dem wagenalter übertrieben aber TK is gerade wegen wild und unwetterschäden sinnvoll, und wenn man allein die kosten für ne neue windschutzscheibe bedenkt, lohnt sichs.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Ich habe HP und TK (150€). Die TK werde ich auch entweder für kommende oder Saison 2009 kündigen.

VK lohnt sich auf gar keinen Fall. Nur wenn man den Wagen richtig aufgebaut hat und ne geile Lackierung und einen wirklichen WERT hat. Nicht wie diese Halblackierungen oder weil man nen offenen Lufi hat.

Das sind vielleicht 1% der Probes.

Außerdem, wenn Du einen Schaden meldest, steigst Du dann in der VK auch in der EInstufung und bist dann nachher bei nem Auto was es wirklich braucht VK versichert zu werden arm dran, weil Du dann ne Menge Kohle blechen musst.

Ich würde es nicht machen. Lass Dir ausrechnen, was das kostet und leg das Geld dann selbst auf die hohe Kannte, wenn was ist.

Gruß
Micha
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Rob hat geschrieben:Also ich hab weder Teilkasko, noch Vollkasko, einfach weil mir der Versicherungsmensch davon abgeraten hat und den kennen wir. Er meint Wahrscheinlichkeit, das man nur draufzahlt als das es nützt is um welten höher
Naja, ich weiss nicht. Meiner hat sowohl TK also auch VK. TK mit SB150 und fi VK1000 oder sowas. Lohnen tut es sich, allein wenn man bedenkt, dass die Windschutzscheibe für das Auto etwa 800€ kostet (Arbeit inklusive). Dieses Jahr war "Schonfrist" für die Versicherung, nächstes Jahr werde ich einiges tauschen lassen, auf TK.

Fällt Vandalismus nicht unter die TK?
BM50181 hat geschrieben:Ich habe HP und TK (150€). Die TK werde ich auch entweder für kommende oder Saison 2009 kündigen.

VK lohnt sich auf gar keinen Fall. Nur wenn man den Wagen richtig aufgebaut hat und ne geile Lackierung und einen wirklichen WERT hat. Nicht wie diese Halblackierungen oder weil man nen offenen Lufi hat.

Das sind vielleicht 1% der Probes.

Außerdem, wenn Du einen Schaden meldest, steigst Du dann in der VK auch in der EInstufung und bist dann nachher bei nem Auto was es wirklich braucht VK versichert zu werden arm dran, weil Du dann ne Menge Kohle blechen musst.

Ich würde es nicht machen. Lass Dir ausrechnen, was das kostet und leg das Geld dann selbst auf die hohe Kannte, wenn was ist.

Gruß
Micha
VK lohnt sich immer, wenn man das Auto nicht aus der Portokasse bezahlen kann. Das waren die Worte von meinem Versicherungsverdreher.

Grüssle
Benutzeravatar
Flo
Level 5
Level 5
Beiträge: 982
Registriert: 02.01.2004, 17:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Nehmt Teilkasko und zahlt da im Monat 10euro mehr und gut ist.
Ich zahle 5 Euro mehr im Monat.
Aber ich bin damit abgesichert.
Was ist wenn dir nen Viech vors Auto läuft?
Marderschäden?
Kaputte WSS?
Dazu sind ja noch ein paar andere Sachen damit abgedeckt.
Aber nur HP.. ne lassma TK ist für mich ein muss ..
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT


Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
Benutzeravatar
Damian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 638
Registriert: 22.09.2002, 22:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von Damian »

Rob hat geschrieben:Also ich hab weder Teilkasko, noch Vollkasko, einfach weil mir der Versicherungsmensch davon abgeraten hat und den kennen wir. Er meint Wahrscheinlichkeit, das man nur draufzahlt als das es nützt is um welten höher
Naja, ich sag mal so, Diebstahl, Brand, Wildschaden, Einbruch, Naturgewalten (Ast bricht ab und fällt auf Probe)....

...das ist mir die 8 Euro im Monat wert. Hatte schnmal nen Marder schaden, Versicherung hatte von Ford ein KVA von ca 1200 € bekommen. Die hätten das ohne Probleme gezahlt. Da hat man für die nächsten Jahre dann die TK raus.

Jedem seine Entscheidung, aber ich behaltedie TK! Kann dann ruhiger schlafen.

Bekannter von mir hat sich einen alten Benz 94er E-Klasse für 6000 € gekauft, wollte die TK sparen, zwei Wochen später war der Benz weg, Geld hat er von der Versicherung natürlich keines zurück bekommen.
Bild
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

BMW850CIaM70 hat geschrieben:...

Fällt Vandalismus nicht unter die TK?...
Nein. Nur Vollkasko.

Gruß
Micha
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

Moin,

hab auch TK mit 150 SB, ganz einfach weil die Diebstahl, Hagel-,Glas- und Brandschaden abdeckt.
VK würde mein finaz. Mittel übersteigen, auch wenn die im Winter vielleicht ganz nützlich sein könnte...
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
Antworten