Ford Scorpio

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Piet84
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 498
Registriert: 12.12.2004, 23:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: V

Beitrag von Piet84 »

Hi,

also mein Vater fährt den 98er 2,3l. Das Teil ist vom Motor her der größte Müll.Verbraucht viel,total untermotorisiert.
Das einzigste Plus an dem Wagen ist das Platzangebot.Vorne im Fond und Kofferraum wiklich spitze.Er sagt sich jetzt immer,hätte ich lieber den Cossi genommen :?
Fänd ich auch besser 8)

Gruß
Piet
leider verstorben R.I.P. Piet!
Benutzeravatar
TheR34lHunter
Level 3
Level 3
Beiträge: 351
Registriert: 30.01.2006, 16:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von TheR34lHunter »

Naja bin mir schon ziehmlich sicher das es ein 2 Liter wird,hätte natürlich auch Bock aufn Cossi aber 15-16 liter im Stadtverkehr tun weh....
Benutzeravatar
TheR34lHunter
Level 3
Level 3
Beiträge: 351
Registriert: 30.01.2006, 16:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von TheR34lHunter »

Kommt evt jemand aus der Nähe von 27374 Visselhövede?
Piet84
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 498
Registriert: 12.12.2004, 23:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: V

Beitrag von Piet84 »

Schau doch einfach mal in der Karte nach :roll:

Gruß
Piet
leider verstorben R.I.P. Piet!
Benutzeravatar
TheR34lHunter
Level 3
Level 3
Beiträge: 351
Registriert: 30.01.2006, 16:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von TheR34lHunter »

Hab ich ;) aber manchmal sind Leute nicht eingetragen oder es ist näher als aus der Karte ersichtlich...
Hueth
Level 1
Level 1
Beiträge: 105
Registriert: 21.02.2004, 20:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: mein Herz schlägt für das Sauerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hueth »

Hi,

hatte schon 3 Scorpios mit 2.0 DOHC Motor und einen Sierra.
Ansich ganz ok der Motor, kann man mit 9-10 Litern Verbrauch fahren, frisst kein Öl.
Aber die Zylin derkopfdichtungen rauchen schon mal durch, vor allem, wenn man den Motor richtig fordert (nein, nicht Motorsport sondern Anhängerbetrieb oder ähnliches! :wink: )
Die Radläufe sind meistens übelst anfällig fürs durchrosten, und man sollte auf die Querlenkerbuchsen vorn achten, die bescheren einem einen unruhigen Vorderwagen beim Bremsen. Man sollte sie gegen Poly-Buchsen austauschen. (Ist ne scheiss-Arbeit :( )
Ansonsten hatten die Autos kaum Probleme gemacht.

Im Winter kommt wirklich richtig Laune auf mit der Hecktrieb-Limo!!! 8)

Gruß

Hueth
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

@ hueth .. Das ist mal ne Info. Mein Vater hatte schon zwei 1´er Scorpios. Den ersten damals als zwei Jahre alten und mit 50 000 km runter gekauft. Bei etwa 80 000 Km trat das Problem mit den Bremsen auf. - Sprich der Wagen ist vorne "ausgebrochen" bzw. hin und her gegangen. Keine Ford Werkstatt konnte den Fehler finden. Also wurde das gute Stück Inzahlung gegeben, und nummero 2 kam her. War 1991 der Wagen war nen 90 ér Bj. nach 4 - 5Jahren das gleiche Thema. Der Wagen schleudert vorne rum. Diesmal ging der Scorpio sogar nach Köln um durch gescheckt zu werden. Der Fehler konnte nicht gefunden werden.

... Und jetzt lese ich das mit den Querlenkerbuchsen. Das scheint es dann wohl zu sein. Fragt man sich nur, warum die Ford Gemeinschaft damals versagt hat!?
Benutzeravatar
truder2
Level 4
Level 4
Beiträge: 468
Registriert: 25.07.2002, 20:58
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dannenberg, Niedersachsen

Beitrag von truder2 »

Da fällt mir noch ein...der 2l DOHC hat ne Steuerkette und KEINEN Zahnriemen :wink:
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

RA hat geschrieben:Also ich kann mich auch nur lobend über den 2l DOHC auslassen! Einfach Kettenspanner und Führungsschienen tauschen,
Ganz genau...aber trotz wartungsfreier Kette muss man den Spanner mal tauschen! Was ein Witz ist, denn ALLE Steuerkettenmotoren, die ich bisher erleben durfte, hatten eine wartungsfreie Kette aber der Spanner musste getauscht werden. :roll:

Bye!
RA
Destroy
Level 2
Level 2
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2003, 14:19
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Destroy »

kauf dir mal die autoBILD von heute da ist der scorpio bei den gebrauchtwagen tests drin
das ergebniss spiegelt meine erfahrungen ziemlich gut wieder

MFG Dominik
1996 / 8*17 - 235/40, SEM, Nummernschild tiefer, tieferlegung 40*40 Neu Lackiert Metallic Blau Silber Bis das der TOT uns scheidet, Motorschaden diagnostiziert am 30.01.2005
Benutzeravatar
TheR34lHunter
Level 3
Level 3
Beiträge: 351
Registriert: 30.01.2006, 16:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von TheR34lHunter »

Gibst hier jemanden aus dem Raum Halle/Leipzig oder Dessau-Roßlau, der die Möglichkeit und Fähigkeiten hat was zu schweißen?
Benutzeravatar
E V6
Level 0
Level 0
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2007, 22:10
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Köln

Beitrag von E V6 »

Hey TheR34lHunter, habe bis vor kurzem einen Scorpio Kombi 2 Bj. 96 mit 2,0 DOCH Motor gefahren ( jetzt leider Heckschaden ). Was es den Motor angeht - super Teil. 100 Kw / 136 PS mittlerweile 180 000 km, hatte nie Probleme oder schwierigkeiten. Fuhr ihn ca. 2 Jahre. Minuspunkt ist der Verbrauch ca. 12- 14 L, ich denke wegen ca. 1550 kg.

gruß
Antworten