Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Nudel »

Hallöchen!

Wie schon vor einiger Zeit angedeutet möchte ich jetzt das Schicksal meines Clio´s kundtun.

Es war am 13.09.07, ca. 14.30 Uhr - es packte mich ein Ruck und das dringende Bedürfnis meinen Freund anzurufen. Er ging ran an sein Handy und fragte mich, ob ich es gemerkt habe, ob ich es spürte... "mir ist komisch" antwortete ich und er erwiderte "Es ist nicht allzu schlimm, er fährt noch." - aus dem Gefühl des Komischseins entwickelte sich Panik und Übelkeit.

Mein Freund erklärte mir kurz, dass ihm einer die Vorfahrt genommen hat - ich wollte nix weiter hören, nur, ob es ihm gut geht und ob die Polizei schon unterwegs ist - "Ja" - "Du hast die Papiere nicht mit, ich bringe sie hin.".

Hab mich auf´s Fahrrad geschwungen und bin nach ca. 30 min eingetroffen. Polizei stand schon da und nahm freundlich den Fahrzeugschein in Empfang, nachdem ich wohlbehalten meinen Freund begrüßte.

Dann ging ich auf den Unfallverursacher zu (ein 22jähriger Carisma-Fahrer), begrüßte ihn und sagte ihm, dass es mein Fahrzeug ist und fragte ihn, wie es passieren konnte.

(Kurzform folgt nun:)
"Der Golffahrer [welcher in gleicher Fahrtrichtung war wie mein Freund] hat mich rausgelassen und auf einmal kam das blaue Monster auf mich zu, aber er war ja nicht so schnell [mein Freund ist zw. 25 - 30 km/h gefahren], da ich ja gehört habe wie er bremste und die Seitenairbags bei mir nicht aufgingen."

Der Polizist kam auf mich zu, der andere Polizist hat die Personalien aufgenommen, während ich schockiert auf meinen Clio schaute und mich laut fragte, warum ich noch HU/AU und anschließend Reparaturen habe durchführen lassen und mir kullerte eine Träne über die Wange, welche der Polizist wegstrich und mit tröstenden Worten meint "Es wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und das nächstes Fahrzeug wird dann mit <F> anfangen, da haben sie mehr Freude dran.", ich musste lachen, zeigte zur Mauer und meinte zu ihm "Richtig, Fahrrad".


Da die Verkehrssituation an dieser Stelle leider nicht eindeutig ist (ob es da 2spurig ist oder nicht) wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, in wie weit die Schuldfrage geklärt ist. Doch es liegt schon alles beim Anwalt vor und wir können wohl guter Dinge sein, da schon ähnliche Fälle (bis zur letzen Instanz) zu Gunsten des Geschädigten ausgefallen sind - nagut, abwarten heißt es hier und keine voreiligen Entschlüsse treffen.

Ein Gutachten wurde auch gleich erstellt und die Schadenshöhe liegt bei 4400Euro.

Hier mal ein paar Bilder, auch wenn es nicht so dramatisch aussieht, der Clio hat karosseriemäßig ganz schön was abbekommen (u.a. geht die Fahrertür nur noch 20 cm auf, die linke Seite wurde etwa 10-15 cm nach Hinten verschoben, die Motorhaube mags nur noch mit Gewalt und der Scheinwerfer ist nicht mehr tauschbar, aber dafür gibts ja Tiefkühlbeutel und Powertesaband).

Bild

Bild

Bild

Bild


Naja, eine Motivation mehr eine Proberin zu werden. :wink:


Grüße von einer mitlerweile wieder gefassten
Nudel
Hoernchenmeister
Level 5
Level 5
Beiträge: 667
Registriert: 08.01.2006, 18:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 36391 Züntersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoernchenmeister »

Arme Nudel :(


Naja, jetzt kannst du dich ja mal langsam auf Probe Suche begeben ! :wink:



Gruß

Lukas
--- Probezeit zuende ---

Auto und jede Menge Teile stehen zum Verkauf!
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Schonmal was von Schicksal gehört? :)

Tut mir aber trotzdem leid für den kleinen Clio.
Benutzeravatar
Fips
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1214
Registriert: 30.06.2007, 01:02
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Mein Beileid, meine Frau hatte ende August auch sowas, da sah das ganze so aus:
Bild

Bild

Waren knapp 3t € Schaden :?
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion, aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
zonk
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2007, 16:55
Probe-Modell: Probe II 16V T20
FIN-10: P
Wohnort: Landau in der Pfalz

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von zonk »

Nudel hat geschrieben:"Es wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und das nächstes Fahrzeug wird dann mit <F> anfangen,
Ferrari?

Mein beileid für den armen kleinen Clio (und seine Besizerin)

4400€ <-- wird bei einem wichtschaftlichem Totalschaden nicht der Restwert vom Auto als Schadenshöhe angenommen?

mfg zonk
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Nudel »

Danke für die lieben, mitfühlenden und motivierenden Worte. Und ja, ich denke schon, dass wenn was passiert es nicht immer ohne Grund geschiet .:zwinker:
zonk hat geschrieben:
Nudel hat geschrieben:"Es wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und das nächstes Fahrzeug wird dann mit <F> anfangen,
Ferrari?
:lol: neeee, ich glaube der Polizist hält nur ganz schön was auf Ford. :)

zonk hat geschrieben: 4400€ <-- wird bei einem wichtschaftlichem Totalschaden nicht der Restwert vom Auto als Schadenshöhe angenommen?

mfg zonk
Ohjeeee, bloß nicht - der Restwert liegt bei höchstens 50€. Du meinst sicherlich den Zeitwert. :wink:


@Fips16V: Mitfühlende Grüße an Deine Freundin. Die Hauptsache ist, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.
meggi
Level 0
Level 0
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2007, 20:49
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von meggi »

Hi Nudel, auch von mir ein herzliches Beileid für deinen kleinen Clio, aber wie hier schon gesagt wurde, die beste chance auf Probe umzusteigen....

Liebe Grüße
meggi
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von nymo »

Nudel hat geschrieben:
zonk hat geschrieben: 4400€ <-- wird bei einem wichtschaftlichem Totalschaden nicht der Restwert vom Auto als Schadenshöhe angenommen?

mfg zonk
Ohjeeee, bloß nicht - der Restwert liegt bei höchstens 50€. Du meinst sicherlich den Zeitwert. :wink:


.

Das ist dann wohl einfach Pech, kurze. Der Clio ist so Leid es mir tut nicht wirklich was wert. (Lass es mal 1500 Euro in der Wiederbeschaffung sein, alles andere ist eigentlich utopisch) Dann wird der Restwert abgezogen und das bekommst du.

Ich weiß es ist immer schön Gutachter zu kennen, aber derjenige der das Gutachten gemacht hat muss ganz schön einen im Tee haben, dass hat ja mit Realität garnichts zu tun. Da wird wohl ein weiteres Gutachten gemacht werden und dann siehts denk ich nicht ganz rosig aus für euch...

Sorry aber ich komm nit drüber weg, 4400 Euro für den Haufen...

Grüße
Carsten
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Nudel »

nymo hat geschrieben:
Nudel hat geschrieben:
zonk hat geschrieben: 4400€ <-- wird bei einem wichtschaftlichem Totalschaden nicht der Restwert vom Auto als Schadenshöhe angenommen?

mfg zonk
Ohjeeee, bloß nicht - der Restwert liegt bei höchstens 50€. Du meinst sicherlich den Zeitwert. :wink:


.

Das ist dann wohl einfach Pech, kurze. Der Clio ist so Leid es mir tut nicht wirklich was wert. (Lass es mal 1500 Euro in der Wiederbeschaffung sein, alles andere ist eigentlich utopisch) Dann wird der Restwert abgezogen und das bekommst du.

Ich weiß es ist immer schön Gutachter zu kennen, aber derjenige der das Gutachten gemacht hat muss ganz schön einen im Tee haben, dass hat ja mit Realität garnichts zu tun. Da wird wohl ein weiteres Gutachten gemacht werden und dann siehts denk ich nicht ganz rosig aus für euch...

Sorry aber ich komm nit drüber weg, 4400 Euro für den Haufen...

Grüße
Carsten
So Carsten, erstmal möchte ich Dir die Möglichkeit geben, bevor ich hier weiter aushole, über Dein Geschriebenes selbst nochmal zu schauen und kurz Deinen Anstand zu aktivieren.

Der Schaden beträgt 4400Euro nicht der Zeitwert. Und wie schon im 1. Posting geschrieben wurde bereits ein Gutachten erstellt - es schmeichelt mich sogar zu lesen, dass Du ihn auf 1500Euro schätzen würdest.


Gruß
Nudel



Edit:
Sorry aber ich komm nit drüber weg, 4400 Euro für den Haufen...
´tschuldigung Carsten ich kann nicht anders, aber immerhin ist der Lack am Clio, trotz Crash im absolut tadelosen Zustand. :lol:
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von nymo »

Nudel hat geschrieben: So Carsten, erstmal möchte ich Dir die Möglichkeit geben, bevor ich hier weiter aushole, über Dein Geschriebenes selbst nochmal zu schauen und kurz Deinen Anstand zu aktivieren.

Der Schaden beträgt 4400Euro nicht der Zeitwert. Und wie schon im 1. Posting geschrieben wurde bereits ein Gutachten erstellt - es schmeichelt mich sogar zu lesen, dass Du ihn auf 1500Euro schätzen würdest.


Gruß
Nudel
Ist richtig, hab ich auch nicht gesagt, aber du schreibst, der Betrag laut Gutachten beträgt 4400 Euro, also schlussfolger ich daraus, dass es sich hierbei um den Betrag handelt, den der Gutachter als Auszahlung betitelt hat.

Ausserdem müsste auf einem solchen Gutachten dann auch der Restwert etc mit vermerkt sein, da am Ende eine Gegenüberstellung zwischen Wiederbeschaffung und Reparatur gemacht wird.

Zum Thema Lack sag ich jetzt einfach mal nix, da die Definitionen von tadelos hier sicherlich meilenweit auseinander driften :D
Benutzeravatar
Balje
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 343
Registriert: 21.04.2007, 01:30
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Balje »

nymo hat geschrieben:
Ist richtig, hab ich auch nicht gesagt, aber du schreibst, der Betrag laut Gutachten beträgt 4400 Euro, also schlussfolger ich daraus, dass es sich hierbei um den Betrag handelt, den der Gutachter als Auszahlung betitelt hat.

Ausserdem müsste auf einem solchen Gutachten dann auch der Restwert etc mit vermerkt sein, da am Ende eine Gegenüberstellung zwischen Wiederbeschaffung und Reparatur gemacht wird.
Auf dem Gutachten sind 3 Betraege vermerkt:
1. Reparatur
2. Wiederbeschaffungswert
3. Restwert

Da Nudel aber schrieb 4400,- war ja davon auszugehen, dass sie die reparaturkosten meint, denn alles andere waere ein bissl hoch gegriffen.

Nur auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden muss das Gutachten im einzelnen aufführen wie teuer es waere ihn trotz Totalschaden reparieren zu lassen. Somit stehen auch bei einem Totalschaden immer die Reparaturkosten mit auf dem Gutachten =)

Naja und wie schon geschrieben, bekommt sie später Wiederbeschaffungswert - Restwert = also nicht viel :)
Gruß
Balje

09/1996 - Medici - KAW 50/30+Konis - Addco Stabi - Domstrebe vorn - schwarzpolierte 17`Alutec - getönte Scheiben - 97er US Tails - Greenfilter - SEM - MAL - Plasma - gecleantes Heck+schwarzes Mittelteil - Magna 6` ESD - Spoiler m. 3. Bremslicht - H&R 40mm Spurplatten

Ford Mustang 94` 5.0L V8
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Hey Carsten!

Du solltest wirklich mal dringend mehr essen! Die permanente Unterversorgung Deines Gehirns scheint sich so langsam echt negativ auszuwirken! :lol:

Kleiner Tipp am Rande: Erst ALLES lesen, dann nochmal drüber nachdenken und DANN schreiben! :wink:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Re: Auch ein Clio sieht das Licht am Ende des Tunnels

Beitrag von Nudel »

nymo hat geschrieben: Ist richtig, hab ich auch nicht gesagt, aber du schreibst, der Betrag laut Gutachten beträgt 4400 Euro, also schlussfolger ich daraus, dass es sich hierbei um den Betrag handelt, den der Gutachter als Auszahlung betitelt hat.
Nein, das habe ich nicht geschreiben - es lautet, wie Du wieder erneut im 1. Beitrag nachlesen kannst (diemal bitte noch ein bisschen genauer):
Ein Gutachten wurde auch gleich erstellt und die Schadenshöhe liegt bei 4400Euro.
Nix mit einfach nur einen Betrag hingeschrieben.

nymo hat geschrieben: Ausserdem müsste auf einem solchen Gutachten dann auch der Restwert etc mit vermerkt sein, da am Ende eine Gegenüberstellung zwischen Wiederbeschaffung und Reparatur gemacht wird.
Mmh, aber auch das habe ich weiter oben geschrieben, dass der Restwert bei 50 Euro liegt. Was das wiederum mit einer Gegenüberstellung zu tun hat - keine Ahnung. Aber es wurde ein Gutachten erstellt und nur zur Info: es steht hier nirgendwo etwas zur Zeitwertangabe.


Wenn sich weiteres herausstellt (wegen Schadensansprüche, gegen. Versicherung, etc.) so werde ich es hier kundtun. Und solange möchte ich bitte (auch wieder wie im Eingangspost geschrieben) keine voreiligen Entschlüsse und vieleicht noch weiter dazukommende "Mutmaßungen" wie es für uns ausgehen könnte lesen. Wiederum sind eigene Erfahrungen gern erwünscht. :)



kurzes und letztes OT:
nymo hat geschrieben: Zum Thema Lack sag ich jetzt einfach mal nix, da die Definitionen von tadelos hier sicherlich meilenweit auseinander driften :D
Oh, nochmals ´tschuldigung, dass ich das nicht erklärt habe:
"tadellos" ist bei meiner Definition ein Lack, der nicht aussieht, als wären da 1000 Hamster 50 Stunden Schlittschuh gefahren. :wink:
Antworten