ZE-diskussion (inkl. MX ZE)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
War_spider
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 21:21
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

ZE-diskussion (inkl. MX ZE)

Beitrag von War_spider »

moin ^^

gut dass ich nach meinem gebettel jetz auch freigeschalten bin möcht ich mich mal dazu äußern :D

also ich habe auch nene KLZE curfed neck verbaut...

von den holländern hab ich erfahren dass der curfed neck wohl nur 190PS haben soll und nicht ganz die selbe kompression wie der long hat..

d.h. long bzw short neck sind die 200 PS ZE... zumindest so angegeben... die waren wohl im MX-6 jspec verbaut

und die curfed im Xedos jspec

also hat sims wie ich nen curfed mit KL01 nocken, und KL31 1-a-1/1-0-1 köpfen

was sind den jetz so die erfahrungswerte die ihr habt PS mäßig?

war mit mienem noch net aufm prüfstand hab aber laut apexi bei etwas zu wenig gwicht (1100 angegeben) 174 PS am rad...

gut meiner is auch net serie ... aber da liegt auch das problem ... zum einen net das richtige steuergerät (KL31 soll das beste sein) bzw die auspuffanlage

problem is weiter dass niemand genau die anschlüsse des unterdrucks/verkabelungspläne/genaue angaben an sich und auch welche auspuffanlage bzw anbauteile ori waren weiß!

egal ob europa oder usa jeder rät was anders xD

grüße ein ZE fahrer
Zuletzt geändert von War_spider am 20.09.2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

War_spider hat geschrieben:
1) also ich habe auch nene KLZE curfed neck verbaut...

2) long bzw short neck sind die 200 PS ZE... zumindest so angegeben... die waren wohl im MX-6 jspec verbaut und die curfed im Xedos jspec
zu 1) wie kriegst du deine Motorhaube zu, oder hast du nen MX6 ??

zu 2) curved neck nur im jspec Eunos/Xedos/MS8 oder wie auch immer die Dinger in Fernost genannt wurden!


Aber ich stell mal noch Folgendes in den Raum:

Der ZE ist ebenfall über die Jahre ein wenig weiterentwickelt worden und nur die letzten, nur 5000 Stk, hatten dann knapp 200 PS!
Die 100.000 Vorgänger irgendwas zwischen 175 und 190!
(Siehe die (zum teil sogar getunten) ZE hier im Forum!!)
Nun dürfte klar sein warum hier keiner direkt 200 PS hat...

So viel Glück einen solchen 200PS Motor zu erwischen, nachdem er aus einem Unfaller in Japan an einen Exporteur verkauft, dann nach USA verschifft und dann nach Europa gekommen ist, ist ja wohl nachvollziehbar gering!
War_spider
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 21:21
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von War_spider »

das seh ich net ganz so... weil diese "170" PS kein ZE sind... sondern eher als DE gelten!

gibt in USA von einem Corksport MX da nen kleines TUT darüber...


laut holländer (die sind da eigentlich ganz fit)... sind die Xedos (also eunos ect) mit weniger compression und deswegen nur 190 hP ausgestattet

während die MX-6 jspec mit dem höher verdichteten und anderen nocken und ansaugbrücke besitztenden 200 PS (aber die ham wohl spätere baujahre)

genau infos hab ich selbst auf japanischen seiten net gefunden

da wurde sogar der curfed mit 200 PS angegeben als ori datenblatt eines xedos!

wollte scho mal an MAzda selber schreiben ... die können ja in japan nachfragen

aber was man vermeiden sollte ... hier in deutschland zu nem mazda händler was fragen... die kennen keine ZE ;)

verständlicher weise...

für den cheffmechi hier in aachen war der KLZE nicht anders als der K8 ^^

xD


ähm nein ich habe den curfed neck im MX-3

gibt aber auch MX-3 mit short neck... nur es werden mehr curfed neck aus japan importiert über holland (JT oder bastian) als die andern!


nur die domstrebe passt im MX net mehr ;)
weil der block oben anschlägt ;)

ansonsten gibts keine probleme... nur Facelifts umbauen ist bizle nervig wegen kabelbaum!

hab meinen zusammen mit nem kollegen aus der MX3-com auf KL-ZE umgebaut und auch zusammen mit nem kumpl dem seinen MX3 FL auf KL-DE mit kabelbaumwechsel!


das problem mit d er power is einfach die motoren sind net merh die neuesten ...
greetz
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

zeig mal ein Foto von deinem Motorraum, am besten auch aus einer Perspektive, wo man sieht wie hoch die curVed neck Brücke kommt!
War_spider
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 21:21
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von War_spider »

also besser glaub ich hab ichs net... des war noch mit der ansuagbrücke vom kollegen"... is aber die selbe wie meine nur ohne VRIS gewesen (er hatn turbo)

Bild[/list]
greetz
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Ich kann mich nur wiederholen.

Ich finde es toll, das so viele wirklich wissen wieviel PS mein Motor hat. :lol:

In den Staaten existieren Leistungsdiagramme von den Klze Motoren von bis zu 240 Ps. Ich denke auf ausländische Angaben kann man sich nicht wirklich 100%ig verlassen.

Du sagst du hättest einen Curved-Neck Klze. Kannst du mir sagen welche Bezeichnung auf deiner Drosselklappe steht?
Den Unterdruck musst du bei der Brücke größtenteils selbst zusammenbauen. Aber das sollte weniger das Problem sein.
Du brauchst zuerst das richtige Steuergerät. Schreib mal nen Beitrag ins 4-Sale. Ich erinner mich an 2 User die welche angeboten haben.

Und ganz wichtig:
Geh mal auf einen guten Leistungsprüfstand!!!


Was mich aber auch noch brennend interessiert ist, wie die Holländer darauf kommen das der Curved neck weniger leistung haben soll. Ich hab das teil zerlegt, und an den Nocken kann es definitiv nicht liegen. Die Änderungen an den Dingern sind witzlos.


Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
War_spider
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 21:21
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von War_spider »

hier mein thread diesbezüglich!

http://www.mazdamx-3.nl/forum/viewtopic.php?t=6685


ja hoffe mal du pusht auch 200 PS raus.. ich denke meiner schafft vll annähernd 200 mit den mods... benzindruckregler hat richtig gut was gebracht!!!

edit: mhm komisch warum das jetz verschoben wurde... vll sollte man es "KLZE diskussion" umbennen und net in meinen MX ;)
greetz
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Mein jetziger De schafft sicherlich auch mehr als 175 Ps. Da bin ich mir auch ganz sicher :wink:

Leistungsprüfstand!!! :D
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
War_spider
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 21:21
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von War_spider »

ja würd ich ja gern... wollte hier scho auf einen aaber meiner war zu tief... querstrebe lag auf O_o

apexi misst ganz gut... aber is halt dank fehlendes gewichtsmessung auch net 100prozent... aber ich nehm immer bizle weniger dann is ok ^^

also was ich sagen kann ich hab erfahrung mit anderen KL.. egal ob ZE oder DE...

und von denen ging meiner am besten bist jetz!

was haste den für deinen noch an mods geplant? auspuff, steuergerät, kupplung, ect?
greetz
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Zu Tief? Dann mach doch für die Messung den originalen Federnsatz wieder rein. Ist doch nicht viel Aufwand.

Was sind das für Erfahrungen die du da hast?

An meinem hab ich bis jetzt noch nicht wirklich viel geplant. Mir ist es wichtig das der Motor wieder läuft wie neu. Wenn das erledigt ist und der Motor wieder eingefahren ist, kann ich mir überlegen weiterzumachen oder ihn so zu lassen.


Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
War_spider
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 21:21
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von War_spider »

bin ja net der einzige den ne ZE im MX3 hat oder kollege mitm DE ... ;)

gut is mehr oder weniger manchmal subjektiv gewesen... gebsch zu

ori ... klar bau jetz dafür wieder alles mit den federn um xD

kenn leider keinen V6 in der nähe der ori ist und mir statt meines 60er fahrwerks was ori geben könnte...

vll kann ich demnächst auf den prüfstand in der eifel
greetz
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

schaut mal hier:

http://www.probeaddiction.com/klze.htm

Die geben den ZE mit 192PS an, nicht mit der Wunschtraum Zahl von 200PS...
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Re: ZE-diskussion (inkl. MX ZE)

Beitrag von Psychotic »

War_spider hat geschrieben:moin ^^


war mit mienem noch net aufm prüfstand hab aber laut apexi bei etwas zu wenig gwicht (1100 angegeben) 174 PS am rad...

gut meiner is auch net serie ... aber da liegt auch das problem ... zum einen net das richtige steuergerät (KL31 soll das beste sein) bzw die auspuffanlage

problem is weiter dass niemand genau die anschlüsse des unterdrucks/verkabelungspläne/genaue angaben an sich und auch welche auspuffanlage bzw anbauteile ori waren weiß!

egal ob europa oder usa jeder rät was anders xD

grüße ein ZE fahrer

ARMER JUNGE..... ABER

Dir kann geholfen werden..... :wink:

Aus altem Projekt....



BIETE......
Original KL-ZE-Steuergerät. KL-31

mit PIN-Belegung...

damit der KL-ZE auch richtig läuft und seine volle Leistung von ca. 200 PS entfalten kann...
Ein muss für jeden, der einen Umbau plant...

in Deutschland übrigens nur sehr schwer zu bekommen...

Festpreis inkl. Versand: 200,- EUR


Bild
Bild

Was´n Zufall oder?!?!?!

Interesse??

Gruß Psy...
Probe a.D.
Antworten