Diese Shice- Antriebswellen!
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Diese Shice- Antriebswellen!
Hallo Ihr!
Ich wollte heute eigentlich nur ne Kleinigkeit am Auto machen [original Federwegsbegrenzer mit Staubschutz am KW einbauen, waren an der VA vom Vorbesitzer durch andere ohne Staubschutz getauscht worden. 2 Begrenzer kosten bei KW tolle 34 Euro mit Versand, ohne Staubschutz.. ].
Dazu habe ich oben die Mutter der Kolbenstange gelöst, während das Rad noch auf dem Boden stand. Dann aufgebockt, Rad ab, und den Stoßdämpfer versucht, aus dem Radhaus zu kippen. Das war aber gar nicht so einfach, weil man die Vorspannfeder zusammendrücken muss und gleichzeitig der Querlenker noch ein Stück runtergedrückt werden muss, weil man oben sonst nicht aus dem Radkasten rauskommt. Ergo hat es die Antriebswelle und die Manschetten ganz schön gestreckt. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, sah die äußere Manschette [die übrigens nach über 2 Jahren noch super intakt ist] merkwürdig aus. Sie war nach innen gezogen, als wäre Unterdruck drin. Beim Versuch, sie in ihre ursprüngliche Form zurückzubringen merkte ich dann, dass die Antriebswelle völlig lose im Gelenk rumschlabberte. Sie war also aus dem äußeren Gelenk rausgerutscht.
Jetzt mal ne Frage am Rande: Wie kann das passieren? Beim ersten Wechsel hab ich das Gelenk nicht selbst zusammengebaut, aber ist da nicht ein Sprengring, der das einfache Rausrutschen verhindern soll? Wie stark ist der, sprich kann der durch zuviel Druck nach unten auf den Querlenker [bei eingeschlagenem Rad, da sonst der Bremsschlauch zu kurz gewesen wäre] abrutschen? Kann der Sprengring sich schon vor einiger Zeit verabschiedet haben? Ich hatte schon seit paar Tagen ein ziemlich lautes Klappern [spürbar im Bodenblech] von vorn rechts [betroffene Seite] auf sehr schlechten Straßen.
Jetzt steht das Auto in Megamuckes Halle und wartet auf neue Gelenke [ich mach gleich beide Äußeren]. Dabei werden dann auch gleich die vorderen Querlenker wieder getauscht [nach 2 Jahren, nie wieder Ebay!] und die Manschetten der inneren Gelenke, die sind schon wieder porös [waren andere als die der Äußeren].
Alles in Allem bin ich jetzt ganz schön down, auch wenn die Sache auch "Vorteile" hat..
Ich müsste jetzt mal noch folgendes wissen: Welche Antriebswellengelenke kann man bedenkenlos kaufen? Bei Ebay gab es mal welche für 50 Euro mit Manschette, sind die OK?
Auch wenn ich dafür schon nen anderen Thread habe und dort auch nochmal fragen werde: Welche Traggelenke könnt Ihr empfehlen? Hab bei Ebay welche für 25 und welche für 35 gefunden, gibt es da Unterschiedliche? Ich würde hier auf Qualität setzen. Weiß jemand, was die bei Mazda kosten? Kann man die problemlos [mit Presse o.ä.] wechseln?
Grüße
ein deprimierter Namxi
Ich wollte heute eigentlich nur ne Kleinigkeit am Auto machen [original Federwegsbegrenzer mit Staubschutz am KW einbauen, waren an der VA vom Vorbesitzer durch andere ohne Staubschutz getauscht worden. 2 Begrenzer kosten bei KW tolle 34 Euro mit Versand, ohne Staubschutz.. ].
Dazu habe ich oben die Mutter der Kolbenstange gelöst, während das Rad noch auf dem Boden stand. Dann aufgebockt, Rad ab, und den Stoßdämpfer versucht, aus dem Radhaus zu kippen. Das war aber gar nicht so einfach, weil man die Vorspannfeder zusammendrücken muss und gleichzeitig der Querlenker noch ein Stück runtergedrückt werden muss, weil man oben sonst nicht aus dem Radkasten rauskommt. Ergo hat es die Antriebswelle und die Manschetten ganz schön gestreckt. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, sah die äußere Manschette [die übrigens nach über 2 Jahren noch super intakt ist] merkwürdig aus. Sie war nach innen gezogen, als wäre Unterdruck drin. Beim Versuch, sie in ihre ursprüngliche Form zurückzubringen merkte ich dann, dass die Antriebswelle völlig lose im Gelenk rumschlabberte. Sie war also aus dem äußeren Gelenk rausgerutscht.
Jetzt mal ne Frage am Rande: Wie kann das passieren? Beim ersten Wechsel hab ich das Gelenk nicht selbst zusammengebaut, aber ist da nicht ein Sprengring, der das einfache Rausrutschen verhindern soll? Wie stark ist der, sprich kann der durch zuviel Druck nach unten auf den Querlenker [bei eingeschlagenem Rad, da sonst der Bremsschlauch zu kurz gewesen wäre] abrutschen? Kann der Sprengring sich schon vor einiger Zeit verabschiedet haben? Ich hatte schon seit paar Tagen ein ziemlich lautes Klappern [spürbar im Bodenblech] von vorn rechts [betroffene Seite] auf sehr schlechten Straßen.
Jetzt steht das Auto in Megamuckes Halle und wartet auf neue Gelenke [ich mach gleich beide Äußeren]. Dabei werden dann auch gleich die vorderen Querlenker wieder getauscht [nach 2 Jahren, nie wieder Ebay!] und die Manschetten der inneren Gelenke, die sind schon wieder porös [waren andere als die der Äußeren].
Alles in Allem bin ich jetzt ganz schön down, auch wenn die Sache auch "Vorteile" hat..
Ich müsste jetzt mal noch folgendes wissen: Welche Antriebswellengelenke kann man bedenkenlos kaufen? Bei Ebay gab es mal welche für 50 Euro mit Manschette, sind die OK?
Auch wenn ich dafür schon nen anderen Thread habe und dort auch nochmal fragen werde: Welche Traggelenke könnt Ihr empfehlen? Hab bei Ebay welche für 25 und welche für 35 gefunden, gibt es da Unterschiedliche? Ich würde hier auf Qualität setzen. Weiß jemand, was die bei Mazda kosten? Kann man die problemlos [mit Presse o.ä.] wechseln?
Grüße
ein deprimierter Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- HJO
- Donating Member
- Beiträge: 3268
- Registriert: 31.12.2002, 14:01
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Kölle
Hallo
Tja,dumm gelaufen sowas.Den Dämpfer so aus dem Gehäuse zu bekommen
habe ich auch mal gemacht,nur musste ich das nicht rückgängig machen,
da Wechsel auf Konis.(nicht bei mir)
Es dürfte doch ziemlich schwer werden die Kolbenstange wieder in die Nut
des Stützlagers zu bekommen,oder?
Egal!!!!
Was ist denn mit deinen Ebay Querlenkern los?
Sag nicht das Gummi an den Traggelenken löst sich auf.
Das haben nämlich der Simsi und ich schon im Januar bei mir festgestellt.
Naja,Ebay!!!!
Die Traggelenke sehen übrigens nicht so aus als wenn man die eben mal so
wechseln könnte.Ich kenn hier auch niemanden der das mal probiert hat,
geschweige denn überhaupt die Querlenker gewechselt hätte,obwohl es
nötig gewesen wäre!!!!!
Achim
Tja,dumm gelaufen sowas.Den Dämpfer so aus dem Gehäuse zu bekommen
habe ich auch mal gemacht,nur musste ich das nicht rückgängig machen,
da Wechsel auf Konis.(nicht bei mir)
Es dürfte doch ziemlich schwer werden die Kolbenstange wieder in die Nut
des Stützlagers zu bekommen,oder?
Egal!!!!
Was ist denn mit deinen Ebay Querlenkern los?
Sag nicht das Gummi an den Traggelenken löst sich auf.
Das haben nämlich der Simsi und ich schon im Januar bei mir festgestellt.
Naja,Ebay!!!!
Die Traggelenke sehen übrigens nicht so aus als wenn man die eben mal so
wechseln könnte.Ich kenn hier auch niemanden der das mal probiert hat,
geschweige denn überhaupt die Querlenker gewechselt hätte,obwohl es
nötig gewesen wäre!!!!!
Achim
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Und? Hatte die Antriebswelle das überlebt?HJO hat geschrieben: Den Dämpfer so aus dem Gehäuse zu bekommen
habe ich auch mal gemacht
Ging eigentlich, aber ich denk mal das liegt am völlig anderen Aufbau der KW Dämpfer und Federn.HJO hat geschrieben: Es dürfte doch ziemlich schwer werden die Kolbenstange wieder in die Nut
des Stützlagers zu bekommen,oder?
Das Gummi an den Traggelenken löst sich auf.HJO hat geschrieben: Was ist denn mit deinen Ebay Querlenkern los?
Sag nicht das Gummi an den Traggelenken löst sich auf.
Deswegen frag ich ja. Wir haben vor, die alten Querlenker mit PU Buchsen auszustatten, ich kaufe definitiv nicht nochmal diesen Ebay Schrott! Das gleiche trifft übrigens auf die Ebay Koppelstangen zu, bei denen löst sich auch der Gummi auf.HJO hat geschrieben: Die Traggelenke sehen übrigens nicht so aus als wenn man die eben mal so wechseln könnte.Ich kenn hier auch niemanden der das mal probiert hat, geschweige denn überhaupt die Querlenker gewechselt hätte,obwohl es nötig gewesen wäre!!!!!
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Sorry, aber die von ATP..
Eigentlich müsste ich die umtauschen, aber ich glaub das ist schon über 2 Jahre her.. Muss mal die Rechnung suchen..
Wirklich unklar, wie die so derart besch*ssenes Zeug verkaufen können.
EDIT: Ich glaube der Hersteller ist NK, ATP nur der Händler.
Grüße
Namxi
Eigentlich müsste ich die umtauschen, aber ich glaub das ist schon über 2 Jahre her.. Muss mal die Rechnung suchen..
Wirklich unklar, wie die so derart besch*ssenes Zeug verkaufen können.
EDIT: Ich glaube der Hersteller ist NK, ATP nur der Händler.
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Bei mir war der Verkäufer atp-autoteile.HJO hat geschrieben:Meine sind auch von 2005.
Hab grad mal meine Ebaybewertungen durchforstet.
Bei mir wars glaub ich Team Autec.
Mache mir jetzt schon Gedanken wo ich die nächsten QL
kaufen werde!!
Ich denke, das werden alle die gleich sein, also NK, wenn ich mich nicht irre. Ergo wird nur die Alternative Originalteile bleiben. Übrigens, bei Ford: 330 Euro pro Stück..
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
-
- Level 1
- Beiträge: 198
- Registriert: 07.09.2005, 18:38
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
also ich versuch mal was zum gelenk der antriebswelle zu sagen.
hab das ding vor 4 wochen etwa getauscht. auch n ersatzteil von ebay. es kann sein dass es bei dir beim einbau schon nicht richtig draufgesetzt wurde.
ich hab die nämlich auch aufgesetzt und dachte der sprengring sei schon in der nut. nach intensiven hin und herwackeln merke ich dann aber "pustekuchen".
man muss das ding wirklich mitm hammer (so hab ichs gemacht) draufkloppen bis der ring einrastet. evtl is das ja bei dir der fall gewesen. sagst ja dass du es nicht selbst gemacht hast.
hab das ding vor 4 wochen etwa getauscht. auch n ersatzteil von ebay. es kann sein dass es bei dir beim einbau schon nicht richtig draufgesetzt wurde.
ich hab die nämlich auch aufgesetzt und dachte der sprengring sei schon in der nut. nach intensiven hin und herwackeln merke ich dann aber "pustekuchen".
man muss das ding wirklich mitm hammer (so hab ichs gemacht) draufkloppen bis der ring einrastet. evtl is das ja bei dir der fall gewesen. sagst ja dass du es nicht selbst gemacht hast.
Ich schufte aber nicht am Sabbath Weib, die Pocken über dich!
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Nene, das ist schon fachmännisch gemacht worden damals. Ausserdem war das ein Originalgelenk, da es noch top war, wir haben nur die Manschette gewechselt und alles schön sauber gemacht. Ich glaube, der Sprengring war gar nicht ab [da nur die Kugeln raus waren], bin aber nicht sicher.Keeno hat geschrieben:also ich versuch mal was zum gelenk der antriebswelle zu sagen.
hab das ding vor 4 wochen etwa getauscht. auch n ersatzteil von ebay. es kann sein dass es bei dir beim einbau schon nicht richtig draufgesetzt wurde.
ich hab die nämlich auch aufgesetzt und dachte der sprengring sei schon in der nut. nach intensiven hin und herwackeln merke ich dann aber "pustekuchen".
man muss das ding wirklich mitm hammer (so hab ichs gemacht) draufkloppen bis der ring einrastet. evtl is das ja bei dir der fall gewesen. sagst ja dass du es nicht selbst gemacht hast.
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- Benny
- Site Admin
- Beiträge: 6881
- Registriert: 10.11.2004, 20:36
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
- Wohnort: Sauerland
Ich versteh irgendwie nicht warum die beiden Gelenke tauschen willst. Wenn die Antriebswelle raus geruscht ist,ok, aber dann steck sie einfach mit nem neuen Sprengring wieder rein und gut ist, oder?
Den Bildern bei eBay nach zu urteilen verkaufen die dort sowieso nur den äußeren Lagerring, und der hat bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nichts abbekommen, also bringt ein Wechsel nichts. Zumal ich nicht glaube das die Nachbauten an die originale Qualität ran kommen.
Den Bildern bei eBay nach zu urteilen verkaufen die dort sowieso nur den äußeren Lagerring, und der hat bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nichts abbekommen, also bringt ein Wechsel nichts. Zumal ich nicht glaube das die Nachbauten an die originale Qualität ran kommen.
- Benne
- Racing Team
- Beiträge: 2726
- Registriert: 17.07.2002, 15:07
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: 46***
Ohoh, ich glaube diese ATP Teile habe ich im März auch verbaut... naja, mal sehen wie lange die halten, 70 Euro war halt billig
Aber wenn die Koppelstangen gut zu lösen sind (was mir nun der Fall sein wird, da ich welche verbaut habe, die man kontern kann) sind die Querlenker eigentlich fix gewechselt.
Aber wenn die Koppelstangen gut zu lösen sind (was mir nun der Fall sein wird, da ich welche verbaut habe, die man kontern kann) sind die Querlenker eigentlich fix gewechselt.
-
- Level 3
- Beiträge: 390
- Registriert: 30.04.2006, 09:59
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
-
- Level 3
- Beiträge: 390
- Registriert: 30.04.2006, 09:59
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Ja habe ich nachgefragt nachdem mir die Antriebswelle letztes Jahr rausgesrungen ist!!!
Ist der bei den Manschetten dabei? Also bei den orig. mal nicht und bei den Zubehör wüßte ich auch nicht.
Normalerweise ist der nur bei den Gelenken dabei.
MfG Marco
Ist der bei den Manschetten dabei? Also bei den orig. mal nicht und bei den Zubehör wüßte ich auch nicht.
Normalerweise ist der nur bei den Gelenken dabei.
MfG Marco
mein Probe wird nicht gepflegt.......
er wird geliebt.......
er wird geliebt.......