Ist der Probe 2 Vollverzinkt??
Nein, der Wagen ist nicht vollverzinkt... genauso wenig wie es die ganzen
deutschen Fahrzeuge sind... "vollverzinkt" heißt nur, daß der Rahmen /
die Rohkarosse durch ein Zinkbad gejagt wurde... Alle Anbauteile wie Türen,
Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe oder Schiebedach sind nicht durch dieses
Bad gegangen (und die dürfen das dann als Vollverzinkt bezeichnen )
Mal davon abgesehen, daß es kein Garant ist, daß der Wagen dann nicht
mehr rostet.
Unsere Probes sind keine Neuwagen mehr (und selbst Neuwagen rosten
teilweise schon im ersten Jahr - der Focus war nach nem halben Jahr an
der Heckklappe am Rosten ) Der Zink hält auch nicht ewig vor... es
verlangsamt in der Regel nur das "vorsichhinrosten" - aber auch nur,
wenn man entsprechend pfleglich mit dem Ding
umgeht... also kein Salz, immer schön trockenfahren bevor mans in die Garage stellt,
am besten noch mit Umluft, von allen Seiten....
Das macht keiner und wird auch nie einer machen... ein Auto ist nun mal ein
Gebrauchsgegenstand und wenn man den erhalten will, muß man halt nach
einer gewissen Zeit Hand anlegen
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die Rohkarosse durch ein Zinkbad gejagt wurde... Alle Anbauteile wie Türen,
Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe oder Schiebedach sind nicht durch dieses
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Mal davon abgesehen, daß es kein Garant ist, daß der Wagen dann nicht
mehr rostet.
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der Heckklappe am Rosten ) Der Zink hält auch nicht ewig vor... es
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wenn man entsprechend pfleglich mit dem Ding
umgeht... also kein Salz, immer schön trockenfahren bevor mans in die Garage stellt,
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Entfeuchter in der Garage stellen. Mit dem Wasser davon kann ja noch gescheite Sache machen Hab Glück gehabt, hatten mal einen Wasserschaden im Haus gehabt, die Trocknungsfirma hat einen grossen Industrieentfeuchter regelrecht vergessen. Der steht nur in meiner GarageNamxi hat geschrieben:Laut einem richtigen OldSchool KfZ Meister, den ich gut kenne, ist sogar manchmal "Garagenwagen" ein NACHTEIL. Wenn die Garage zum Beispiel nicht ausreichend belüftet ist, und man stellt das Auto nass dort ab, kann man beim Rosten und Modern zuschauen.i
Es gibt von Permabag auch gute Produkte in den Wagen trocken zu halten. Taugt aber nur zum Überwintern, ausser man hat viel Lust die Karre jedesmal regelrecht "auszupacken".
Ausserdem ist eine Investition ins Rostschutz besser als jeder Fächerkrümmer, liebe 2er Fahrer
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Und eine gute Trennscheibe in Verbindung mit Schweißgerät und Rep-Blech besser als jeder neue zusätzliche Rosthaufen auf dem Parkplatz lieber Knudson Fahrerellum hat geschrieben: Ausserdem ist eine Investition ins Rostschutz besser als jeder Fächerkrümmer, liebe 2er Fahrer
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haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
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KnudsenSims hat geschrieben:Und eine gute Trennscheibe in Verbindung mit Schweißgerät und Rep-Blech besser als jeder neue zusätzliche Rosthaufen auf dem Parkplatz lieber Knudson Fahrer
Wenigstens fahren alle ohne zu mucken mit 5W-40, Vollsyntetisch, lieber Nebelmaschinen Fahrer
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Wenigstens hab ich nach ner Vollgasfahrt noch alle Ventile vollständig im Zylinderkopf, lieber Nockenwellen-zerstörerellum hat geschrieben: Wenigstens fahren alle ohne zu mucken mit 5W-40, Vollsyntetisch, lieber nebelmaschinen Fahrer
Komm, das macht spass! Lass uns im Icq weitermachen
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oh
Mach morgen mal nen Check, danke für die guten Ratschläge. Also an manchen stellen guckt ja keiner geshalb fällts nicht auf also danke. Bisher hab ich gesehen Motorhaubenkante rechts und links angerostet, Heckklappe hat eien 2-3cm großen Fleck mach morgen mal Bilder. Mal sehen was ich am Dom finde, Tieferlegung OK aber nicht der Motor!!!!!!!!! nur das ganze und dann nur Vorn.
LG Stephan
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T22 mit ECP Front,Seitenspiegel ECP vielen dank an Mac Fisch, Klappis ECP, Panasonic Mp3 Radio, Schwarze Wünschelrute
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-----------------General Scarface-------------------
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Der Zink hält auch nicht ewig vor
Ich hoffe doch mal, dass ich noch lange vorhalte
greets Zink (mein wirklicher Nachname)
P.S: Wie sieht es mit dem einser Probe aus? Ich hab vor der Komplettlackierung alles gemacht und meinen Unterboden komplett neu und abgeschliffen und alles neu... War aber auch kaum Rost zu sehen...
Die Einser rosten gerne an der Heckklappe... Ne Garage bringt sehr wohl abhilfe, gut belüftet sollte sie allerdings sein!
Wer trocknet jedesmal sein Auto bitte komplett ab, bevor es in die Garage kommt??
- Namxi
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Nicht abtrocken.. Lufttrocknen lassen. Und natürlich macht das keiner, deswegen lass ich auch lieber die Finger von Garagenwagen oder schau genau hin..
Grüße
Namxi
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Und wie bitte stellst du dir das vor? Wenn es regenet, kann ich den Wagen nicht trocknen lassen... Sobald das Gargagentor auf ist, dann kommt immer ein bisle wasser rein und regenet auf das Heck....Lufttrocknen lassen
Meine Garage is beheizt auf 23°, da is immer alles ziemlich schnell trocken
greets Zink
- Namxi
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Na, beheizt ist ja wieder was anderes..
Ich sag ja, erstens macht es kaum jemand und/ weil
2. es fast unmöglich ist, das Auto trocken in die Garage zu stellen.
Ich spreche da auch nicht aus Erfahrung, sondern gebe die Meinung des bekannten KFZ-Meisters wieder. Der hat gemeint, das Optimum wäre: CarPort, der zu den Wetterseiten zu ist + Garage.
Das Auto unterm CarPort abtrocknen lassen und dann in die Garage stellen. Ob das nun wirklich so viel besser ist, keine Ahnung, es klang irgendwie logisch..
Ich denke mal, das Schlimme ist auch nicht das Wasser am Auto, sprich dass es dort direkt das Metall angreift, sondern die Stiegerung der Luftfeuchtigkeit in der Garage. Die kriecht dann überall hin, besonders dahin, wo schlecht vor Rost geschützt werden kann [Kanten, Falze, Hohlräume usw.]. Das Problem hast Du mit Deiner Heizung dann wohl gelöst..
Grüße
Namxi
Ich sag ja, erstens macht es kaum jemand und/ weil
2. es fast unmöglich ist, das Auto trocken in die Garage zu stellen.
Ich spreche da auch nicht aus Erfahrung, sondern gebe die Meinung des bekannten KFZ-Meisters wieder. Der hat gemeint, das Optimum wäre: CarPort, der zu den Wetterseiten zu ist + Garage.
Das Auto unterm CarPort abtrocknen lassen und dann in die Garage stellen. Ob das nun wirklich so viel besser ist, keine Ahnung, es klang irgendwie logisch..
Ich denke mal, das Schlimme ist auch nicht das Wasser am Auto, sprich dass es dort direkt das Metall angreift, sondern die Stiegerung der Luftfeuchtigkeit in der Garage. Die kriecht dann überall hin, besonders dahin, wo schlecht vor Rost geschützt werden kann [Kanten, Falze, Hohlräume usw.]. Das Problem hast Du mit Deiner Heizung dann wohl gelöst..
Grüße
Namxi
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Sorry aber:hexemone hat geschrieben:Nein, der Wagen ist nicht vollverzinkt... genauso wenig wie es die ganzen
deutschen Fahrzeuge sind... "vollverzinkt" heißt nur, daß der Rahmen /
die Rohkarosse durch ein Zinkbad gejagt wurde... Alle Anbauteile wie Türen,
Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe oder Schiebedach sind nicht durch dieses
Bad gegangen (und die dürfen das dann als Vollverzinkt bezeichnen )
Mal davon abgesehen, daß es kein Garant ist, daß der Wagen dann nicht
mehr rostet.
Unsere Probes sind keine Neuwagen mehr (und selbst Neuwagen rosten
teilweise schon im ersten Jahr - der Focus war nach nem halben Jahr an
der Heckklappe am Rosten ) Der Zink hält auch nicht ewig vor... es
verlangsamt in der Regel nur das "vorsichhinrosten" - aber auch nur,
wenn man entsprechend pfleglich mit dem Ding
umgeht... also kein Salz, immer schön trockenfahren bevor mans in die Garage stellt,
am besten noch mit Umluft, von allen Seiten....
Das macht keiner und wird auch nie einer machen... ein Auto ist nun mal ein
Gebrauchsgegenstand und wenn man den erhalten will, muß man halt nach
einer gewissen Zeit Hand anlegen
Der Probe hat Hauben aus verzinktem Blech (Zinc Plated Steel) und die gesamte Karosserie ist "Elektro-Tauch-Beschichtet" - dabei wird aber Phosphatiert (also mit Phosphor passiviert).
Der Rest des Korrosionsschutz besteht aus Unterbodenschutz und Hohlraumwachs...
Steht alles in der Fahrzeugspezifiaktion die ich von allen Probebaujahren habe!
Und bei heutigen Fahrzeugen werden auch plattierte Bleche benutzt - und die gesamte Karosse auf einem Hänger (mit Hauben, Türen und Schiebedach) nach dem Rohbau gereinigt, entfettet und Tauchphosphatiert!
Das die Focusheckklappe rostet, genau wie die Türen am Mondeo hat etwas mit Bördelungen zu tun... stehendes Wasser, Wachs nicht mehr vorhanden, Sealernähte undicht... dann gibt es natürlich Korrosion...
Speziell beim Mondeo lag es an Tiefziehfett, dass nach dem Pressen der Türen nicht entfernt wurde und in den Bördelungen verweilte Aber auch Ford lernt so langsam...
Alles in allem ist der Probe in Sachen Korossionsschutz gar nicht schlecht!!! Das Meiste rostet eben nicht so schnell durch (mal von dem Dom-Motorlagerbereich abgesehen)
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Also schreib DEUTSCH!"
0815-Probe24V hat geschrieben:Sorry aber:hexemone hat geschrieben:Nein, der Wagen ist nicht vollverzinkt... genauso wenig wie es die ganzen
deutschen Fahrzeuge sind... "vollverzinkt" heißt nur, daß der Rahmen /
die Rohkarosse durch ein Zinkbad gejagt wurde... Alle Anbauteile wie Türen,
Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe oder Schiebedach sind nicht durch dieses
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Mal davon abgesehen, daß es kein Garant ist, daß der Wagen dann nicht
mehr rostet.
Unsere Probes sind keine Neuwagen mehr (und selbst Neuwagen rosten
teilweise schon im ersten Jahr - der Focus war nach nem halben Jahr an
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verlangsamt in der Regel nur das "vorsichhinrosten" - aber auch nur,
wenn man entsprechend pfleglich mit dem Ding
umgeht... also kein Salz, immer schön trockenfahren bevor mans in die Garage stellt,
am besten noch mit Umluft, von allen Seiten....
Das macht keiner und wird auch nie einer machen... ein Auto ist nun mal ein
Gebrauchsgegenstand und wenn man den erhalten will, muß man halt nach
einer gewissen Zeit Hand anlegen
Der Probe hat Hauben aus verzinktem Blech (Zinc Plated Steel) und die gesamte Karosserie ist "Elektro-Tauch-Beschichtet" - dabei wird aber Phosphatiert (also mit Phosphor passiviert).
Der Rest des Korrosionsschutz besteht aus Unterbodenschutz und Hohlraumwachs...
Steht alles in der Fahrzeugspezifiaktion die ich von allen Probebaujahren habe!
Und bei heutigen Fahrzeugen werden auch plattierte Bleche benutzt - und die gesamte Karosse auf einem Hänger (mit Hauben, Türen und Schiebedach) nach dem Rohbau gereinigt, entfettet und Tauchphosphatiert!
Das die Focusheckklappe rostet, genau wie die Türen am Mondeo hat etwas mit Bördelungen zu tun... stehendes Wasser, Wachs nicht mehr vorhanden, Sealernähte undicht... dann gibt es natürlich Korrosion...
Speziell beim Mondeo lag es an Tiefziehfett, dass nach dem Pressen der Türen nicht entfernt wurde und in den Bördelungen verweilte Aber auch Ford lernt so langsam...
Alles in allem ist der Probe in Sachen Korossionsschutz gar nicht schlecht!!! Das Meiste rostet eben nicht so schnell durch (mal von dem Dom-Motorlagerbereich abgesehen)
Und die Focus Klappe ist nicht an der Kante durchgerostet, sondern da wo
der Griff eingesetzt war - dort ist nix gebördelt gewesen ...
Und klar mußt eine Karosse nach dem Zusammenbau reinigen und entfetten... sonst kannst nachher ja nicht lackieren ...
*klugscheiß-modus an:
Unter Phosphatierung(alt:bondern) versteht man die Herstellung einer schwerlöslichen Metallphosphatschicht auf dem metallischen Grundkörper, dem Substrat. Dieser Prozess ist, obwohl das Resultat einen Korrosionsschutz darstellt, immer mit einer Korrosion verbunden. Durch chemische Vorgänge wird durch die saure Phosphatierlösung eine (notwendige!) Beizreaktion ausgelöst, welche nicht nur die obersten (fast nicht messbar kleinen) Metallschichten auflöst, sondern auch zugleich letzte Verunreinigungen absprengt.
Beim Phosphatieren wird das Stahlbauteil entweder in ein Metallphosphatbad getaucht oder in einer Kammer mit Metallphosphatlösung besprüht. Dabei bildet sich auf der Oberfläche eine ca. 7-15 µm dünne, mit dem Grundwerkstoff fest verbundene Metallphosphatschicht. Es kann sich dabei um Eisen-, Mangan-, Nickel- oder Zinkphosphatschichten handeln. Die Metallphosphatschicht dient als Haftgrund für eine Lackbeschichtung und verhindert ein Unterrosten der Lackschicht. Weitere Anwendungsgebiete sind die Phosphatierung für die Kaltumformung von Stahl in Verbindung mit Schmierstoffen, Korrosionsschutz in Verbindung mit Korrosionsschutzmitteln wie Ölen und die Verschleißmindung bei der Manganphosphatierung.
*klugscheißmod aus*
Und zu deinem Unterboden und Hohlraumversiegelung - Unterbodenschutz wurde bei allen (Wachs oder Bitumen - je nach Baujahr) Hohlraumversiegelung wurde nur bei den für Europa ab Werk gemacht! Bei den meisten Import-Probes ist nämlich keine drin! Habs schon
bei zwei Importen nachträglich reinmachen müssen...
Und es hat keiner behauptet, daß der Probe nicht schnell rostet - im Gegenteil... wenn man ihn mit europäischen Autos vergleicht, ist er definitiv
im Vorderfeld... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Da ich mit Ford und Mazda die letzten Monate ziemlich viel zu tun hatte,
kam selbstverständlich auch das Thema Rost und Rostschutz auf und jeder,
hat mir bestätigt, daß der Probe nicht vollverzinkt ist, aber der Großteil und
daß zumindest die europäischen Modelle alles an Rostschutzmaßnahmen bekommen
haben, was zu der Zeit möglich war...
... verzinktes Blech is ok, rostet aber trotzdem ... oder wie erklärst du dir, daß so viele 93er und 94er Hauben rosten?
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hexemone hat geschrieben: Und die Focus Klappe ist nicht an der Kante durchgerostet, sondern da wo
der Griff eingesetzt war - dort ist nix gebördelt gewesen ...
Ich habe auch den Mondeo damit gemeint, beim Focus sammelt sich dort aber auch Wasser und führt zu Korrosion!
Und klar mußt eine Karosse nach dem Zusammenbau reinigen und entfetten... sonst kannst nachher ja nicht lackieren ...
Die Bleche wurden nicht entfettet - danach aber gebördelt und verschweißt - dass Fett in den Hohlräumen ist verdampft und hat Wasser zurückgelassen, die Schweißnähte werden gesealert (versiegelt mit einem Kunststoff) - das hat nichts mit den Vorbereitungen zum Lackieren zu tun, da wird eh entfettet und gewaschen... das war die Dummheit eines Prozessingenieurs und nichts anderes! Beim Focus die der Konstrukteure!
*klugscheiß-modus an:
Unter Phosphatierung(alt:bondern) versteht man die Herstellung einer schwerlöslichen Metallphosphatschicht auf dem metallischen Grundkörper, dem Substrat. Dieser Prozess ist, obwohl das Resultat einen Korrosionsschutz darstellt, immer mit einer Korrosion verbunden. Durch chemische Vorgänge wird durch die saure Phosphatierlösung eine (notwendige!) Beizreaktion ausgelöst, welche nicht nur die obersten (fast nicht messbar kleinen) Metallschichten auflöst, sondern auch zugleich letzte Verunreinigungen absprengt.
Beim Phosphatieren wird das Stahlbauteil entweder in ein Metallphosphatbad getaucht oder in einer Kammer mit Metallphosphatlösung besprüht. Dabei bildet sich auf der Oberfläche eine ca. 7-15 µm dünne, mit dem Grundwerkstoff fest verbundene Metallphosphatschicht. Es kann sich dabei um Eisen-, Mangan-, Nickel- oder Zinkphosphatschichten handeln. Die Metallphosphatschicht dient als Haftgrund für eine Lackbeschichtung und verhindert ein Unterrosten der Lackschicht. Weitere Anwendungsgebiete sind die Phosphatierung für die Kaltumformung von Stahl in Verbindung mit Schmierstoffen, Korrosionsschutz in Verbindung mit Korrosionsschutzmitteln wie Ölen und die Verschleißmindung bei der Manganphosphatierung.
*klugscheißmod aus*
Schön aus Wikipedia klug geschissen... - ich arbeite bei Ford, bin gelernter Industriemechaniker und im Hauptstudium Maschinenbau! Den Fertigungsprozess mit Korrosionsschutz und die eingesetzten Verfahren kenne ich sehr gut
Und zu deinem Unterboden und Hohlraumversiegelung - Unterbodenschutz wurde bei allen (Wachs oder Bitumen - je nach Baujahr) Hohlraumversiegelung wurde nur bei den für Europa ab Werk gemacht! Bei den meisten Import-Probes ist nämlich keine drin! Habs schon
bei zwei Importen nachträglich reinmachen müssen...
Ich habe alle Spezifikationen der Ford Motor Company zu allen Probemodelljahren! Als PDF schwarz auf weiß - sowas bekommt man aber nur von Ford... und da steht auch schon 1993 Hohlraumwachs... und mit wem hast du gesprochen???
Und es hat keiner behauptet, daß der Probe nicht schnell rostet - im Gegenteil... wenn man ihn mit europäischen Autos vergleicht, ist er definitiv
im Vorderfeld... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein bisschen Rost ist doch kein Problem - Durchrostungen an tragenden Teilen sind aber bei europäischen Modellen der Baujahre häufiger!!! Guck dir mal die W210 an
Da ich mit Ford und Mazda die letzten Monate ziemlich viel zu tun hatte,
kam selbstverständlich auch das Thema Rost und Rostschutz auf und jeder,
hat mir bestätigt, daß der Probe nicht vollverzinkt ist, aber der Großteil und
daß zumindest die europäischen Modelle alles an Rostschutzmaßnahmen bekommen
haben, was zu der Zeit möglich war...
Sagt wer? Ich habe nie behauptet er wäre voll verzinkt!
... verzinktes Blech is ok, rostet aber trotzdem ... oder wie erklärst du dir, daß so viele 93er und 94er Hauben rosten?
Wen du dich mit Korrosion auskennen würdest und auch mit Korrosionsschutz, wüsstest du das nichts dauerhaft ist!!! Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen... und meine Hauben haben nicht gerostet.
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Also schreib DEUTSCH!"
Dann is ja gut0815-Probe24V hat geschrieben:hexemone hat geschrieben: Und die Focus Klappe ist nicht an der Kante durchgerostet, sondern da wo
der Griff eingesetzt war - dort ist nix gebördelt gewesen ...
Ich habe auch den Mondeo damit gemeint, beim Focus sammelt sich dort aber auch Wasser und führt zu Korrosion!
Und klar mußt eine Karosse nach dem Zusammenbau reinigen und entfetten... sonst kannst nachher ja nicht lackieren ...
Die Bleche wurden nicht entfettet - danach aber gebördelt und verschweißt - dass Fett in den Hohlräumen ist verdampft und hat Wasser zurückgelassen, die Schweißnähte werden gesealert (versiegelt mit einem Kunststoff) - das hat nichts mit den Vorbereitungen zum Lackieren zu tun, da wird eh entfettet und gewaschen... das war die Dummheit eines Prozessingenieurs und nichts anderes! Beim Focus die der Konstrukteure!
*klugscheiß-modus an:
Unter Phosphatierung(alt:bondern) versteht man die Herstellung einer schwerlöslichen Metallphosphatschicht auf dem metallischen Grundkörper, dem Substrat. Dieser Prozess ist, obwohl das Resultat einen Korrosionsschutz darstellt, immer mit einer Korrosion verbunden. Durch chemische Vorgänge wird durch die saure Phosphatierlösung eine (notwendige!) Beizreaktion ausgelöst, welche nicht nur die obersten (fast nicht messbar kleinen) Metallschichten auflöst, sondern auch zugleich letzte Verunreinigungen absprengt.
Beim Phosphatieren wird das Stahlbauteil entweder in ein Metallphosphatbad getaucht oder in einer Kammer mit Metallphosphatlösung besprüht. Dabei bildet sich auf der Oberfläche eine ca. 7-15 µm dünne, mit dem Grundwerkstoff fest verbundene Metallphosphatschicht. Es kann sich dabei um Eisen-, Mangan-, Nickel- oder Zinkphosphatschichten handeln. Die Metallphosphatschicht dient als Haftgrund für eine Lackbeschichtung und verhindert ein Unterrosten der Lackschicht. Weitere Anwendungsgebiete sind die Phosphatierung für die Kaltumformung von Stahl in Verbindung mit Schmierstoffen, Korrosionsschutz in Verbindung mit Korrosionsschutzmitteln wie Ölen und die Verschleißmindung bei der Manganphosphatierung.
*klugscheißmod aus*
Schön aus Wikipedia klug geschissen... - ich arbeite bei Ford, bin gelernter Industriemechaniker und im Hauptstudium Maschinenbau! Den Fertigungsprozess mit Korrosionsschutz und die eingesetzten Verfahren kenne ich sehr gut
Und zu deinem Unterboden und Hohlraumversiegelung - Unterbodenschutz wurde bei allen (Wachs oder Bitumen - je nach Baujahr) Hohlraumversiegelung wurde nur bei den für Europa ab Werk gemacht! Bei den meisten Import-Probes ist nämlich keine drin! Habs schon
bei zwei Importen nachträglich reinmachen müssen...
Ich habe alle Spezifikationen der Ford Motor Company zu allen Probemodelljahren! Als PDF schwarz auf weiß - sowas bekommt man aber nur von Ford... und da steht auch schon 1993 Hohlraumwachs... und mit wem hast du gesprochen???
Und es hat keiner behauptet, daß der Probe nicht schnell rostet - im Gegenteil... wenn man ihn mit europäischen Autos vergleicht, ist er definitiv
im Vorderfeld... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein bisschen Rost ist doch kein Problem - Durchrostungen an tragenden Teilen sind aber bei europäischen Modellen der Baujahre häufiger!!! Guck dir mal die W210 an
Da ich mit Ford und Mazda die letzten Monate ziemlich viel zu tun hatte,
kam selbstverständlich auch das Thema Rost und Rostschutz auf und jeder,
hat mir bestätigt, daß der Probe nicht vollverzinkt ist, aber der Großteil und
daß zumindest die europäischen Modelle alles an Rostschutzmaßnahmen bekommen
haben, was zu der Zeit möglich war...
Sagt wer? Ich habe nie behauptet er wäre voll verzinkt!
... verzinktes Blech is ok, rostet aber trotzdem ... oder wie erklärst du dir, daß so viele 93er und 94er Hauben rosten?
Wen du dich mit Korrosion auskennen würdest und auch mit Korrosionsschutz, wüsstest du das nichts dauerhaft ist!!! Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen... und meine Hauben haben nicht gerostet.