Ford Probe II V24 BJ 93
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Laut dem Bild kann das schonmal garkein KLZE sein da er die curved neck Ansaugbrücke hat, der "echte" KLZE hat die straight neck Brücke !jaggtheone hat geschrieben:Hallo mal zu meiner verteiligung zu sagen so sah der Motor aus als ich ihn bekommen habe!!
Shot at 2007-07-15
und auch Mucke und andere waren auch der Meinung das es mit Sicherheit ein KLZE ist.
http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... highlight=
Hier bitte wers mir nicht glaubt!!
Mario
Das sieht man eigentlich sofort....
mfg,
JJ
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Und was ist es dann?psionicJJ hat geschrieben: da er die curved neck Ansaugbrücke hat
Kein normaler KL.. das ist klar..
Grüße
Simon
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haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
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Trotz sängender hitze, freiluftwerkstatt (vielen dank an dieser stelle nochmal an meinen erzeuger!), und keiner Lust, hab ich mal die Ansaugbrücke gelöst (abmachen geht nich, weil sie zwischen motor und Spritzwand klemmt.)
Aaalso..
Das is kein KLDE
Vorne die Dichtung die Passt
Hinten die Dichtung für den Klde, die zu klein ist
Das reicht mir erstmal. Ich werd den rausmachen, die richtige brücke drauf, und zur leistungsmesung! Das rätselraten kozt mich an!
Aaalso..
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Wie Steelynx schon gesagt hat sieht es so aus als sein es ein Millenia Motor - d.h. es ist im Prinzip ein KLDE, allerdings mit den "eckigen" Einlässen, der Ansaugbrücke mit den entsprechenden weiteren Kanälen mit dem "kurvig" verlaufenden Ansaugkanal nach der Drosselklappe (curved neck). Der Motor hat dann eben auch die zahmen KL01 Nocken und die niedrige KLDE Verdichtung. Macht zusammen 170PS - also nix KLZE....Sims hat geschrieben:Trotz sängender hitze, freiluftwerkstatt (vielen dank an dieser stelle nochmal an meinen erzeuger!), und keiner Lust, hab ich mal die Ansaugbrücke gelöst (abmachen geht nich, weil sie zwischen motor und Spritzwand klemmt.)
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Das reicht mir erstmal. Ich werd den rausmachen, die richtige brücke drauf, und zur leistungsmesung! Das rätselraten kozt mich an!
Oder es ist ein wilder Mix, möglich wäre es ja dass einer sozusagen einen KLZE BLock mit anderen Teilen kombiniert hat.
Kuck doch mal wie Benny gesagt hat die Kolben an, dann bist Du ein ganzes Stück schlauer
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Ich verfolge das ja mit Interesse - aber irgendwie scheint es ja ein Mix zu sein.. die Frage ist: hätte das einen Sinn? Oder warum mischt man das alles? Gibt es da motortechnische Begründungen?
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
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also ich würde mal meinen Ex Ford Händler fragen der mir den Motor eingebaut hat der hat an dem Ding rumgedoktort.
Wollt ihr die Adresse haben?
ah noch was hab noch das alte steuergerät vom T22 noch einen Satz Scheibenwischerarme, eine Lichtmaschine (die bei mir nicht gepasst hat) und hab noch einen Scheibenwischermotor.
Wer interesse hat PN und Preisvorschlag an mich !!
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Ist doch zu 80% sicher dass es ein normaler Millenia Motor ist, alles andere würde mich schon sehr wundern.Betze hat geschrieben:Ich verfolge das ja mit Interesse - aber irgendwie scheint es ja ein Mix zu sein.. die Frage ist: hätte das einen Sinn? Oder warum mischt man das alles? Gibt es da motortechnische Begründungen?
Dieser wurde damals halt auf Basis des KLDE minimal überarbeitet, wahrscheinlich um strenger eAbgasnormen zu bestehen und eben minimal mehr Leistung zu haben (zumindest auf dem Papier).
mfg,
JJ
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Das meinte ich ja - warum ist der Mille-Dingsda so komisch aufgebaut.. also theoretisch stellt das keine Verbesserung zum KLDE dar?
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*lol* Nochmal, das "Dingsda" ist nicht komisch aufgebaut sondern halt teilweise übararbeitet.Betze hat geschrieben:Das meinte ich ja - warum ist der Mille-Dingsda so komisch aufgebaut.. also theoretisch stellt das keine Verbesserung zum KLDE dar?
Die weiteren Ansaugkanäle erhöhen ja theoretisch den Füllungsgrad bzw. erleichtern dem Motor das Einatmen. Mit dem scharfen KLZE Motor hätte Mazda 2001 niemals die Abgasnormen erfüllen können. Daher vermute ich hat man die Basis KLDE gewählt und diesen eben auf 170 PS und Euro-2 gebracht (reine Spekulation meinerseits, aber plausibel denke ich).
mfg,
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Das hier ist ein waschechter KLZE Motor, man beachte die Nummer KL-31 im Motorblock.
Den hätte ich gern bei mir drin *träum*
KLZE bei Ebay
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