Ebay / Internet Betrug

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Ebay / Internet Betrug

Beitrag von Moppi »

Hi Leute,..

ich habe da mal nen rechtliches Problem, vielleicht kennt sich da ja jemand aus..

Also,.. ich besitze einen Unfall Motorroller. Der Rahmen ist krumm. Bei Ebay habe ich einen Shop gefunden, der für genau diesen Roller sämtl. Teile anbietet. - Ich brauchte aber einen Rahmen mit Papiere.

Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben, ob er diesen Rahmen hat. Er nannte mir den Preis von 95,- Euro, und seine Kontonr. Er schrieb, dass wenn das Geld da ist, er den Rahmen sofort rausschickt. Also alles via Mail, leider ohne Ebay.

Gutgläubig wie ich bin, grade weil es ein Rollerladen ist, habe ich das Geld überwiesen. Leider kam der Rahmen nie bei mir an. Der Verkäufer hat auch nicht mehr auf meine Mails geantwortet. Als ich drei Versuche gestartet habe, ihn telefonisch zu erreichen, hat er immer aufgelegt.

Meiner Meinung nach ist das doch Betrug, oder? Ich habe jetzt online eine Anzeige gestellt, fraglich ist nur, wie weit ich damit komme. Die Bank kann das Geld nicht zurück holen! Ist vielleicht einem von Euch schonmal ähnliches passiert?

Kommt zufällig jemand aus Landshut, der dem mal auf die Finger klopfen kann??

Bin für jede Art von Hilfe dankbar! Klar geht es mir auch um die 95 Euro, aber am meisten ärgert mich, dass ein Ladenbesitzer so´ne Betrügereien macht!

Also,.. bis dann

Moppi
Zuletzt geändert von Moppi am 12.07.2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silversurfer
Level 5
Level 5
Beiträge: 946
Registriert: 16.03.2006, 17:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Spandau-Home of the brave, Wolfsburg das Niemandsland der Probegemeinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer »

Hast du irgendeine Form eines Kaufvertrages?
Wenn nicht dann zumindest Kontoauszüge?

Wenn du Pech hast wird das eine lange und wenn kein Rechtschutz besteht, teure Angelegenheit.

Da stellt sich dann die Frage ob sich das lohnt bei 95Euro.
Nomis
Level 1
Level 1
Beiträge: 156
Registriert: 11.04.2004, 00:21
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomis »

zeig den kerl an.....
druck euren email verkehr aus.... mach ne kopie vom kontoauszug wo man sieht wann du was an wenn überwiesen hast und geh zur polizei...
das währe dann die strafrechliche schiene um den einem reinzuwürgen
und wenn du deine kohle auch noch wiederhaben willst geh zusätzlich zu nem anwalt ,den das geht nur auf dem zivilem weg.
Gruss ,Simon
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

Also ich habe in Outlook die ganzen Emails bis dato gespeichert! Sprich den Eingang und die gesendeten Nachrichten. Den Konto auszug habe ich auch.

Ne Rechtschutz habe ich. Problem ist aber, dass das dann garantiert so´ne Zivilrechtliche Sache wird, die dann 3 Jahre dauert, und dazu führt, dass er mir einen Vergleich von 30 Euro anbietet weil er bald insolvenz einreicht.

Im Grunde versuche ich mit meiner gestellten Anzeige nur Druck auszuüben, dass er mir die 95 Tacken zurück überweist. Aber selbst darunter fahren, und Ihm eindringlich dazu zu bewegen mir das Geld in die Hand zu drücken läuft leider auch nicht, weil der Weg nach Landshut allein Benzin technisch gesehen die 95 Euro drastisch übersteigt..

man man man bin ich sauer... :twisted:
Benutzeravatar
chris2306
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 226
Registriert: 21.10.2003, 19:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Coswig Anhalt

Beitrag von chris2306 »

... bevor du zum anwalt gehst schreib deinem widersacher nochmal ganz nett éinen verständlichen brief indem du zusendung des rahmens bittest oder um rücküberweisung deines geldes zuzüglich 20 euro auslagen etc. erzähle ihm, dass dir dies dein anwalt geraten hat, bevor es dann wirklich zum rechtsstreit kommt und du ihm vorher noch strafrechtlich bei der polizei anzeigen mußt, was du nicht unbedingt möchtest. schreib ihm, dass du diesen ganzen stress nicht möchtest und er doch sicher auch nicht.

hatte mal das problem mit nem felgenhändler aus dem netz. www.reifenhimmel.de hatte ihm 700 euro für felgen überwiesen und um die drei monate gewartet. sein tel. ging nicht, mails kamen zurück etc. mein onkel ist anwalt und riet mir dann zu solch einem brief und der typ meldete sich genz schnell bei mir und ich bekam mein geld + 50 euro zurück!

hoffe, konnte dir etwas helfen.

viel glück, chris
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

@ chris.. Hab ich schon versucht. Hab sogar auf irgendwelches Geld für Auslagen verzichtet. Hab Ihm schon zwei mal ne Frist gesetzt, zu der er mir entweder das Geld zurück überweist, oder aber den Rahmen schickt. Keine Reaktion. Letztendlich habe ich einen Brief per Einschreiben geschickt, in dem ich nochmals erwähnt habe, dass ich Strafanzeige stelle, und meinen Anwalt zur Beratung hinzu ziehe. Scheint ihn nicht interessiert zu haben. Nun habe ich ja eine Online Anzeige bei der Polizei aufgegeben, mal schauen was da passiert. Da bekommt er vielleicht ne Strafe, oder weiß ich was, aber an mein Geld glaube ich nicht.

Soll jetzt nicht arrogant klingen, oder ausdrücken, als würde ich mit Kohle voll hängen, aber der Aufwand über einen Anwalt für 95 Euro einen Prozess zu führen ist dann beinahe zu hoch. Klar tut mir das Geld weh. Sind immerhin 95 Euro, - wären meine Sport federn :wink:

Aber ich habe momentan zwei Zivilrechtliche verfahren, die über rund 3000 Euro gehen. Beide aus Verkehrsunfällen. Die ziehen sich auch schon seit knapp 2,5 und 3 Jahren hin. Ich musste deswegen schon weiß ich wie oft zum Gericht. Das nervt dann irgendwie schon. Und ob das wirklich die 95 Euro wert sind ?!
Benutzeravatar
chris2306
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 226
Registriert: 21.10.2003, 19:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Coswig Anhalt

Beitrag von chris2306 »

... und genau darauf spekuliert der typ wahrscheinlich. wo sitzt denn die firma? viell. wohnt einer unserer mitglieder in der nähe und kann mal vorbeischaun!?
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

In Landshut, also Bayern, 84030 ist die PLZ.
Benutzeravatar
chris2306
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 226
Registriert: 21.10.2003, 19:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Coswig Anhalt

Beitrag von chris2306 »

guck mal in der karte nach und frag mal entsprechende leute an, ob sie dir den dienst erweisen können und mal nachforschen!
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Schreibe mal die Landshuter an, evtl kennt / kann jemand etwas über den Laden sagen...

du hast ne pm
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3585
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

und formulier mal den Thread irgendwie um, das klingt so, als würdest du eine rechtsberatung haben wollen, die dürfen aber in Deutschland nur Anwälte erteilen. Nachher gibt's hier noch ne Abmahnung ans Forum, das muss ja nicht sein.
Rabbit
Level 0
Level 0
Beiträge: 66
Registriert: 07.04.2006, 20:35
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Zerbst (Magdeburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabbit »

schade das ich da nicht wohne, solche "affen" müsste man mal orginal die bude einrennen...oder mal eine nacht und nebelaktion starten!
sowas bringt mich schon wieder auf 180 :evil:
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Rabbit hat geschrieben:schade das ich da nicht wohne, solche "affen" müsste
man mal orginal die bude einrennen...oder mal eine nacht und
nebelaktion starten!
sowas bringt mich schon wieder auf 180 :evil:
Und anschliessend hast du ne Anzeige am hals wegen
Hausfriedensbruch,Beleidigung,oder der Typ haut dir
eins auf die Glocke (je nachdem wenn er ein Schwergewicht ist)
und du gehst in Hospital.

Dann lieber auf die Mühlen der Justiz hoffen.
Die mahlen zwar Langsam,aber sie mahlen.
Rabbit
Level 0
Level 0
Beiträge: 66
Registriert: 07.04.2006, 20:35
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Zerbst (Magdeburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabbit »

ich rede ja davon das er überascht wird und geplättet wird :wink:
danach paar kaputte schaufenster hat usw.
aber nur gedanken! :twisted:
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Rabbit hat geschrieben:ich rede ja davon das er überascht wird und geplättet wird :wink:
danach paar kaputte schaufenster hat usw.
aber nur gedanken! :twisted:
Und Deine Gedanken sagen Dir ernsthaft, so löst man Probleme?
Wir sind hier doch nicht in "Wild, Wild West"!
Die Methode wäre primitiv und um keinen Deut besser als das was er abgezogen hat... Wir leben hier immer noch in einem Rechtsstaat.

*Kopfschüttel*
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten